R.I.P. Steve Jobs...

ja evtl, wenn man ne schraube locker hat oder so.. :mrgreen:

demut.
bringt doch nix feindschaften über den tod hinaus zu pflegen.. wo soll das enden?
 
Wenn alle Erklärungen nicht genügen um den Erfolg Apple's zu beschreiben, nimmt man die einfachste zur Hand -
und erklärt damit die Welt, die Person - Steve Jobs.

Dieser angebliche Hype, ist in meinen Augen nur eine einfache Zuschreibung der Medien, die ebenso aus Erklärungsnot geboren wurde Erfolg zu beschreiben.
Und natürlich kokettieren sie dabei gerne mit symbolträchtigen Beschreibungen, f.e. Visionär, Guru, Papst et cetera et cetera. - who cares!

Ob man die Produkte nun mag oder nicht, sollte dabei gänzlich nebensächlich sein. Was als Statussymbol gilt, entscheiden immer die Anderen - nie man selbst - und auch nicht Jobs oder Apple. Anyway, in einer Welt gesteuert von Missgunst, sind all die üblen Nachreden hier und in anderen Foren, zu erwarten gewesen. Es zeigt eben sehr gut, wie mediengesteuert und debil die heutige Gesellschaft ist. Anscheinend stammen wir wohl doch vom Affen ab!

Think different!

R.I.P. Steve! ...aber das scheint wohl nicht zu funktionieren.

Der Tod ist eine optische Täuschung. (A. Einstein)
 
Erlöserfigur Steve Jobs
Weltverbesserer für wenige

Apple-Produkte zu benutzen gilt schon lange als Religion - nach seinem Tod wird Firmengründer Steve Jobs nun zur Erlöserfigur stilisiert. Hat der Mann wirklich die Welt verbessert? Nur für einen kleinen Teil der Menschheit in einem sehr kleinen Teil der Welt, meint Stefan Kuzmany.

weiter unter: http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 25,00.html
 
Ich empfinde es pietätlos, den Menschen Bob M. mit dem Kapitalisten Steve J. in einem Beitrag zu vergleichen oder gar über einen Kamm zu scheren. Bob Moog durfte ich kennenlernen - bei Steve J. reicht mir völlig, was ich im Laufe der Jahre über ihn in den Medien lesen musste. Bob ad postum so zu verunglimpfen beleidigt meinen Gerechtigkeitssinn. Trotzdem erfreue ich mich an den tollen Designs von Dieter Rams - habe aber mit der Nutzung eines Minimoogs weniger moralische Bedenken.
 
Das mit dem Status-Symbol halte ich für Einbildung, auf div. Treffen, Konzerten und so weiter habe ich so viele Leute mit iPhones und auf Bühnen Leute mit Macbooks gesehen, die waren alle ganz normal und haben einfach ihre Sachen damit gemacht und normal eingesetzt und sich nicht speziell damit beschäftigt. Keiner von denen hat auf sein Telefon oder Computer hingewiesen oder durch einen Hinweis damit etwas erreichen wollen.
Allerdings gab es gelegentlich durchaus Kommentare, wenn man sein Telefon benutzt "öööah, iPhone, oder was?", was schwer zu werten ist, was das bedeutet. Ansonsten spricht man eigentlich nicht drüber von selbst. Warum auch.

Aber ist nur meine Wahrnehmung, ggf. gibt es ja andere.

Die Person Jobs und die Produkte sind unterschiedlich, die Politik von Apple ist definitiv diskussionswürdig. Wer ehrlich ist - sehr viel Auswahl hat man da nicht. Apple-MS-Linux. Beim Telefon noch 2-3 mehr, das wars. Also Großen Geschäftsmann habe ich Bob Moog übrigens nicht wahrgenommen, Jobs jedoch hatte ganz offensichtlich besonders auf diesem Gebiet Qualitäten.

Siehe OS X und App-Bereich.
Wer übrigens glaubt, das die Bedingungen bei der Produktion von anderen Produkten als Apple besser und humaner laufen - Mal nach Neodym suchen und Dokus schauen oder Lithium. Da ist kaum eine Firma wesentlich moralischer. Das bedeutet nicht, dass das gut ist. Ebenso die Sache von Nokia Bochum - Rumänien, Staats-Subvention und so weiter. Die Karavane zieht weiter, es gibt immer ein Land, wo man noch günstiger und flexibler arbeitet für wenig.

Bildung dazu: http://www.storyofstuff.com
Siehe und interpoliere: Bioessen vs. Discounter vs. Lieferanten vs. Händler, Händlerspannen und so weiter.
Ein wichtiges Thema, könnte noch an Bedeutung gewinnen.
 
Wie kann irgendetwas, das billiger als sagen wir 1000 oder 2000 Euro ist, ein Statussymbol sein? Das muss man mir erst mal erklären.
 
Statussymbole können auch nur auf eine Gruppenzugehörigkeit hindeuten! nix mit Kohle und so!
 
Ich weiss es nicht.
Das kann jemand, der hier was von Status und iGod postet ggf. erklären.
Allerdings kostet ein 12-Core Doppelsockel-Mac Pro entsprechend, aber zum Angeben ist ein unscheinbares Gerät mit Käsereiben-Design dazu auch eher nicht so geeignet wie vielleicht eine glänzende Karrosse. Ist aber hier eher in sich in "Armut" zu wiegen und sich laut zu bedauern. "Ich hab so Rücken, ja - ich erst, und noch mein Bein, Trude.." - Wer zieht die tiefere "Flappe", wie man das hier so sagt. Subtil fröhlich.

Das es Lager gibt wie Win vs OS X ---- Linux. Das ist so. Aber Status? Da möchte jemand Schubladen haben und sortieren.
 
Statussymbole können auch nur auf eine Gruppenzugehörigkeit hindeuten! thats all.
 
Auf den Feldern eines reichen Mannes stand eine gute Ernte. Da überlegte er hin und her:
Was soll ich tun? Ich weiß nicht, wo ich meine Ernte unterbringen soll. Schließlich sagte er: So will ich es machen: Ich werde meine Scheunen abreißen und größere bauen; dort werde ich mein ganzes Getreide und meine Vorräte unterbringen. Dann kann ich zu mir selber sagen: Nun hast du einen großen Vorrat, der für viele Jahre reicht. Ruh dich aus, iss und trink, und freu dich des Lebens!
Da sprach Gott zu ihm: Du Narr! Noch in dieser Nacht wird man dein Leben von dir zurückfordern. Wem wird dann all das gehören, was du angehäuft hast? So geht es jedem, der nur für sich selbst Schätze sammelt, aber vor Gott nicht reich ist.
 
…die Bibel, die "Bildzeitung" des Altertums?! Letztlich Erfindungen und Zuschreibungen und/oder billiger Moralismus.?! ...upps Verstoß gg. da Grundgesetzt?
 
Bei einem iphone als Statussymbol oder gar Angeberei zu sprechen halte ich für kompletten Irrsinn. Das Spielzeug ist Standard in der großen Schulpause bei 14 jährigen und kostet bei Vertragsabschluß über 2 Jahre faktisch ab 0€. Nichtbesitzer sind meist Apple Verweigerer (kann man ja auch gerne machen) und sehen ein solches Gerät in der Hand eines Anderen offenbar als Affront.
Die Leute haben offensichtlich keine anderen Probleme als sich darüber aufzuregen von welcher Firma man schnelllebige Konsumerelektronik verwendet.
Ich nutze ein Telefon und einen Computer. Auto hab ich auch. Fertig.
 
bitte nicht nur den letzten post lesen, dann stellen sich die Fragen nicht und ergo nicht doppelt.
 
mookie schrieb:
Bei einem iphone als Statussymbol oder gar Angeberei zu sprechen halte ich für kompletten Irrsinn. Das Spielzeug ist Standard in der großen Schulpause bei 14 jährigen und kostet bei Vertragsabschluß über 2 Jahre faktisch ab 0€. Nichtbesitzer sind meist Apple Verweigerer (kann man ja auch gerne machen) und sehen ein solches Gerät in der Hand eines Anderen offenbar als Affront.
Die Leute haben offensichtlich keine anderen Probleme als sich darüber aufzuregen von welcher Firma man schnelllebige Konsumerelektronik verwendet.
Ich nutze ein Telefon und einen Computer. Auto hab ich auch. Fertig.
Mookie, das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Wenn es "nur ein Telefon" ist, warum muss es dann unbedingt das iPhone sein, wo es doch so viele andere Smartphones gibt, die gewiss nicht schlechter sind?
Das iPhone ist ein Status Symbol par excellence, vielleicht nicht für jemanden wie Markus Berzborn dem solche Dinge einfach piepegal sind, aber ganz sicher für die 14jährigen auf dem Schulhof! Und genau deswegen war, als das neulich hier zu Hause Thema wurde, meine Antwort: "Kommt nicht in die Tüte!"

"Nur ein Telefon, nur ein Computer", von wegen. Das ist ungefähr so glaubwürdig wie wenn mir ein Mercedesfahrer sagt das wäre doch "nur ein Auto". Das zeigt mir vor allem, dass solche Leute sich über ihre eigenen Motive absolut nicht im Klaren sind.
 
Klar hol ich mir das iphone weil ichs cool finde, aber die anderen sind ja auch nicht groß billiger oder schlechter. Ich such mir halt das aus was mir am meisten zusagt.
Und ich bin keine 14 mehr.
Zudem gewöhnt man sich schnell dran und für mich wars nach kurzer nix besonderes mehr. Klar möchte ich kein Siemens S3 mehr haben, aber son Smartphone ist heute Standard, die Vorzüge die es mir bietet möchte ich nicht mehr missen.
Aber angeben unter Gleichaltrigen mit dem iphone? Noch nicht mal in der Arge/Jobcenter geht das noch.
Ob der Mercedes Fahrer gegenüber dem gleichwertigen BMW Besitzer angibt mag ich ebenfalls zu bezweifeln. Man bewegt sich doch immer in ähnlichen Kreisen.
Mit dem iphone in Südafrika bin ich vermutlich der King, hier hab ich halt ein Handy.
 
@foerster
enttäuscht dass Du nicht mehr mit dem iphone angeben kannst oder was entsetzt Dich da so sehr.
Ich hab eben ein Telefon welches ich gerne nutze, fertig aus.
 
nein, nur über die nicht selbstreflexierenden Antworten, da ist alles. Das ich "angebe" sagen nur andere von mir, und das interresiert mich nicht.
 
bei ienigen mädels kommt mein 6 jahre altes nokia outdoor 5100 gut an.

o-ton: " find ich gut das du so altes handy hast"

ich " hat sogar ne taschenlampe falls wir mal ne panne im wald haben,grins " !

bei mir wäre iphone perlen vor die säue, auf der staubigen baustelle kannst das ding vergessen und im liminalen zustand auf der party würd ich es garantiert verloosen oder mich draufsetzen mit feuerzeug eingeklemmt. gerade passiert, hab mir ne neue cam(display) ruiniert ...
und tausend taschen und panzerhüllen ist überhaupt nicht mein ding. ich mag es outdoor und robust.
ein iphone outdoor mit feuerzeug, lampe,brennglas und zangenset .. das wär mal was.
 
Jack Tramiel sah schon immer scheiße aus, wurde nie zu einer Kultfigur, aber er lebt noch und genießt seinen Ruhestand ... :peace:

"... 1976 versuchte er eine kleine Firma namens Apple Computers zu kaufen... 1995 zog sich ATARI aus dem Computermarkt zurück ... 1996 verkaufte Tramiel ATARI ... Seitdem genießt er den Ruhestand und verwaltet sein erwirtschaftetes Geld."

http://de.wikipedia.org/wiki/Jack_Tramiel
http://www.bernd-leitenberger.de/tramiel.shtml

800px-Commodore64.jpg
 
foerster schrieb:
nein, nur über die nicht selbstreflexierenden Antworten, da ist alles. Das ich "angebe" sagen nur andere von mir, und das interresiert mich nicht.
D.h. Du meinst man kann mir das mit dem "nur ein Telefon" nur abnehmen bei Nicht Apple Produkten?
Ich hab mir erst das iphone 4 geholt weil mein altes Sony kaputt war und das auch nur weils mich 37€ gekostet hat (mir ist klar das ichs mit meinem Vertrag finanziere) und somit, gefühlt auch nicht anders war als die Telefone davor.
Ich finds zB cool wenn jemand wie trigger bewusst so ein outddor Ding nutzt, da er feststellt dass ihm ein anderes Produkt nix bringt.

C64, auch so ein "must-have" zu meiner Schulzeit. Wobei das immer noch leicht den nerdigen touch hatte.
 
Wahrscheinlich ist es auch eine Definitionsfrage.
Ich verstehe unter Statussymbol etwas, womit man seinen Wohlstand unter Beweis stellt, oder ist diese Definition falsch?
Und für irgendein Handy, außer es ist mit Edelsteinen verziert oder so, braucht man überhaupt keinen Wohlstand.
Daher kann auch ein alter Mercedes, BMW, Jaguar oder was auch immer kein Statussymbol sein, es sei denn, es ist wirklich ein wertvoller Oldtimer oder ein Sammlerstück, denn den kann sich doch jemand billig gebraucht gekauft und selber repariert haben.
Ein Bugatti Veyron wäre dagegen ein eindeutiges Statussymbol, denn der ist definitiv für einen Normalverdiener nicht bezahlbar, egal wie man es dreht oder wendet.
 
es sind aber auch teure sachen nicht zwindgend ein symbol von wohlstand - schliesslich kann man heute ja schon so "manches" leasen und ich kenne einoie so kandidaten die zwar nach aussen nach wohlstand "riechen" die aber nix anderes sind als geknechtete leibeigene der banken - LOL
 


News

Zurück
Oben