Reaper Frage

Probiers gerade aus. Guter erster Eindruck.
- Deutsche Anleitung gibt es wohl nur für eine 6 Jahre alte Version?
- Wie man die Farbe der Tracks einstellt habe ich gefunden, aber dieses
Forumskackbraun/Hintergrund...kriegt man das weg?
 
Die deutsche Anleitung funktioniert im Wesentlichen immer noch (mir scheint es manchmal, als sei sie einfach 1:1 aus dem Englischen übersetzt.
Die Hintergründe kannst Du ändern, wenn Du Hintergründe programmieren kannst (von Nerds für Nerds eben). Geh mal auf die Reaper-Homepage (zum Stash), da gibt es eine ganze Menge Layouts (die heißen bei Reaper "Themes", die andere Leute schon vorkonfiguiert haben. Einfach mal ausprobieren; ich habe mit mehrere Themes angesehen, bin aber momentan wieder beim Standard.

Ist nicht der dümmste Gedanke, auf der Reaper-Hompage mal hier zu klicken:
1636803619376.png


Mir hat beim Umstieg die deutsche Sprachdatei ganz gut geholfen (Language Packs)
Der Stash ist praktisch der Downloadbereich, einfach mal stöbern.


Sie mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=n2DNR292ZKM


oder hier (der berühmte Kenny Gioia):
https://www.youtube.com/watch?v=I8LTBlNzmhA
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Action aufrufen mit "?"
2. in der Filterzeile "tweak" eintippen
3. doppelklick auf "Theme development: Show theme tweak/configuration window"
4. in der Filterzeile "background" eintippen
5. gewünschte Farben auswählen
 
1. Action aufrufen mit "?"
2. in der Filterzeile "tweak" eintippen
3. doppelklick auf "Theme development: Show theme tweak/configuration window"
4. in der Filterzeile "background" eintippen
5. gewünschte Farben auswählen

... und schon wieder was dazugelernt, danke! :)

In meinem Menü (deutsche Sprachdatei) geht es über Optionen - Visuelle Themen - Theme-Konfigurationsfenster anzeigen.
 
Ich habe ein iCon QCon ProX Controller, und habe für das Mackie-Control Protokol im allgemeinen und für den ProX Controller im speziellen eine Reaper-Erweiterung selbst programmiert:
Donnerwetter, Hut ab! Stell ich mir sehr komfortabel vor.

Ich benutze im Moment nur einen alten DJ-Kontroller von NI. Habe mich die letzten Wochen in Realearn eingearbeitet und bin damit mehr als zufrieden. Der Entwickler Benjamin hat sich da auch mächtig ins Zeug gelegt. Man kann unglaublich viel einstellen. Und egal wie komplex die Konfiguration ist, man verliert nie den Überblick, da man die aktuelle Belegung auf dem Tablet serviert bekommt.
Ich warte im Moment einfach mal auf den Behringer BCR32, da ich möglichst viel zum Schrauben will. Fader sind nicht so ganz mein Ding.
 
Folgende Frage in die Runde:
Benutzt ihr für Reaper einen Kontroller für die Steuerung oder nur das Mausi ?
Nur Maus; ich habe es mal mit einem zweckentfremdeten BCR 2000 versucht, finde die Maus aber komfortabler (weil einfacher).
Bei der nächsten Computertastatur werde ich sehen, ob es was mit der der handelsüblichen simplen Cassettenrecordersteuerung gibt.
 
Donnerwetter, Hut ab! Stell ich mir sehr komfortabel vor.

Ich benutze im Moment nur einen alten DJ-Kontroller von NI. Habe mich die letzten Wochen in Realearn eingearbeitet und bin damit mehr als zufrieden. Der Entwickler Benjamin hat sich da auch mächtig ins Zeug gelegt. Man kann unglaublich viel einstellen. Und egal wie komplex die Konfiguration ist, man verliert nie den Überblick, da man die aktuelle Belegung auf dem Tablet serviert bekommt.
Ich warte im Moment einfach mal auf den Behringer BCR32, da ich möglichst viel zum Schrauben will. Fader sind nicht so ganz mein Ding.
Ahem... @Klinke ist ziemlich bekannt bei Reaper Usern - wirst du sehen, wenn du dort mal im Forum unterwegs bist!
 
Das Mausi und SSL UF8.
Kommt leider nicht annähernd an Pro Tools/ProControl combo ran (braucht aber wesentlich weniger Platz).
Sieht aber sehr edel aus, dieser SSL UF8 !

Ich finde es übrigens beindruckend, wie du dich da so reingebissen hast in Reaper. Ich hatte zu Beginn etwas Probleme mit meiner Motivation^^
Angefangen habe ich mit Cubase (schon ewig her
Nur Maus; ich habe es mal mit einem zweckentfremdeten BCR 2000 versucht, finde die Maus aber komfortabler (weil einfacher).
Bei der nächsten Computertastatur werde ich sehen, ob es was mit der der handelsüblichen simplen Cassettenrecordersteuerung gibt.
Ich bewundere dich, wie spielt man nur Akkorde mit der Maus :)

Aber im ernst: Ich benutze natürlich auch die Maus, aber vor allem zum Editieren. Dank dem schicken Razor jetzt sogar im High-Speed Modus.
 
Action machen:
Modify MIDI CC/mousewheel: xx
View: Scroll vertically (MIDI CC relative/mousewheel)

Ohne Gewähr Marco.

Edit: der Shortcut muss noch auf "Mousewheel"
Ich habe es per modifier aufs mouse wheel gelegt: alt+shift+mouse wheel auf
View: Scroll vertically one page (MIDI CC/mouse wheel)

So hast du normales scrolling und page scrolling.
 
Sieht aber sehr edel aus, dieser SSL UF8 !

Ich finde es übrigens beindruckend, wie du dich da so reingebissen hast in Reaper. Ich hatte zu Beginn etwas Probleme mit meiner Motivation^^
Angefangen habe ich mit Cubase (schon ewig her

Danke. War nicht einfach nach über 20 Jahren Pro Tools. Ist immernoch schwer, aber das Schlimmste liegt hinter mir.
Ich habe einfach den harten Schnitt gemacht. Dann musste es gehen.
 
Danke. War nicht einfach nach über 20 Jahren Pro Tools. Ist immernoch schwer, aber das Schlimmste liegt hinter mir.
Ich habe einfach den harten Schnitt gemacht. Dann musste es gehen.
Ich kenne ProTools nicht wirklich. Scheint in den USA sehr beliebt zu sein. Man liest ja immer das Label "Industriestandard". Etwas neben dem Thema hier, aber darf ich fragen was dich dazu bewegt hat? So eine alte Software wie ProTools ist doch sicher sehr ausgereift und lässt wohl kaum Wünsche offen.
 
Ich kenne ProTools nicht wirklich. Scheint in den USA sehr beliebt zu sein. Man liest ja immer das Label "Industriestandard". Etwas neben dem Thema hier, aber darf ich fragen was dich dazu bewegt hat? So eine alte Software wie ProTools ist doch sicher sehr ausgereift und lässt wohl kaum Wünsche offen.
Abo-Zwang war das Ausschlaggebende. Und, daß mir von Avid/Apple alle Wege verbaut wurden. Ich habe dann eine Weile mein System auf Pro Tools 10 festgenagelt, Hackintosh gebaut (Trashcan Mac hatte keine PCIe Steckplätze).
Habe im Zuge, mein Rig einigermaßen aktuell zu halten, einfach einen zweiten Hackintosh gebaut für VI's und natives Zeug. Host war Reaper. So kam ich damit in Berührung.

Industriestandard ist so ne Sache...für Studios ist das schon zutreffend. Die Leute sind alle zu alt, um was anderes zu probieren. Pro Tools ist für Post ganz OK. Arbeitet gut mit Time Code. Wenn es drauf ankommt würde ich für große Tracking Sessions mein altes HD rig benutzen. Das läuft schon gut. DSP Mixer hat auch Vorzüge.

Heutzutage lasse ich mir nur WAVs schicken, das ist mittlerweile Industriestandard. Im Musikbereich geht 99% Logic oder Ableton (bei Mac Usern). Ich kenne nur Engineers, die an PT festhalten. Der Industriestandard Pro Tools ist wie der Industriestandard Dieselmotor.

Will nicht zu negativ rüberkommen. PT ist insgesamt schon gut, hat aber keine Alleinstellungsmerkmale mehr. Ich bin jedenfalls heilfroh, da raus zu sein. Ich war auf Pro Tools Ninja level und bei Reaper bin ich Anfänger. Aber irgendwis fühlt sich das super an, so, wie damals mit 19.
 
Ich bewundere dich, wie spielt man nur Akkorde mit der Maus :)
Ääääh - was habbichgezzschonwieder falsch verstanden? :):):). Nur für die Reaper-Steuerung; Akkorde spiele ich tatsächlich wahlweise mit einem alten E-MU XBoard oder einem Arturia-Keyboard. Geht praktischer :)
 
Ääääh - was habbichgezzschonwieder falsch verstanden? :):):). Nur für die Reaper-Steuerung; Akkorde spiele ich tatsächlich wahlweise mit einem alten E-MU XBoard oder einem Arturia-Keyboard. Geht praktischer :)
Schönen guten Morgen :)

Du hast natürlich gar nichts falsch verstanden. Das hab ich dir ja offensichtlich untergeschoben ;-) Uii Uiii, ich hab gerade nach dem E-MU XBoard gegoogelt. Kannte ich gar nicht. Ich heisse ja nicht Dietmar. Aber das sieht ja aus als wäre es für mich gebaut worden. Ich suche nämlich genau so etwas. Das hat nämlich schicke 16 Drehregler. Das Teil ist ja geradezu traumhaft.
Ich habe nur einen Arturia Keystep für den Spielspass auf dem Sofa mit meiner Katze. Leider hat es einen Micro-USB Anschluss. Sowas kommt mir nie wieder ins Haus.
 
Ich habe generell gerne mit den Audiofiles direkt im Editor. Schaut dann so aus:

ULHIBem.png


Was mich etwas nervt ist diese dann Taktweise zu klonen. Arbeitet ihr da mit Gruppierung? Ich kann ja alle taktweise compen, aber das erzeugt ja Unmengen an großen Audiofiles. Also was ich suche wäre eine Art Pseudocomping, falls es das gibt.
 
Marco, vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber bevor ich mich in die ganzen Gruppierungsfunktionen vertiefe: markieren (rechte Maustaste halten und fröhlich quer durch die DAW ziehen), und dann entweder mit STRG-C/STRG-V klassisch copy&pasten, oder einfach mit gedrückter STRG-Taste und linker Maustaste munter eine Kopie erzeugen und verschieben.

Ist aber wohl eine Frage des Workflows. Ich nehme roh und mit möglichst wenig Midi-Gedöns z.B. 12 oder 16 Takte auf, dupliziere dann (habe mich mittlerweile an STRG-linke Maustaste gewöhnt), und gehe dann an Midi ran. Wenn ich z.B. per MW einen Filter öffne, will ich das nicht in den Kopien drin haben, sondern über einen längeren Abschnitt unterschiedlich verteilen - daher oftmals die separate Midi-Nachbearbeitung.
 
Ich habe generell gerne mit den Audiofiles direkt im Editor.

Was mich etwas nervt ist diese dann Taktweise zu klonen. Arbeitet ihr da mit Gruppierung? Ich kann ja alle taktweise compen, aber das erzeugt ja Unmengen an großen Audiofiles. Also was ich suche wäre eine Art Pseudocomping, falls es das gibt.
Hier wird eine Reaper-Script vorgestellt, welches Dir gut gefallen könnte:
 
Bislang habe ich das so gemacht.

1.Select Region
2. Dann zu kopierende Items markieren
3. Über "Item: Duplicate selected area of items" kopieren

Damit läuft es eigentlich ganz gut. Ich hätte die vielen items aber gerne als Block und nicht einzeln. Mit glue geht es, aber das erzeugt ein neues WAV file.

hQLxEtd.gif
 

Similar threads



News

Zurück
Oben