Patchbay 2023!

Max

||||||||||
Was gibt's für gute Patchbays?

ich bräuchte eine neue mit vorne Klinke (normal), hinten Dsub25 oder auch Klinke alternativ?

Bisher hab ich ein paar Samson S-Patch, die sind soweit ziemlich gut, allerdings hatte ich mit manchen Steckern Kontaktprobleme und würde gern mal eine neue Marke probieren.

Die Neutrik sind mir vom Steckverhalten viel zu hart, Behringer will ich auch nicht.

Signex erscheint mir ziemlich bewährt, hat die jemand?

Black Lion Audio hat eine neue ganz schöne, allerdings kann die anscheinend nur normal/halbnormal (und seltsamerweise wie es aussieht nicht einfach "unverbunden")

Wer kann was empfehlen und was gibt's sonst noch?
 
das sieht wirklich spannend aus, danke für den Tip - kannte ich noch gar nicht

aber solange der Rest meines Equipments kein total recall kann sind die Vorteile noch recht überschaubar und man kann auch nicht eben mal ein anderes Gerät von vorne dazustöpseln

preislich dachte ich auch eher an ein paar hundert € und nicht ein paar tausend...

gibt's noch andere Tips? benutzt jemand vielleicht sogar Signex?
 
Ansonsten gibt es beim Musicstore noch ältere Demoware vom SSL X-Patch. Allerdings ohne durchschleifen von Phantomspannung. Das wird zwar als Retoure deklariert, ist aber wohl Vorführware.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...mo-ohne-Zubehoer/art-REC0007450-000V000223981
Klinkenpatchbays mit DSUB gibt es in der unteren Preisliga wohl eher nicht. Letztlich kosten auch anständige DSUB/DB25-Kabel schon gutes Geld.

Zum Thema DSUB/DB25 habe ich vor einiger Zeit mal ein paar Posts gemacht.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
okay, für 179,- kann man da schonmal überlegen - ist sicher ein gutes System, aber ich hab auch noch paar andere Patchbays und da wird's schwer die mit zu integrieren..


Klinkenpatchbays mit DSUB gibt es in der unteren Preisliga wohl eher nicht. Letztlich kosten auch anständige DSUB/DB25-Kabel schon gutes Geld.

die Signex gibt's für rund 300,- €, das find ich schon noch im Rahmen - scheinen sich auch seit Jahrzehnten bewährt zu haben..

- ich hab aber selbst noch keine gesehen

was mich etwas stört ist dass man die Normalisierung nur mit Lötpunkten erreichen kann...
 
die Signex gibt's für rund 300,- €, das find ich schon noch im Rahmen - scheinen sich auch seit Jahrzehnten bewährt zu haben..
Ach ja, das CPJ48D25 hatte ich gar nicht gesehen. Für 300 EUR scheint mir das auch realistisch zu sein. Plus die entsprechenden Kabel, ist man dann aber auch ganz schnell bei 800/900 EUR bei voller Bestückung.
was mich etwas stört ist dass man die Normalisierung nur mit Lötpunkten erreichen kann...
Gut, wenn du da die entsprechende Flexibilität haben möchtest, wird es richtig teuer.
 
update: ich werd's jetzt erstmal ohne eine neue Patchbay probieren - weniger ist mehr...

ich mach es einfach über den Mixer, 16 Direct Outs auf 16 Audio-Interface Ins - 8 Outs über eine vorhandene Patchbay auf den Mixer, ist jetzt nicht ganz so flexibel wie ich es eigentlich wollte, aber vielleicht auch besser so

die Signex-Patchbays sehen wirklich gut aus, wenn ich mir doch noch eine hole dann so eine!
 
Samson sind für den Preis wirklich solide.
Jup - die finde ich auch dufte. Gab es lange bei Big-T, ist aber leider aus dem Programm geflogen.
Die Möglichkeit die Verschaltung (Normalized/ Half-Normalized/ Trough)an der Front zu machen ist bei einem vollen Rack Gold wert.
Hab die von Behringer, nicht schlecht, aber hier kann man die Konfiguration halt nur auf dem Deckel ändern.

B.t.W..: wo kann man die Samson Patchbay noch kaufen?
 
Aha - den BAX-Shop kannte bisher gar nicht und bei Idealo hätt ich vermutlich zuletzt gesucht...

Danke für die Infos 👍
 
Die Möglichkeit die Verschaltung (Normalized/ Half-Normalized/ Trough)an der Front zu machen ist bei einem vollen Rack Gold wert.

Die 4. Möglichlichkeit »Parallel« scheint heut gar keiner mehr zu machen, oder kennt da wer was?
Hab ich zuletzt bei den alten Behringern (PX2000) gesehen. Dabei nutz ich die doch so gern um möglichst viele FX an den gleichen AUX zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Stück geordert. Mal gucken, ob wirklich noch welche ankommen hier. Haben ja offenbar einige bei der Gelegenheit nochmal zugeschlagen :) Eines brauch ich derzeit nur, aber gut möglich, dass ein in die Zukunft gedachtes zweites nicht verkehrt sein könnte. Eines für's Rack und eines evtl. für den Desktop (oder drunter).

Mit dem Routing - mal kieken. Ist ja etwas komplexere Geschichte. Aber wenn ich das sinnvoll hinbekomme, werden auf jeden Fall noch diese coolen farbigen Label-Aufkleber geordert.

Bei Samson finde ich übrigens kein Hinweis darauf, dass die Produktion des Patch+ angeblich eingestellt wurde:
In den USA sind 4 große Retailer gelistet, und auch einer in Frankreich hat das Teil weiterhin im Angebot. Thomann hab ich mal ne Mail geschickt, mit der Frage nach einem Patchbay mit Frontschalter.
 
Von Behringer gibt es weiterhin die PX3000 Ultrapatch Pro, was ist dagegen einzuwenden? Bei mir sind einige der Vorgänger (nicht symmetrich) seit Jahren im Einsatz und machen keine Probleme.
 
Rack ausbauen, Schalter umlegen Rack einbauen ... und beim reinschieben wieder den Schalter ausversehen umlegen ... ich weiß nicht. Würde eher zum Art P48 greifen, da ist der Schalter wenigstens auf der Rückseite. Aber wer bitteschön denkt sich denn ein 19" Rack-Gerät mit Bedienelementen auf der Oberseite aus?! OK, der MS2000 hat da die Anschlüsse, weils ein Hybrid aus Desktop und Rack ist, aber ein Patchbay?!
 
Aber wer bitteschön denkt sich denn ein 19" Rack-Gerät mit Bedienelementen auf der Oberseite aus?

Bei der Neutrik SPP - L1 muss man sogar das ganze Gerät auseianderbauen, wenn man den Modus auch nur eines Kanals ändern möchte. Und dann muss man es auch wieder zusammen bekommen ... was richtig Spaß macht, spätestens wenn die Schrauben beim dritten mal ausleiern.
 
Eine große Wahl hatte ich nicht. Samson konnte ich mir nicht leisten. Die Neutrik stand nun auch nicht unbedingt für Ramsch und die SPP L1 wurde damals allerorten empfohlen.
 
Okay, das ist natürlich ein Argument. Kostet ja immerhin fast das ~3-fache das Samson.

Damals "nur" das Doppelte, glaub ich. In meinem Falle hätte ich das auch nicht ständig umstecken müssen und zudem erlaubte die Konstruktion - auf dem Papier - defekte Module einfach wechseln zu können, statt ein ganzes Gerät ersetzen zu müssen. Aber schon der Ersteinbau war eine Nervenprobe, von ewigen Wackelkontakten ganz zu schweigen. Bin dann nach 10 Jahren entnervt zu Behringer gewechselt, da die Samson damals nirgends lieferbar waren. Die sind für meine relativ konstante Konfiguration aber okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rack ausbauen, Schalter umlegen Rack einbauen ... und beim reinschieben wieder den Schalter ausversehen umlegen ... ich weiß nicht.
Ich konnte mich nach kurzer Überlegung für einen Modus entscheiden und danach war das weitere kein Problem. Mag sein, dass es Anwedungen gibt, bei denen man immer wieder umstellen muss. Bei mir ist es nicht so.
 
So, ich versuche mich gerade an der Beschriftung über die coole Seite *Danke nochmal für den Link!!
Zuerst hab ich mir mal paar Gedanken dazu gemacht:

Was hab ich im Rack?
3 Stereo-Effektgeräte
2 Stereo-Synthesizer, einer davon mit INPUT
1 Stereo-Sampler (kommt noch)

Was soll sonst noch ran?
Jupiter-X - analoge Sekundärleitung
Acidlab (eventuell - noch unsicher)

Wohin damit?
In zwei MX-1 Mixer (jeweils 4 MONO + 1 Stereo + 1 SEND/RETURN)

Konkret?
Stereo-Synths gehen direkt auf die analogen Stereo-Eingänge des MX-1 (1/8 TRS)

Effekte?
Je ein SEND/RETURN pro Mixer

Bedarf?
Dynamisches Routen der Effektgeräte in den Mixer
4. Effektgerät gleich einplanen (Eventide H-90 Dual-FX)
Analoge Ports des MX-1 Slave entlasten (Jupiter-X Sekundärleitung, Acidlab, evtl. auch TR)

Entwurf:
Samson_Etiketten1_Modus.jpg

Links: die 3 bzw. 4 Effektgeräte - Mitte: SEND/RETURN der beiden Mixer - Rechts: oben Synthesizer/Sampler tw. mit Eingang + Analog-Inputs des MX-1 (nicht alle) unten

Ideen:
- Vom Bassline 3 ausgehend geht das Signal in den IN-1 des MX1-Slave. Hinten unten am Port 15 geht's also fest verkabelt in den IN-1 des MX-1. Will ich nun das Acid-Signal vorher abgreifen, stelle ich auf Halb-Normal (HN) und gehe damit frontseitig aus dem gelben Port 15 raus und z.B. in den Port5, also der SRV-330 L, rein. Und von da wieder frontseitig mit 2 Kabeln von Port 5/6 (SRV-330L/R OUT) zu z.B. MX2 RTN L/R, also über die Return-Leitung in den Master-Mixer. Das hat den Vorteil, dass MX-1 Slave parallel das Acid-Signal über SEND/RTN durch ein anderes Effektgerät schicken kann.
- Den INPUT des MS2000 erreiche ich auf diese Weise jedoch nicht (wird auch nicht wirklich benötigt), da es von da ja direkt wieder zurück in IN 5/6 des Mixers geht und nicht in den MS2000 zurück.
- XV-3080 z.B. geht fest verkabelt über die rückseitige Verbindung zum Stereo-IN 5/6 des MX-1 Master mit entsprechender Effektierung über SND/RTN (dunkelgrün) oder eben man greift das Signal zusätzlich ab und schickt es z.B. in den Granular-Sampler über 2 frontseitig gelegte Patch-Kabel. Und von da wieder über z.B. in die (hier nicht mehr dargestellten) analogen Leitungen 3/4 des MX-1-Master.
Vielleicht macht es auch Sinn, die analoge Stereo-Summe des MX-1 Slave ins Patchfeld zu holen - Zum Glück hab ich ja zwei bestellt.

Kurzum:
volle Flexibilität bei fester Verkabelung
Die eigentlichen SEND/RETURN-Zuleitungen in der Mitte stehen auf THRU -also auf Durchzug
Die Effektgeräte auf Normalmodus (EDIT: Ah ich seh' schon, die müssen auf THRU, sonst gibts Loopback-Schleife, wenn kein Stecker vorne drin steckt und das Gerät eingeschalten ist)
Die Synths entsprechend auf Halb-Normal oder Normal - je nach Bedarf

Hab ich das so halbwegs richtig begriffen und (vor)geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GeoTeknique - schaut soweit richtig aus:
  • Wie bei Patchbays im Allgemeinen üblich patche ich auch nach dem "Wasserfall-Prinzip": obere Reihe = Outputs, unter Reihe = Inputs
  • Bei den FX auf THRU stellen, um eine Feedback-Schleife zu vermeiden (haste ja schon korrigiert)
  • Du kannst im Übrigen mittels Einsatzes der Patchbay bzw. mit der dargestellten Verkabelung mit den Synths auch die FX direkt nutzen anstelle sie abwechselnd mit Send/Return der beiden MX-1 zu verbinden - macht z.B. Sinn bei Modulationseffekten wie Chorus, Phaser, etc. In dem Fall einfach die Synths mit den FX über Kreuz verbinden.
  • Synths auf Normalized oder Half Normalized, passt
Deine Planung sollte somit passen.

Zur Verkabelung:
  • Patch-Kabel vorne: Ich hatte hier noch einige sehr kurze Neutrik-Kabel, daher habe ich die im Einsatz. Neu würde ich mir aber etwas dünnere farbige, symmetrische Patchkabel kaufen.
  • Verkabelung hinten: Hier habe ich im Rack mit Multicores gearbeitet (z.B. 8-fach Music Store Pro oder Eco) und komplett symmetrisch durch verkabelt. Bei meinen älteren Maschinen (z.B. Juno-60 habe ich eine Symmetrierer zwischengeschaltet). Die neueren Synths wie z.B. Sequential REV-2 kommen mit sym. Verkabelung klar.
  • Synths hinter meinem Studio-Desk stehen in ca. 8 m Kabellänge - hier hätte ich auch lieber Multicores eingesetzt, hatte aber noch so viele neue Neutrik-Kabel aus einem älteren Projekt in der passenden Länge da.
War eine ganz schöne Kabelorgie - daher mit den Multicores im Rack wesentlich einfacher zu arbeiten, als mit dicken einzelnen Audio-Kabeln. Midi-Verkabelung kommt ja auch noch hinzu... Berichte mal, wenn Du die Verkabelung angegangen bist. Anbei weitere Fotos, als ich in 2020 umgezogen bin und den Aufbau gestartet habe...

IMG_2192.jpeg
IMG_2193.jpeg
IMG_2203.jpeg
IMG_2202.jpeg
IMG_2200.jpegIMG_2204.jpegIMG_2205.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben