Polysix mod - Portamento und voice spread detune

Erstmal ein paar allgemeine Infos:

Der Mod erweitert den Polysix um zwei funktionen.

1 ) Die erste ist eine Art pseudo Portamento, hier wird die Envelope mit einstellbarem Amount auf den Pitch geroutet.

2 ) Spread detune: Die einzelnen Stimmen des Polysix werden gegeneinander verstimmt. Der Amount ist einstellbar. Außerdem kann diese Funktion auf die Envelope und auf einen LFO geroutet werden (Umschaltbar zwischen MG-LFO und PWM-LFO)
 
ubbut schrieb:
2 ) Spread detune: Die einzelnen Stimmen des Polysix werden gegeneinander verstimmt. Der Amount ist einstellbar. Außerdem kann diese Funktion auf die Envelope und auf einen LFO geroutet werden (Umschaltbar zwischen MG-LFO und PWM-LFO)
Im Prinzip ist der Spread ja wohl eine Spannung die in unterschiedlichem Amount auf die verschiedenen VCOs gegeben wird. Insofern beim manueller und LFO-Kontrolle klar. Aber wie entscheidest Du welchen der Envelopes Du nimmst?
 
florian_anwander schrieb:
ubbut schrieb:
2 ) Spread detune: Die einzelnen Stimmen des Polysix werden gegeneinander verstimmt. Der Amount ist einstellbar. Außerdem kann diese Funktion auf die Envelope und auf einen LFO geroutet werden (Umschaltbar zwischen MG-LFO und PWM-LFO)
Im Prinzip ist der Spread ja wohl eine Spannung die in unterschiedlichem Amount auf die verschiedenen VCOs gegeben wird. Insofern beim manueller und LFO-Kontrolle klar. Aber wie entscheidest Du welchen der Envelopes Du nimmst?

Hi, die Envelopes werden gedemultiplexed in Amount und Polarität verändert und werden dann von IC30 wieder gemultiplexed und gelangen in den expo converter. Habe dazu schon ein bisschen was geschrieben auf der Seite, kommt nächstes mal auch noch mehr dazu. Das ist ja auch vorallem für die 'Portamento' Funktion wichtig und funktioniert recht gut (man hört kein zipper-noise oder so)
 
ubbut schrieb:
Hi, die Envelopes werden gedemultiplexed in Amount und Polarität verändert und werden dann von IC30 wieder gemultiplexed und gelangen in den expo converter.
Wozu den Aufwand? Für den Filter-envamount liegt doch eh schon ein gemultiplextes Envelopesignal vor (hinter IC24). Oder versteh ich Dir hier miss?
 
achja, nochwas: eine ziemliche coole Mod für den Polysix wäre VCO-Saw-Out moduliert VCF-Cutofffrequency. Als Audiosignal nimmt man dann entweder Rauschen oder den PWM-out des VCO, oder ein externes Audiosignal
 
das multiplexing für den filter erfolgt leider asynchron zum multiplexing für den expo-converter. Es gibt dazu auch einen eigenen Taktgenerator mit IC11 und IC12

Ich hole mir daher die Adressleitungen vom Expo-Multiplexer und mache das nochmal.
 
florian_anwander schrieb:
achja, nochwas: eine ziemliche coole Mod für den Polysix wäre VCO-Saw-Out moduliert VCF-Cutofffrequency. Als Audiosignal nimmt man dann entweder Rauschen oder den PWM-out des VCO, oder ein externes Audiosignal

Wenn ich das richtig verstehe währe das sozusagen ein Ringmodulator, wobei die Modulationstiefe von der mittleren Cutoff Frequenz abhängt. Coole Idee auf jeden Fall
 
ubbut schrieb:
das multiplexing für den filter erfolgt leider asynchron zum multiplexing für den expo-converter. Es gibt dazu auch einen eigenen Taktgenerator mit IC11 und IC12
Stimmt! jetzt erinnere ich mich wieder
 
ubbut schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe währe das sozusagen ein Ringmodulator, wobei die Modulationstiefe von der mittleren Cutoff Frequenz abhängt. Coole Idee auf jeden Fall
Eigentlich ist es Filter FM, nur eben mit dem Signal das auch selbst gefiltert wird. Das ganze ist in der Auswirkung der Phasemodulation der Casio CZ-Serie nicht unähnlich.
Der Effekt der Resonanz nimmt etwas ab, dafür klingt alles unheimlich feist und fett.
 
Habe jetzt den zweiten Teil meiner Anleitung online gestellt. Es geht um die Voice spread Modifikation:

http://tubbutec.de/

Bei genug Interesse würde ich übrigens auch PCBs herstellen lassen, also sagt bescheid...
 


News

Zurück
Oben