Propellerheads Reason 10

bin trotzdem am überlegen ob man da noch Investieren sollte, der nächste Schritt ist evtl. das Sie nur noch auf das Abo modell setzten die Kauf Option komplett einstellen.

Vielleicht habt ihr eine Idee; ich habe für meine meist genutzten Reason Synthies entsprechende Favoriten-Listen angelegt. Wenn ich jetzt in ein Gerät den ersten Patch aus der Liste ziehe, kann ich im Gerät selbst durch die Presets wechseln.
So soll es auch sein, damit ich ein neues Projekt von so einem Template starten kann und in den voreingestellten Geräten jeweils die Presets vorfinde, die ich in der dazugehörigen Favoritenliste gesammelt habe.
Leider funktioniert das nicht; jedes mal wenn ich was neues von dem Template aus starten will, sehe ich nur ein Preset in den jeweiligen Synthies. Ich muss dann jeweils wieder (mühsam!) von jedem Favoriten-Ordner den ersten Patch ins Gerät ziehen, damit dort auch alle erscheinen.

Das ist mir deswegen wichtig weil ich den Nektar Panorama P1 nutze und die Presets gerne dort zum direkten Auswählen hätte, sobald ich ein neues Projekt starte.
Ansonsten wäre es mir relativ wurst.

Ich habe die Frage auch mal ins Reasontalk Forum gestellt, befürchte aber dass es keiner kapiert weil mein Englisch so lausig ist...

Hallo Christoph,

mich würde interessieren, ob du nach wie vor Reason und den Faderport nutzt und ob sich seitdem Verbesserungen oder Verschlechterungen ergeben haben.

Mitlerweile ist Reason auf die Version 12 nachgerückt. Ich suche schon länger eine Hardware mit motorisierten Fadern, die unter Reason unterstützt werden. Von allen Geräten die ich mir ausgesucht hatte und die in Frage kommen würden, war der Presonus Faderport 16 an erster Stelle. Worauf es mir ankam, ist wie gesagt motorisierte Fader und ich möchte direkt sehen können, was ich angewählt habe, wenn ich entweder in Reason auf ein Kanal klicke oder umgekehrt, wenn ich an der Hardware ein Kanal anwähle.
Ich hatte bei Ebay ein sehr gutes Angebot für den Faderport 16 gesehen, aber habe es leider nicht wahr genommen. Zumal ich auch gelesen hatte, dass der Faderport mit Reason erhebliche Probleme aufweisen soll. Dies ist wohl auch auf das Mackie-Protokoll zurück zuführen und sollte alles mehr schlecht als recht laufen. Da das Gerät gebraucht war, hätte ich es nicht zurückgeben können und habe es daraufhin gelassen.

Nun kam für mich noch weitere Hardware in Frage und ich kaufte mir den Softube Console1 Fader. Leider wird das Gerät nicht richtig von Reason unterstützt. Die Kanäle werden nicht automatisch angezeigt, man muss die Kanalnamen und Kanalnummern manuell nachträglich vergeben. Außerdem muss man für jeden Kanal das VST Plugin einfügen, damit man es steuern kann. Zusammengefasst würde mir die Console1 Fader keine Erleichterung oder Beschleunigung bieten und werde diesen leider zurück schicken müssen, obwohl ich mich schon ein wenig darin verliebt hatte.

Jetzt habe ich mir das Icon QCon Pro G2 bestellt. Gleiche Preisklasse wir der C1-Fader aber mit weniger Funktionen und ohne VST und ohne Plugin. Da bei den QCon wieder das Mackie Protokoll verwendet wird, kam ich nun wieder zurück auf den Faderport16 und frage mich halt, ob es hier Verbesserungen seit deinem letzten Post gibt.
Ich werde versuchen, etwas über den QCon zu schreiben, wenn ich diesen getestet habe.
Alternativen wären für mich nur noch andere Arten der QCon Pro Serie.

Viele Grüße,
Andre

Den QCon Pro g2 werde ich auch wieder zurück schicken. Mir kam es schon vor dem Kauf komisch vor, dass alles Wichtige über das schmale LCD Display angezeigt wird. Ich bin jetzt mit dem X-Touch von Behringer und eines Customconfig Mackie Protokoll von Jaexx sehr zufrieden.

News

Zurück
Oben