Nur OnTopic Polyphones MIDI Interface

BurKeyBoarderLinerX

Humble seasoned sage
Gibt es ein polyphones MIDI-Interface für Eurorack mit folgenden Spezifikationen:

- Gate x 4
- Pitch CV x 4
- Velocity x 4

Gemeinsames

- ModWheel
- Aftertouch
- CLK + RUN


Kann man eigentlich mehrere dieser monophonen Intellijel 1U MIDI in einem Case kombinieren, die ja alle auf die gleiche rückseitige MIDI-Schnitttselle per internem Bus zugreifen?

1714375510872.png

Ich will ja mein Nifty Keyzs tauschen gegen ein größeres Case. Aber das Nifty Keyzs hat ein ganz cooles 4-stimmiges MIDI-Interface. Pitch CV und Gate sind viermal vorhanden. Die Velocity ist nur einmal vorhanden.
Ich bin zwar aktuell monophon unterwegs, aber wenn ich das Nifty Keyzs eintausche, will ich wissen, was für ein MIDI-Interface ich kaufen muss, damit ich nicht schlechter dastehe als vorher.
 
Du kannst bei MG in der Modulseite als Funktion "Midi" und als secondary function "Quad" eingeben:

Midi + Quad

Beispiele:

Da hast Du zwar auch Sachen dabei die es nicht mehr gibt und ein paar Sachen fehlen, aber so kann man sich gut orientieren.

Vollständiger wird es, wenn Du nur "Midi" angibst und alles durchschaust ob es auch Polyphon funktioniert.

Beispiele:
 
Ich hatte nur das Shuttle Control von Endorphine.es Das hatte Probleme bei mir mit USB Störgeräuschen. Da ich aber Polyphon am Modular unrealistisch finde (es sei denn man baut entweder ein System extra dafür oder hat eine riesen Schrankwand) habe ich komplett auf MIDI verzichtet im Modular.
 
Hast du auch wieder recht. Ich dachte nur vielleicht, wenn man zwei Oszillatoren hat, dass man die per MIDI getrennt ansteuern kann. Ich dachte lediglich an Zweistimmigkeit. Einen Oszillator leitet man über das DXG (LPG) ohne Filter und einen leitet man über das QPAS (mit integriertem VCA). Und dann in den Stereo-Mischer rein. Also mit überaschaubarem Aufwand wird man schon zweistimmig.

Das Intellijel 1U kann man z.B. in einem sog. Dual-Mode betreiben, mit dem Expander kann man dann wieder PITCH, MOD, GATE, VEL, CC, TRIG für den zweiten Kanal bekommen. Und schon ist man zweistimmig, wenn man es mal braucht.

Aber ich strebe es aktuell nicht an. Ich wollte nur bei meinem Tausch NifityKeyz gegen XYZ-Case nicht schlechter dastehen als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser gesagt: Polyphonie am Modular ist für mich unrealistisch. Zweistimmigkeit kann sicher schon cool sein. Aber ich benutze das System auch nicht als Keyboarder. Hab mir neulich den Micromonsta 2 geholt dafür, das reicht vollkommen aus. Bei mir muss es klein sein für Live. Das Modularsystem soll bei mir Dinge tun, die anders nicht gehen.
 
Sehr gut. Ich habe schon verstanden. Ich möchte aktuell auch keine Polyphonie, aber ich finde es gut, dass das Intellijel 1U Midi einen Dual-Mode hat.
Kann man dein Modularsystem mal sehen, bei Modular-Grid? Was hast du für VCO und sonstige Module?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir einfach ein Arturia KeyStepPro zulegen. Das könntest du einmal als Midi-Interface nutzen, aber auch gleich als "EingabeMedium" verwenden. Dies erfüllt genau deine Anforderungen. 4 x Pitch, Gate, Mod und je 1 Clock In, Out und Reset.
Zusätzlich hast du 4 Sequencer/Appregiatoren, und noch 8 Gateausgänge, eigentlich für Drumstimmen, kann man aber auch zum Abfeuern von Hülkurven verwenden.
Außerdem sparrst du dir den Platz für das Interfacemodul im Rack. Oder du nutzt den Platz, um ein Patchpanel wie dieses im Racck zu installieren. Damit hat man dann das Kabelgewirr ein wenig unter Kontrolle. Ich hab mir einfach son Panel nachgebaut. Einfach je zwei Klinkenbuchsen an den Kontakten verlötet und in einen Blankpannel geschraubt. Auf der Rückseite kommen dann die Patchkabel vom KeyStep rein, und auf der Frontseite kann man sich die entsprechenden Signale abgreifen.
 
Ach, ich will nicht so ein Mini-Keyboard haben, das passt nicht in mein Setup. Schau mal, ich habe ein Studiologic SL88 Grand mit Holztasten. Das ist das Level auf dem ich mich bewege. Da nehme ich doch kein Keystep. Sorry.

1714396490419.png1714396517264.png
1714396500346.png
 
Du kannst bei MG in der Modulseite als Funktion "Midi" und als secondary function "Quad" eingeben:

Vielen Dank, ich werde mir das ansehen. Aber ich glaube ich bin mit dem Intellijel 1U MIDI und dem sog. DUAL-Mode ganz gut versorgt. Ich will kein voll-polyphones Modularsystem aufbauen, ich sehe das auch als zu kompliziert an. Aber es ist schon gut, wenn man zwei Oszillatoren hat und diese mal auf zwei MIDI-Kanälen ansteuern kann. Könnte irgendwann mal interessant sein.
 


News

Zurück
Oben