Reactable - Lichttisch Controller

ich pins jetzt mal an, da jetzt beinahe täglich "news" in form von youtube links kommen..

reden wir mal übers konzept?..

https://www.sequencer.de/synth/index.php/Reactable


Das ist nämlich so, dass dieses Teil ja auch Synthese beinhaltet, eine Oberfläche anbietet etc..

Dasist schon ein bisschen was, was man durchaus in modulare Denkschemata übertragen kann.. Jedoch dürfte es immer etwas reduziert sein.. oder gibts da Möglichkeiten für Freiheiten a la Modular? Imo gibts die.. Reactable geht da rel. weit , jedoch muss es auch musikalisch sein, wenn man die OSCs dreht und schiebt muss es ja auch klingen..
 
@Moogulator:
Sampling ist auch möglich. Zumindest Externe quellen durchschleifen...
 
alsooo

die sounderzeugung ist von der UI komplett getrennt.
als sounderzeuger wird max/msp verwendet. dadurch ist so ziemlich alles damit möglich. die kopplung der UI und MAX geht über OSC soweit ich mich erinnere
Das teil kann auch midi daten liefern.

die HW ist eigentlich eher trivial. ein beamer ein spiegel und eine infrarot kammera.
sämtliche software ist open source.
nachbauen erwünscht.



Hatte nen netten plausch mit einem der entwickler des reactable auf er transmediale.
 
Hab jetzt gerade die Liste bei reactable -> related durch und frag micht, ob es in dem Bereich auch ganz neue Konzepte gibt. Weiss da wer was?
 
Wie meinst du das genau? Ganz neu? Die meisten setzen irgendwo zwischen Arrangement und Lernen für Kinder an.. Imo eigenet sich das Konzept für Show und Co jedoch nicht unbedingt perfekt für normale Performance oder Sound, eben WEGEN des Interfaces..
 
Ob jemand etwas entwickelt hat, das nicht schon in related steht. Neue Ansätze des Interfaces, ist eigentlich egal ob da nun eine Synthengine oder ein Sequencer dahinter hängt. Suche halt spielerische Ansätze die nicht schon an jeder Messe zu sehen waren.
 
Die meisten dieser Teile waren ja nie auf einer Messe..

Imo ist die Liste schon recht vollständig.. Ansonsten: Blogs lesen und so, die sind die ersten, die das aufgreifen.. Und Unis und sowas haben manchmal solche Projekte.. Hmm, und diese fernen Forscher in Japan und Co. a la Tenori... etc.
 
Ich hätte das Teil gerne als Couchtisch für die gepflegte Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen. Coole Sache. Das Interface finde ich sehr gelungen.

Was kostet das Teil denn? Auf der Webseite finde ich nichts zum Preis oder zur kommerziellen Verfügbarkeit.
 
Ahh, wer lesen kann ist immer im Vorteil. Schade. Wenn die Software komplett Open Source ist (also inkl. Mustererkennung und Graphik-Treiber), dann könnte man sich sowas vielleicht selber bauen. Wenn man zu viel Zeit hat... :roll:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben