Our Darkness - Anne Clark - Arpeggiated Sound

Der Anfangssound von Sleeper in Metropolis ist übringens mit Sichereit ein Memorymoog. (Preset 67 mit weniger Release)

Edit: Nein, Juno 60
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

( nach ner Ewigkeit mal wieder...;-) ):

Da muss auch noch ein zweiter Drumcomputer dabei sein, denn die Snaredrum, die die kurzen Einwürfe spielt, kann vom Sound her nicht von einer 808 sein, auch nicht die Bassdrum. Beides klingt eher nach einer der damaligen Sample-Drummaschinen, also zB Linn oder Oberheim DMX.
 
Nein. Der Song wurde komplett mit dem Roland Juno 60 und einer TR 808 produziert.
Quelle: David Harrow

Ok, dann hat mich mein Ohr vielleicht einfach getäuscht.



Werksound 67 Harpsicord. Ich habs mal (schlecht) nachgespielt.
 

Anhänge

  • memorypolis.mp3
    700,9 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Kann gerne mal jemand versuchen mit dem Juno.
Hier die Werte.
Dürfte schon an den fehlenden VCOs scheitern.


9unOdj9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deak Ferance, ein bisschen erinnert der Sound schon an Sleeper in Metropolis, musst du zugeben oder?
 
Auch hier wie so oft. Es wird viel zu viel Hochstilisiert. ;-)
Das ganze Album "Changing Places" ist extrem einfach und spartanisch produziert (Also nix Memorymoog und Konsorten)
Dann wurde das Album im März und April 1983 produziert, nicht wie hier erwähnt 1984.
Zudem ist auf der ganzen Seite A des Albums welches von David Harrow. komponiert, und zusammen mit Benjamin Allen produziert wurde keine einzige Linndrum bzw. Oberheim DMX zu hören. Da klöppelt nur die TR-808. Die B Seite mit Vini Reilly ist dann komplett anders produziert.
Die Oberheim DMX kam erst beim Folgealbum "Joined up wrting" zum Einsatz. Ganz prägnant bei den Songs Self Destruct oder auch Überflieger "Our Darkness". Darunter dann auch der DX7.
:D
Auch hier ein schönes Beispiel für den Juno 60 und der TR 808. Vom gleichen Album. ;-)


Und hier der Einsatz der Oberheim DMX beim Song "Self Destruct" vom Album "Joined up Writing" (1984)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke
;-) Und wie ist das abschließende Urteil?
War es ein Memomoog oder ein Juno?
 
Danke
;-) Und wie ist das abschließende Urteil?
War es ein Memomoog oder ein Juno?

David Harrow hat definitiv nie einen Memorymoog besessen noch mit ihm im Studio gearbeitet. Er konnte sich auch ein so teures Gerät gar nicht leisten. Und die Denmark Street Studios in London haben, nach Auskunft auch so ein Gerät zur damaligen Zeit nicht besessen. Therefore - Juno 60. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insofern wäre jetzt mal die Challenge, diesen Sound mit einem Juno 106 zu reproduzieren.
 
Nachtrag:

Das Gespräch wurde erfreulicherweise doch etwas vertieft und ich kann Deak Ferances Aussage bestätigen. (bis auf Juno 60, das war wohl ein 106)
Ich hätte meinen Arsch drauf verwetten könne, das es exakt dieser Sound ist.
David meint "its a very basic sawtooth oscillator, u could probably reproduce it on any number of synths"
Erstaunlicherweise sind es beim MM 3 Square waves.

Muss es mal ausprobieren am Ju60
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde fantastisch, wie intensiv hier über diesen (aus meiner Sicht) eher unspektakulären Sound diskutiert wird. Dafür liebe ich dieses Forum hier ja. Erstaunlich auch, welch große Aufmerksamkeit diese Platte von Anne Clark immer noch und immer wieder genießt. Steht auch bei mir im gut sortierten Vinyl-Regal ;-) ...
 
Nur ein kleiner Hinweis. Es ist im Moment nicht besonders ratsam David Harrow auf Anne Clark oder alles was mit ihr zu tun hat anzusprechen. Die beiden sind sich nicht gerade grün und zudem Harrow ziemlich angepisst, weil, gerade im Blick auf den Anne Clark Doku Film, er sich seiner Arbeit und und seinem Einfluss beraubt fühlt, da der Sound immer wieder Frau Clark zugeschrieben wird, obwohl sie da bei den Aufnahmen gar nicht dabei war. Zwei Egos prallen aufeinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde fantastisch, wie intensiv hier über diesen (aus meiner Sicht) eher unspektakulären Sound diskutiert wird. Dafür liebe ich dieses Forum hier ja. Erstaunlich auch, welch große Aufmerksamkeit diese Platte von Anne Clark immer noch und immer wieder genießt. Steht auch bei mir im gut sortierten Vinyl-Regal ;-) ...

und ebenso erstaunlich, dass aus dem selben Synth - und vielleicht sogar aus dem selben patch (!)
zwei user entweder nichts machen oder etwas, dass dich tief berührt.
 
Nachtrag:

Das Gespräch wurde erfreulicherweise doch etwas vertieft und ich kann Deak Ferances Aussage bestätigen. (bis auf Juno 60, das war wohl ein 106)
Ich hätte meinen Arsch drauf verwetten könne, das es exakt dieser Sound ist.
David meint "its a very basic sawtooth oscillator, u could probably reproduce it on any number of synths"
Erstaunlicherweise sind es beim MM 3 Quare waves.

Muss es mal ausprobieren am Ju60

Echt hat er gesagt Juno 106? :D
Mir hat er was anderes erzählt. Hier ist mal ein Bild aus dieser Zeit und man achte mal bitte auf die Synths auf seinem Stand! ;-)
Juno 60 und DX 7
Zudem der 106er erst 1984 erschien und ausserdem die 16tel Sequenz aus "Sleeper" nicht sequenziert zu sein scheint, sondern mit dem internen Arpeggiator erzeugt, da die Sequenz in einigen Teilen nie gleich klingt. Mal darauf achten. Und der 106er hatte keinen Arpeggiator.

davidharrow4pd1c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt hat er gesagt Juno 106? :D
Mir hat er was anderes erzählt. Hier ist mal ein Bild aus dieser Zeit und man achte mal bitte auf die Synths auf seinem Stand! ;-)
Juno 60 und DX 7
Zudem der 106er erst 1984 erschien und ausserdem die 16tel Sequenz aus "Sleeper" nicht sequenziert zu sein scheint, sondern mit dem internen Arpeggiator erzeugt, da die Sequenz in einigen Teilen nie gleich klingt. Mal darauf achten. Und der 106er hatte keinen Arpeggiator.

Vielleicht hat er es einfach beim Schreiben verwechselt. (106 / Juno 60)

Dass die Sequenz mit dem Arpeggiator gebaut ist, da gehe ich auch von aus.

Den Rant von David bezüglich des Anne Clark films hatte ich auch gelesen.
Schon ärgerlich. Und verständlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben