Ich denke, dass immer wieder mal irgendwo günstige Anzeigen auftauchen werden. Letztens war ich bei 1400,-€ zu spät. Man muss halt dran bleiben. Der VS ist sicherlich jeden Cent Wert, aber rechtfertigt trotzdem keine 2000,-, wenn z.B. ein P08 oder diverse andere gute Kisten schon weit drunter zu bekommen sind. Ich sage mal so: der VS ist (technisch) vielleicht 1000,-€ wert, der Rest ist Hype, Nachfrage, Sammlerbonus, etc. - klar lebt ja sowas auch immer gerade davon, aber es gibt auch Verkäufer, die sich nicht bereichern wollen. Habe meine Synths auch stets zum guten Kurs verkauft. Ich erwarte das nicht, aber es gibt eben immer Leute, die es genauso machen.
Man siehts generell auch bei seltenen, gesuchten Dingen, dass die Preis natürlich steigen: Schaut mal bei den 80er Ghettoblastern rein. Die kosten heute teils mehr als neu. Habe schon Teile für 499,-€ gesehen. Ja, für nen "Kassettenrecorder" - die Dinger, die wir irgendwann Ende der 90er auf den Müll gehauen haben. Technisch sind die nicht mehr 50,- wert, die Rest ist Nachfrage und Angebot.