Richtiger Pegel im Homestudio

Wenn ich das DAW Signal über einen Stereoeingang des Pultes zurück führe, dann klingt das total matschig.
Irgendwie hat sich die Situation gerade verschlechtert :waaas:
 
So...jetzt sind alle möglichen Einstellungen so gewählt, dass DAW und Hardware den gleichen Pegel haben. Ich musste dann wieder im AudioInterface runter regeln, da es sonst am Pult total gezerrt hat.

Schwere Geburt....danke für eure Hilfe! :adore:
 
Noch mal zum Verständnis:

Du benutzt den Mixer als Zusammenführung deiner Hardware Synthis. Aufgenommen wird aber immer nur SOLO ein Mono/Stereo Kanalzug (die anderen sind stumm), evtl. mit den EQ's. Anschließend über den Master-Stereo Ausgang des Mixers in dein Audio-Interface (AD Wandler) - korrekt?

In der DAW werden die einzelnen Takes arrangiert, FX-zisiert und Final gemischt. Die DAW Master-Ausgabe erfolgt über dein DA-Wandler, an dem auch die aktiven Monitore hängen - korrekt? Zwischen dem DA-Wandler und den aktiven Monitoren befindet sich derzeit kein analoger VCA/Monitor Controller. Du steuerst die Lautstärke über den Master/Monitor-Fader der DAW - korrekt?

Jetzt müßte man noch wissen: Mit welchem Ausgangspegel wird am DA-Ausgang gearbeitet (+0dBV, +4dBV, +6dBV,.. +18dBu, usw...) im optimalen Zusammenspiel mit dem/der Eingangspegel/Impendanz/Empfindlichkeits-Einstellung für deine Monitore (Optimal: 0dB Unity Gain). Sollte die Signal-Einspeisung via 'Digitalkabel' erfolgen, hängt es davon ab wie das Signal in der Box aufbereitet und geroutet wird.

grüsslies
ilse
 
powmax schrieb:
Du benutzt den Mixer als Zusammenführung deiner Hardware Synthis. Aufgenommen wird aber immer nur SOLO ein Mono/Stereo Kanalzug (die anderen sind stumm), evtl. mit den EQ's. Anschließend über den Master-Stereo Ausgang des Mixers in dein Audio-Interface (AD Wandler) - korrekt?

Korrekt! So war es. Jetzt über den 2TrOut des Mixers in die DAW.

powmax schrieb:
In der DAW werden die einzelnen Takes arrangiert, FX-zisiert und Final gemischt. Die DAW Master-Ausgabe erfolgt über dein DA-Wandler, an dem auch die aktiven Monitore hängen - korrekt? Zwischen dem DA-Wandler und den aktiven Monitoren befindet sich derzeit kein analoger VCA/Monitor Controller. Du steuerst die Lautstärke über den Master/Monitor-Fader der DAW - korrekt?

Korrekt!

powmax schrieb:
Mit welchem Ausgangspegel wird am DA-Ausgang gearbeitet (+0dBV, +4dBV, +6dBV,.. +18dBu, usw...) im optimalen Zusammenspiel mit dem/der Eingangspegel/Impendanz/Empfindlichkeits-Einstellung für deine Monitore (Optimal: 0dB Unity Gain).

Ich vermute das hier der Hund begraben liegt. Meinst Du mit DA-Ausgang den Master des Interfaces?
Verstehe ich es richtig, dass ich die Monitore auf 0dB Einganspegel stellen kann und dann den Master des Interfaces (jetzt ja der Master des Mixers) runter regel?
 
Ich vermute das hier der Hund begraben liegt. Meinst Du mit DA-Ausgang den Master des Interfaces?
Verstehe ich es richtig, dass ich die Monitore auf 0dB Einganspegel stellen kann und dann den Master des Interfaces (jetzt ja der Master des Mixers) runter regel?

Soweit korrekt!

Anmerkung:
Wenn Du jetzt den Master-Fader des Mischers benutzt, addieren sich Noise des Mixers und das DA-Signal vom Interface-Wandler. Mehr Noise auf den Monitoren... Kann man sicherlich vernachlässigen. Bei einem Digialen Szenario: DAW/Fader-> DA -> Monitore würdest Du allerdings auch einen Auflösungs/Dynamikverlust (-6dBFS = 1 Bit) produzieren. Daher wäre ein hochwertiger VCA/Widerstandsnetzwerk zwischen Wandler und Monitoren optimal. Allerdings sind diese Referenz-Controller meißt teurer als die Abhöre selbst. :-x

Just for testing
Mal angenommen Dein Audio-Interface arbeitet mit einem I/O Refenzpegel (WICHTIG: Ein und Ausgang müssen den gleichen Ref-Pegel aufweisen) von +4dBV, und Du schickst ein -6dBFS Sinus Signal aus der DAW zum Ausgang des DA-Wandler -> in den Eingang des Mixers, anschließend wird das Ausgangssignal des Mixers (Master) wieder in den AD-Wandler geroutet. Dabei müssen alle Fader des Mischers auf Unity Gain stehen / ungenutzte Eingänge und alle EQ/FX aus. Dann sollten in der DAW auch wieder -6dBFS ankommen.
Weicht der Eingangs-Wert um mehr als +/- 1-2 dBFS ab, werden Signale im Mischer anders behandelt/abgesenkt/verstärkt, etc... Oder der Wandler ist nicht korrekt kalibriert, oder der Ref-Pegel vom Mischer ist ein anderer, oder, oder... :)

grüsslies
isle
 
Jede Abhöre klingt anders. Deshalb lerne den Klang Deiner Abhöre kennen.
Vielleicht einfach deine Lieblingsmusik oder etwas das so klingt wo Du hinwillst über die Abhöre anhören und dann mit Deinem Mix vergleichen.
Wenn Du die Eigenarten Deiner Abhöre kennst, kannst Du viel zielgerichteter arbeiten.
Auch das Abhören auf unterschiedlichen Klangquellen ist wichtig.
Noch ein Tipp: Möglichst leise mixen.
 
Mein Vorschlag (so wie ich das verkabelt habe)

.. Alle Instrumente am Mixer.
.. Main Out des Mixers an Soundkarteneingang 1 & 2
.. CR Out des Mixers an Boxen

.. Ausgang der Soundkarte an 2TR in, im Mixer 2TR in auf CR-OUT geroutet,
(nicht auf Main --- sonst nimmt man das playback-signal der DAW direkt wieder auf)

Aus Faulheit hängt zwischen CR-OUT und den Boxen noch ein Monitorcontroller zum Leiser machen.

der Kopfhörer-Ausgang ist wie der CR-OUT geschaltet.

------------------------------------------

Man kann auch, je nach Mixer, einen separaten "Vorhör-Mixer" bauen. Dann hängt die Soundkarte immer noch am main-out des Mixers, aber
die Boxen an einem zweiten (4 Kanal ) Mischpult. Der Main out vieler Mischpulte ist doppelt, XLR und Klinke. der zweite Ausgang , der nicht an der Soundkarte hängt, geht dann in den Vorhör mixer, genauso wie der Output der Soundkarte. An dem kleinen Mixer kann man jetzt die Gesamtlautstärke und das Verhältnis DAW-Instrumente regeln.

------------------------------------------

Wichtig ist, dass man die Instrumente nicht doppelt abhört. Wenn ein instrument sowohl direkt vom mixer als auch über die DAW auf die Boxen geht, hört man es zweimal. Das Ergebnis ist entweder Flanging und/oder falscher Pegel. Deshalb ist entweder das Instrument, das man gerade aufnimmt, auf dem CR Out stummzuschalten ( was selten mit einem einfachen Mixer geht) oder in der DAW das Monitoring des aufgenommenen Kanals abzuschalten.
 
mink99 schrieb:
Mein Vorschlag (so wie ich das verkabelt habe)

.. Alle Instrumente am Mixer.
.. Main Out des Mixers an Soundkarteneingang 1 & 2
.. CR Out des Mixers an Boxen

.. Ausgang der Soundkarte an 2TR in, im Mixer 2TR in auf CR-OUT geroutet,
(nicht auf Main --- sonst nimmt man das playback-signal der DAW direkt wieder auf)

Aus Faulheit hängt zwischen CR-OUT und den Boxen noch ein Monitorcontroller zum Leiser machen.

der Kopfhörer-Ausgang ist wie der CR-OUT geschaltet.

Genau das meinte ich. :supi:
 
ich führe alle ausgänge meiner instrumente und meines audio-interfaces in den mixer und alle ausgänge meines mixers in die eingänge meines audio interfaces (außer die stereo mainouts des mixers - die gehen in die monitore).

konkret:
alle synths etc in die eingangskanäle des mixers. zusätzlich alle 8 ausgänge des audio interfaces in die eingänge des mixers.

record-out und alle bus-outs in die eingänge des audio interfaces.
main out des mixers in die monitore.
an den bussen hab ich außerdem kompressoren (per insert) die ich aber auch umgehen kann.
an den aux sends sind externe effektgeräte.
die ausgänge der effektgeräte habe ich entweder an normalen eingängen oder send returns hängen.

alle ein-/ausgänge des gesamten studio inventars laufen über patchbays. dadurch habe ich absolute freiheit und kann alles auf alles schalten.
(mein mixer hat 32 mono ins, 4 stereo ins, 8 stereo returns, 8 busse, 6 aux sends. mein audio interface je 8 ein- und ausgänge.)

mit dieser konfiguration kann ich die abhörlautstärke einfach am mixer regeln ohne das es das recording signal beeinflusst.
ich kann über die busse oder den record out schnell einzelsignale oder gruppen davon aufnehmen.
ich kann die sachen, die aus meiner DAW kommen (meist drums und vocals) mit externen effekten versehen, EQen oder extern komprimieren (auch zusammen mit z.b. dem bass von einem meiner hardware synths).
das ganze klappt völlig unproblematisch. ich muss nur in der DAW mit der monitoring funktion beim recorden etwas aufpassen, damit es keine feedback schleife gibt.
um beim recorden nicht jedesmal das ganze rauschen der vielen eingänge am pult mit aufzunehmen, kann ich einzelne kanäle muten. dazu hat mein pult 4 mutegruppen. das geht also in der regel auch mit einem einzigen knopfdruck.
und ich kann natürlich auch arbeiten ohne das der rechner läuft, wenn ich z.b. nur mal ein paar sounds schrauben will.
viel einfacher und praktikabler gehts glaub ich nicht.
 
mink99 schrieb:
.. Alle Instrumente am Mixer.
.. Main Out des Mixers an Soundkarteneingang 1 & 2

Hab ich genau so gemacht.

mink99 schrieb:
.. CR Out des Mixers an Boxen

Hat mein Mixer nicht. Ich habe Main Out L/R + Mono und das nur in XLR und ansonsten die 4 Busse und 2TrOut.

mink99 schrieb:
.. Ausgang der Soundkarte an 2TR in, im Mixer 2TR in auf CR-OUT geroutet,
(nicht auf Main --- sonst nimmt man das playback-signal der DAW direkt wieder auf)

Main Out der Soundkarte in 2 TrIn und 2TrOut in die Eingänge der Soundkarte.
Allerdings höre ich dann hier das Signal doppelt bzw. nehme das DAW Signal mit auf. Das muss ich noch ändern.

Da mir diese Controll Outs fehlen (oder sehe ich diese nicht? ), könnte ich zwei Busse opfern um damit in die DAW unabhängig vom Master in die DAW zu routen. Denn einen zusätzlichen Mixer möchte ich mir vorerst sparen. Steckdosenmangel. Habe das schon ausgereizt.
Der 2TrIn wird ja nur zum Master Signal geroutet und nicht auf die Busse, so müsste es doch passen.
 
Also...

Ich habe
- MainOuts L/R in XLR und Mono in XLR
- 2 TrIn (kann ich nur auf MainOuts routen oder als USB Return nutzen und dass ist das Problem. ) und 2Tr Out
- 4 Busse welche zwei für das recorden in die DAW fungieren (damit das recorden unabhängig vom Master des Mixer funktioniert)
- und dieses Matrix 1+2 Out, was wohl das Controll Out meint. Aber ich kann das Signal, welches von der DAW kommt nicht vom Master entkoppeln.

Entweder ich gehe von der DAW in den 2TrIn, dann muss ich auf den Master routen und habe somit Aufnahme und DAW Signal parallel, oder ich opfer einen Stereo Kanal und habe dann selbiges Problem. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Ich lass jetzt einfach mein Setup eingeschaltet und probier eure Ideen sofort aus. Das immer im Kopf durch kauen macht madig. :selfhammer:
 
Nehm doch einfach die Matrix Ausgänge als Eingang in die DAW. Die Kanäle die du aufnehmen möchtest routest Du über die Subgruppen auf die Matrix, den Rückweg von der DAW schickst Du auf den 2 Track Return, der erscheint dann nur an den Master ausgängen. Die gehen natürlich an die Boxen.
In der Matrix bleiben natürlich die Regler für L + R auf Null.

Ergänzung: Sehe gerade: Das funktioniert auch mit dem eingebauten USB Interface, ist doch easy.
 
francesco schrieb:
Nehm doch einfach die Matrix Ausgänge als Eingang in die DAW. Die Kanäle die du aufnehmen möchtest routest Du über die Subgruppen auf die Matrix, den Rückweg von der DAW schickst Du auf den 2 Track Return, der erscheint dann nur an den Master ausgängen. Die gehen natürlich an die Boxen.
In der Matrix bleiben natürlich die Regler für L + R auf Null.

Ergänzung: Sehe gerade: Das funktioniert auch mit dem eingebauten USB Interface, ist doch easy.

Wenn ich das so mache, dann muss ich im Kanal des Tracks entweder das Signal auf den Bus oder auf den Master routen, beides gleichzeitig geht nicht bzw. ist dann ja doppelt abgehört.

Route ich das Signal nur auf den Master, ist es ok. Route ich das Signal auf den Bus und von dort über die Matrix in die DAW und von dort zurück auf den 2TrIn, dann klingt es wie als wäre ein kurzes Delay auf der Kick. Route ich das Bussignal zusätzlich auf den Master ist das Delay zwar weg, aber das Signal lauter. :?
 
Den richtigen Pegel im Homestudio erreicht man wenn man sich zwei Bier auf Ex reinhaut.
 
Das Ziel ist greifbar nahe.... :agent:

Ich schicke bsp. einen Drumloop auf den Bus 3-4, dieser geht nicht an den Master aber an die Matrix, von dort in das AudioInterface und dann in die DAW. Dort ist der Monitor am Kanal ausgeschaltet und der Master der DAW hat keinen Pegelausschlag. Trotzdem kommt über das AudioInterface der Loop zurück ans Pult.

Spielt da das interne Routing des AudioInterfaces eine Rolle? Quasi unabhängig von der DAW wird der Loop von den Einängen des Interfaces an den Ausgang des Interfaces geroutet?

An was man da alles denken muss.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben