Polyend Tracker

Aber die alte Version sieht dafür deutlich besser aus.
 
Ach, ich sehe da ehrlich gesagt, keinen Unterschied wenn ich mir die Bilder z.B. der Webseite ansehe...
Ausser natürlich die Höhe der Tasten und die etwas anderen Farben...

Aber "deutlich" besser finde ich jetzt total übertrieben...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehöre seit kurzem auch zum Tracker-Club :)
Nachdem ich heute recht viel Zeit damit verbracht habe Samples von alte Platten mit dem Tracker aufzunehmen, viel mir erst bei einem Song bei dem die Instrumente hart links und rechts zu hören waren, dass im Tracker nur der linke Kanal aufgenommen wurde.
Habt ihr das gleiche Problem? Wird bei euch auch nur ein Kanal aufgenommen beim Samplen über den Line In?
Das die Samples im Tracker von stereo auf mono gemixt werden ist ja klar, aber ich dachte zu gleichen Teilen... Halte dies für einen Bug. Vielleicht ja auch schon ein bekannter? Habe jetzt nicht die gesamten 13 Seiten dieses Threads durchgearbeitet ;-)
Hendrik
 
Das habe ich bis jetzt noch nicht beachtet. Kann schon sein das er nur einen Kanal auf nimmt. Ein Mix von beiden Kanälen wäre durchaus die bessere Option.
 
Gut das Geschmäcker verschieden sind, ich finde den nämlich nicht gut! 😀
Eher das Gegenteil, langweilig, zu lang und glitch ohne groove... Einfach so mal glitchen lassen und so...

Frank
 
Wollte nur mal sagen, neue Update ist draußen. Damit wird er endlich ein "Tracker" (in my definition)

1.4.0 Beta 1 is now available at Release 1.4.0 Beta 1 · polyend/TrackerIssues · GitHub 1

New Features​

  • Horizontal pattern edit mode
  • MIDI out latency compensation
  • Mono support for Line In passthrough
  • Performance Mode now plays through the entire song (Shift+Play on Perform screen to toggle looping without stopping playback)
  • New FX: Arp
  • New FX: Slide
  • New FX: gate length (note length shorter than a step)
  • New FX: Swing
  • “Stop” available in Tempo FX
  • “Tune” FX in performance mode now also works for MIDI notes
  • Title bar on the Pattern screen
  • Tap tempo now needs 4 taps
  • Allow selecting “middle C” for MIDI in/out: C-3 is Ableton Live, C-5 is Tracker default
 
Ich habe noch keinen einzigen Song im Amiga Style gesehen auf dem Polyend. Kann er das nicht, oder will das keiner machen?
Überlege mir auch schon länger, die Kiste zu holen
 
Ich habe noch keinen einzigen Song im Amiga Style gesehen auf dem Polyend. Kann er das nicht, oder will das keiner machen?
Überlege mir auch schon länger, die Kiste zu holen

fehlten halt slide und arpeggio. bin gespannt wie der polyend jetzt die amiga .mods interpretiert..bisher konnte er die zwar importieren, aber nicht korrekt abspielen, aufgrund fehlender fx-commandos. sobald das funzt kauf ich mir den.

hier noch ein schönes video mit dem model:samples, da hat jemand karten obarskis "über"-hymne nachgebaut ;-) (allerdings kommt der song so ziemlich komplett ohne raffinierte tracker-commandos aus)


https://youtu.be/eDCA1Tn52_E
 
Die ganzen Spacken die den Polyend Tracker, mich eingenommen, machen schon komische Musik damit, die meisten wie soft Drum'n'Bass oder Jungle, immer wieder dieselben Tracks...

Ich habe mir den aber auch damals vorbestellt und ziemlich früh bekommen, an sich finde ich die Kiste gut auch wenn sich recht schnell raus kristallisiert hat, das ich doch schon von der DAW so versaut bin, das ich das gar nicht mehr kann wie früher auf dem Tracker zu Arbeiten, solche Amiga Tracks wie früher, ja, geil, das wäre es...

Das ist mein bescheidener Track...
https://youtu.be/-jjfUCgW3v0
Kein Jungle, Drum'n'bass aber auch nicht besser...

Frank
 
Solange ich damit keine Amiga Style Mods importieren, erstellen und bearbeiten kann, ist das Teil noch nicht für mich. Ich habe aber ein Auge darauf. Alleine die Möglichkeit NES Games abzuspielen ist sehr spannend, aber noch kein Kaufgrund.

Bei Youtube findet man, wie @Xenox.AFL schon richtig erwähnte, nur irgendwelchen Drum n Bass Ramsch (ich mag DnB, aber es reicht) - Teilweise auch ganz komische und spezielle Glitch Sachen drunter. Insgesamt keine positive Wertung für den Tracker

Edit: Deinen Track finde ich nicht mal schlecht, Xenox.AFL - Erinnert tatsächlich an die alten Amiga Zeiten.
 
Bei Youtube findet man, wie @Xenox.AFL schon richtig erwähnte, nur irgendwelchen Drum n Bass Ramsch (ich mag DnB, aber es reicht) - Teilweise auch ganz komische und spezielle Glitch Sachen drunter. Insgesamt keine positive Wertung für den Tracker
Drum n Bass mag ich auch, auch Jungle und ähnliche Genres, aber wie du schon sagtest, es ist einfach zu viel, auch manche Tracks haben mir auch einfach zu viel glitch, damit steh ich auch vielleicht alleine im Raum, mag sein, aber ich hätte mir auch schon ein paar Tracks mehr gewünscht wie im Amiga Zeitalter, da waren richtig, richtig gute Sachen dabei.

Edit: Deinen Track finde ich nicht mal schlecht, Xenox.AFL - Erinnert tatsächlich an die alten Amiga Zeiten.
Oh danke, ich bin jetzt nicht so der Musiker und meine eigenen Sachen finde ich zu 90% nicht so doll, ich bin immer sehr begeistert wenn ich von anderen etwas höre, aber selber bin ich nicht so wirklich in der Lage gute Musik zu basteln. Naja, Hauptsache spaß!
 
Oh danke, ich bin jetzt nicht so der Musiker und meine eigenen Sachen finde ich zu 90% nicht so doll, ich bin immer sehr begeistert wenn ich von anderen etwas höre, aber selber bin ich nicht so wirklich in der Lage gute Musik zu basteln. Naja, Hauptsache spaß!

Naja, wenn du dein eigenes Zeug 1000 mal in der Endlosschleife gehört hast, findest du es zwangsläufig irgendwann öde, bzw. "bekannt" und nicht mehr besonders.
 
Drum n Bass mag ich auch, auch Jungle und ähnliche Genres, aber wie du schon sagtest, es ist einfach zu viel, auch manche Tracks haben mir auch einfach zu viel glitch, damit steh ich auch vielleicht alleine im Raum, mag sein, aber ich hätte mir auch schon ein paar Tracks mehr gewünscht wie im Amiga Zeitalter, da waren richtig, richtig gute Sachen dabei.


Oh danke, ich bin jetzt nicht so der Musiker und meine eigenen Sachen finde ich zu 90% nicht so doll, ich bin immer sehr begeistert wenn ich von anderen etwas höre, aber selber bin ich nicht so wirklich in der Lage gute Musik zu basteln. Naja, Hauptsache spaß!

Naja, ein wenig ungeschliffen war dein Werk schon, aber grundsätzlich schon mal gut. Hat mich nun mal eben auch etwas an die Amiga Zeit erinnert.
Wie du schon sagtest, finde ich es schade dass es nicht mehr in die Richtung von Amiga Style gibt. Die Tatsache ist aber, dass die meisten die das damals alles programmiert und gemacht haben, heute alte Männer sind.
Kenne selber viele die in der Amiga Szene unterwegs waren, die haben damit aber nix mehr am Hut. Die haben heute Iphone, Macbook und sind verheiratet und haben Kinder, oder stecken in einer tiefen Lebenskrise.

Die jüngeren von heute kann mit dem Amiga Stuff nix mehr anfangen und machen lieber irgendwelchen Lo-Fi Glitch und Noisekram, damit das fehlende Talent nicht so auffällt.
 
Zu diesen ALTEN Säcken, mit Kindern, verheiratet, keine Lebenskrise etc. gehöre ich auch, ich habe mit dem C64 1986 angefangen und er steht sogar noch bis heute hier und ich fummel an dem sogar immer noch sehr gerne rum, auch den Sound mag ich heute noch sehr vom C64. Amiga ähnlich.

Es gibt heute immer noch viele, viele Leute, die in der Scene gewesen sind oder noch sind und immer noch gute Musik machen, die Qualität hat sich aber schon stark verändert auch wie die Musik an sich natürlich auch.

Die meisten Leute die heute diese Geräte haben und auch benutzen, sind nicht so alt wie wir und kennen auch diese Art von Musik gar nicht, Trackermusik vom C64 oder Amiga, und C64 ist ja im Prinzip auch Trackermusik, groovt sehr, sehr oft sehr gut, erst Recht beim C64 denn die Drums z.B. werden oft auf verschiedene Spuren verteilt, so spielt nie eine Bassline durch sondern wird immer von einer Kick z.B. unterbrochen, das bringt alles leicht zum Grooven, ähnlich wurde es ja auch auf dem Amiga gemacht nur eben mit Samples...

Ich höre Trackermusik noch sehr, sehr gerne. Beim Polyend Tracker sind von den Haufen an Beispielen nur eine Handvoll für mich sehr gut. Der rest wie du schon sagtest, glitch, langweilig und täuscht darüber weg, das einige von denen eigentlich nichts können.

Ausser dieser Miltos, der macht schöne Sachen: https://polyend.com/whats-up/miltos-schimatariotis-tracker-medusa/

Frank
 
Naja, ein wenig ungeschliffen war dein Werk schon, aber grundsätzlich schon mal gut.
Sage ich ja, aber ich kann's nicht besser und erst Recht nicht im Tracker, mir fehlen da einfach am Ende des Tages, versaut durch die DAW, zu viele Sachen die ich gern einstellen würde... Tja, deswegen musst damit jetzt so Leben..! HIHI!

Frank
 
Irgendjemand schrieb hier, Amiga style like Musik würde ihm gefallen... Ja, stimmt, wie wir ja bereits hier festgestellt haben, machen die meisten ja D'n'B und Jungle, kann ich nicht den ganzen Tag hören, deswegen dachte ich mal: Machste mal Fasttracker 2 ähnliches, das gefiel mir nämlich auch damals...

Ich muss aber gestehen, man ist schon sehr, sehr DAW versaut, man hat Ideen wie man etwas machen möchte z.B. einen Break oder auch einen Übergang zum nächsten Part, und es ist eigentlich so, ohne DAW nicht möglich, wenn es etwas spezielles sein soll natürlich...

Trotzdem, arbeite ich gerade an dem Track, das er noch nicht so Rund klingt liegt eben an meinem musikalischen Unfähigkeiten aber wie man hört, geht da schon was in die Richtung Amiga...


https://soundcloud.com/xenox-afl/fn-xenox-amiga-style-like-work-in-progress


Frank
 
Ich habe vor einiger Zeit begonnen, Links zu Songs, Samples und Wavetables rund um den Tracker zu sammeln. Vor kurzem habe ich einen Blog Post daraus gemacht, der unregelmäßig erweitert wird: Link

Ergänzungen sind willkommen.
 
Ich hab leider keinen Tracker - nur Renoise und co. Ich dachte eigentlich, man kann die Polyend Tracker Songs in Renoise öffnen - das ging dann aber gestern doch nicht.
Muss man die Tracks irgendwie besonders exportieren damit das geht?
 
Hab mir einen Tracker geholt und schaue mir gerade die Granular und Wavetable Möglichkeiten an. Beim stöbern im Netz nach Futter hab ich ein paar interessante Soundquellen gefunden, viel Spass beim erkunden...

Wavetables:

PPG komplette Wavetables:
https://waveeditonline.com/index-19.html
https://waveeditonline.com/index-19.html
https://waveeditonline.com/index-21.html

Grosses Archiv mit Wavetables und einzelnen Waves:
https://freewavetables.glideapp.io/

Granular Samples:
https://www.tastychips.nl/gr-1-downloads/
 
Habe gerade gelesen, daß Firmware 1.4 raus ist.

Heute sollte mein Tracker von Thomann kommen. Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir die Pete Cannon Variante gegönnt.
Ich finde das Layout einfach absolut passend.
Da ich plane, ihn auch als Sequenzer für meinen NL4 zu nutzen, spare ich an anderer Stelle und somit ist der (für eine andere Farbe sonst zu hohe) Preis wieder o.k. ;-)
 
Heute sollte mein Tracker von Thomann kommen. Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir die Pete Cannon Variante gegönnt.
Ich finde das Layout einfach absolut passend.
Ist tatsächlich heute gekommen. :cool:
Wenn man das Ding vor sich hat, ist es noch mal besser, als auf den Bildern. Sieht so richtig retro aus. Ich bin ein "64'er und Amiga Kind" und finde das Layout mal so richtig gelungen. ;-)
Jetzt in Ruhe einarbeiten und Musik machen....
 
Gehört zwar eigentlich nicht hier rein aber wenn jemand einen sucht, den normalen schwarzen, Bescheid geben, ich habe noch einen den ich gern los werden möchte...!

Frank
 
Ich habe jetzt einige Tage gespielt.
Entweder ich habe etwas grundlegendes übersehen oder der Tracker ist tatsächlich sehr schnell zu begreifen. - Also ich habe meinen Spaß und genau so ein Ding gesucht.

Ich habe mein Tascam DP-32 SD an die Seite gestellt und meine Synthesizer, Meinl FX10 und das Micro über einen LInie-Mixer direkt an den Tracker angeschlossen. Jetzt wird erstmal ordentlich gesampelt. ;-)

Ich habe sehr viele Bodentreter-Effekte. Die lassen sich wohl leider nicht in den Tracker einschleifen? Da muss ich wohl schon beim Sampeln mit Effekten arbeiten und ggf. verschiedene Versionen aufnehmen. Macht ja auch Spaß ;-)

Was mir auch super gefällt, ist die Tatsache, dass das Firmwareupdate über die SD-Karte läuft und ich keine "Updater-Software" runterladen muss. Da ich hauptsächlich mit einem Chromebook arbeite und sonst nur ein uralt MacBook habe, kommt mir das sehr entgegen.

Ein Computer hat bei mir beim Musikmachen nichts verloren. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben