Passende Monitore - Adam

Oha, da wird ja für 40m2 die a5x mit dem sub7 empfohlen.
Ich gehe jetzt davon aus das das nicht für techno gedacht ist?
Warum denn nicht? Was unterscheidet denn Techno vom sonstigen Audio-Krach? :agent: :mrgreen:
Im besten Fall sollte man 20 Hz bis 20 kHz haben, und zwar so, dass die Trommelfelle nicht platzen – egal bei welchem Audio-Krach. :mrgreen:
Eher werden Lautstärken unten drunter empfohlen. Also nicht an die Grenze gehen, wo die Trommelfelle schon platzen. :school:
 
die 5er klangen für mich damals zu eingeschränkt und flach von der bühne/stereobreite. ich würde erstmal die A8X probieren. selbst die A7X machen schon so viel druck, dass ein sub auch wirklich nur für sub-bässe nötig tut, denke ich. ich hab nen sub nie vermisst - hatte die A7X aber auch ca. 100-120cm dreieck direkt vor der nase bzw. den ohren stehen.
 
Ja, in den Tabellen gibt es zunächst Empfehlungen für Subwoofer je nach Raumgröße. Wenn man dann aber schaut, welche Subwoofer zu welchen Boxen empfohlen werden, dann sind größere Boxen mit größeren Subwoofern verknüpft. So gesehen, wenn man von empfohlenen Subwoofern je nach Raumgröße ausgeht, so werden dann die Boxen selbst für kleinere Raumgrößen entsprechend kleiner. Kleiner als man sie kaufen möchte. ;-) Wenn man von den Boxen ausgeht, die man kaufen möchte, werden die Subwoofer größer als für die Raumgröße empfohlen. :sowhat:
 
Mit stereodreieck ist da echt schwierig bei uns.
Ich gehe morgen ins studio und mache ein paar Fotos.

Dann lass das komplett mit Adam. Die haben einen sehr kleinen Sweepspot. So gute gehende Studios wo man sich zwischen den Synths bewegt haben gerne mal Genelec 1032 da rumstehen ..


Die Adam sind nicht schlecht, musst aber ziemlich genau davor sitzen , .. Ansonsten kansnst dir auch eine Beliebe gut Hifi Box hinstellen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in den Tabellen gibt es zunächst Empfehlungen für Subwoofer je nach Raumgröße. Wenn man dann aber schaut, welche Subwoofer zu welchen Boxen empfohlen werden, dann sind größere Boxen mit größeren Subwoofern verknüpft. So gesehen, wenn man von empfohlenen Subwoofern je nach Raumgröße ausgeht, so werden dann die Boxen selbst für kleinere Raumgrößen entsprechend kleiner. Kleiner als man sie kaufen möchte. ;-) Wenn man von den Boxen ausgeht, die man kaufen möchte, werden die Subwoofer größer als für die Raumgröße empfohlen. :sowhat:

Wenn man kauft, was man will, dann kauft man einen Subwoofer, der groeßer ist als der Raum und gut.
 
Oha, da wird ja für 40m2 die a5x mit dem sub7 empfohlen.
Ich gehe jetzt davon aus das das nicht für techno gedacht ist?

wir produzieren techno auf den a5x inkl. subwoofer (sub7) bei einer raumgröße von ca. 30 qm. bei mir zu hause habe ich sogar nur die a5x. bisher hatten wir keine probleme damit. soll auch nur der orientierung dienen. a7x plus sub sollten bei 40 qm eigentlich ausreichend sein.
 
Oha, da wird ja für 40m2 die a5x mit dem sub7 empfohlen.
Ich gehe jetzt davon aus das das nicht für techno gedacht ist?
Kann ich nicht nachvollziehen! Techno gerade wenn er etwas schneller ist, hat oft weniger Subbass als zum B.s.p. D´n´B oder Trap.
Die Kick wird im Regelfall sogar bei etwa 50 Hz nach unten mit hoher Flankensteilheit gecuttet! Prinzipiell ist da ein kleiner Subwoofer wegen dem Ansprechverhalten im Vorteil.
Die A8x sind nicht nur für das Nahfeld gedacht also definitiv auch bei grösserer Räumlichkeit zu gebrauchen.
Je weiter dann der Abstand zur Abhöre umso mehr kommt die Raumakustik zum tragen. Spätestens da kann es passieren das dein Kumpel der das Mastering für dich macht deinen Subwoofer hassen wird!
Die Empfehlungen von ADAM machen für mich definitiv Sinn. Und ich würde sogar dazu tendieren vorrangig im Nahfeld zu arbeiten gerade um ein vernünftiges Stereodreieck zum Mischen zur Verfügung zu haben. ;-)

20200425_101816.jpgMein Raum ist leider auch nicht optimal und die Speeker mussten direkt an der Wand montiert werden aber dafür sind die A7x gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
war gestern doch schon etwas müde, was mich dann sehr verwirrt hat mit m2 und m3. Ihr habt recht, es wird a8x bzw a77x empfohlen.
Ich gehe bald ins studio, dann kommen genauen Daten.
 
Kann ich nicht nachvollziehen! Techno gerade wenn er etwas schneller ist, hat oft weniger Subbass als zum B.s.p. D´n´B oder Trap.
Die Kick wird im Regelfall sogar bei etwa 50 Hz nach unten mit hoher Flankensteilheit gecuttet! Prinzipiell ist da ein kleiner Subwoofer wegen dem Ansprechverhalten im Vorteil.

Vielleicht muss man hier noch mal näher bringen welche Art von Techno hier gemeint ist ;-)
Bei der Sorte wird man schon beschimpft wenn man bei 20 Hz nen Cut ansetzt.


https://soundcloud.com/marsiofficial/the-evil



https://soundcloud.com/thomas-schumacher/embody



https://soundcloud.com/helldrivermusic/deborah-de-luca-f-rontal-12-days-left-hell-driver-remix-dolma-rec-pre-order


Das Zeug was Niki hört ist da noch nen bisserl derber aber auf keinen Fall weniger Bass.
 
Die A5x wirkt aber dennoch sehr schnell sehr angestrengt und das schon bei kleineren Räumen im Nahfeldbereich.
Zudem klingt sie insgesamt untenrum recht dünn. Also da ist zwar Bass und Druck, aber ihr fehlt da etwas das Volumen.

Da es sich hier um einen großen Proberaum und nicht um ein Studio handelt, also ich gehe davon aus,
dass der @Niki vor der Anlage steht und eher Spaß beim jammen haben will, als das er konzentrierte
Studioathmo anstrengt.

Von daher würde ich mich nicht so sehr auf optimalsten Klang versteifen, sondern tatsächlich darum,
dass bei vorhandenem Budget (angepeilt 1000€ pro Paar?) die raumfüllenste Variante genutzt werden sollte?

Das lässt natürlich Raum für abgefahrene Lösungen und Ideen und ich meine eine PA oder Selbstbaulösung durchaus ernst
und evtl auch die beste Option.

Studiomäßig bleibt in dem Preisbereich aber nicht viel.
Die Dynaudio LYD Serie soll noch sehr laut spielen. Lyd7 analytisch, Lyd8 gefälliger,
hohe Trennfrequenz, dazu ZWEI 10er Subs. Sub10 oder Nubert?

Das athmen der Bassreflex oder BR generell halte ich bei dem Einsatzbereich eher für unkritisch.

Denkbar wären auch günstigere Lösungen, wie die gehypten JBL oder Yamaha HS-8, beide
natürlich dafür mit zwei Subs.

Oder tatsächlich eher in Richtung 3-Wege Midfield oder Mainabhöre schauen, was ich eher anstreben würde.
Auch gebraucht würde ich mir da keine Sorgen machen. Passive LS, gerade teure, lassen sich relativ einfach reparieren.
Auch wenn Lautsprecher im laufe der Zeit, gerade wenn sie ausgespielt werden, ihren Klang verändern, Verschleiß halt,
würde ich sagen, dass es in diesem Anwednungsfall nicht so sehr in´s Gewicht fällt und man kann ja vorher schauen,
ob nen Chassis ausgewechselt werden kann, es noch Ersatzteile gibt. Sicken kann man idR tauschen.

Ich habe da jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden, da müsst man halt Augen offen halten.
 
es wird a8x bzw a77x empfohlen.

Würde mir da auch um die Mitten der A8x nicht so die Sorgen machen. Das wird im
Proberaum nicht so sehr in´s Gewicht fallen. Von Adam an sich ist die beste Wahl die A77x,
zumindest laut Datenblatt.

Subs dann als Option offen lassen und eher zwei anpeilen.
 
Die A5x haben einen Sweetspot von gefühlt 30 cm , danach kippt das Bild solfort . Die lösen super auf, Anstrengend ist nur die Disziplin beim Mischen den Kopf auf Position
zu halten. Ich hatte die A5x am kleinen Arbeitsplatz und die 4er im Studio... kenne Adam ..
 

Anhänge

  • 0A14B10D-DD62-4F23-9FAE-395C6E4CC5F6.jpeg
    0A14B10D-DD62-4F23-9FAE-395C6E4CC5F6.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wie machen sich die großen Adams im Nahfeld?

So ab 1,5 Metern arbeiten die auch im Nahfeld gut. Ich hab sie letztendlich verkauft weil sie nicht magnetisch abgeschirmt sind.. Nebendran stehen auch noch die Boxen wenn man mal ordentlich aufdrehen möchte - aber vor allem wenn man eine grosse Abbildung haben möchte ..
 
Da es sich hier um einen großen Proberaum und nicht um ein Studio handelt, also ich gehe davon aus,
dass der @Niki vor der Anlage steht und eher Spaß beim jammen haben will, als das er konzentrierte
Studioathmo anstrengt.
Da ist was wahres dran. Proberaum trifft da schon eher. Nach meinem Verständniss gehört in ein Studio ein Stuhl am Tisch :)

oder Selbstbaulösung durchaus ernst
und evtl auch die beste Option.
das alles ist schon sehr interessant, aber ich möchte im Moment keinen neuen Fass aufmachen. Habe hier auch so schon einige Baustellen.
Ich möchte endlich musik machen.
Um genauer zu sein, ich möchte endlich mal unten rum was hören. Die PA Tops sind oben rum gar nicht sooo schlecht, also die EV Tweeter. Die EV evl15m hören aber unten rum sehr früh auf.
Wenn ich da einen PA Woofer noch reinstelle (ist als tisch gedacht/-plannt) und darauf abmische und dass dem @borg029un03 zum mastern gebe, wird er sich sicherlich erstmal am kopf packen :achso:


Studiomäßig bleibt in dem Preisbereich aber nicht viel.
Die Dynaudio LYD Serie soll noch sehr laut spielen. Lyd7 analytisch, Lyd8 gefälliger,
hohe Trennfrequenz, dazu ZWEI 10er Subs. Sub10 oder Nubert?
Die habe ich auch auf den schirm aber irgendwie habe ich bei dennen wie bei EVE das gefühl das alles schöngeglättet wird und eher warmen klang haben.


Denkbar wären auch günstigere Lösungen, wie die gehypten JBL oder Yamaha HS-8, beide
natürlich dafür mit zwei Subs.
Ich hatte mal damals mein livesetup beim kolesch an seine hs7 oder 8 gehängt und dachte bei mir wäre was kaputt oder so. JBL weis ich nicht, aber mit den yamahas will ich nichts zu tun haben.

Auch gebraucht würde ich mir da keine Sorgen machen.
die hier sehen schon lecker aus aber 10 Jahre???? Das ist bei bestem Wille doch zu viel für den Kauf.

Passive LS, gerade teure, lassen sich relativ einfach reparieren.
Auch wenn Lautsprecher im laufe der Zeit, gerade wenn sie ausgespielt werden, ihren Klang verändern, Verschleiß halt,
würde ich sagen, dass es in diesem Anwednungsfall nicht so sehr in´s Gewicht fällt und man kann ja vorher schauen,
ob nen Chassis ausgewechselt werden kann, es noch Ersatzteile gibt. Sicken kann man idR tauschen.
Diese ganze Reparatur kostet haufen geld
wenn ich selber erfahrung hätte bei sicke zu kleben, selbst dann würde ich das nicht machen. Habe damals meine Dynacord Fe15.5 restauriert. Das Reconen ist für Studioanwendung nichts.
 
Vielleicht muss man hier noch mal näher bringen welche Art von Techno hier gemeint ist ;-)
Bei der Sorte wird man schon beschimpft wenn man bei 20 Hz nen Cut ansetzt.


https://soundcloud.com/marsiofficial/the-evil



https://soundcloud.com/thomas-schumacher/embody



https://soundcloud.com/helldrivermusic/deborah-de-luca-f-rontal-12-days-left-hell-driver-remix-dolma-rec-pre-order


Das Zeug was Niki hört ist da noch nen bisserl derber aber auf keinen Fall weniger Bass.


Genau diese Sorte Techno hatte ich im Sinn.

Halte ich für ein Gerücht mit dem Low Cut bei 20 Hz! Gerade bei der von dir genanten Mukke... Wie Gesagt ich mache auch Techno, seit etwa 10 Jahren eher die ruhigere Gangart. ...aber so Ende der 90er war mein Sequenzer bei 140 Bpm quasi gerastert. ;-)
Es spricht ja nichts gegen die Verwendung von Subwoofern gerade wenn man seine Abhörsituation genau beurteilen oder sich mit dem lesen von Analyserkurven auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Sorte Techno hatte ich im Sinn.

Halte ich für ein Gerücht mit dem Low Cut bei 20 Hz! Gerade bei der von dir genanten Mukke... Wie Gesagt ich mache auch Techno, seit etwa 10 Jahren eher die ruhigere Gangart. ...aber so Ende der 90er war mein Sequenzer bei 140 Bpm quasi gerastert. ;-)
Es spricht ja nichts gegen die Verwendung von Subwoofern gerade wenn man seine Abhörsituation genau beurteilen oder sich mit dem lesen von Analyserkurven auskennt.

also unsere techno-variante klingt u.a. so. >>> Liebknecht - ice over erfurt
 
Jetzt wo du´s sagst. Meine Smartphones strahlen aber nicht nur in die Monitore, sondern da scheinen alle Signalwege
empfindlich für zu sein?

Bin gerade selber am aussortieren, weil ich seit geraumer Zeit neue Abhöre suche und bin momentan eher
bei KSD C8/C88, Dynaudio Lyd7, Adam A7x/A77x, evtl Focal 6 be oder SHape Twin (obwohl die wohl zu groß sind)
Die jeweils größeren sind eher mit ??? zu sehen und ich mach´s abhängig davon wie mein Raum nach der Renovierung klingt,
weil da noch ne Wand gezogen wird.
 
Genau diese Sorte Techno hatte ich im Sinn.

Halte ich für ein Gerücht mit dem Low Cut bei 20 Hz! Gerade bei der von dir genanten Mukke... Wie Gesagt ich mache auch Techno, seit etwa 10 Jahren eher die ruhigere Gangart. ...aber so Ende der 90er war mein Sequenzer bei 140 Bpm quasi gerastert. ;-)
Es spricht ja nichts gegen die Verwendung von Subwoofern gerade wenn man seine Abhörsituation genau beurteilen oder sich mit dem lesen von Analyserkurven auskennt.

Das mit den 20 Hz war auch eher nen Gag ;-)
Aber bei den Beispielen ist ziemlich viel Lowend, würde man bei 50 Hz nen Cut ansetzen wären Subbass und Kick Body weg.

also unsere techno-variante klingt u.a. so. >>> Liebknecht - ice over erfurt

Erinnert mich ein bisschen an EBM Songs nur ohne Gesang. Für meinen Geschmack könnte die Kick mehr Bums vertragen ;-)
 
Jetzt wo du´s sagst. Meine Smartphones strahlen aber nicht nur in die Monitore, sondern da scheinen alle Signalwege
empfindlich für zu sein?

Bin gerade selber am aussortieren, weil ich seit geraumer Zeit neue Abhöre suche und bin momentan eher
bei KSD C8/C88, Dynaudio Lyd7, Adam A7x/A77x, evtl Focal 6 be oder SHape Twin (obwohl die wohl zu groß sind)
Die jeweils größeren sind eher mit ??? zu sehen und ich mach´s abhängig davon wie mein Raum nach der Renovierung klingt,
weil da noch ne Wand gezogen wird.

Also so ein Paar A5x mit Subwoofer sind schon echt gute Werkzeuge wenn man sie richtig aufszellt. Die Bühne ist wahnsinn. Aber dadurch neigt man auch schnell ( in meinem Fall..) Dinge im Mix zu platzieren die nicht zu übersetzen sind afaik an anderen Lautsprechern verdeckt werden.. Durch den Umzug bin ich gerade auf die Iloud MTM und bin immer noch restlos begeistert, sind halt wirklich Micro Abhören.. Aber 40 Hz !..
 
Also so ein Paar A5x mit Subwoofer sind schon echt gute Werkzeuge wenn man sie richtig aufszellt. Die Bühne ist wahnsinn. Aber dadurch neigt man auch schnell ( in meinem Fall..) Dinge im Mix zu platzieren die nicht zu übersetzen sind afaik an anderen Lautsprechern verdeckt werden.. Durch den Umzug bin ich gerade auf die Iloud MTM und bin immer noch restlos begeistert, sind halt wirklich Micro Abhören.. Aber 40 Hz !..

Ist vielleicht abseits vom Thema, aber wie sind die so im Abstrahlverhalten und Lautstärke? Suche was nicht so teures fürs "Heimkino".
 
Ist vielleicht abseits vom Thema, aber wie sind die so im Abstrahlverhalten und Lautstärke? Suche was nicht so teures fürs "Heimkino".

Ne so abseits ist das nicht. Durch die extrem hohe Bündelung sind die wirklich nicht dazu geeignet. Würde Surround aus Studiomonitoren auch nur für eine Surround Regie nehmen...

Wie laut und wie groß ist denn die Anforderung ?

Ach du meinst die MTMs .. hm , .. lieber klassisch - Harman Kardon HKTS klingen super für kleine bis mittlere Räume
 
Klipsch rf62 seit vielen Jahren in Gebrauch. Kann ich nur empfehlen.
Bei passiv macht aber der amp 50% vom Sound aus.

Ja genau, Klipsch , B&W, Teufel .. würde ich auch eher zu tendieren. Wenn der Raum groß genug ist lieber auch Dipole als Rear nehmen , schön diffus.. Die HKTS sind so ein Micro Tip, die klingen superb, aber eher für unter 20 quadratmeter ..
 
Also so ein Paar A5x mit Subwoofer sind schon echt gute Werkzeuge

Ja, keine Frage, für ein kleines Studio, aber sobald es lauter und wuchtiger sein soll, klangen sie mir zu angestrengt.
Habe das Set aber leider verkauft und habe nun vorrübergehend, aber auch schon seit rund zwei Jahren, nen gebrauchtes
Paar Event 2020 V2 und dagegen waren die A5x erst recht Prachtstücke :D

Würde sie mir aber nicht nochmal kaufen, sondern schaue eher ein bis zwei klassen drüber.
 
Ja, keine Frage, für ein kleines Studio, aber sobald es lauter und wuchtiger sein soll, klangen sie mir zu angestrengt.
Habe das Set aber leider verkauft und habe nun vorrübergehend, aber auch schon seit rund zwei Jahren, nen gebrauchtes
Paar Event 2020 V2 und dagegen waren die A5x erst recht Prachtstücke :D

Würde sie mir aber nicht nochmal kaufen, sondern schaue eher ein bis zwei klassen drüber.

Ich finde die KH310 genial, sehr entspannt und trotzdem gute Mitten, aber nicht so Pegelfest - hatte da öfter Besuch vom Limiter.. Die Event Opal sind ein guter Kompromiss , tief , trocken und nicht zu fein auflösend und richtig Dampf vor der Hütte.
 
Wie läuft es eig mit passiven Monitoren im Studio ab?
Für mein Verständniss sollte eig jeder Hersteller von passiven Lautsprechern dazu von seiner Sicht am besten passenden amp anbieten. Bzw wenigstens angeben mit welchen amp sie die entworfen haben.
Das ist aber ja meist nicht der Fall.

Jetzt frage ich mich was ist denn da eine Reference?
Man stellt sich selber eigenen sound bzw klang aus verschiedenen Monitoren und amps zusammen?
Das kann doch nicht wahr sein?
 


News

Zurück
Oben