Peter Uertz - Drummings (Pointillism)

@ Flo und Fab: Klasse!

(Das was ihr "Puls" nennt, dacht ich immer ist das "Metrum", aber da liege ich wohl falsch; das habe ich jetzt gelernt!)


Ich denke es wird trotzdem deutlich, was ich meine: Wie wäre es dann richtig ausgedrückt??


Danke!p
 
Peter Uertz schrieb:
(Das was ihr "Puls" nennt, dacht ich immer ist das "Metrum", aber da liege ich wohl falsch; das habe ich jetzt gelernt!)
Nunja, Puls darf man ruhig wie "Pulsschlag des Herzens" verstehen. Und der ist eher regelmäßig.

Wie wäre es dann richtig ausgedrückt??
Schwierig. "Zufall" mag ich sowas nicht nennen. "Irreguläres Element"? Oder einfach nur "Ungleichmäßigkeit"?
 
Ilanode schrieb:
In 1974, Reich began writing what many would call his seminal work, Music for 18 Musicians. This piece involved many new ideas, although it also hearkened back to earlier pieces. It is based on a cycle of eleven chords introduced at the beginning (called "Pulses"), followed by a small section of music based on each chord ("Sections I-XI"), and finally a return to the original cycle ("Pulses"). This was Reich's first attempt at writing for larger ensembles. The increased number of performers resulted in more scope for psychoacoustic effects, which fascinated Reich, and he noted that he would like to "explore this idea further". Reich remarked that this one work contained more harmonic movement in the first five minutes than any other work he had written. Steve Reich and Musicians made the premier recording of this work on ECM Records.

http://en.wikipedia.org/wiki/Steve_Reich#1970s
das sind zitate, u.a. hier von...

There is more harmonic movement in the first five minutes of Music for 18 Musicians than in any other complete work of mine to this date. Although the movement from chord to chord is often just a revoicing, inversion, or relative minor or major of a previous chord, usually staying within the key signature of three sharps at all times, nevertheless, within these limits, harmonic movement plays a more important role here than in any of my earlier pieces.

Steve Reich - Writings on Music - Seite 87
liest sich für mich als ob die traditionelle harmonische bewegung gemeint ist.
 
die harmonische bewegung bezieht sich auf die 11 akkorde auf die das stück aufgebaut ist. kann da bei bedarf nochmal was posten...
 
Warum landen bei den Posts von Peters Tracks immer alle bei irgendwelchen Theorien der experimentellen Musik und deren Künstlern? Peter sagte doch das er anders ist. Das Eine hat mit dem Anderen (fast) nix zu tun.
Peters Stück gut oder schlecht? Fertig.

Dillinja nimmt ja meist den Amen Break, kann da gerne Beispiele und Zitate von ihm dazu posten.
 
mookie schrieb:
Peter sagte doch das er anders ist.
Darin habe ich ihn doch nur bestätigen und begründen wollen, wo ich die Unterschiede sehe.

[Steve Reich wurde, so wie ich es verstehe, vom audiotrainer auch nur ins Spiel gebracht, weil er dachte, dies könnte P.U. interessieren.]

Danach fiel es mir schwer, nicht darauf zu reagieren, wenn ich direkt angesprochen wurde.

danielrast schrieb:
haben sie den textinhalt verstanden sehr geehrter illanode?
Kindergarten.
 
Peter Uertz schrieb:
audiotrainer schrieb:
@Peter Uertz:
Mein Tip: Hör Dir bitte Steve Reich an - Music for 18 Musicians, Drumming, Six Marimbas. Möglicherweise bekommst Du einen Eindruck davon, was Minimalismus (für Dich) bedeuten könnte. Möglicherweise aber auch nicht.

Schön das Dir SR auch gefällt, dann bringst du ja die nötige sensibilität mit ;-)
Aber: Steve Reich ist Steve Reich und damit eine andere sache!

EXAKT!
 
danielrast schrieb:
merkwürdige art eine diskussion zu beenden. dann bleib mal bei dein "wissen" über steve reich...
Da ich noch mal direkt angesprochen wurde:

Wie kann man einen Zitatblock einfügen, der mit einem Satz beginnt, der sich inhaltlich überhaupt nicht auf die Diskussion bezieht, sondern schlicht albernster Rhethorik ist, und sich dann wundern, dass einen der so Angesprochene nicht mehr für voll nimmt und lieber schweigt.

Zumal, mookie war es glaube ich, schon angemerkt wurde, dass es zu sehr Off-topic wird.
 
Bei "Drummings" habe ich gemerkt, dass durch die veränderung der klangfarbe sie der rhythmus verschiebt oder gar ändert!

Das hat mich interessiert. (On topic)

Peter
 
Wenn jemand wie in diesem Fall trotz freundlichem Hinweis Ursache und Wirkung verwechselt, erlaube ich mir, ihn als leicht schwachsinnig zu bezeichnen.
 
Freundlicher hinweis von mir:

Dein (un)wissen interessierst mich nicht. Also geh weiter.... ....
 
Meine Beiträge sind für die Allgemeinheit bestimmt, anderenfalls würde ich eine andere Art der Kommunikation wählen.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben