PC-Zusammenstellung für die Musikproduktion

D

Devower

..
Guten Tag,

Ich suche passende Komponenten für die Zusammenstellung meines PC´s. Es wird mein aller erster PC sein und ich bin entsprechend mit meinem Wissen ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet und hoffe deswegen hier eure Hilfe zu finden : )
Mein Budget beträgt 1000€ bis maximal 1500€. Allerdings möchte ich an den wichtigsten Komponenten nicht sparen und lieber für ein wenig mehr Geld auf der sicheren Seite liegen.
Im Voraus habe ich bei einigen Konfigurationsseiten (meist für Gaming-PC´s) vorbeigeschaut und mir in etwa klar gemacht wie alles zusammenspielt und was meine Möglichkeiten sind. Allerdings können ja einige Ansprüche von Gaming-PC´s von denen der Audio-PC´s abweichen, weswegen ich euch hier nach Rat fragen möchte.

Mein Anliegen ist es mit meinem genannten Budget ein ziemlich stabilen Audio-PC zusammenzubauen. Als Software benutze ich Ableton Live und zusätzlich Komplete 13 von Native Instruments für weitere Instrumente. Als Audio-Interface habe ich das U-Phoria UMC404HD. Einige dieser Instrumente und weitere Plugins sind ziemlich CPU-lastig, der PC sollte jedoch in der Lage sein dies zu bewältigen. Des Weiteren sollte die DPC-Latenz möglichst gering sein. Auch hier stelle ich mir die Frage welche Komponenten allein oder im Zusammenspiel mit anderen für DPC-Latenzen verantwortlich sind um dieses Problem zu lösen. Eine Anforderung eines Instruments von NI ist eine AVX-kompatible CPU, ich denke jedoch das moderne CPU´s dies erfüllen sollten, ich frage aber nochmal um sicher zu gehen.
Bei meiner Recherche im Voraus habe ich einige Zusammenstellungen der Komponenten und ihren Preisen im Vergleich dargestellt und das ganze mal in den Anhang gepackt. Ich bin natürlich auch komplett offen für neue Zusammenstellung, da ich vermute das einige Komponenten einfach überflüssig sind oder es eine billigere/bessere Alternative gibt.

Also falls sich jemand mit den wichtigen Charakteristiken eines Audio-PC´s auskennt und mir helfen kann, würde es mich wirklich freuen.
Mit freundlichen Grüßen und dickes Danke Im Voraus
 

Anhänge

  • PC-Zusammenstellungen.pdf
    135 KB · Aufrufe: 20
Auch hier stelle ich mir die Frage welche Komponenten allein oder im Zusammenspiel mit anderen für DPC-Latenzen verantwortlich sind um dieses Problem zu lösen.

Die Ryzen der ersten und zweiten Generation waren nicht optimal, was Intercore-latencies anging und könnten sich auch auf die DPC Latenzen auswirken.
Das ist jedoch bei den neueren kein Thema mehr. Einige Nvidia Graka Serien waren da anfällig, hab´s aber nicht weiter verfolgt.

Insb. können Grafikkarten und Netzwerk die DPC Latenzen nach oben treiben oder auch mal eine unglückliche Zusammenstellung.
Ein gutes Mainboard mit guter Stromversorgung und ausreichend PCIe Lanes, sowie guter und schneller Speicher wären hier schon angebracht

Ich möchte dir, anhand deines Nutzerprofils, doch eher anraten evtl bei Apple zu schauen. Mac M1 Mini mit 16 Gb und min 500Gb Festplatte
sollten für dich eine solide Basis sein oder evtl sogar schon ein gebrauchter Mac Studio?

Der Mac Mini M1 hat in etwa die Leistung eines Ryzen 3600x oder eines auf lautlos getrimmten Ryzen 3700x.

Überhaupt wäre hier Lautstärke der Dose wohl eher das Thema. Der Mac Mini M1 ist quasi lautlos

Was Kompatiblität angeht, insb zu UAD, ist Intel die bessere Wahl, die sind momentan wohl auch schneller?
Werden aber sehr heiß und wer heiß wird, verbraucht mehr Strom und erzeugt mehr Abwärme.

Wäre hilfreich, wenn du etwas konkreter werden würdest, dann könnte ich dir zielgerichteter helfen.
 
Das muss woanders zusammengebaut werden? Erste Zusammenstellung klingt gut, aber kommt mir etwas teuer vor. 16 GB von dem RAM kosten aktuell 40 Euro und der Rest ist auch nicht wirklich teuer.

Also ich kann dir sagen was ich habe,

AMD Ryzen 3600 Kühler boxed
MSI B550 Board
RAM 32 GB 3200er
Uralt Gehäuse, altes Netzteil.
2 TB SSD (plus noch etliche andere kleine SSDs die sich so angesammelt haben und dich da auch noch eingesteckt habe)

Also von Komplet 13 wüsste ich jetzt nix was CPU-lastig ist. Also ich merk nix.

Hier mal mein aktuelle Mindfactory Vorschlag.

AMD Ryzen 5700g Kühler boxed = 250 Euro
Mainboard MSI X570-A PRO = 140 Euro
32GB Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit = 132 Euro
2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC = 150 Euro (Alternativ die Samsung pro mit PCIe 4 für 250 Euro, aber ich bräuchte das nicht)
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold = 70 Euro
be quiet! Pure Base 500 = 74 Euro (Alternativ gedämmte 600er Variante für 100 Euro)

Das macht 816 Euro, mit absoluten Top Komponenten, wenn du alles billig nimmst, dann gehts sogar runter auf 650 Euro (so wie die im ersten Beispiel). Zusammenbau kostet bei Mindfactory aber nochmal 150 Euro. Also 966 Euro. Intel müsste mal jemand anderes sagen, weil da weiß ich im Moment nicht welche Mainboards gut sind.
 
Insb. können Grafikkarten und Netzwerk die DPC Latenzen nach oben treiben oder auch mal eine unglückliche Zusammenstellung.
Also muss ich bezüglich der Latenz selbst die Auswahl der Grafikkarte beachten? Bin deswegen ein wenig verwirrt, da ich rein logisch dachte, dass Audio Processing nichts mit der Grafikkarte zu tun hat..

Ich möchte dir, anhand deines Nutzerprofils, doch eher anraten evtl bei Apple zu schauen.
Von Apple möchte ich eher fern bleiben. Deswegen würde das für mich leider nicht in Frage kommen.

Wäre hilfreich, wenn du etwas konkreter werden würdest, dann könnte ich dir zielgerichteter helfen.
Welche Informationen wären dafür nötig?
 
Mhhh - blöde Zeit gerade. Bei AMD ist halt wirklich toll, dass man sehr lange CPUs tauschen kann ohne Mainboards zu wechseln. Ich bin von der zweiten Generation (2400g) auf die fünfte (5700g) gewechselt ohne Probleme.

Am 27.September kommen die Ryzen 7000 mit zwingend neuen Mainboards in den Handel ... glaub es gibt aber noch keine Tests dazu. Weiß nicht ob sich warten lohnt.
 
Das muss woanders zusammengebaut werden?
Den PC würde ich dann mit einem Freund selbst zusammenbauen. Also würde ich mir auch die Kosten fürs Zusammenbauen sparen.

Also von Komplet 13 wüsste ich jetzt nix was CPU-lastig ist. Also ich merk nix.
Ich selbst hab bloß gemerkt, dass mein alter Laptop (Dell Inspiron 3480) mit manchen VST´s ziemlich zu tun hatte gegenüber anderen, allerdings ist der Rechner generell ziemlich schnell überfordert gewesen hahah..
Also wenn du mit dem AMD Ryzen 3600 keine Probleme hattest, dann sollte ich ja mit dem AMD Ryzen 5700g auch auf der sicheren Seite liegen. Mit deinem Vorschlag hätte ich ja was das Budget angeht noch ganz schon etwas übrig : ) es ist nicht so, dass ich nicht sparen will, aber ich will halt so weit wie möglich von Audioaussetzern/-knacken wegkommen und einfach einen angenehmen Workflow haben, weswegen ich auf deinen jetzigen Vorschlag für 816 € noch sogar 200-300 € raufpacken könnte. Wo würde sich das übrige Geld am besten anbieten? in eine bessere CPU oder besseres Mainbord? oder sollte man lieber noch etwas in eine Kühlung für die Langlebigkeit der Komponenten zu investieren?
 
Mhhh - blöde Zeit gerade. Bei AMD ist halt wirklich toll, dass man sehr lange CPUs tauschen kann ohne Mainboards zu wechseln. Ich bin von der zweiten Generation (2400g) auf die fünfte (5700g) gewechselt ohne Probleme.
Ahh das ist natürlich praktisch, wenn man auch nach längerer Zeit seine CPU so einfach upgraden kann.

Eigentlich wollte ich mir die nächsten Tage meine Komponenten bestellen... hmm das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ob ich noch so lange warte...
 
Den PC würde ich dann mit einem Freund selbst zusammenbauen. Also würde ich mir auch die Kosten fürs Zusammenbauen sparen.


Ich selbst hab bloß gemerkt, dass mein alter Laptop (Dell Inspiron 3480) mit manchen VST´s ziemlich zu tun hatte gegenüber anderen, allerdings ist der Rechner generell ziemlich schnell überfordert gewesen hahah..
Also wenn du mit dem AMD Ryzen 3600 keine Probleme hattest, dann sollte ich ja mit dem AMD Ryzen 5700g auch auf der sicheren Seite liegen. Mit deinem Vorschlag hätte ich ja was das Budget angeht noch ganz schon etwas übrig : ) es ist nicht so, dass ich nicht sparen will, aber ich will halt so weit wie möglich von Audioaussetzern/-knacken wegkommen und einfach einen angenehmen Workflow haben, weswegen ich auf deinen jetzigen Vorschlag für 816 € noch sogar 200-300 € raufpacken könnte. Wo würde sich das übrige Geld am besten anbieten? in eine bessere CPU oder besseres Mainbord? oder sollte man lieber noch etwas in eine Kühlung für die Langlebigkeit der Komponenten zu investieren?

Das ist eigentlich schon ziemlich gut. Irgendwann wirds halt vom Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich gut. Man kann noch ein Premium Mainboard nehmen. Mit Premium Sachen kenne ich mich aber nicht aus, was sich da wie lohnt und warum. Integriertes Wifi, irgendwelche RGB-Lichterketten usw., Das MSI X570-A PRO ist halt ohne schnick/schnack und das günstigste X570 Board. Man kann die bessere SSD nehmen? Ob man da wirklich was merkt bezweifle ich, aber PCIe 4.0 hat das Board und da hätte man dann halt die Combi auf dem Papier. Ich würde halt eher einfach eine zweite SSD nehmen, denn die 2GB sind schneller voll als man denkt. Bessere CPU (5800x) ist bei AMD leider auch gleich Grafikkarte extra kaufen und das ist rausgeschmissenes Geld, wenn man nicht eh eine fürs Zocken braucht. Wenn du irgendwo eine auftreiben kannst für wenig Geld, dann ist das besser als der 5700g. Aber dann nochmal 200 Euro oderso für eine Grafikkarte die man eigentlich nicht braucht oder 80 Euro für die letzte Schrott-Grafikkarte, die schlechter als die im 5700g ist...keine Ahnung. Da würde ich dann wirklich ein 12er Intel nehmen. Die 12er-Reihe ist glaube ich super. Ich kann halt leider nur nix zusammenstellen, weil ich keine Ahnung habe welche Boards da gut sind. Da brauch man dann auch nen Lüfter extra etc. Die Zusammenstellung die du da hattest, waren bei den 800-1000 Euro Versionen mit den billigsten Komponenten bestückt. Biostar Mainboard, 2666 MHz Ram usw. Da kann man bestimmt noch gute andere Sachen finden, die vielleicht dann insgesamt 100 Euro mehr kosten, aber etwas besser/sicherer sind.
 
Ahh das ist natürlich praktisch, wenn man auch nach längerer Zeit seine CPU so einfach upgraden kann.

Eigentlich wollte ich mir die nächsten Tage meine Komponenten bestellen... hmm das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ob ich noch so lange warte...

... hab gerade bissl geschaut. Die neue Generation wird ganz cool, aber erstmal wird es dann doch einiges teurer (anderer Ram usw.) . Lass Dich nicht aufhalten, glaube mit dem 5700g fährst du Preis/Leistung schon sehr gut und bei bedarf kannst ja dann in paar Jahren auf 5950 (+ billige Grafikkarte).
 
it Premium Sachen kenne ich mich aber nicht aus, was sich da wie lohnt und warum. Integriertes Wifi, irgendwelche RGB-Lichterketten usw., Das MSI X570-A PRO ist halt ohne schnick/schnack und das günstigste X570 Board.
Hahah ja solche Spielereien sind nicht unbedingt nötig.. da bin ich eher beim Motto: der Wolf im Schafspelz : D

Bessere CPU (5800x) ist bei AMD leider auch gleich Grafikkarte extra kaufen und das ist rausgeschmissenes Geld, wenn man nicht eh eine fürs Zocken braucht. Wenn du irgendwo eine auftreiben kannst für wenig Geld, dann ist das besser als der 5700g. Aber dann nochmal 200 Euro oderso für eine Grafikkarte die man eigentlich nicht braucht oder 80 Euro für die letzte Schrott-Grafikkarte, die schlechter als die im 5700g ist...keine Ahnung. Da würde ich dann wirklich ein 12er Intel nehmen. Die 12er-Reihe ist glaube ich super. Ich kann halt leider nur nix zusammenstellen, weil ich keine Ahnung habe welche Boards da gut sind. Da brauch man dann auch nen Lüfter extra etc. Die Zusammenstellung die du da hattest, waren bei den 800-1000 Euro Versionen mit den billigsten Komponenten bestückt. Biostar Mainboard, 2666 MHz Ram usw. Da kann man bestimmt noch gute andere Sachen finden, die vielleicht dann insgesamt 100 Euro mehr kosten, aber etwas besser/sicherer sind.
Ja dann würde ich bei dieser Konfiguration eher beim 5800x oder 5700g bleiben.

Der i5-12600KF ist bei https://cpu.userbenchmark.com gegenüber dem 5800x nochmal nen Stückchen besser. Wie sehr sich das insgesamt in der Konfiguration auswirkt kann ich selbst leider nicht beurteilen, aber das wäre an sich mehr dem Test nach Leistung für das selbe Geld...
Vielleicht kennt sich ja noch jemand mit Konfigurationen mit Intel-Prozessoren aus?
 
Habe gerade ein Gigabyte x570 Elite mit einem 5900x am laufen, werde aber wegen PCI in den nächsten Tagen auf ein altes b350 Board wechseln. Falls Interesse besteht, gebe ich gern das Gigabyte und 2x 8Gb 3600Mhz Corsair ab.

Das Board läuft großartig, hat viel USB und viele PCIe 1x Slots. Im Grunde ideal fürn Studio PC.

Bei Interesse schreib mir gern ne PM
 
Intel Core i7 12700 = 400 Euro
Ein passender Lüfter? ca 100 Euro.
Gigabyte Z690 UD DDR4 S1700/DDR4/ATX = 180 Euro
32GB Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit = 132 Euro
2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC = 150 Euro
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold = 70 Euro
be quiet! Pure Base 500 = 74 Euro (Alternativ gedämmte 600er Variante für 100 Euro)

Preis etwa 1100 Euro. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das alles 100% passt. Aber ist etwa 10% schnellere CPU. Mit dem I5 12600 spart man etwa 150 Euro und ist etwa auf der Leistung des 5700g. Bin mir nicht sicher, ob auch B660 Boards ok sind, da würde man dann nochmal ca. 50 Euro sparen und in etwa in der gleichen Region ankommen wie der AMD.
 
Hahah ja solche Spielereien sind nicht unbedingt nötig.. da bin ich eher beim Motto: der Wolf im Schafspelz : D


Ja dann würde ich bei dieser Konfiguration eher beim 5800x oder 5700g bleiben.

Der i5-12600KF ist bei https://cpu.userbenchmark.com gegenüber dem 5800x nochmal nen Stückchen besser. Wie sehr sich das insgesamt in der Konfiguration auswirkt kann ich selbst leider nicht beurteilen, aber das wäre an sich mehr dem Test nach Leistung für das selbe Geld...
Vielleicht kennt sich ja noch jemand mit Konfigurationen mit Intel-Prozessoren aus?

Der 5800x hat keine Grafikkarte integriert. der 12600KF ist bestimmt super, aber ist auch ein 125 Watt CPU, ich kann nicht sagen, ob man das merkt in der Lautstärke gegenüber den 65 Watt CPUs wie dem 12600.
 
... hab gerade bissl geschaut. Die neue Generation wird ganz cool, aber erstmal wird es dann doch einiges teurer (anderer Ram usw.) . Lass Dich nicht aufhalten, glaube mit dem 5700g fährst du Preis/Leistung schon sehr gut und bei bedarf kannst ja dann in paar Jahren auf 5950 (+ billige Grafikkarte).
Okay danke für die Info, ja mein neuer PC wird ja dann hoffentlich durchhalten bis die Preise dann wieder gesunken sind.. (Falls ich mich für AMD entscheiden sollte)
 
Bis auf das Netzteil, da würde ich eher nen passives von Seasonic nehmen.
 
Habe gerade ein Gigabyte x570 Elite mit einem 5900x am laufen, werde aber wegen PCI in den nächsten Tagen auf ein altes b350 Board wechseln. Falls Interesse besteht, gebe ich gern das Gigabyte und 2x 8Gb 3600Mhz Corsair ab.

Das Board läuft großartig, hat viel USB und viele PCIe 1x Slots. Im Grunde ideal fürn Studio PC.

Bei Interesse schreib mir gern ne PM
Das wäre natürlich mega... falls ich mich für AMD entscheide melde ich michnochmal : ) ... Danke dir!!
 
Sowas 550 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum ? Kostet etwa 90 Euro. Also auch nicht viel mehr.

Glaub das habe ich sogar. Bei Lüfternetzteilen hatte ich zumindest immer das Problem,
dass die nach einiger Zeit (ab 1-2 Jahre oder mehr) Lagerquitschen bekamen.
Seit dem Passiven ist hier Ruhe und dank hoher Effizienz auch nur geringe Abwärme
 
Danke erstmal an euch alle für eure Beratung hahah ;-) Bin echt froh hier Hilfe zu finden...

Intel Core i7 12700 = 400 Euro
Ein passender Lüfter? ca 100 Euro.
Gigabyte Z690 UD DDR4 S1700/DDR4/ATX = 180 Euro
32GB Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit = 132 Euro
2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC = 150 Euro
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold = 70 Euro
be quiet! Pure Base 500 = 74 Euro (Alternativ gedämmte 600er Variante für 100 Euro)
Wenn das an sich ein stimmiges System ist, sieht das auch echt gut aus.

Nebenbei gefragt: Woran kann man denn eigentlich erkennen, dass alle Bauteile letztlich gut zusammenarbeiten? Weil derzeit kann ich rein objektiv gar nicht sagen warum das eine besser ist als das andere ...

Der 5800x hat keine Grafikkarte integriert. der 12600KF ist bestimmt super, aber ist auch ein 125 Watt CPU, ich kann nicht sagen, ob man das merkt in der Lautstärke gegenüber den 65 Watt CPUs wie dem 12600.
Welche Grafikkarte wäre zu empfehlen falls ich den 5800x nehmen würde? auch bezüglich möglichst geringer Latenz, weil anfangs wurde gesagt: "Insb. können Grafikkarten und Netzwerk die DPC Latenzen nach oben treiben oder auch mal eine unglückliche Zusammenstellung."

Solange die Lautstärke keinem Düsenjet gleich kommt, wäre das für mich kein Problem : D
 
Glaub das habe ich sogar. Bei Lüfternetzteilen hatte ich zumindest immer das Problem,
dass die nach einiger Zeit (ab 1-2 Jahre oder mehr) Lagerquitschen bekamen.
Seit dem Passiven ist hier Ruhe und dank hoher Effizienz auch nur geringe Abwärme

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe hier PC-Netzteile mit Lüfter, die 5 Jahre + auf dem Buckel haben, hautsächlich bequiet!, ohne Geräusche.
 
Es gibt Firmen, die sich auf Audio-PCs spezialisiert haben. Da die Rechner getestet sind, kann man sich die Konfigurationen abschauen.

Z.B.

https://www.diawo.de/Pro-Audio-Recording

https://www.steller-online.de/Audio-PC-Systeme/


Hier steht wissenswertes über Musikcomputer.

 
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe hier PC-Netzteile mit Lüfter, die 5 Jahre + auf dem Buckel haben, hautsächlich bequiet!, ohne Geräusche.

Das ist sehr subjektiv und auch abhängig von der Umgebung oder kann einfach nur Glück sein.
Vlt hatte ich bislang 35 Jahre nur Montagsmodelle ;-)
 
Das ist sehr subjektiv und auch abhängig von der Umgebung oder kann einfach nur Glück sein.
Vlt hatte ich bislang 35 Jahre nur Montagsmodelle ;-)
Ich baue mir meine Rechner auch seit über 25 Jahren zusammen.
Klar ist mal das ein oder andere Netzteil aufgeraucht, je nach gefütterter Staubmenge und folgendem Hitzetot.
Durchgehende Betriebsdauer, Überbelastung und Umgebung ist auch davon abhängig.

Bei den heutigen Markenherstellern ist mir das (im Heimbereich) bisher noch nicht passiert, vorausgesetzt bei vernünftiger Pflege
und System - Netzteil - Leistungsabstimmung.
 
Umgebung ist auch davon abhängig.

Ich meine akustische Umgebung.

In einem gedämmten Raum fallen so leise Geräusche sehr schnell auf.
Auch Geräusche die eigtl unterhalb der Hörschwelle liegen sollten ...

Und wenn es diese leichte Druckveränderung im Raum ist, sobald mal Stille ist,
dann stört das.
 
Danke erstmal an euch alle für eure Beratung hahah ;-) Bin echt froh hier Hilfe zu finden...


Wenn das an sich ein stimmiges System ist, sieht das auch echt gut aus.

Nebenbei gefragt: Woran kann man denn eigentlich erkennen, dass alle Bauteile letztlich gut zusammenarbeiten? Weil derzeit kann ich rein objektiv gar nicht sagen warum das eine besser ist als das andere ...


Welche Grafikkarte wäre zu empfehlen falls ich den 5800x nehmen würde? auch bezüglich möglichst geringer Latenz, weil anfangs wurde gesagt: "Insb. können Grafikkarten und Netzwerk die DPC Latenzen nach oben treiben oder auch mal eine unglückliche Zusammenstellung."

Solange die Lautstärke keinem Düsenjet gleich kommt, wäre das für mich kein Problem : D

Das kann man nie 100% sagen, egal was man kauft und wie teuer. Es kann immer mal sein, dass etwas nicht harmoniert und das kann dir bei einem Fertig-PC oder Audio-PC auch passieren. Oft merkt der Anwender das gar nicht, ob da dann 10% Leistung fehlen. Kenne enige die richtig teuren RAM gekauft haben, dann den Speicher aber im Bios auf 2666 MHz laufen lasen, also nicht vergessen das im Bios einzustellen, dass passiert häufig nicht von selbst. Ich kann auch nur auf dem Papier sagen, dass das nach einem guten Intel Sytem aussieht, ob das stimmt kann dir keiner beantworten. Von dem Latenzproblem habe ich noch nichts gehört, mit AMD gab es mal Problem mit UAD? Ob das noch stimmt weiß ich nicht, aber es klang jetzt nicht so als ob du dir UAD Sachen kaufen willst. Habe dein Behringer Interface mit einem AMD 3600 auf einem MSI x570 Pro A und das funktioniert ok. Wobei sie damit eher spielt als Musik macht.
 
Man kann sich schon die Daten vom Mainboard anschauen oder mal die Handbücher lesen.
Da stehen so manch hilfreiche Informationen oder Einschränkungen drin, die man evtl gar nicht
auf dem Zettel hatte und letztendlich hilft nur Informieren.

Die Hersteller lassen sich so manche Gimmicks einfallen, wie der Wegfall von PCIe Slots,
sobald die zweite M2 genutzt wird oder immer noch aktuell, obowhl gesagt wird, es sei gelöst: Der PCIe4 Bug
D.h. sobald PCIe4 Geräte verbaut sind oder nicht per Bios in den PCIe3 Modus gezwungen werden, können
USB Probleme auftreten. Da muss man einfach sorgfältig recherchieren, aber idR laufen die Rechner,
wenn man jetzt keine besonderen Anforderungen hat, wie ne UAD-2 Karte einbauen zu wollen oder so :D

Ein Ryzen skaliert bzw profitiert ganz gut mit der Speicherfrequenz, d.h. 3200Mhz oder besser 3600Mhz
sind langsameren vorzuziehen. Ein 4000er muss aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine akustische Umgebung.

In einem gedämmten Raum fallen so leise Geräusche sehr schnell auf.
Auch Geräusche die eigtl unterhalb der Hörschwelle liegen sollten ...

Und wenn es diese leichte Druckveränderung im Raum ist, sobald mal Stille ist,
dann stört das.
Ok, kann sein das es hier Leute gibt, die so eine Umgebung haben.
 
Ich baue mir meine Rechner auch seit über 25 Jahren zusammen.
Klar ist mal das ein oder andere Netzteil aufgeraucht, je nach gefütterter Staubmenge und folgendem Hitzetot.
Durchgehende Betriebsdauer, Überbelastung und Umgebung ist auch davon abhängig.

Bei den heutigen Markenherstellern ist mir das (im Heimbereich) bisher noch nicht passiert, vorausgesetzt bei vernünftiger Pflege
und System - Netzteil - Leistungsabstimmung.

Mir ist echt noch nie was abgeraucht im PC-Bereich bis auf eine externe SSD von Samsung, was sehr ärgerlich war. In meinem PC werkelt ein 15 Jahre altes Netzteil und das Gehäuse ist genauso alt. Ich habe hier fast 20 Jahre alte Festplatten, die noch funktionieren. Bei MAc hatte ich weniger Glück, zahlreiche Sachen die abgeraucht sind, aber auch nach sehr vielen Jahren der Nutzung, in einem Pro die Grafikkarte und es musste natürlich genau diese Apple zertifizierte Grafikkarte sein, finde die mal nach 6 Jahren. Eine Time Maschine und ein Macbook Air (Mainboard Schaden).

Edit: Da fällt mir ein das mir mal ein Netzteil über den Jordan gegangen ist, weil mein genialer, aber hyperaktiver Freund den kleinen roten Schalter von 220 Volt auf 110 um gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben