Patch-Editor für Roland D2 / MC505

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Roland D2 Groovebox und wirklich begeistert. Die mitgelieferten Sounds sind schon ganz gut, ich würde aber gerne auch eigene Sounds erstellen.
Ich kann mit dem Gerät zwar vorhandene Sounds (Patches) verändern und diese als User-Patch abspeichern, aber ich möchte einen solchen Patch gerne komplett neu Aufbauen.
Welche Software kommt hierfür in Frage?
Ich habe gehört das die Software von der MC 505 kompatibel sein soll. Aber ich kann diese oder eine ähnliche Software nicht finden.

Einzig die Software "Midi Quest" habe ich gefunden und die ist mir ein wenig teuer.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße,
Stefan
 
naja ganz gut ist die nicht

also verkauf sie und kauf dir eine korg electribe die sind noch ein bisschen besser..aber auch nur ein bisschen wenn dir das schon reicht ...

also patches hat das teil aber keine synthese die du frei programmieren kannst .. sprich patchen. alles preset schleuderei ..
 
Das Gerät ist mit der gleichen Sounderzeugung ausgestattet, wie eine MC-505. Das heisst, es hat die vollwertige Klangarchitektur eines JV-Synthesizers. Habe früher mit meinem Roland D2 einen Freewareeditor (mc505ed) unter Win 98 benutzt, der aber leider bei mir nicht mehr unter XP läuft. Hast du das Programm schon ausprobiert ? Evtl. mal unter Eigenschaften-> Kompatibilitätsmode-> Win98 etc. ausprobieren...
 
Das koennte ein Problem der MS Standard MIDI-Treiber sein, denn bei mir funktioniert der Editor (die D2 haengt am MIDISport 4x4), auch unter XP von daher schadet es nix den Freewareeditor einfach mal zu testen. Gibt's unter anderem als Download im Files Bereich der D2 und MC505 Yahoogroups.

http://launch.groups.yahoo.com/group/rolandd2/
 
chaos318 schrieb:
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Roland D2 Groovebox und wirklich begeistert. Die mitgelieferten Sounds sind schon ganz gut, ich würde aber gerne auch eigene Sounds erstellen.
Ich kann mit dem Gerät zwar vorhandene Sounds (Patches) verändern und diese als User-Patch abspeichern, aber ich möchte einen solchen Patch gerne komplett neu Aufbauen.
Welche Software kommt hierfür in Frage?
Ich habe gehört das die Software von der MC 505 kompatibel sein soll. Aber ich kann diese oder eine ähnliche Software nicht finden.

Einzig die Software "Midi Quest" habe ich gefunden und die ist mir ein wenig teuer.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße,
Stefan

Eigentlich ist es ja ein JV Synth im Groovepelz, den kann man THEORETISCH auch mit Sounddiver editieren, aber eben nur theoretisch.

Würde versuchen, den freien Editor irgendwie zum laufen zu kriegen in DEM speziellen Falle, ebenso bei Teilen wie DX200, AN200.

:hallo:
 
Moogulator schrieb:
Eigentlich ist es ja ein JV Synth im Groovepelz, den kann man THEORETISCH auch mit Sounddiver editieren, aber eben nur theoretisch.

Sogar praktisch, gibt in Sounddiver ein MC-505 Editor mit dem ich meine D2 editiere.
 
Das mit der Yahoo-Group ist ein super Tip, danke!
Der Editor macht auch einen guten Eindruck, allerdings kann ich nur Veränderungen an die Maschine senden und keine Patches auslesen. Hat hiermit jemand Erfahrung?

Desweiteren bietet die D2diverse Apreggiator-Pattern und in der Anleitung steht auch 10 User-Pattern. Aber wie kann ich diese Pattern einspielen?
Ist das überhaupt so gedacht oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße,
Stefan
 
chaos318 schrieb:
Der Editor macht auch einen guten Eindruck, allerdings kann ich nur Veränderungen an die Maschine senden und keine Patches auslesen. Hat hiermit jemand Erfahrung?

Hi, Du musst bei der D2 Midi-Thru aus stellen, dann funktioniert es. (Handbuch S.77)

Georg
 


News

Zurück
Oben