Roland Aira TR8 Drummachine

Speak Frank
Speak Frank
|||||
Hmmm ...
Dass hier closed und open hh extra sind weisst Du ja schon.
Die Antwort ist Nein. Pro Instrument NUR ein Sound. Gleichzeitig.

Hi-Tech Music
Hi-Tech Music
|||||||||||||
Kann ich nicht 808 oh und 909 oh in einem pattern benutzen? Wenn auch auf unterschiedlichen Spuren. Meinetwegen den low tom soll mit 909 oh belegt werden.

Bodo
Bodo
Gnabbldiwörz!
Kann ich nicht 808 oh und 909 oh in einem pattern benutzen? Wenn auch auf unterschiedlichen Spuren. Meinetwegen den low tom soll mit 909 oh belegt werden.

Das geht schon, wenn Du z.B. nach obiger Mapping-Tabelle 808-OH auf die 1 und 909-OH auf die 2 legst. Man muss halt so auswählen, dass für die verbleibenden Instrumente noch entsprechende Auswahl zur Verfügung steht, man also z.B. noch irgendwo eine passende BD oder SD einbauen kann.

Edit: Quatsch. Hab irgendwie die senkrechte und die waagerechte Achse im Kopf vertauscht und mich selbst ausgetrickst.

Zuletzt bearbeitet:
Lefty de Vito
Lefty de Vito
Abbildung ähnlich
Moment Bodo, hier geht es um die gleichzeitige Nutzung der OH von 808 UND 909.
Am Gerät selbst geht das nicht gleichzeitig.
Auch externe Triggerung geht nicht, weil für die Open HiHat nur 46 als Notenwert verfügbar ist.
Selbst wenn man die 7x7-Erweiterung installiert hat

1645449788800.png

EDIT: 1-8 im Schaubild oben ist nur die "Nummer" des verfügbaren Sounds auf der Taste OH. Zwei Sounds gleichzeitig geht deshalb nicht.

Bodo
Bodo
Gnabbldiwörz!
Moment Bodo, hier geht es um die gleichzeitige Nutzung der OH von 808 UND 909.

Ach Scheiße, hast natürlich Recht. Ich Schussel hatte die senkrechte und die waagerechte Tabellenteilung im Kopf vertauscht :mauer:.

Ich glaub, ich weiß immerhin, wie ich das geschafft hab:
Bei "1 - 8" an die (hier 6) Tracks beim Elektron Model:Samples gedacht, da dann in Gedanken jeweils ein Instrument draufgemappt und das dann irgendwie mit der bei mir ja durchaus real vorhandenen und genutzten :oops: TR-8 mental durcheinandergerührt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi-Tech Music
Hi-Tech Music
|||||||||||||
Hmm...ok. also zwei op hh von der 808 und 909 oder zwei snares kann ich in einem pattern nicht benutzen. Ja dann muss ich wohl doch die zwei Boutique TR anschließen...

VEB Synthesewerk
VEB Synthesewerk
Thomas B. aus SAW
Bei mir läuft parallel ein E-MU Procussion mit.
Musst ihn halt nur entsprechend mappen. :)

Cord
Cord
||||||||||
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die TR-8 sehr zu schätzen gelernt habe. Ich bin eher ein Purist und wuerde die Drums lieber analog haben. Aber die Kombination von Features and die Leichtigkeit des TR Programmings ist ja fast unschlagbar. Ich habe auch auf die TR8s geguckt, aber die haben die Effekte per Step ausgelassen, ein Feature, was einfach genial ist und die Palette an Rhythmen erheblich Vergrößert.

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir auch das 7x7 Update geholt, aber ehrlich gesagt ist es jeden Pfennig wert. Ich habe auch viele Drum Machines hier stehen und keines wird soviel eingesetzt wie die TR-8. Waere schoen, wenn man Tuning auf jeden Step legen kann, aber im grossen und ganzen ist das Packet einfach genial.

Nur meine Meinung hier, wollte jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen.

Los Hijos del Microwave
Los Hijos del Microwave
Jin, Jiyan, Azadi
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die TR-8 sehr zu schätzen gelernt habe. Ich bin eher ein Purist und wuerde die Drums lieber analog haben. Aber die Kombination von Features and die Leichtigkeit des TR Programmings ist ja fast unschlagbar. Ich habe auch auf die TR8s geguckt, aber die haben die Effekte per Step ausgelassen, ein Feature, was einfach genial ist und die Palette an Rhythmen erheblich Vergrößert.

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir auch das 7x7 Update geholt, aber ehrlich gesagt ist es jeden Pfennig wert. Ich habe auch viele Drum Machines hier stehen und keines wird soviel eingesetzt wie die TR-8. Waere schoen, wenn man Tuning auf jeden Step legen kann, aber im grossen und ganzen ist das Packet einfach genial.

Nur meine Meinung hier, wollte jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen.
Besitze zwar die TR 8S, aber stimme dir wirklich zu. Ein toller Drummie: 909, 727 und FM sind meine Lieblinge, aber auch Rolands restliche Rhythmenkisten darin sind nicht zu verachten ;-)

deeptune
deeptune
|||||
Ah sorry, wer lesen kann, is klar im Vorteil - habs auf die TR8 ohne S bezogen. 🤪

borg029un03
borg029un03
Elektronisiert
Neues Update für die TR-8s

[ Ver.2.50 ] AUG 2022
Additional Functions
Please refer to the "TR-8S Reference Manual" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
  • Added FM MODEL INST that can change the tone.
    FM MODEL INST
    CategoryNameType
    BDFM Kick ModelFM
    SDFM Snare ModelFM
    TOMFM Tom ModelFM
    HCFM Clap ModelFM
    CC_RCFM Cymbal ModelFM
    PERC1FM Perc ModelFM
  • The following TYPEs have been added to REVERB, DELAY, and Master FX.
    REVERBHA-DOU
    DELAYPITCH SHFT
    MASTER FXFATTENER
    MASTER FXVINYL SIM
  • Added Probability and Master Probability functions.
  • Random All Instrument and Random Instrument functions have been added.
  • Added a function to play STEP repeatedly during STEP LOOP.
  • TR EDITOR now supports the above update.
Bug Fixes
The following bugs have been fixed.
  • Minor bugs.

https://youtu.be/uQ40eDOKkFY

Hi-Tech Music
Hi-Tech Music
|||||||||||||
Kann mir jemand sagen was die Steptasten 5-8 im System Einstellungen Mode bedeuten? - die entweder grün und weis leuchten.

Hi-Tech Music
Hi-Tech Music
|||||||||||||
Folgendes Problem bei mir. Meine mpc one und die tr8 sind mit einem Audio interface verbunden. Das Problem ist manche Instrumente werden verzerrt rausgegeben. Das wären kick, Toms, rimshot, bei den anderen wie hihats bin ich nicht sicher. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Randerscheinung
Randerscheinung
||||||||||||
Folgendes Problem bei mir. Meine mpc one und die tr8 sind mit einem Audio interface verbunden. Das Problem ist manche Instrumente werden verzerrt rausgegeben. Das wären kick, Toms, rimshot, bei den anderen wie hihats bin ich nicht sicher. Weiß jemand woran das liegen könnte?

BD etc. alles als Mono-Einzelausgänge?

Bei normal Mix-Out bei mir wars einfach übersteuert da mit mehr Decay die BD
und andere tiefe Instrumente immer übersteuerten und in den Kiteinstellungen auch die dB Verstärkung zu hoch waren.. habe nun mehr als ordentlich Headroom gelassen und verstärke nur am Mixer und das Problem ist weg...

Zuletzt bearbeitet:
Hi-Tech Music
Hi-Tech Music
|||||||||||||
Also die tr8 am Mix out nur links verbunden. Habe zwar auch links und rechts verbunden, aber die Instrumente waren immer noch übersteuert.

Budel_303
Budel_303
||||||||||
Die TR8 hat richtig Bums unter der Haube, Snare und Clap sind heftig laut.
Du musst wahrscheinlich die Lautstärke der einzelnen Drums anpassen...
Nicht mit dem Fader ;-)

Hi-Tech Music
Hi-Tech Music
|||||||||||||
Den Boost bei den System Einstellungen hab ich ausgeschaltet. Hat nichts gebracht.

Budel_303
Budel_303
||||||||||
Du kannst jedes Instrument individuell noch lauter / leiser machen - unabhängig von Fader oder Boost.

Stelle fest, du hast den Link oben zum Cheat Sheet nicht verfolgt...
Dann hättest du den Hinweis zum Instrument Gain gefunden.

Oder hast du das wider Erwarten doch getan und die Lautstärkeanpassung bringt auch nix?

Anhänge

• Screenshot_20230205_195310_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230205_195310_Samsung Notes.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 7
Lefty de Vito
Lefty de Vito
Abbildung ähnlich
Keine Ahnung, ob deine TR-8 kaputt ist.
Bei meiner fängt das Übersteuern erst bei Werten (weit) über 100 an.
Bei der BD übrigens so gut, dass ich keine externe Zerre brauche.

Zuletzt bearbeitet: