frixion schrieb:
Sorry, das war auch ironisch gemeint, scheinbar ist das in D-Land nicht immer so offensichtlich (und ich bin 1/4 N-DLänder, also keine Ösi-Witze, die Österreicher hasse ich noch mehr)
Ah was...

und meine Antwort drauf war hingegen total bierernst, oder?
Ei Jungs, ich wollte ja nur Eure Meinungen hören. Natürlich kann es auch sein... quatsch, es ist sogar wahrscheinlich, dass ich auf dem Holzweg bin - sonst würde ich ja hier nicht posten. Mir ging es ja nicht darum, die Originalität eines Sounds zu preisen. Ich könnte nie sagen, ob ein Sound wirklich originell ist, weil a) ich meine gesamte Jugend mit Synthies und Klangforschung hätte verbringen müssen und b) weil mir Originalität echt sekundär am Allerwertesten vorbei geht, wenn mir ein Sound gefällt. Ich will Musik machen.
Ich habe durchaus ähnliche Sounds auf dem Pro-One und auch dem Minimoog hinbekommen, aber eben nur... ähnlich. Ich finde nicht, dass es sich bei diesem Song nach schneller Filter-FM anhört.
DAS ist in meinen Ohren schnelle Filter-FM (auch wieder Ohgr), klingt aber anders:
Ohgr - "Water"
An ein Vocal-Sample hab ich auch schon gedacht, aber es wechselt über den ganzen Song seinen Charakter, von "Ah" bis "Äh", "Ar" oder "Ei". Es klingt eher, als sei da eine langsame, asynchrone Modulation drauf. Also ich finde den Sound faszinierend und in diesem Song echt geil.
Naja, vielleicht schreib ich dem Nivek mal ne Mail.