Qualität von Push 2

B

bs118888

Guest
Ich stehe ja kurz vor dem Kauf eines Controllers für Bitwig. Wollte mir eigentlich Push 2 besorgen. Nun lese ich aber, dass die Qualität der Potis und Pads recht schlecht sein soll, seit Akai den Push nicht mehr für Ableton baut.
Bei Thomann schreibt einer, dass er schon mehrere Geräte umgetauscht hat. Irgendwo stimmte was wohl nie so richtig. Ob er eine Mimose ist, kann ich nicht beurteilen.
Wie sehen es denn die anderen Besitzer?
 
Hab bei meinem noch keine Auffälligkeiten festgestellt. Solche Bewertungen sind oft mit Vorsicht zu geniesen. Am besten etwas Abstand nehmen, schauen was andere so zu erzählen haben und eine eigenes Bild machen.
 
Aldo meiner ist top verarbeitet. Keinerlei Ausfälle und wird täglich benutzt. Empfinde den Push2 als sehr hochwertig. Außer sie haben in letzter Zeit etwas verändert. Habe meinen seit Erscheinen des Push2.
 
Bei meinem Push sind die Potis sehr (!) unterschiedlich gängig. Einige haben einen vernünftigen Widerstand, andere lassen sich sehr leicht drehen. Habe das auch schon von anderen Nutzern gehört - Ableton sieht darin wohl keinen Reklamationsgrund - da ich meinen gebraucht gekauft habe, war ich aber ohnehin gekniffen.
 
Gehöre auch zu den Nutzern der ersten Generation des Push2 und das einzige was ich zu bemängeln hätte ist, dass manche Drehregler schwergängiger sind als andere, aber die Funktion ist davon nicht beeinflusst.
 
Das mit dem unterschiedlichen Drehgefühl der Regler kann damit zu tun haben das die Potiknöpfe zu tief sitzen und beim drehen auf dem Gerät aufliegen was dann für Widerstand sorgt.

Die Pads finde ich im Vergleich zu einer Maschine MK1 oder einem Elektron Rhytm als sehr leichtgängig. Bei der Maschine hab ich trotz Wechsel in den Einstellungen sehr viel Kraft aufwenden müssen. Beim Elektron hingegen war es mir nicht möglich feinfühlig zu spielen. Entweder laut oder leise aber kein nuanciertes spielen. Beim Push 2 hingegen reagieren die Pads sehr sensibel. Oft streife ich mit dem Finger ein Pad und setzt so aus Versehen Noten.
 
Gegebenfalls mal in den Laden fahren und testen. Im schlimmsten Fall z.B.: beim bestellen gibt es ja die Chance auf Geld-Zurück.

Gibt es denn für Bitwig eine spezielle Push2 Anpassung? Ohne die Software-Integration wie sie in Ableton vorhanden ist würde für mich der teure Controller keinen Sinn machen.
 
Bei einem Projekt einer Einzelperson kann es durch private Umstände gerne mal passieren das dieses eingestellt wird. Da wäre ich bei einer Anschaffung in dieser Höhe vorsichtig. (Hab selbst schon einen 1800 Euro teuren Controller für eine Software gekauft die einen Monat später eingestellt wurde)
 
Habe auch Push und dann Push 2 seit der ersten minute. Und kann nix negatives berichten ausser das mein Push öfter mal nicht mitstartet wenn ich Ableton lade. Dann muss ich ihn einmal aus und einschalten. Kennt das jemand ?
 
Habe auch Push und dann Push 2 seit der ersten minute. Und kann nix negatives berichten ausser das mein Push öfter mal nicht mitstartet wenn ich Ableton lade. Dann muss ich ihn einmal aus und einschalten. Kennt das jemand ?
Kenn ich von Push 1 & 2, hängt evtl. mit dem M4L-Protokoll zusammen, was sich dann aufhängt, KP. Das Geile ist aber, dass ich auf meinem Win-Rechner Live nicht mal schließen muss, um den Push2-Controller neu zu starten, das geht nicht mit allzu vielen USB-Geräten, hat schon fast Apple-Qualitäten...
Ansonsten: Ja, unterschiedlicher Drehwiderstand der Potis, das war´s dann auch mit Problemen, mich juckt´s nicht mehr. Die Pads sind um Längen besser als beim Push 1. Mein Maschine-Controller ist mittlerweile nur noch Deko, L10 und Push 2, ohne hin und her switchen zu anderen SW-Sequencern, finde ich ne Killer-Combo. Gut, ab und zu kommt die MPC-SW (die m.M.n. ganz schön clumsy wirkt) hinzu, lieber ich nutze die MPC Live jedoch autark.
 
Ich habe Push 2 jetzt seit Anfang diesen Jahres, Potis gehen alles gleich gut und die Pats sind auch spitze. Kann nix negatives berichten.

Kann ich also empfehlen :)
 
ja iss geil :) besonders seit ableton 10 wobei mich das mit den Parameterlocks anfangs sehr verwirrte das die nicht mehr da waren wo sie früher waren.
 
Hallo,

da ich gerade selbst mit der Anschaffung eines Push 2 liebäugel, bedanke ich mich hiermit für die bisherigen Kommentare in diesem Thread. Diese waren sehr hilfreich für mich.

Bezüglich der teilweise mit unterschiedlichem Widerstand zu bedienenden Potis, hatte ich eben mit Ableton telefoniert. Mir wurde mitgeteilt, dass dieser Mangel wohl bei den ersten Produktionen des Push 2 bestanden. Mittlerweile wurde dieser abgestellt. Weiter fragte ich noch, ob demnächst eine dritte Version des Push erscheinen soll. Darauf erhielt ich die Antwort, dass momentan diesbezüglich nichts bekannt ist und wenn, dieser dann weit vor Release angekündigt werden würde.

Daher meine Frage an Euch: Ist jemandem im Forum irgendetwas über einen Push 3 bekannt? Ich habe wenig Lust mir jetzt die zweite Ausgabe zu besorgen und Anfang 2020 zu erfahren, dass zum Weihnachtsgeschäft die dritte erscheinen soll. Im Netz konnte ich darüber bisher nichts finden.

Beste Grüße Christian
 
Daher meine Frage an Euch: Ist jemandem im Forum irgendetwas über einen Push 3 bekannt? Ich habe wenig Lust mir jetzt die zweite Ausgabe zu besorgen und Anfang 2020 zu erfahren, dass zum Weihnachtsgeschäft die dritte erscheinen soll. Im Netz konnte ich darüber bisher nichts finden.

Es gibt bisher kein einziges Gerücht darüber, sodass man bedenkenlos derzeit das Push 2 kaufen kann. Also es gibt absolut keinen Indikator, dass etwas demnächst raus kommt.

Falls du ein neues Push 2 kaufen solltest (kostet ja derzeit ca 600€), kauf es lieber für 715€ inkl. Versand aus Lettland, aber mit Suite. Meine Suite-Lizenz dann für 400€ verkauft. Ein nagelneues Push 2 quasi für 315€. Kommt man gebraucht nicht mal hin. Alternativ würde ich auch heute noch das Push 1 empfehlen. Finde die Pads persönlich immer noch besser (Akai hat sie hergestellt, Push 2 ist Ableton-Eigenproduktion).
 
Hatte da auch gekauft (noch für 699), hat alles sehr gut funktioniert. Wie die das machen, ist mir da fast egal. So passt der Preis für das ganze Paket. 1.000 € war mir persönlich für das gebotene zu teuer. Und meine Push 2 funktioniert noch einwandfrei, also alle Regeler und Taster fühlen sich absolut wertig an. Hatte schon mal eine Push 2 und da war nich nicht so angetan von der Anmutung (vor drei Jahren).
 
Aktuell habe ich dazu folgendes ANgebot gefunden:


Wie lange hat denn der Versand gedauert und wie verhält es sich im Garantiefall? Habt Ihr da Erfahrung?
 
Wie lange hat denn der Versand gedauert und wie verhält es sich im Garantiefall?
Meiner ist gerade gestern gekommen. Wegen der hohen Nachfrage hatten sie nichts mehr auf Lager und insofern hat das mit dem Versand natürlich gedauert.
Bestellt hatte ich am 12.11., nachmittags.
Versandmitteilung erhielt ich am 21.11., auch nachmittags. Paket wurde noch am selben Tag von UPS abgeholt.
Zustellung durch UPS erfolgte am 27.11., vormittags
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben