Roland Aira TR8 Drummachine

Eigentlich schade, dass Roland die TR-8 so schnell abgeschrieben hat.. Hätten sie noch ein Firmware-Upgrade mit paar neuen Funktionen gebracht, die unverständlicher Weise nicht dabei waren, wie das Kopieren vom Pattern A nach B und paar anderen Sachen, wäre das die ultimative TR. Alles erreichbar, ohne Menu Diving, sehr intuitiv zu bedienen, fast alle TR-Sounds enthalten, klingt gut, mit Overlay sieht sie sogar gut aus.. Stattdessen muss man zur 8S greifen, die wiederum zu viel des Guten ist.

Es hat etwas gedauert mit uns, aber die TR8 und ich sind jetzt ganz dicke Freunde. Ja, nicht alles ist Silber was glänzt, aber das Packet ist fast unschlagbar. Ich kann aber Roland verstehen, dass sie die TR8s gegenüber die TR8 bevorteilt, aber so viele Sachen an der TR8 moechte ich nicht mehr missen. Und seitdem ich die 7x7 Expansion habe, kommen meine digitalen Drummer auch nicht mehr gross zum Einsatz.

Was ich besonders an ihr mag ist der Sound. Wie kann man schon eine TR-808 schlagen, was Atmosphäre angeht. Dann noch eine 909 und die anderen 3 Drumcomputer dazu. Da ist genug Auswahl. Dann noch die Effekte, die man schoen auf die Steps legen kann, das finde ich genial. Erinnert mich so sehr an die ER-1 von Korg, wo man alles sehr "massgeschneidert" machen kann, und etwas weg ist von den Standards, wie man die TRs ueber die Jahre eingesetzt hat.

Schoen ist auch, dass fast alles vor Dir liegt, aber einige Shortcuts muss man doch erlernen. Doof ist aber die Dokumentation, die Roland hier vorlegt. Man muss das alles entweder von Videos oder Beschreibungen von Drittanbieter beziehen. Ich glaube aber, dass Roland der TR8 noch einiges mitgegeben hat, über die Jahre. Und wenn sich die Geschichte wiederholt, dann sind es immer die Boxen, die weniger Erfolgreich waren, die in den Roland Kult eingehen.
 
Ja!
Ich lese sehr sehr gerne Alles hier im Forum. Besonders Grooveboxen und Drummies haben es mir angetan. Also die Geschichten dazu.
Nicht dass ich allzuviele Drumcomputer, oder Grooveboxen hätte. Aber den Octatrak, ... . Nun, hab es nicht bereut. Geniale Box für
aktuelle Klangwelten und amtliche Soundqualität.

Da bin ich vor ein paar Jahren mit meiner Frau in den Rock Shop in Karlsruhe. Sie hält ES in Plattenläden und Musikinstrumentenläden
nicht lange aus. Eher kurz. Dafür bin ich allein verantwortlich. Mr. Hyde mit einer vollen Dosis GAS. Nicht lustig!
Ich nehm also die TR8 mit. NoBrainer, dachte ich. Für den Preis kannst Du mit der Kiste nichts falsch machen.
Hmm ... . Ok, das optische Feuerwerk mit dem kranken Grün. Was solls. Hauptsache kein B.
Die Kick ist dermassen (Kick hat bei mir Einzelout/die drei Toms gehen gemeinsam in einen Einzelout) EXTREM
dass sogar meine MBase 11 neidisch werden könnte (nicht wirklich, aber die beiden sind ein super Team, klasse Rhythmusduobassbeben).
Durchatmen. Wenn dann erst, nachdem der Hauptbeat grob einprogrammiert ist, dieses geniale swingduo (grob und fein) anfangen die
Hats l e b e n d i g werden lassen, die fein gewürzten hochwertigen delay und hall zutaten gesteppt dazukommen, fragst Du nicht mehr ob das nun
eine Kopie oder digital oder wiewowas ist. Es rockt einfach. Auch ohne meine anderen Drummies drumrum zu bemühen glänzt
die TR8 durch Spontanität und Gehorsam. Mal was Ruhiges? So viel Blech? Gern. Schön mit Dosis Hall.
Könnte noch länger so weitermachen. Ich liebe das Teil und bin voll locker was noch so volcatet oder RD`t.
Ehrlicherweise hängt hinter dem Mixout noch ein RNC Kompressor. Das passt gut. Besonders sidechain
durch ein einzelout von der MPC produzierte schön richtig schöne Rückwärtseffekte auf dem Mixout.
Für Techno würde ich vielleicht einen andern "Schmelztiegel" hintendranhängen, aber für meine HOUSEmannskost
ist das gerade richtig. Später mal mit einer TR8S ergänzen? Naa, da hab ich den Octa.
Übrigens, das mit den Extensions hab ich vermasselt. War von R schon abgeschaltet der Download.
Schöne Neue Digitale Welt. Egal. 808/909. Kann mich einfach niemals satt hören. Voll KRANK.
7x7, 606 hol ich aus der MPC. Da kannsch richtig fein das Velocity einstellen. Und die Patternlänge
ist hier doch immer Thema bei Drummies und Grooveboxen. Meine Antwort auf das Patternlängengefängnis
von höchsten 4 Bars heisst MPC. Und eine super Ergänzung für jeden Digitakt ist die TR8. Nicht zu
viel, nicht zu wenig Regler. Schöne weite lange Regelwege. Eine Pracht. Menü? Es gibt immer
Funktionen die DU noch nicht kennst. Wird die TR8 ihren Wert behalten? Aber sicher.
Wird sie womöglich Kult wie ihre Großeltern und womöglich im Preis immer mehr steigen?
Ich würd mich für die TR8 freuen. Ich finde sie hätte es verdient. Straight forward. Grooved.
Soundqualität ist sauber, druckvoll, charaktervoll. HIFI ohne Sterilität. Kann aber auch dreckig
und Keller. Ok, sie ist jetzt kein einziger Sweetspot. Aber sich reinknien lohnt sich soo sehr.
Spass ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt seit kurzem die tr8 hier. Obwohl ich sowas hässliges nie Zuhause wollte aber egal...meine Frage: kann man zwei verschiedene hi hats oder snare in einem pattern benutzen? VG
 
Kann ich nicht 808 oh und 909 oh in einem pattern benutzen? Wenn auch auf unterschiedlichen Spuren. Meinetwegen den low tom soll mit 909 oh belegt werden.
 
Kann ich nicht 808 oh und 909 oh in einem pattern benutzen? Wenn auch auf unterschiedlichen Spuren. Meinetwegen den low tom soll mit 909 oh belegt werden.

Das geht schon, wenn Du z.B. nach obiger Mapping-Tabelle 808-OH auf die 1 und 909-OH auf die 2 legst. Man muss halt so auswählen, dass für die verbleibenden Instrumente noch entsprechende Auswahl zur Verfügung steht, man also z.B. noch irgendwo eine passende BD oder SD einbauen kann.

Edit: Quatsch. Hab irgendwie die senkrechte und die waagerechte Achse im Kopf vertauscht und mich selbst ausgetrickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment Bodo, hier geht es um die gleichzeitige Nutzung der OH von 808 UND 909.
Am Gerät selbst geht das nicht gleichzeitig.
Auch externe Triggerung geht nicht, weil für die Open HiHat nur 46 als Notenwert verfügbar ist.
Selbst wenn man die 7x7-Erweiterung installiert hat

1645449788800.png

EDIT: 1-8 im Schaubild oben ist nur die "Nummer" des verfügbaren Sounds auf der Taste OH. Zwei Sounds gleichzeitig geht deshalb nicht.
 
Moment Bodo, hier geht es um die gleichzeitige Nutzung der OH von 808 UND 909.

Ach Scheiße, hast natürlich Recht. Ich Schussel hatte die senkrechte und die waagerechte Tabellenteilung im Kopf vertauscht :mauer:.

Ich glaub, ich weiß immerhin, wie ich das geschafft hab:
Bei "1 - 8" an die (hier 6) Tracks beim Elektron Model:Samples gedacht, da dann in Gedanken jeweils ein Instrument draufgemappt und das dann irgendwie mit der bei mir ja durchaus real vorhandenen und genutzten :oops: TR-8 mental durcheinandergerührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die TR-8 sehr zu schätzen gelernt habe. Ich bin eher ein Purist und wuerde die Drums lieber analog haben. Aber die Kombination von Features and die Leichtigkeit des TR Programmings ist ja fast unschlagbar. Ich habe auch auf die TR8s geguckt, aber die haben die Effekte per Step ausgelassen, ein Feature, was einfach genial ist und die Palette an Rhythmen erheblich Vergrößert.

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir auch das 7x7 Update geholt, aber ehrlich gesagt ist es jeden Pfennig wert. Ich habe auch viele Drum Machines hier stehen und keines wird soviel eingesetzt wie die TR-8. Waere schoen, wenn man Tuning auf jeden Step legen kann, aber im grossen und ganzen ist das Packet einfach genial.

Nur meine Meinung hier, wollte jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen.
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die TR-8 sehr zu schätzen gelernt habe. Ich bin eher ein Purist und wuerde die Drums lieber analog haben. Aber die Kombination von Features and die Leichtigkeit des TR Programmings ist ja fast unschlagbar. Ich habe auch auf die TR8s geguckt, aber die haben die Effekte per Step ausgelassen, ein Feature, was einfach genial ist und die Palette an Rhythmen erheblich Vergrößert.

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir auch das 7x7 Update geholt, aber ehrlich gesagt ist es jeden Pfennig wert. Ich habe auch viele Drum Machines hier stehen und keines wird soviel eingesetzt wie die TR-8. Waere schoen, wenn man Tuning auf jeden Step legen kann, aber im grossen und ganzen ist das Packet einfach genial.

Nur meine Meinung hier, wollte jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen.
Besitze zwar die TR 8S, aber stimme dir wirklich zu. Ein toller Drummie: 909, 727 und FM sind meine Lieblinge, aber auch Rolands restliche Rhythmenkisten darin sind nicht zu verachten ;-)
 
Neues Update für die TR-8s

[ Ver.2.50 ] AUG 2022
Additional Functions
Please refer to the "TR-8S Reference Manual" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
  • Added FM MODEL INST that can change the tone.
    FM MODEL INST
    CategoryNameType
    BDFM Kick ModelFM
    SDFM Snare ModelFM
    TOMFM Tom ModelFM
    HCFM Clap ModelFM
    CC_RCFM Cymbal ModelFM
    PERC1FM Perc ModelFM
  • The following TYPEs have been added to REVERB, DELAY, and Master FX.
    REVERBHA-DOU
    DELAYPITCH SHFT
    MASTER FXFATTENER
    MASTER FXVINYL SIM
  • Added Probability and Master Probability functions.
  • Random All Instrument and Random Instrument functions have been added.
  • Added a function to play STEP repeatedly during STEP LOOP.
  • TR EDITOR now supports the above update.
Bug Fixes
The following bugs have been fixed.
  • Minor bugs.


https://youtu.be/uQ40eDOKkFY
 
Folgendes Problem bei mir. Meine mpc one und die tr8 sind mit einem Audio interface verbunden. Das Problem ist manche Instrumente werden verzerrt rausgegeben. Das wären kick, Toms, rimshot, bei den anderen wie hihats bin ich nicht sicher. Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Folgendes Problem bei mir. Meine mpc one und die tr8 sind mit einem Audio interface verbunden. Das Problem ist manche Instrumente werden verzerrt rausgegeben. Das wären kick, Toms, rimshot, bei den anderen wie hihats bin ich nicht sicher. Weiß jemand woran das liegen könnte?

BD etc. alles als Mono-Einzelausgänge?

Bei normal Mix-Out bei mir wars einfach übersteuert da mit mehr Decay die BD
und andere tiefe Instrumente immer übersteuerten und in den Kiteinstellungen auch die dB Verstärkung zu hoch waren.. habe nun mehr als ordentlich Headroom gelassen und verstärke nur am Mixer und das Problem ist weg...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben