Räumliche Räume

swissdoc

swissdoc

back on duty
Dies hier ist der Plugin Spin-Off vom Hallende Hallen Thread. https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/hallende-hallen.76840/

Hallende Hallen: Soundbeispiele von Hardwarehallgeräten und dazugehörende Diskussionen
Räumliche Räume: dito für Hall aus dem Rechner oder einer DSP-Karte, also alles das, was man virtuell mit einer DAW machen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
otto auch schrieb:
@ swissdoc: Danke für die Links, werde ich mir in Ruhe anschauen/anhören (erster Link läd sich mit "altem" Opera nicht - ist aber zumindest von meiner Seite aus nicht schlimm..).

Finde die IR Geschichte interessant. Umgekehrt hat mich das "herumdrehen" ja überhaupt in Thread gebracht.. zumindest beim zweiten hat man bischen was zum drehen - und Regler für Octave up & down hat zumindest die Reverbs die ich von Valhalla habe nicht ;-)

Was IR Reverbs betrifft, kenne ich nichtmal den Softwaremarkt gut..

Ok IR Reverb ist ja spezialisiert.. aber auch wirklich besser geeignet? Also musikalisch und so?

Und wenn Du Mastermind schreibst, kannst Du vielleicht schreiben, auf welchem Level dieser / sich seine Plugins bewegen?
Sind die bisher einzigen Reverb Plugins, die bei mir Einzug gefunden haben.. und hatte zumindest schon ein paar davor getestet.
Mastermind in erster Line deshalb, weil Sean Costello Valhalla DSP ist. Er ist also der Macher dieser Plugins. In zweiter Linie, weil Sean Costello sich mit dem Thema Hall und auch Vintage-Hall und dessen Charakter intensiv beschäftig und sich dazu online sehr kundig äussert. Schau mal den Blog durch https://valhalladsp.com/blog/ oder auch die entsprechenden Threads auf Gearslutz. Der Mann hat definitiv Ahnung von dem Thema, die Plugs werden ja auch oft gelobt und empfohlen.
 
UAD hat eine neue Emulation herausgebracht: AKG BX 20. Berufenere als ich mögen sich dazu äussern...




 
Musotalk Vintage ReverbPlug-in Vergleichstest:


Thorsten Walter kenne ich von der Komplexer-Beta und von ihm sind eine Reihe von Hallgerätetests auf AMAZONA incl. Sound-Beispiele
 
Stimmt, das war schon länger in der Mache. Sean hat das voll drauf mit den räumlichen Räumen. Hier noch ein Demo, in dem etwas auf die Metalle eingegangen wird. Man dreht nicht so hektisch an den Reglern herum, nur der Synth am Ende klingt grausam:


Unobtanium, Spass versteht er auch...
 
intercorni schrieb:
Wenn es um einen sehr dichten und räumlichen Hall geht, dann verwende ich ausschließlich das Breverb2 von Overloud.
swissdoc schrieb:
Hallende Hallen: Soundbeispiele von Hardwarehallgeräten und dazugehörende Diskussionen
Räumliche Räume: dito für Hall aus dem Rechner oder einer DSP-Karte, also alles das, was man virtuell mit einer DAW machen kann
Dann lass mal was hören, Rohmaterial gibt es ja in den Hallen...
 
Wer auf EMT steht, hier gibt es eine EMT 244/245 Emulation von PSP (PSPaudioware.com), PSP 225:





 
Wenn es um einen sehr dichten und räumlichen Hall geht, dann verwende ich ausschließlich das Breverb2 von Overloud.
Braucht man zwingend (deren proprietären) USB-Stick, um das Breverb2 zu authorisieren/betreiben?
Muß der zur Authorisation nur mal dranstecken oder während der Nutzung permanent angesteckt bleiben?

Breverb2 ist übrigens gerade im Sale
 
Braucht man zwingend (deren proprietären) USB-Stick, um das Breverb2 zu authorisieren/betreiben?
Muß der zur Authorisation nur mal dranstecken oder während der Nutzung permanent angesteckt bleiben?

Breverb2 ist übrigens gerade im Sale
Nicht das ich wüsste. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.
 
ALESIS QUADRAVERB

Cosso Quadraverb.jpg

Ich benutze noch das gute alte Alesis Quadraverb für vor allem Vocals.
Aus heutiger Sicht klingt der QV eher LoFi.
Damals Ende 80´er war es nun allerdings auch kein "schimmernder Brillant" Marke Lexicon, aber es hat nunmal seinen ganz eigenen Charme und Klangcharakter und verleiht Vocals ein angenehme leichte warme Färbung und die Reverbs und Delays auch äußerst lebendig klingen.
Es klingt halt sehr 80`s und dafür mag (nicht nur) ich ihn. Das Quadraverb hat zurecht Kultstatus.

Ansonsten bevorzuge ich als PlugIns das Waves TrueVerb, sowie ich als räumliche Räume die Abbey Road Chambers gerne nutze (das PlugIn natürlich) und die AR Reverb Plates, weil ich Vintagesound mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze nicht mehr viel Hardware-Hall, aber für kurze, knackige Räume nehme ich immer noch gerne mein altes Sony HR-MP5. Das rauscht zwar ganz ordentlich, hat aber bei bestimmten Einstellungen eine Räumlichkeit, die ich mit anderen Plugins/Geräten so nicht hinbekomme. Die Abbey Road Chambers finde ich auch sehr gelungen. Und wenn's etwas längerer Hall sein soll, nehme ich - je nachdem, wie es klingen soll - das Ensoniq DP/4, das Big Sky oder an Plugins das LX480 oder das Sonsig von Relab. Das Sonsig ist im Moment mein Liebling... :phones:
 
Ganz genau, @intercorni raus mit der Sprache
seventh_heaven_professional_02.png
 
Spassig, dass die Leute von Liquid Sonics direkt und unverblümt die Trademarks von Bricasti nutzen.

Ansonsten zu Erinnerung:
Dies hier ist der Plugin Spin-Off vom Hallende Hallen Thread. https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/hallende-hallen.76840/

Hallende Hallen: Soundbeispiele von Hardwarehallgeräten und dazugehörende Diskussionen
Räumliche Räume: dito für Hall aus dem Rechner oder einer DSP-Karte, also alles das, was man virtuell mit einer DAW machen kann
 
Hallende Hallen: Soundbeispiele von Hardwarehallgeräten und dazugehörende Diskussionen
Räumliche Räume: dito für Hall aus dem Rechner oder einer DSP-Karte, also alles das, was man virtuell mit einer DAW machen kann

Sorry - ich dachte, der Unterschied zwischen den beiden Threads läge in der Nachhallzeit! ;-)
 
Der Großteil der Hersteller, die Hardware emulieren nennen das
Kind auch beim Namen, zumindest in
der Beschreibung, von daher.. Mir fallen da prompt sehr viele Beispiele ein - und ich meine damit nicht UAD.
 
Bitte nicht schlagen...ich wage mal ein paar Audiobeispiele von einem Plugin.








Ich hab da ganz simpel nur ein paar Presets gewählt und gelegentlich hier und da etwas an dem einen oder anderen Regler gedreht. Sonst nix.
Hier im Bild sieht man was ich wie gemacht hab:
ReverbREC.png
Einfach die 3 originalen Audiodateien geladen...in eine Gruppenspur geroutet und dort das Plugin rein geladen....aufgenommen und in 44,1kHz/24 bit exportiert-Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Nur dann, wenn es einen Deal gibt.
Interessanter Fund in einem Test zum wohl Vorläufer bei SOS

Bricasti sieht solche Plugins anscheinend als Gratiswerbung für ihre Hardware.

Ansonsten nutzt man offenbar zeit-dynamische Faltung, also IR-Multisampling. Siehe auch den alten Thread zu Dynamics Convolution.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben