re: schwurbel

Bietet die Fusion vergleichbares? Denn zumindest bei den TI Presets machen die Soundprogrammierer reichlich gebrauch davon...
 
Nicht wirklich, oder wie sagt man heute ? ;-)
Er hat halt Distortions in der Effektabteilung, aber das hat damit ja klanglich nicht viel zu tun.
Der Rotz fehlt im halt etwas.
Wie klingen denn die TB Filter im Micron ? zerren die ordentlich ?
 
Also die besten Ergebnisse ( nach 4 Stunden schrauben ) habe ich experiementiel erzielt mit einer Pulsewelle die ein Dreieck synct. aber nur mit leichter Picthhüllkurve und einem Sub der mehr Richtung scharfer Sägerzahn geht welcher sich selbst FM moduliert. Das klingt schon schön dreckig, aber eben nicht so ganz nach Filterdistortion. Den Filter anrauhen mittels leichter FM über einen schnellen LFO geht auch. Allerdings schaffe ich das noch nicht so richtig die LFOs auf der Tastatur durchzustimmen. Wenn Filtertrack auf 0 bleibt ist es kein Problem, aber danach wirds echt rechenintensiv :)
LFO auf Reso wird zu unruhig selbst leicht dosiert. vielleicht sollte ich erstmal einen reinen Filterstring aufbauen, mit verschiedenen Modulatoren.
Ganz nebenbei - Drums kann die Kiste naürlich sehr gut :)
Aber ich merke schon, dass mich die Kiste die nächsten Monate ganz schön fordern wird.
 
Waldorfer schrieb:
Er hat halt Distortions in der Effektabteilung, aber das hat damit ja klanglich nicht viel zu tun.

Distortion als Summen-FX bring mehr im Zusammenspiel mit monofonen Sounds z.B. bei Baessen...

Wie klingen denn die TB Filter im Micron ? zerren die ordentlich ?

Ich glaub' die MG-Filter (Moog-Filter Emulation) ist noch ein Stueck weit heftiger, ist aber schon wieder'ne Weile her dass ich mich der Kiste beschaeftigt hab'...

Probier mal LFO Noise auf Filter oder Pitch und dann eine schmalbandige Anhebung zwischen 8-12khz per Summen EQ oder aehnlichem...
 
Genau das passiert. Monophon klingt es noch einigermaßen. Üolyphon wird sofort ne Gittarre draus ;-)
Danke für den Tipp. An Noise habe ich noch gar nicht gedacht.
ich werde das gleich mal ausprobieren - danke :)
 
Genial ;-) , also es klingt nicht wie, aber immerhin sehr gut. Vor allem im Bass-Bereich. Wemn ich die Modulation über Key Follow nach oben hin abschwäche, ist das auch sehr schön über einen größeren Tastaturbereich glaubhaft.
Ich glaub ich brauch doch nochmal einen Kurs.
 
Auf die Idee div. Virus Presets fuer 'nen anderen Synth nachzubauen bin ich auch schon gekommen, was fehlt waere eine Best Of Liste, sonst wird's bei der Masse von Sounds einfach zu aufwendig...
 
Du kannst JEDEN Ion oder Virus Sound nehmen, am besten extrem unterschiedlich und dann noch dranschreiben: DIESER Sound macht es nicht aus, aber hört mal hin, .. Vorausgesetzt die Sounds sind sonst sehr sehr ähnlich, so wird die Differenz der Schwurbel sein. Auch gut, wenn hier keine Charaktersachen vorkommen, denn sonst wird der Klangcharakter bewertet. Den haben auch die genannten, die Schwurbler und dich anderen auch.

Das soll auch weniger eine Hetze sein, sondern einfach aufzeigen, was da ist. Der Rest ist Ohrensache™


Eine reine Ohrensache™.

Mono und Polyphon ändert nichts am Schurbel, es ist von jeglichem Parameter am Synthesizer unabhängig, auch vom Genre des Sounds oder der Musikrichtung oder sonstwas. Es ist einfach der pure Klang.

Übrigens auch die Filtertypen klingen dadurch eher ähnlicher, aber direkt gemeint sind sie nicht. Sie unterliegen eben den gleichen Artefakten wie VCA/VCO .. und Co.. ok, nennen wir es mal V und nicht D oder was CO, Simulierte Sache.
 
So, zurück von der Arbeit.
Im Moment sind es bei mir ja die Virussounds die ich weiterhin brauche.
Bzw. auch selbst veränderter Presets – ich bin ein Held.;-)
Über die TI Sounds kann ich ja gar nichts sagen.
Stimmt irgendwie gibt’s da jetzt 26 Bänke ??? das wird es schwer.
Der Vorteil für mich ist im Moment, dass ich sowohl die Virus als auch die Fusionsounds besser kennen lerne. Ich habe früher nur editiert und mir hier und da mal was angeguckt.
Ich weiß ja nicht, wie die anderen 22 Bänke so sind. Sicherlich gibt’s da aber ja auch noch die Wavtablegeschichten, die mein A ja gar nicht hat.

Eine Best OFF – ja das wäre mal ne interessante Geschichte. Ich glaube ich würde mir einfach die Perlen rausgucken – so durch die Bank, was die größte Bandbreite bietet usw.
Sicherlich wäre es dann wichtig, eben gerade die Charaktersounds zu nehmen.- also mal „Nichtschwurbelbezogen“.

Bei der Fusion ist eher das Problem, dass es bei extremeren Modulationen mitunter recht heikel wird – da gibst dann nämlich auch schnell ungewünschte Artefakte, während er wie gesagt bei glatten Sounds die Nase vorne hat. Ich denke da müsste einfach eine Portion Oversampling drauf. 100 Stimmen im VA könnten auch gut auf 50 gestutzt werden.

Was Distortion angeht. In Bezug auf Effekte hat die Fusion mit Sicherheit den Schwachpunkt.
Ich meine ich habe ja auch schon Distortions in Plugs gehört. Selbst wenn die am Ausgangssignal liegen klingen die mitunter mehr als wären sie drin.

Schalte ich beim Virus Unsisono, Chorus und Bass Boost aus ( falls vorhanden ) und Pegel die Env. und Amounts lange genug ein, kommt man sehr nah dran. Auch bei den vielen Pulsweitenmodulationen gelingt das recht gut.

Ich bin ja kein FM Freak, aber ich habe das Gefühl, dass man zumindest bei der Fusion FM ( bisschen habe ich schon rumgespielt ), vielleicht sogar noch viel näher drankommen könnte. Also mal generell – wäre das auch etwas, was du evtl. vor hast ?
 
Ich meinte schon die "Klassiker", also Virus A/B/C Sounds, aber nach meinem eigenen Geschmack kann ich da eher nicht gehen... ;-)
Die einzige FM-Hardware mit der ich sowas versuchen wuerde ist leider nicht weit genug verbreitet...
 
FS1R ?
Also wenn ich meine Sounds weiterstricke, sage ich dir einfach mal, welche Presets ich als Klassiker ansehen würde ( ist gerade alles abgebaut ).
 
Yep, der "schwurbelt" bei Bedarf und kann sogar die Frequenz des Effekts zu verschieben, ganz nach Geschmack ;-)
Vielleicht starte ich ja mal 'ne Umfrage im Infekted Forum...
 


News

Zurück
Oben