PSU3 anschließen

Den Neutralleiter über den Schalter nehmen zu sicherheit kannst du immer noch. Zu erst musst du schauen wieso der Schalter nicht geht. Und ist eben gut möglich das er nur falsch belegt ist.
Das hat nichts mit "zur Sicherheit" zu tun. Der Neutralleiter am Gerät ist nicht immer gleich. Das hängt davon ab, wie der Stecker in die Steckdose gesteckt wird. Es sind beide zu schalten.
 
habe jetzt einen lautsprecher kabel gefunden. messing, etwas dick. haue den jetzt rein und fange an zu testen.
 
Auf dem Foto kann man die Ausgangsseite des Schalters gut erkennen. Die etwas weiter auseinanderliegenden Kontakte müssen zur PSU gehen. Es ist also umgekehrt wie auf dem ersten von mir geposteten Bild. Das war damals ein Schalter ohne Glimmlampe.
 

Anhänge

  • 414FA500-C3A2-4582-B200-3B8470E33948.jpeg
    414FA500-C3A2-4582-B200-3B8470E33948.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
Das hat nichts mit "zur Sicherheit" zu tun. Der Neutralleiter am Gerät ist nicht immer gleich. Das hängt davon ab, wie der Stecker in die Steckdose gesteckt wird. Es sind beide zu schalten.

Grundsätzlich ist das sowieso Murks. Ein Gehäuse das gerne mal nicht durch alle Module geschlossen ist sollte eigentlich komplett Berührungssicher sein zum 230V Teil.
Ist es aber nicht. Du hast ja bei dir Voraussichtilich die 230V Zeitkontakte bei der PSU mit Schrumpfschlauch gesichert. Das ist schon mal gut. Aber beim Stecker, wenn ich das richtig sehe auch bei deinem, ist die Verbindung zur Sicherung freiliegend, nicht gerade berührungssicher, und da ist immer Strom wenn die Phase drauf ist.
 
Auf dem Foto kann man die Ausgangsseite des Schalters gut erkennen. Die etwas weiter auseinanderliegenden Kontakte müssen zur PSU gehen. Es ist also umgekehrt wie auf dem ersten von mir geposteten Bild. Das war damals ein Schalter ohne Glimmlampe.
Ach sooo, ich denke die ganze zeit wo sind da drähtchen :) jetzt sehe ich das
 
So sieht die Erdung aus. Die mittleren schienen sind 0,5 cm kürzer deswegen einfach um die schraube gewickelt.
15799713194428073474001667233412.jpg
 
Grundsätzlich ist das sowieso Murks. Ein Gehäuse das gerne mal nicht durch alle Module geschlossen ist sollte eigentlich komplett Berührungssicher sein zum 230V Teil.
Ist es aber nicht. Du hast ja bei dir Voraussichtilich die 230V Zeitkontakte bei der PSU mit Schrumpfschlauch gesichert. Das ist schon mal gut. Aber beim Stecker, wenn ich das richtig sehe auch bei deinem, ist die Verbindung zur Sicherung freiliegend, nicht gerade berührungssicher, und da ist immer Strom wenn die Phase drauf ist.
Sorry, aber Du verwechselst mich hier mit @codenuts.
Grundsätzlich sollte klar sein, dass sämtliche Netzspannung führenden Teile gegen Berührung gesichert werden. Also die PSU und der Netzspannungseinlass entsprechend abgedeckt werden. Doepfer verkauft die passenden Abdeckungen direkt.
 
Habe jetzt getestet und es funktioniert alles bestens :) wenn ich ausschalte dann gehen zuerst die erste Lampe am busboard, dann die 2. Und irgendwann so nach 30 sec die 3.
Und an die schien3n habe ich auch schon gefasst, läuft.

An der Stelle vielen Herzlichen Dank für alle die mir geholfen haben. Das ist gerade einer der Momente wo ich trotz einigen unreimheiten hier im Forum, trotzdem jeden tag hier aktiv bin.
Einfach super. Vielen Dank.
 
Ach ja, eine Sache habe ich noch.

Da ja mein psu3 kopfüber an der Decke hängt möchte ich den abdecken.
Was wäre denn da die beste Lösung?
Einfach ne Mülltüte drüber ist ja auch nichts, wegen der luftzufuhr, oder?
Ein gitterblech formen?

Hat hier jemand sein psu3 abge...... ähmmm wie heißt das eig?
 
@sbur
Ne habe dich nicht verwechselt. War ja eine Rückantwort.

@Niki
Gehst du denn jetzt noch auf die PSU mit der Erde? Das ist wichtig.
 
Wo war denn der Fehler?
Ich hatte zuerst das so Versucht wie im PDF vom doepfer dargestellt ist, daran hattr ich aber einen Fehler gemacht bei den. schalterpins. Hatte rein und raus ins 2 mal rein reingesteckt.
Die Korrektur habe ich aber nicht getestet da ich nicht wollte das wenn der kabel drinne steckt, alles aus ist, trotzdem strom auf dem busboard bleibt. So ist das laut PDF.
Ich habe jetzt das so angeschlossen wie um bild von @sbur
 
Ich würde empfehlen den Kaltgerätestecker zu ziehen!
Mal davon abgesehen, dass die Sicherung sich nur dann rausnehmen lässt, wenn der Kaltgeräte Stecker raus ist (sonst kann man an der Schublade garnicht ziehen), halte ich Niki für nicht ganz so lebensmüde .... ;-)
 
Habe das jetzt mit dem Schutz provisorisch gelöst. Und so angeschlossen.Anhang anzeigen 66223
Ganz ehrlich, mir wird beim Anblick des "Schutzleiters" wirklich schlecht. Die Leitung vom Netzstecker zu einem blank liegenden Draht ist nur wenige Millimeter von den stromführenden Teilen entfernt und zu dem nicht einmal vernünftig verbunden. Das ist alles andere als sicher. Wenn Du das Teil jetzt auch noch transportieren möchtest, solltest Du vor dem Einschalten checken, ob noch alles richtig steckt.
Mit Verlaub, ich halte das, was ich da sehe, für bedenklich.

Was ich nicht verstehe, es gibt im Netz unzählige Bilder von Doepfer-Cases, die sind entsprechend CE geprüft. Warum guckt man sich da nicht an, wie man ein Case vernünftig aufbaut.
 
Mal davon abgesehen, dass die Sicherung sich nur dann rausnehmen lässt, wenn der Kaltgeräte Stecker raus ist (sonst kann man an der Schublade garnicht ziehen), halte ich Niki für nicht ganz so lebensmüde .... ;-)
Wenn ich mir den Schutzleiter ansehe, bin ich mir da nicht so sicher. Das sieht mir sehr bedenklich aus, zumal die Verbindungen alles andere als fachgerecht sind.
 
Das Lautsprecherkabel als Erdung geht schon. Mache aber das es sauber verbunden ist. Also so wie es jetzt aussieht muss ich sbur recht geben. Sieht gefährlich aus.

Die freie Litze zwischen den beidem letzten Schienen könnte sich doch lösen und dann Kontakt mit dem Stecker machen. Dann hast du nicht die Erde sondern die Phase auf der Front. AUA
 
Ich habe 2 PSU 3 in einem externen Metallgehäuse und führe von da aus die Versorgungsspannungen/ Masse mittels XLR Kabel an die Cases.
 
Warum guckt man sich da nicht an, wie man ein Case vernünftig aufbaut.
weil ich grundsätzlich davon ausgehe das die Ausdrückliche Anleitung vom Hersteller stimmen muss.

sorry, das es jetzt so aussieht. ich werde die Erdung nächste woche richtig verkabeln, evtl löten mit schrumpfschlauch.

die sache ist nur die das bei dem Case aus zeitmangel schon sehr lange dran bin und heute eig musste er richtig zum einsatz kommen, sprich heute sollte das Studio neu verkabelt werden und das case implementiert. Der ist auf mas für seinen Platz gebaut worden.
 
Das Lautsprecherkabel als Erdung geht schon. Mache aber das es sauber verbunden ist. Also so wie es jetzt aussieht muss ich sbur recht geben. Sieht gefährlich aus.

Die freie Litze zwischen den beidem letzten Schienen könnte sich doch lösen und dann Kontakt mit dem Stecker machen. Dann hast du nicht die Erde sondern die Phase auf der Front. AUA
ich sehe es auch als nicht in Ordnung. denke mir aber das es für heute nacht reichen könnte.
 
wo soll ich eig die erdung am psu anschliesen?

am GND wie im pdf?
oder an den Pins wo die erdungzeichen dran ist?
 
Mach einfach sicher das die PSU richtig geerdet ist, dann sollten auch der GND für die Busboards geerdet sein, somit sind auch die Module geerdet. Dann lass lieber Vorläufig die komische Erdverbindung zwischen den Rails weg.
 
weil ich grundsätzlich davon ausgehe das die Ausdrückliche Anleitung vom Hersteller stimmen muss.
Die Anleitung richtet sich nicht an Dich, sondern an den Fachmann oder die Fachfrau. Das schreibt Doepfer ausdrücklich. Die Installation darf nicht von Laien durchgeführt werden. Das die Realität anders aussieht ist mir klar. Um so bedauerlicher ist es, dass die Anleitung einfach falsch ist. Außerdem ist das eine schematische Darstellung, die nichts mit einem Schaltplan zu tun hat. Auch ist gerade der Netzspannungseinlass ein Teil, das Doepfer einzeln gar nicht anbietet und der Anschluss somit vom Hersteller abhängig ist.
 
Hey Guuude Leut,
das case hat die nachtsession gut überstanden. Alles lief einwandfrei, selbst mit al den modulen die abgestöpselt waren zwecks evtl was kaputt weil es mit der super power blue nicht so geklappt hat. Jetzt läuft alles :)

Nochmals vielen Herzlichen Dank an alle hier.

Und ja, ich verspreche es die Erdung demnächst vernünftig einzubauen.

IMG-20200126-WA0002.jpeg
 


News

Zurück
Oben