Pad-Sounds : Die best-klingendsten Pad Sounds Beispiele/Patches/Presets (HW oder SW)

Nachdem im HW Poly Synth "Digitale Pads" Thread die Frage nach SW aufkam, hier ein uebergreifender Thread zum Thema:
Die (natuerlich subjektiv) bestklingenden Padsounds, hier nun egal ob analog/digital/whatever, Hauptsache absolut geil. :mrgreen:

Wichtig: Bitte mit konkreten Beispielen, entweder Youtube mit Zeitangabe oder Soundcloud oder auch gerne eigene Patches als Soundbeispiele posten :)

Tldr: Poste Pad-Sounds, die wenn man sie hoert, akutes GAS nach der HW/SW ausloest!
Sollten auch unbedingt Polyphon spielbar sein, d.h. Akkorde, ob hoch oder mittig mit Basston ist dabei egal.

Als Beispiel von mir
Spacedream vom D70, Default Werksound Preset (zu hoeren 3:10min):

https://m.youtube.com/watch?v=A-zS_dIScYk&t=190
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, da ist ja viel zusammengekommen im laufe des Tages ;-)
Das Space Dream Pad ist der Hit finde ich. Ich meine ich hätte das Pad schon bei Filmmusik gehört.
Bei Keyboards im Kaufhaus in den 80er Jahren gab es früher immer diese Pads die sich "Landscape" nannten. Kennt das noch jemand?
Ich hab damit immer das ganze Kaufhaus beschallt. Hatte sowas tolles nicht zu Hause.
Gab es von diesen D-50/70 usw. eigentlich auch ne Maschine als Rack? Ich habe eben mal gegoggelt aber der Computer hat nix ausgespuckt.
 
Hm...dieses "Autoradio" könnte das Modul zum D70 sein. Gibt es zu Hauf, allerdings nur in Japan..

Nee, das Autoradio kam knapp 10 Jahre später raus und ist ein SoundCanvas mit Digitalausgang...

Der D70 ist von der Klangerzeugung her ein U20/U220 + Filter + DLM. Das gab es danach so nicht mehr. Die JV und JD Serie klingt auch wieder anders.
 
Sehr geil! Gibts die Patches auch in der Software Version, und wie klingt das im Vergleich?


das kann ich dir nicht beantworten
mit der SW kenne ich mich nicht aus

D-50 patches kann man aber soviel ich weiss in die Boutique Version D-05 laden
also könnte ich mir vorstelllen, dass das auch bei der Cloud Version geht

Gab es von diesen D-50/.... eigentlich auch ne Maschine als Rack?

ja, den D-50 gab es auch als Rack - den D-550
 
Wenn so ein Pad Sound aus dem Boutique rauskaeme wuerde ich mir den zulegen... hat irgendwer den Boutique zu Hause? :)

was ich bis jetzt so gelesen habe , soll es sogar einen minimalen Klangunterschied geben zwischen D-50 und D-550 (Rack)

der D-05 soll auch etwas anders klingen ....minimal cleaner/moderner, aber scheinbar irrelevant

ist halt praktisch so kleine Box ...aber Programmieren wollte ich den nicht.... der PG-1000 ist zwar kompatibel aber recht selten und teuer ...es gibt aber auch einen Dtronics , der kostet aber auch 310.-

programmieren auf dem D-50 ist eigentlich sehr einfach und längst nicht so schlimm wie man meint ...geht eigentlich ganz gut auch ohne zusätzlichen Programmer .... nach einer gewissen Lernphase
 
der D-05 soll auch etwas anders klingen ....minimal cleaner/moderner, aber scheinbar irrelevant
Ich hab' den D50 im V-Synth XT zum Vergleich - dürfte die selbe Basis wie der D-05 haben, Ringmod kommt nicht so gut wie beim Original (in meinem Fall D550), das ist was das ich schon beim MT32 viel genutzt hab'.
 
D50 kann echt schoene Digi Pads, Beispiele oben und dieses loest auch fast schon GAS aus:

https://m.youtube.com/watch?v=a3H2FYNCTTA&t=510

Das sind Demos von meinen kostenlosen ersten Versuchen für 'nen Synth

Vielleicht die Ti Sound bei 1.11 und 2.16


Der Sound bei 1.32 könnte in deine Richtung gehen


Digital ist aus meiner Sicht eher sowas, beides Software aus dem "Harshpad" Thread:

Surge


Massive
 


News

Zurück
Oben