Plugins in der Akai Live II

caro

Schrauber
Nach dem ich endlich in meiner Akai LIVE II eine SSD verbaut habe möchte ich auch diverse Plugins für MPC auf dem Teil nutzen können. In Live 11 und standalone laufen diese ohne Probleme. Nur wie bekomme ich diese in der LIVE II und / oder in der MPC Software anslaufen? In MPC 2.0 kann ich die sehen. Sind alle laut Airmusictech für die DAW, MPC 2.0 und die LIVE aktivert und nutzbar.


Schön wäre wenn es sich jemand aus dem Großraum Köln finden würde, der auch an einen praktischen Gedankenaustausch rund um die LIVE interresiert ist.
 

Anhänge

  • Akai Air Music Tech  01.jpg
    Akai Air Music Tech 01.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss deine MPC mit dem Internet verbunden sein, dann musste dich, in den Preferences im Plugin Activation Tab, in deinen InMusic Account einloggen. Dort kannste dann auch direkt die Plugins laden, zumindest wenn se wirklich bereits für dein Gerät Aktiviert sind, ansonsten halt dort aktivieren. Achja bevor du Plugins runterlädst, würde ich am besten, auch noch den Plugin Ordner auf die SSD einstellen.
 
Erstmal muss deine MPC mit dem Internet verbunden sein, dann musste dich, in den Preferences im Plugin Activation Tab, in deinen InMusic Account einloggen. Dort kannste dann auch direkt die Plugins laden, zumindest wenn se wirklich bereits für dein Gerät Aktiviert sind, ansonsten halt dort aktivieren. Achja bevor du Plugins runterlädst, würde ich am besten, auch noch den Plugin Ordner auf die SSD einstellen.
Die MPC ist mit dem NET (W-Lan) verbunden, ein Ordner für die Plugin ist auf der Platte des PC und auch auf der SSD der LIVE II. Ich habe somit ja alle runtergeladen und aktiviert, wie schon geschrieben ich kann die Plugins in der DAW und standalone nutzen.
Mein screenshot zeigt ja eindeutig, dass die Plugins vorhanden sind.

Deine Antwort enthält alles, was ich schon gemacht habe und auch schon geschrieben hatte. Eine Lösung war und ist nicht zuerkennen.
 
vielleicht hilft das weiter:
Nein, auch nicht wirklich hier wird nur auf das update 2.11 " Mit dem MPC 2.11 Update erhalten alle MPC Nutzer Zugang zu vier neuen Synth Plugins: Hype, Solina, Mellotron und Odyssey. Diese Plugins sind exklusiv für die MPC Software (ab v2.11) und können sogar auf der MPC Standalone-Hardware* installiert werden, um sie eigenständig zu nutzen. Für diese neuen Instrumente ist keine Aktivierung erforderlich, d.h. Sie müssen sie nur herunterladen und installieren, um loszulegen. " hingewiesen. Ich habe 2.11.6 bin somit auf den neusten Stand. Aber wie ich die Plugins in MCP 2.11.6 und in meiner LIVE II nutzen kann ist immer noch meine offene Frage!
 
Die neueste Firmware ist die 2.11.8.

Befindet sich auf dem Datenträger in Deiner Live II im Hauptverzeichnis ein Unterverzeichnis Synths?
1679035376102.png
Befinden Sich in diesem Verzeichnis Synths die folgenden Unterverzeichnisse?
1679035325384.png

Im Screenshot ganz oben sind die kostenpflichtigen Plugins aufgeführt.
In Deinem letzten Posting erwähnst Du jedoch die KOSTENLOSEN.
Um welche geht es Dir?
 
Die MPC ist mit dem NET (W-Lan) verbunden, ein Ordner für die Plugin ist auf der Platte des PC und auch auf der SSD der LIVE II. Ich habe somit ja alle runtergeladen und aktiviert, wie schon geschrieben ich kann die Plugins in der DAW und standalone nutzen.
Mein screenshot zeigt ja eindeutig, dass die Plugins vorhanden sind.
Dein Screenshot zeigt nur deinen PC und nicht die MPC, mach doch lieber mal nen Foto deines PluginActivation Screens auf der MPC Live II.

Deine Antwort enthält alles, was ich schon gemacht habe und auch schon geschrieben hatte. Eine Lösung war und ist nicht zuerkennen.
Wenn du behauptest, dass du auch nur irgendwas davon was ich geschrieben habe, hier zuvor selbst bereits erwähnt hättest, lebst du wohl in ner anderen Realität als ich.
Les dir deinen eigenen Beitrag evtl nochmal durch bevor du so nen Unsinn schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Screenshot zeigt nur deinen PC und nicht die MPC, mach doch lieber mal nen Foto deines PluginActivation Screens auf der MPC Live II.


Wenn du behauptest, dass du auch nur irgendwas davon was ich geschrieben habe, hier zuvor selbst bereits erwähnt hättest, lebst du wohl in ner anderen Realität als ich.
Les dir deinen eigenen Betreig evtl nochmal durch bevor du so nen Unsinn schreibst.
Sorry, nicht aufregen. Einfach meinen Anhang aus meinem ersten Posting durchsehen, da ist zu sehen, dass ich die "gekauften" Plugins runtergeladen habe. Die ich dann bei dem ersten START aktiviert hatte, sonst könnte ich dies ja ohne immer wiederkehrenden Rauschen (DEMO) nicht nutzen können. Wo ist da "mein Unsinn"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueste Firmware ist die 2.11.8.

Befindet sich auf dem Datenträger in Deiner Live II im Hauptverzeichnis ein Unterverzeichnis Synths?
Anhang anzeigen 170329
Befinden Sich in diesem Verzeichnis Synths die folgenden Unterverzeichnisse?
Anhang anzeigen 170328

Im Screenshot ganz oben sind die kostenpflichtigen Plugins aufgeführt.
In Deinem letzten Posting erwähnst Du jedoch die KOSTENLOSEN.
Um welche geht es Dir?
Eigentlich um alle Plugins, meine Expansions kann ich in MPC 2.0 sehen. In der Live II nicht, habe aber heute erfahren, ich muss ein Verzeichnis " Expansions" anlegen, ich hatte eigene Namen vergeben, je nach dem wo ich sie her hatte. Dies werde ich am WE abändern. Habe eine externe Platte, nur für den Akai Kram und diese dann komplett auf die SSD in der LIVE II kopiert, konnte wohl so nicht gehen. Habe aber das Problem "Plugins" noch nicht gelöst, wie gesagt werde ich das WE nutzen.
 
Sorry, nicht aufregen. Einfach meinen Anhang aus meinem ersten Posting durchsehen, da ist zu sehen, dass ich die "gekauften" Plugins runtergeladen habe. Die ich dann bei dem ersten START aktiviert hatte, sonst könnte ich dies ja ohne immer wiederkehrenden Rauschen (DEMO) nicht nutzen können. Wo ist da "mein Unsinn"?
Dir ist aber aber schon klar, dass die MPC und dein PC zwei verschiedene Geräte sind und die Plugins für jedes Gerät extra aktiviert werden müssen? Nebenbei können die Plugins, auch nur auf max 3 Geräten gleichzeitig aktiviert sein.

Da ich außerdem auch die Vermutung hatte, dass du des mit der Plugin Ordner Struktur auf der MPC versemmelt hast, ist mir und vielen anderen übrigens auch schon passiert, hatte ich dir empfohlen die Plugins direkt am Gerät zu laden, nachdem du den Plugin Ordner, im PluginActivationScreen, auf die SSD eingestellt hast.
So sollte es eigentlich für jeden DAU schaffbar sein, die Plugins auf der MPC zum laufen zu bringen.

Das mit dem Unsinn bezog sich auf das unten zitierte.
Sollte eigentlich auch ziemlich unmissverständlich gewesen sein, da ich es dort ja auch so zitiert hatte, außer dass ich hier jetzt noch den entscheidenden Teil Fett markiert habe.
Deine Antwort enthält alles, was ich schon gemacht habe und auch schon geschrieben hatte. Eine Lösung war und ist nicht zuerkennen.
 
Dir ist aber aber schon klar, dass die MPC und dein PC zwei verschiedene Geräte sind und die Plugins für jedes Gerät extra aktiviert werden müssen? Nebenbei können die Plugins, auch nur auf max 3 Geräten gleichzeitig aktiviert sein.

Da ich außerdem auch die Vermutung hatte, dass du des mit der Plugin Ordner Struktur auf der MPC versemmelt hast, ist mir und vielen anderen übrigens auch schon passiert, hatte ich dir empfohlen die Plugins direkt am Gerät zu laden, nachdem du den Plugin Ordner, im PluginActivationScreen, auf die SSD eingestellt hast.
So sollte es eigentlich für jeden DAU schaffbar sein, die Plugins auf der MPC zum laufen zu bringen.

Das mit dem Unsinn bezog sich auf das unten zitierte.
Sollte eigentlich auch ziemlich unmissverständlich gewesen sein, da ich es dort ja auch so zitiert hatte, außer dass ich hier jetzt noch den entscheidenden Teil Fett markiert habe.
Da bin ich aber froh und dankbar, dass Du mich darauf hingewiesen hast, dass MPC und mein PC 2 verschiedene Geräte sind. Habe mir soeben beide Teile neben einander gestellt und Du hast recht die Teile sehen doch recht unterschiedlich aus, DANKE für den Hinweis. Es ist immer schön wenn einem geholfen wird.

Wie schon gesagt, ich werde am WE einiges abändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber froh und dankbar, dass Du mich darauf hingewiesen hast, dass MPC und mein PC 2 verschiedene Geräte sind. Habe mir soeben beide Teile neben einander gestellt und Du hast recht die Teile sehen doch recht unterschiedlich aus, DANKE für den Hinweis. Es ist immer schön wenn einem geholfen wird.

Wie schon gesagt, ich werde am WE einigen abändern.

Entweder trollst du mich jetzt oder dein Textverständnis ist echt so mies.
Der wichtige Hinweis war doch eher im Satzteil nach dem "und" zu finden nämlich, dass jedes Gerät extra aktiviert werden muss.

Ich bin hier jetzt aber auch raus, wird mir irgendwie zu blöd mit dir.
Wenn man zwecks der einfachen Aufgabenstellung, versucht DAU freundlich zu erklären und dann noch dafür verarscht wird, vergeht einem auch die Lust.
Wünsche noch viel Erfolg, bei der ach so schweren Aufgabe, die eigentlich jeder problemlos hinkriegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber froh und dankbar, dass Du mich darauf hingewiesen hast, dass MPC und mein PC 2 verschiedene Geräte sind. Habe mir soeben beide Teile neben einander gestellt und Du hast recht die Teile sehen doch recht unterschiedlich aus, DANKE für den Hinweis. Es ist immer schön wenn einem geholfen wird.

Wie schon gesagt, ich werde am WE einigen abändern.

Im Hauptbildschirm das Zahnrad (preferences) anklicken, „Activate Plugins„ (zweiter Menüpunkt) anklicken, mit deinem Akai bzw. InMusik Account anmelden. Für die gekauften Plugins erscheint ein Button auf dem steht „Activate“, da drauf klicken, dann erscheint daneben ein Button „download“, da drauf klicken. Fertig.
 
Entweder trollst du mich jetzt oder dein Textverständnis ist echt so mies.
Der wichtige Hinweis war doch eher im Satzteil nach dem "und" zu finden nämlich, dass jedes Gerät extra aktiviert werden muss.

Ich bin hier jetzt aber auch raus, wird mir irgendwie zu blöd mit dir.
Wenn man zwecks der einfachen Aufgabenstellung, versucht DAU freundlich zu erklären und dann noch dafür verarscht wird, vergeht einem auch die Lust.
Wünsche noch viel Erfolg, bei der ach so schweren Aufgabe, die eigentlich jeder problemlos hinkriegen sollte.
Wenn man jemanden als DAU bezeichnet muss man sich nicht wundern über die entsprechende Antwort. Möglichweise bist aber Du der DAU, da Dir der Unterschied zwischen etwas nicht "Wissen" und dumm sein nicht geläufigt ist.
 
Im Hauptbildschirm das Zahnrad (preferences) anklicken, „Activate Plugins„ (zweiter Menüpunkt) anklicken, mit deinem Akai bzw. InMusik Account anmelden. Für die gekauften Plugins erscheint ein Button auf dem steht „Activate“, da drauf klicken, dann erscheint daneben ein Button „download“, da drauf klicken. Fertig.
Danke, hat alles funktioniert. Kann ich die Instrumente nur "einzeln" in der Directory anklicken und laden oder gibt es da noch einen anderen Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat alles funktioniert. Kann ich die Instrumente nur "einzeln" in der Directory anklicken und laden oder gibt es da noch einen anderen Weg?

Einfach bei Track den Pluginbutton drücken (man kann auswählen was für eine Art Track es sein soll, Drumkit, Plugin, Instrument, Midi etc). Wenn man Plugin ausgewählt hat erscheint bei Programm ein Pulldown-Menü (Tubesynth sollte da als erstes angezeigt sein). Dort dann das gewünschte Plugin auswählen. Im Pulldown darunter kann man die Presets auswählen.
 
Einfach bei Track den Pluginbutton drücken (man kann auswählen was für eine Art Track es sein soll, Drumkit, Plugin, Instrument, Midi etc). Wenn man Plugin ausgewählt hat erscheint bei Programm ein Pulldown-Menü (Tubesynth sollte da als erstes angezeigt sein). Dort dann das gewünschte Plugin auswählen. Im Pulldown darunter kann man die Presets auswählen.
Habe soeben versucht in der MPC 2.0 Software die Instrumente zu aktivieren und zuladen, ging nicht. Immer wenn ich in den Preferences "Activate Plugins" anklicke, schmiert die MPC 2.0 Software ab.
 
Wo sind wir denn jetzt? In der PC Software oder in der MPC Live II? Das sind ja unabhängige Sachen. Dazu musst du die Software kaufen, runterladen, installieren, Plugin starten, im Plugin dich in deinen inMusik-Account anmelden, Plugin aktivieren. Da ich die MPC nicht wirklich nutze kann ich dir da im einzelnen nicht sagen, wie genau man da dann VST-PLugins im allgemeinen dort lädt.
 
Wenn man jemanden als DAU bezeichnet muss man sich nicht wundern über die entsprechende Antwort. Möglichweise bist aber Du der DAU, da Dir der Unterschied zwischen etwas nicht "Wissen" und dumm sein nicht geläufigt ist.
Wollte hier eig nichts mehr schreiben, aber die fälschliche Unterstellung, dass ich dich als DAU beleidigt hätte, kann ich so einfach nicht stehen lassen.

Da wären wir übrigens wieder beim anscheinend mangelnden Textverständnis, welches ich dir tatsächlich tendenziell unterstelle, da ich dich definitiv bisher nirgendwo als DAU bezeichnet habe.

Hier nochmal die 2 Sätze, in denen ich das gern in der IT benutzte und selten wirklich böse gemeinte, Akronym "DAU" erwähnt habe.
So sollte es eigentlich für jeden DAU schaffbar sein, die Plugins auf der MPC zum laufen zu bringen.
Wenn man zwecks der einfachen Aufgabenstellung, versucht DAU freundlich zu erklären und dann noch dafür verarscht wird, vergeht einem auch die Lust.
Also in meiner Realität, ist es mir echt ein Rätsel, wie du dich bei den 2 Sätzen als DAU betitelt fühlen kannst.


Deine hier genannte Definition von Dummheit, ist übrigens mindestens streitbar, da Dummheit per Definition der Mangel an Intelligenz ist und es bisher noch keine allgemeingültige Definition von Intelligenz gibt, aber des Fass will ich jez eigentlich garnicht aufmachen, auch wenn du hier ne echt lustige Steilvorlage geliefert hast, da des ganze Thema hier an sich garnix mit Wissen/Bildung zu tun hat, sondern eher mit der Fähigkeit, sich in einer ungewohnten Umgebung zurecht zu finden. Welche übrigens, zumindest meiner persönlichen Meinung nach, ein mehr oder minder starker Indikator für Intelligenz sein kann.



So jez bin ich wirklich raus.
Wünsche dir aber trotzdem noch viel Erfolg und empfehle gerade bezüglich des Crashs nen BugReport an den AkaiSupport zu senden.
 
Wo sind wir denn jetzt? In der PC Software oder in der MPC Live II? Das sind ja unabhängige Sachen. Dazu musst du die Software kaufen, runterladen, installieren, Plugin starten, im Plugin dich in deinen inMusik-Account anmelden, Plugin aktivieren. Da ich die MPC nicht wirklich nutze kann ich dir da im einzelnen nicht sagen, wie genau man da dann VST-PLugins im allgemeinen dort lädt.
In der LIVE II ist alles soweit OK, alle Plugin (die gekauften und die for free) sind vorhanden und aktiviert. Mir ging es jetzt darum diese Plugins auch in der MPC 2.0 Software zunutzen. Habe alle über den MPC Users - Synth Content Manager geladen und installiert. Habe versucht diese über "Edit, Preferences, Activate Plugins" zu aktivieren, nur schmiert mir da immer die MPC 2.0 Software ab.

In meinem inmusicbrands account sind alle Plugins mit dem Activierungscodes aufgelistet.

Nachtrag: Da sind meine Plugins, automatisch gelandet!
 

Anhänge

  • MPC 2.0 Software 01.jpg
    MPC 2.0 Software 01.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 4
  • MPC Users - Synth Content Manager 01.jpg
    MPC Users - Synth Content Manager 01.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 6
  • MPC 2.0 Software 02.jpg
    MPC 2.0 Software 02.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Ahnung von der Software, aber die Plugins kann man installieren (.exe file runterladen und installieren) und wenn man sie öffnet kann man im Plugin selbst die Aktivierung machen, völlig unabhängig von der MPC-Software.
 
In der LIVE II ist alles soweit OK, alle Plugin (die gekauften und die for free) sind vorhanden und aktiviert. Mir ging es jetzt darum diese Plugins auch in der MPC 2.0 Software zunutzen.
Die kostenpflichtigen Plugins funktionieren vermutlich nur ab MPC Software Version 2.11
 
Leider keine Ahnung von der Software, aber die Plugins kann man installieren (.exe file runterladen und installieren) und wenn man sie öffnet kann man im Plugin selbst die Aktivierung machen, völlig unabhängig von der MPC-Software.
Genau dass hatte ich auch gemacht, gekauft, in der Mail waren die Links, angeklickt, geladen und installiert. War wohl nicht der richtige Weg.
 
Genau dass hatte ich auch gemacht, gekauft, in der Mail waren die Links, angeklickt, geladen und installiert. War wohl nicht der richtige Weg.

Aber es gibt, zumindest bei den gekauften, auch eine Standalone Version, die man außerhalb der MPC-Software starten kann, wenn du das erstmal machst und die Plugins aktivierst? Es liegt wahrscheinlich nicht an der Aktivierung, sondern daran das du die Plugins in der MPC-Software nicht gestartet bekommst. Hast du jemals irgendein Plugin mit der Software benutzt? Eins jetzt nicht von Akai. Wahrscheinlich findet die Software deine Plugin dlls nicht.
 
Aber es gibt, zumindest bei den gekauften, auch eine Standalone Version, die man außerhalb der MPC-Software starten kann, wenn du das erstmal machst und die Plugins aktivierst? Es liegt wahrscheinlich nicht an der Aktivierung, sondern daran das du die Plugins in der MPC-Software nicht gestartet bekommst. Hast du jemals irgendein Plugin mit der Software benutzt? Eins jetzt nicht von Akai. Wahrscheinlich findet die Software deine Plugin dlls nicht.
Wie schon gestern Abend gesagt, hatte ich noch etwas gefrickelt und siehe da, die Plugins sind in der jetzt MPC-Software da. Habe diese nicht extra aktiviert! Warum es die Möglichkeit gibt über "Edit, Preferences, Activate Plugins" Plugin zu aktivieren, verstehe ich nicht, da meine MPC-Software, bei diesen Versuch immer abschmierte. Und warum diese jetzt da und aktiv ist, kann ich nicht nachvollziehen. Egal jetzt laufen die Plugin in der MPC-Software, in LIVE II und standalone, was will man da noch mehr.
 

Anhänge

  • MPC 2.0 Software 04.jpg
    MPC 2.0 Software 04.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben