Nunja, Puls darf man ruhig wie "Pulsschlag des Herzens" verstehen. Und der ist eher regelmäßig.Peter Uertz schrieb:(Das was ihr "Puls" nennt, dacht ich immer ist das "Metrum", aber da liege ich wohl falsch; das habe ich jetzt gelernt!)
Schwierig. "Zufall" mag ich sowas nicht nennen. "Irreguläres Element"? Oder einfach nur "Ungleichmäßigkeit"?Wie wäre es dann richtig ausgedrückt??
das sind zitate, u.a. hier von...Ilanode schrieb:In 1974, Reich began writing what many would call his seminal work, Music for 18 Musicians. This piece involved many new ideas, although it also hearkened back to earlier pieces. It is based on a cycle of eleven chords introduced at the beginning (called "Pulses"), followed by a small section of music based on each chord ("Sections I-XI"), and finally a return to the original cycle ("Pulses"). This was Reich's first attempt at writing for larger ensembles. The increased number of performers resulted in more scope for psychoacoustic effects, which fascinated Reich, and he noted that he would like to "explore this idea further". Reich remarked that this one work contained more harmonic movement in the first five minutes than any other work he had written. Steve Reich and Musicians made the premier recording of this work on ECM Records.
http://en.wikipedia.org/wiki/Steve_Reich#1970s
liest sich für mich als ob die traditionelle harmonische bewegung gemeint ist.There is more harmonic movement in the first five minutes of Music for 18 Musicians than in any other complete work of mine to this date. Although the movement from chord to chord is often just a revoicing, inversion, or relative minor or major of a previous chord, usually staying within the key signature of three sharps at all times, nevertheless, within these limits, harmonic movement plays a more important role here than in any of my earlier pieces.
Steve Reich - Writings on Music - Seite 87
harmonics = Obertöne (oder Harmonische); harmony = Harmonie.danielrast schrieb:liest sich für mich als ob die traditionelle harmonische bewegung gemeint ist.
Darin habe ich ihn doch nur bestätigen und begründen wollen, wo ich die Unterschiede sehe.mookie schrieb:Peter sagte doch das er anders ist.
Kindergarten.danielrast schrieb:haben sie den textinhalt verstanden sehr geehrter illanode?
Peter Uertz schrieb:audiotrainer schrieb:@Peter Uertz:
Mein Tip: Hör Dir bitte Steve Reich an - Music for 18 Musicians, Drumming, Six Marimbas. Möglicherweise bekommst Du einen Eindruck davon, was Minimalismus (für Dich) bedeuten könnte. Möglicherweise aber auch nicht.
Schön das Dir SR auch gefällt, dann bringst du ja die nötige sensibilität mit![]()
Aber: Steve Reich ist Steve Reich und damit eine andere sache!
danielrast schrieb:haben sie den textinhalt verstanden sehr geehrter illanode?
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... 42a9c610e9
http://www.dict.cc/deutsch-englisch/harmonisch.html
nichtsdestotrotz danke fürs erinnern. music for 18 musicians hatte ich bisher nur überflogen...
merkwürdige art eine diskussion zu beenden. dann bleib mal bei dein "wissen" über steve reich...Ilanode schrieb:Kindergarten.danielrast schrieb:haben sie den textinhalt verstanden sehr geehrter illanode?
Da ich noch mal direkt angesprochen wurde:danielrast schrieb:merkwürdige art eine diskussion zu beenden. dann bleib mal bei dein "wissen" über steve reich...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.