Oberheim Two Voice Pro

Ich hab mir vor ein paar Jahren gebraucht einen zweiten SEM PP dazugeholt. Zusammen mit dem was hier schon rumstand, hab ich mir damit dann einen poor man´s TVS gebastelt. Ist zwar nicht so chic wie alles in einem Gehäuse zu haben, aber der Sound ist da.
 
Ich hatte mal vier Stück (als sie noch bezahlbar waren), um mithilfe eines MPU-101 einen Pseudo-Four-Voice zusammenzustöpseln.
Das hat aber nicht hingehauen (ob die SEMs zu unterschiedlich kalibriert waren oder das MPU, weiß ich nicht), es kam nur Katzenmusik heraus (ganz unterschiedliche Oktavspreizung, daher waren die nicht zu stimmen), und ich hab sehr schnell die Lust verloren und (leider) nur einen behalten. Die anderen drei sind aber im Freundeskreis geblieben.
Für die heutigen Kurse hätte ich keine Lust, mir einen zweiten dazuzukaufen, also reicht mir jetzt einer.

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich hab mir vor ein paar Jahren gebraucht einen zweiten SEM PP dazugeholt. Zusammen mit dem was hier schon rumstand, hab ich mir damit dann einen poor man´s TVS gebastelt. Ist zwar nicht so chic wie alles in einem Gehäuse zu haben, aber der Sound ist da.

Hier auch.

Mittlerweile überlege ich mir allerdings, ob ich die beiden Roland A01 Sequencer doch vielleicht gegen Arturia Keysteps austausche -- erscheint mir sinniger.

Stephen
 
Hier auch.

Mittlerweile überlege ich mir allerdings, ob ich die beiden Roland A01 Sequencer doch vielleicht gegen Arturia Keysteps austausche -- erscheint mir sinniger.

Stephen
Das ist bestimmt sinniger - schon wegen der Modulations-CV, die der A-01 nicht hat.
Der SEM reagiert doch so wunderschön auf Dynamik...

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich hab mir vor ein paar Jahren gebraucht einen zweiten SEM PP dazugeholt. Zusammen mit dem was hier schon rumstand, hab ich mir damit dann einen poor man´s TVS gebastelt. Ist zwar nicht so chic wie alles in einem Gehäuse zu haben, aber der Sound ist da.
genau das hatte ich auch vor und dann gab es keine sems mehr :sad: jetzt total überteuert.
 
Hat hier jemand einen Überblick wieviele damals (ca. 2009?!) von den SEM Patchpoints gebaut wurden?
Und wie sich dieser von einem Vintage SEM unterscheidet?
 
Hat hier jemand einen Überblick wieviele damals (ca. 2009?!) von den SEM Patchpoints gebaut wurden?
Und wie sich dieser von einem Vintage SEM unterscheidet?
Zumindest in 2 Merkmalen. Die Potis sind anders und das Gerät ist wenn ich es richtig erinnere , ist es auf SMD basis. Vom sound auch minimal anders als mein damaliger 4 voice, wobei zwischen der Herstellung ja Jahrzehnte und andere Bauteile liegen. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
 
2k für ein patchpoint SEM ist absurd. das ist eigentlich ein ganz einfacher monosynth, einfach mal auf Ulli B. warten. ich hatte einen FVS und hab noch einen patchpoint SEM. der FVS war in der funktion für mich einfach zu begrenzt und gross, klang aber schon brachialer als die neuauflage. mir ist die modernere version lieber, die ist zuverlässig und "klinischer" einsetzbar.

behringer-2-xm-01-770x425.jpg
 
2k für ein patchpoint SEM ist absurd. das ist eigentlich ein ganz einfacher monosynth, einfach mal auf Ulli B. warten. ich hatte einen FVS und hab noch einen patchpoint SEM. der FVS war in der funktion für mich einfach zu begrenzt und gross, klang aber schon brachialer als die neuauflage. mir ist die modernere version lieber, die ist zuverlässig und "klinischer" einsetzbar.

behringer-2-xm-01-770x425.jpg
werde mir davon auch 3 Bestellen einen SEM habe ich ja ..also 7 Stimmen maximal :)
 
das Output Module am original 2Voice/4Voice sorgt ganz erheblich für Drive und Sättigung im Klang, da es sehr hohen Pegel bietet. Das ist bei den Neuauflagen viel zahmer implementiert.
 
7 mal SEm für was? mehr als 4 oszis zu stacken bringt nicht wirklich was neues. 4 voice chords wären interessant aber dann auch zu umständlich zum aufbau vermutlich. gain abhängiger drive und sättigung kann man mit allem möglichen erreichen genau deshalb ist mir eine cleane version lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
7 mal SEm für was? mehr als 4 oszis zu stacken bringt nicht wirklich was neues. 4 voice chords wären interessant aber dann auch zu umständlich zum aufbau vermutlich. gain abhängiger drive und sättigung kann man mit allem möglichen erreichen genau deshalb ist mir eine cleane version lieber.
ich habe einen 4 Voice gehabt. und grade das nicht tracken und die unfeinheiten machen genau da aus. Muss man lieben. klar gibt es Geräte die das wesentlich besser können. Aber wenn es nur halb so gut klingt wie die anderen B‘s... und wenn es nicht klingt gehen sie wiedr zurück oder werden jemand anders glücklich machen...und bis b die auf dem markt erhältlich haben...
 
Ich hatte den SEM PRO mal und da gibt es ein bekanntes Problem nur für Leute die das vieleicht noch nicht wissen. Ich hatte den damals für gut Geld wieder verkauft weil mich das ankotzte.
Ansonsten würde ich für so einen einfach gestricken Monosynth, der zugegeben geil ausschaut aber klanglich mein Modular mit A-106 auch nicht toppen kann für 2000 Mücken auch als
absurd bezeichnen.
 
Ich habe die Woche einen Vintage TwoVoice erstanden mit Original Kondensatoren und Trimmern aus den 70ern. Deshalb klingt der gerade wie ein Rudel brünstiger Katzen.
Etwas verbastelt mit diversen Mods ist er auch. Bin trotzdem super happy, deshalb lade ich den hier mal ganz euphorisch hoch. Ich hoffe, dass ich den wieder richtig spielbereit kriege.
Der Vorbesitzer hat über die Jahre am liebsten den Sync Switch oben an und ausgeschaltet, deshalb ist da der Lack ab, muss man auch erstmal schaffen :)

PXL_20220412_124115935.jpg
 
Danke!

Das weiss ich ehrlich gesagt selbst nicht. Für die Mods in der oberen Reihe gibt es eine extra Leiterplatte, die ist zur Zeit aber nicht am PSU angeklemmt.
Ist wahrscheinlich ne 303 draufgelötet ;-)
Extra Slide/Glide?

Freue mich auf weitere Infos :cool:

Hoffe du kriegst ihn wieder schick und entkatzt ihn dementsprechend!
 
Was ist das oben für ein Anbau --> Baseline?
Mit Baseline kann man ganz unspektakulär die Empfindlichkeit zur Erkennnung der externen Clock einstellen.

Freue mich auf weitere Infos :cool:

Hoffe du kriegst ihn wieder schick und entkatzt ihn dementsprechend!
TVS-1 ist entkatzt. Ein Video mit Sound und Balkonpflanzen habe ich hier gepostet:

 
Ich habe die Woche einen Vintage TwoVoice erstanden mit Original Kondensatoren und Trimmern aus den 70ern. Deshalb klingt der gerade wie ein Rudel brünstiger Katzen.
Etwas verbastelt mit diversen Mods ist er auch. Bin trotzdem super happy, deshalb lade ich den hier mal ganz euphorisch hoch. Ich hoffe, dass ich den wieder richtig spielbereit kriege.
Der Vorbesitzer hat über die Jahre am liebsten den Sync Switch oben an und ausgeschaltet, deshalb ist da der Lack ab, muss man auch erstmal schaffen :)

Anhang anzeigen 136581


Das ist der einzige Synth wo ich bereut habe den wieder zu verkaufen...mag so um 2002 gewesen sein.
 
Das ist der einzige Synth wo ich bereut habe den wieder zu verkaufen...mag so um 2002 gewesen sein.
Ja, ist richtig gut. Muss man sich aber auch drauf einlassen, weil er viel Aufmerksamkeit fordert. Oszillatoren stimmen, SEMs abgleichen, CV patchen, alles braucht seine Zeit. Ergebnisse sind dann aber oft toll.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben