Realistische TB 303 Preise ?

Thx2 schrieb:
Ich hab vor mir eventuell eine TB 303 zu kaufen.
Ist 1000€ dafür ein Realistischer Preis? Mehr könnte ich dafür nicht zahlen aktuell

Will wenn auch eine Unverbastelte in gutem Zustand

Hallo
kommt darauf an, was Du unter "realistisch" verstehst. Sieht man es ganz nüchtern, wurden die Produktion 1984 eingestellt und die letzten Ladenhüter wurden für ca. 180 DM verkauft. (anfangs 600-650 DM) Wenn ein Gerät, dass auch einer Alterung unterliegt und daher nicht besser wird wie ein alter Wein, vor 28 Jahren, sagen wir mal rund 200 DM gekostet hatte, läge ein angemessener Preis heute bei etwa 20 Euro Eher eine Schutzgebühr und Aufwandsentschädigung für's lange aufheben. Ja, aber in der verrückten Welt der Spekulanten und Sammler ist nichts "real". Heute stand in einer Kleinanzeige auch ein VW-Bus (Pritsche mit Plane) der ebenso alt ist, für 9500 Euro zum Verkauf. :roll:
 
tom f schrieb:
ein historisches instrument mit hohem "status faktor" .... nicht interessiert oder die sich das nicht leisten können/wollen die ständig an der realität dass sie eben kult ist was rumzumeckern und diskutieren haben.


ständig wird über die 303 rumgenörgelt - aber die leute kaufen überteuerte neu moog synths, substanzlose plugins, teuren modularschrott den die welt noch weit weniger braucht als ne 303 etc..etc...


kultstatus und preis sind vollkommen ok -> aber es wird ja eben sehr oft damit argumentiert, dass man nur mit dem original gute musik machen kann und nur dann den wirklichen floh hat (flow für die humorlosenfraktion) und das ist quatsch.

gleiches gilt für alle anderen synths genauso.
 
mittlerweile geht aber der tenor in die richtung,
das man angeblich mit nem TBclone sehr viel effizienter musik macht, weil man sehr viel geld gespart hat und man so ein schlauer sparfuchs ist.

zwar richtig, aber ebenso dämlich.

triggerzitat:
nicht der hammer zählt, sondern der nagel.
 
hey trigger - deine letzten 2 posts sind ja mal richtig geil - (immaginären) hut ab

ein klokrieger
 
das stimmt doch nicht, roland.. der tenor geht wohl eher in die richtung, dass man mit den clones die selben musikalischen ergebnisse erzielen kann wie mit dem original. das wars dann auch schon wieder. eine 303 is eine 303, eine x0xb0x ist eine x0xb0x und acid geht mit beiden. der eine zahlt 1300 der andre 400, beide sollen glücklich werden mit ihren acidlines.

und wie ich schön öfters erwähnt habe, ich steh total auf die 303, hätte gerne eine. aber eben nicht wegen dem sound, sondern weils eine 303 ist.
 
Cyborg schrieb:
Thx2 schrieb:
Ich hab vor mir eventuell eine TB 303 zu kaufen.
Ist 1000€ dafür ein Realistischer Preis? Mehr könnte ich dafür nicht zahlen aktuell

Will wenn auch eine Unverbastelte in gutem Zustand

Hallo
kommt darauf an, was Du unter "realistisch" verstehst. Sieht man es ganz nüchtern, wurden die Produktion 1984 eingestellt und die letzten Ladenhüter wurden für ca. 180 DM verkauft. (anfangs 600-650 DM) Wenn ein Gerät, dass auch einer Alterung unterliegt und daher nicht besser wird wie ein alter Wein, vor 28 Jahren, sagen wir mal rund 200 DM gekostet hatte, läge ein angemessener Preis heute bei etwa 20 Euro Eher eine Schutzgebühr und Aufwandsentschädigung für's lange aufheben. Ja, aber in der verrückten Welt der Spekulanten und Sammler ist nichts "real". Heute stand in einer Kleinanzeige auch ein VW-Bus (Pritsche mit Plane) der ebenso alt ist, für 9500 Euro zum Verkauf. :roll:


werter kollege man darf das aber nicht so "losgelöst" betrachten - die monalisa ist demnach ein batzen farbe auf nem alten fetzten - farbe und leinwand kosteten in heutiger relation wohl 200 euro ... nachdem die monalisa so alt ist müsste man sie aber dennoch um knapp 100.- kaufen können ... ;-)
 
LACHSERSATZ AUS KUNSTLEDER MIT ANALOGKÄSE SCHMECKT WIE ECHTES HASELNUNSS PARFAIT


oder auch: ist man schwul wenn man zu spät bemerkt (oder gar billigendi in kauf nimmt) dass Gina in thailand eigentlich ein schwänzchen hat und Reginald heisst ???
...auch wenn der körper weiblich und der busen herrlich und man den analog-verkehr praktizieren kann den sie "echte" gattin zu hause verweigert ???

:lollo: :selfhammer: :lollo: :selfhammer: :lollo: :selfhammer:
 
tom f schrieb:
werter kollege man darf das aber nicht so "losgelöst" betrachten - die monalisa ist demnach ein batzen farbe auf nem alten fetzten - farbe und leinwand kosteten in heutiger relation wohl 200 euro ... nachdem die monalisa so alt ist müsste man sie aber dennoch um knapp 100.- kaufen können ... ;-)

Hallo
Natürlich hast Du Recht mit der Mona Lisa. Dennoch: Genau so sollte man solche Sachen ab und zu mal betrachten, das holt einen wieder auf den Boden zurück. Das die Realität eine andere ist, ist mir natürlich bekannt. Die Jagd nach den alten Kisten ist meist überflüssig weil es keine realen Vorteile gibt, gerade bei diesem "Kleinzeug". Es wird dann nicht wegen tatsächlich vorhandener Leistungen gesucht sondern weil man ein Gerät haben will, das andere zum Kult erklärt haben. Natürlich werden das die "Abhängigen" nicht verstehen die glauben, nur mit dieser oder jener Kiste den Musikhimmel zu erreichen. Musikalische "Orgasmen" kann man auch bei Küchenmusik haben wenn die richtigen Leute beisammen sind.... und da hat man bekanntlich keine wirklichen Instrumente ;-)
 
Cyborg schrieb:
Es wird dann nicht wegen tatsächlich vorhandener Leistungen gesucht sondern weil man ein Gerät haben will, das andere zum Kult erklärt haben. Natürlich werden das die "Abhängigen" nicht verstehen die glauben, nur mit dieser oder jener Kiste den Musikhimmel zu erreichen.

Mir leuchtet nicht ein, wieso du glaubst, dass Sammler sich nicht bewusst sind, dass die Objekte ihrer Begierde ihren Wert größtenteils durch gesellschaftliche Phänomene besitzen.

Ich denke nämlich anders und glaube, dass Leute mit heftigem GAS selbst genau wissen, was sache ist. Nämlich dass sie selber kaum Musik mit dem Zeug machen werden, sondern die Geräte einfach nur haben wollen um sie zu besitzen.
Zumindest bei mir entwickelt sich der Drang nach neuem Equipment meist genau dann, wenn ich keine Zeit oder keine Muße zum Musikmachen habe. Wenn Zeit und Muße da ist, hab ich meistens alles da, was man braucht: Ein Musikinstrument und befreundete Musiker.
 
psicolor schrieb:
Cyborg schrieb:
Es wird dann nicht wegen tatsächlich vorhandener Leistungen gesucht sondern weil man ein Gerät haben will, das andere zum Kult erklärt haben. Natürlich werden das die "Abhängigen" nicht verstehen die glauben, nur mit dieser oder jener Kiste den Musikhimmel zu erreichen.

Mir leuchtet nicht ein, wieso du glaubst, dass Sammler sich nicht bewusst sind, dass die Objekte ihrer Begierde ihren Wert größtenteils durch gesellschaftliche Phänomene besitzen.

Ich hätte besser schreiben sollen: "nicht verstehen wollen" oder "nicht zugeben wollen"
 
Cyborg schrieb:
tom f schrieb:
werter kollege man darf das aber nicht so "losgelöst" betrachten - die monalisa ist demnach ein batzen farbe auf nem alten fetzten - farbe und leinwand kosteten in heutiger relation wohl 200 euro ... nachdem die monalisa so alt ist müsste man sie aber dennoch um knapp 100.- kaufen können ... ;-)

Hallo
Natürlich hast Du Recht mit der Mona Lisa. Dennoch: Genau so sollte man solche Sachen ab und zu mal betrachten, das holt einen wieder auf den Boden zurück. Das die Realität eine andere ist, ist mir natürlich bekannt. Die Jagd nach den alten Kisten ist meist überflüssig weil es keine realen Vorteile gibt, gerade bei diesem "Kleinzeug". Es wird dann nicht wegen tatsächlich vorhandener Leistungen gesucht sondern weil man ein Gerät haben will, das andere zum Kult erklärt haben. Natürlich werden das die "Abhängigen" nicht verstehen die glauben, nur mit dieser oder jener Kiste den Musikhimmel zu erreichen. Musikalische "Orgasmen" kann man auch bei Küchenmusik haben wenn die richtigen Leute beisammen sind.... und da hat man bekanntlich keine wirklichen Instrumente ;-)


wenn man das konsequent ausformuliert,werden auch grosse modularschränke obsolet,
weil ne berliner seuenz kann man auch mit ner freeware realisieren.
vorausgesetzt man hat nen rechner mit soundkarte in der büroecke..

und abhängigkeit ist in diesem fall nicht ganz richtig formuliert, es sind eher konditionierungen.
jeder mensch ist konditioniert.
j e d e r . auch du.
von daher ist die implizierung man sei selbst unabhänging nicht zulässig.
 
sie wissen es zwar, aber sie werdns nicht zugeben :mrgreen:
sieht man doch hier im thread. leute die sich hier im forum für clones aussprechen werden als 303 hater bezeichnet und peinlich genannt, während musiker wie robert babicz mittlerweile 303 software emulationen verwenden. mehr muss man dazu wohl nimmer sagen :lollo:
 
bitte nicht pauschalisieren, meinen post.
ich kann sehr wohl differenzieren, und es gab ne menge posts wo cloneuser die tb user massivst abgewertet haben.

danke.
 
man muss zwischen "massisvst abwerten" und der frage, ob sich der aufpreis fürs original auszahlt, wohl unterscheiden. anscheinend sind mir diese anderen etlichen posts in denen die 303 von cloneusern massiv abgewertet wurde und der clone über das original gestellt wird, wohl entgangen. peinlich :oops: aber so sind wir cloneuser eben :mrgreen:
 
warum dieser zynische unterton in deinem post?
wenn du dich angesprochen fühlst, okay....
ich versuche objektiv zu bleiben.


sinnlosens rum Gefummel und ..keine Idee drin aber Hauptsache 303 und 909 haben und sich ein wixxen dabei tz tz ..i prefer music no trash !

ich werd die jetzt nicht alle posts suchen,
die einen waren mehr abwertend,die anderen subtiler art,usw

aber damit zu koketieren,das man ne menge geld spart mit nem clone, und ein dämliches :lollo: :mrgreen: hintendranhängt,..
soll doch schon ne gewisse überlegenheit implizieren,oder?
vor allem wenn es gebetsmühlenartig immer wieder ins feld geführt wird.

wozu?


warum?

ich bin so toll?
 
kann nicht erkennen, wo in deinem zitat die 303 abgewertet wird :dunno:
es scheint eher so zu sein, als ob du dich durch manche aussagen als besitzer einer 303 angegriffen fühlst.
der preisunterschied is nun mal da. ebenso wie die tatsache, dass die neueren clones so nah am original dran sind, wies vorher noch nie der fall war. das muss man halt auch als original besitzer erkennen, auch wenns vielleicht etwas weh tut, dass doch nicht sooo viel hokus pokus hinter der 303 steckt, als es die letzten 20 jahre immer wieder verbreitet wurde.
btw. die gebetsmühlen der 303 besitzer mahlen doch auch ständig. es gibt keinen thread in dem nicht betont wird, dass original original ist (welch weisheit) und nur mitm original die acidlines so richtig grooven.

das schöne is ja, dass die 303 besitzer und clone besitzer zumindest eins gemeinsam haben, sie mögen acid (oder zumindest musikgeschichte).
 
drop it schrieb:
sie wissen es zwar, aber sie werdns nicht zugeben :mrgreen:
sieht man doch hier im thread. leute die sich hier im forum für clones aussprechen werden als 303 hater bezeichnet und peinlich genannt, während musiker wie robert babicz mittlerweile 303 software emulationen verwenden. mehr muss man dazu wohl nimmer sagen :lollo:
tönt zwar lustig und er benutzt sicher auch viele plug ins, bei der 303 glaube ich das trotzdem eher nicht... ist eins der letzten geräte, das sich bei ihm auf aktuelleren studiobildern noch einen platz an seiner seite bewahren können.
ausserdem ist der sound von den 303 plug ins schon noch was anderes, also nicht gekonnt aufgeblasen mit eqs, compressoren etc. sind da imo noch weltunterschiede zur 303.

besonders peinlich sind die clonekrieger die das eigene mutterschiff angreifen.
anders kann ich das auch nicht sehen.


ausserdem wurde hier im forum auch gerne mal was von werterhalt gesagt, bei der 303 wäre sowas natürlich eher gegeben als bei einer xox. original bleibt original, sieht man auch beim moog modular. btw. ich denke da auch nicht, dass die so viel kosten sollten, aber sicher nicht weniger als cotk und dot com.
auch wenn es neue autos gibt die viel schneller fahren und sicherer sind, der original ferrari 250 gto wird immer viel wert haben.
 
@ drop it

es wird auch nicht die 303 abgewertet, sondern der nutzer der sich einen wixxt.
hauptsache ne tb...
eegal.

die diskussion ist nonsens.
weil schon 100 mal durchdekliniert.
ich werd mich nicht erneut draufinlassen...
hab mein blickwinkel bzw aktuellen standpunkt dargestellt.

mutterschiff und so.

vg.

ps.

was meinst du genau mit dem hokus pokus der letzten 20 jahre??
 
naja, zumindest live verwendet er software. in interviews sagt er, dass er nichtmal mehr die 909 verwendet sondern samples. whatever..
 
drop it schrieb:
auch wenns vielleicht etwas weh tut, dass doch nicht sooo viel hokus pokus hinter der 303 steckt, als es die letzten 20 jahre immer wieder verbreitet wurde.

welchen hokus pokus meinst du..
kannst du das bitte näher erläutern?

elektrotechnischer schnickschnack und bauteilselektionen interessieren mich weniger... ;-)
 
drop it schrieb:
naja, zumindest live verwendet er software. in interviews sagt er, dass er nichtmal mehr die 909 verwendet sondern samples. whatever..
samples tönen auch wie das original. ;-) habe mir das video jetzt nicht so genau angesehen, aber wahrscheinlich benutzt er auch da sample loops, auch wenn er vielleicht so tut als wäre er am schrauben. kennt man von so manchen ableton liveacts, geschraubt wird dann einfach ein bisschen am eq.
und sowieso, von den profis die vor vielen menschen liveacten, die ganze zeit am rumtouren sind etc. nutzen die wenigsten vst synths in ableton, also live. müsste aber jetzt recht lange ausholen um zu erklären wieso das so ist, das lasse ich mal.
mit dem keyboard spielt er scheinbar ein vst und das wird es dann wohl gewesen sein...
 
alles klar, also muss doch das original her ^^
irgendwann wirds wohl wirklich so sein, dann kann ich mich auch endlich über aussagen von cloneusern aufregen :mrgreen:

@ roland

beim hokus pokus gehts halt hauptsächlich um elektrotechnischen schnick schnack, in dem eben nur wenig platz für hokus pokus vorhanden ist.
 
drop it schrieb:
dann kann ich mich auch endlich über aussagen von cloneusern aufregen :mrgreen:

oje. wer hat sich den aufgeregt dem du nacheifern willst?


@ roland

beim hokus pokus gehts halt hauptsächlich um elektrotechnischen schnick schnack, in dem eben nur wenig platz für hokus pokus vorhanden ist.

du reduzierst das 20 jahre alte 303prinzip auf bastelei und nerdiges schaltpläne lesen?
 
also wenn du sagen willst die audiorealism bassline tönt wie eine 303 halte ich entschieden dagegen. das ist da ungefähr so, wie bei den anderen vst von klassikern.
habe die bassline 2 lange selber benutzt.

bei der xox weiss ich es (noch) nicht.
 
OT:
Cyborg schrieb:
tom f schrieb:
werter kollege man darf das aber nicht so "losgelöst" betrachten - die monalisa ist demnach ein batzen farbe auf nem alten fetzten - farbe und leinwand kosteten in heutiger relation wohl 200 euro ... nachdem die monalisa so alt ist müsste man sie aber dennoch um knapp 100.- kaufen können ... ;-)

Hallo
Natürlich hast Du Recht mit der Mona Lisa.
Beides bleibt doch sehr fragwürdig...


Gruss
 
was juckts die 303 wenn sich der babicz an nem klone kratzt?

und was juckts mich was der babicz benützt ?

von mir aus soll "hugo liveact" sich musikalisch nen zahnstocher in den schwanz stecken und dabei noch den songcontest gewinnen. egal ob mit reason oder rewix-ware-2000

soll doch jeder affe die banane fressen die er am liebsten mag
 
Soundwave schrieb:
also wenn du sagen willst die audiorealism bassline tönt wie eine 303 halte ich entschieden dagegen. das ist da ungefähr so, wie bei den anderen vst von klassikern.
habe die bassline 2 lange selber benutzt.

bei der xox weiss ich es (noch) nicht.

nein das will ich natürlich nicht sagen.
 
darf man sowas noch - live act - nennen ?
wenn einfach nur im schläpptop waves laufen und die ab und an gefiltert werden ?
das einzige was da noch echt live ist wenn er da mal aufn zwischendurch 'n paar key's drückt...

Tja, die Zeiten ändern sich halt. Der DJ von heute bringt auch seinen Laptop mit, gefüllt mit mp3’s. Da gibt’s auch ein paar schöne Tools, die das Mixing automatisch machen. Noch vor 20 Jahren würden Platten aufgelegt, heute sind’s halt mp3’s oder .wav’s die abgespielt werden. Das ist eben der Fortschritt…. manchmal auch der Rückschritt :) Ich denke heute kann sich der DJ oder Musiker dann mehr auf die Unterhaltung des Publikums konzentrieren, quasi so tun als ob … hehe
Dem Publikum wird’s eh Wurst sein, wenn das Endergebnis stimmt und die Party rockt. Noch schnell ein paar Pillen eingeworfen und ab geht das Tanzbein …
:phat:
 
The POLYGIRL schrieb:
ps.
die neue xoxbox von modemachines hört sich aber doch irgentwie scheise an, sorry

die "neue" :lol:

ich hab jetzt beschlossen, dass ich mir eine 303 kaufen werde. werd 4 meiner x0xb0xen verkaufen, damit ich mir das original leisten kann. great deal würd ich sagen :nihao:
 
The POLYGIRL schrieb:
oh nee das rob acid live video :roll:

darf man sowas noch - live act - nennen ?
Für die Leute ist das doch eh ein DJ und warum gehen die Leute dorthin? Weil sie zu cooler Mucke abtanzen wollen. Und genau diese Zweckmusik wird geliefert.
 


News

Zurück
Oben