Piano-Plug-In aktuell

Ja, ich meinte schon, dass ich mir ein Plugin mit Physical Modeling für Orchester Instrumente wünsche. Ich denke gerade für die ganzen akustischen Instrumente ist PM ideal und die SSD schont es auch :) Pianoteq hat mich wirklich beeindruckt. Ich habe zwar noch nie an einem echten Klavier, Flügel etc. gespielt und werde es auch nie, aber der Klang gefällt mir halt besser, als der von anderen Piano-Plugins, wobei ich die riesigen GB-Sample-Piano-Plugins nie ausprobiert habe. Ich will einfach nicht so viel Platz auf der SSD verschwenden, zumal das Musikmachen auch nur eins meiner Hobbys ist, was ich nun auch nicht jeden Monat betreibe, sondern nur ab und an.
 
Übrigens kann man mit einem guten Equalizer auch aus mittelmäßigen Samples was rausholen. Wenn es um Präsenz geht, etwa im Ensemble oder innerhalb eines Songs, empfehle ich einen 4-fach Parametric EQ zu nehmen. Damit knöpft man sich die oben genannten Tonlagen einzeln vor und sucht zunächst den Frequenzbereich, der nicht zufriedenstellt, und geht dann mit Gain zur Sache. Durchaus auch beherzt. Wenn das Gesamtbild dann stimmt, können die Gains wieder etwas runtergefahren werden.

Anschließend kommt der Compressor zum Einsatz. Das ist die Geheimformel für knackigen Attack und Durchsetzungskraft im Arrangement. PlugIns wie Pianoteq liefern das gleich mit. Damit hat man ordentlich Einfluss auf die Blume im Attack. Meiner Erfahrung nach ist vorsichtiger Umgang angesagt. Kann aber speziell manchem schwachen Sample in der oberen Mitte auf die Sprünge helfen.
Das ist auch mein Eindruck.

Wenn man z.B. Pianoteq mit EQ und Kompressor auf den Leib rückt, dann kommt dass insbesondere Pop Musik geprägte Ohren sehr entgegen....
 


News

Zurück
Oben