Roland Boutique JD-08 (JD800) - erster ZEN-Core Boutique

Ach so!
Üben geht noch nicht, da gerade erst bestellt. :)
Dann setz dich doch erstmal dran, und gewöhn dir gleich an, vornehmlich die Palette-Regler zu benutzen, die haben zwei Zentimeter Regelweg.

Ich verstehe nicht, was es da immer zu beschönigen gibt. Ja, beim Original JD-800 waren die Fader lang genug, um damit vernünftig arbeiten zu können, ja beim JD-08 wird abgesehen von den Palette Reglern die für fast alle Nutzer als "brauchbar" empfundene Länge unterschritten, nein der JD-800 war vielleicht nicht das langlebigste Instrument aller Zeiten, ja gegen den JD-08 war der JD-800 im Vergleich sehr viel hochwertiger und auch die Usability fiel dem Billig-Wahn noch nicht dermaßen zum Opfer.
Ich beschönige überhaupt nichts, mache lediglich auf die realen Maße aufmerksam und gebe meine Erfahrungen weiter (beide Synths habe ich übrigens seit ihrer jeweiligen Markteinführung - und du so?).
Was mir am JD-08 anfangs nicht gefiel (und das tut es auch immer noch nicht), habe ich schon recht früh im Thread geschrieben.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich habe mich lange dagegen gewehrt... Die kleinen Fader und das kam doch nicht...
Macht aber Spaß das kleine Ding, und ja, ist nur Software mit großem dongle... Aber bei einem original digitalen Synth ist das für mich nicht nur ok, sondern selbst verständlich
 
Wie gestaltet sich denn das Sound-Design, wenn man sich selbst einen Multisound mit vier Layern basteln möchte. Gibt es da einen Catch-Mode, um die Parameter mit den Fadern einzufangen ? Sieht man den zuletzt eingestellten Parameterwert vor dem Erreichen?
 
Der große Trick sind die längeren A-D Fader die jeweils die aktuellen Werte enhalten, damit lässt sich das "kleine" etwas ausgleichen. Auch wenn das nicht ganz die Antwort ist, aber ggf. ein Hinweis.
 
das Einzige was mir fehlt wäre eine Copy-Funktion von einem Layer in ein anderes.

Starte oft mit einem Layer und denke mir dann: jetzt zum Andicken ein zweites Layer mit denselben Einstellungen und leichtem Detune … oder einer anderen Wellenform.
Aber wie waren jetzt noch mal die Envelopes eingestellt … ?

Oder gibts das und ich habs bloß übersehen?
 
das Einzige was mir fehlt wäre eine Copy-Funktion von einem Layer in ein anderes.

Starte oft mit einem Layer und denke mir dann: jetzt zum Andicken ein zweites Layer mit denselben Einstellungen und leichtem Detune … oder einer anderen Wellenform.
Aber wie waren jetzt noch mal die Envelopes eingestellt … ?

Oder gibts das und ich habs bloß übersehen?
Eventuell den zu kopierenden Sound auf einen weiteren Speicherplatz duplizieren und im anderen Layer diesen Sound aufrufen.
 
das Einzige was mir fehlt wäre eine Copy-Funktion von einem Layer in ein anderes.

Starte oft mit einem Layer und denke mir dann: jetzt zum Andicken ein zweites Layer mit denselben Einstellungen und leichtem Detune … oder einer anderen Wellenform.
Aber wie waren jetzt noch mal die Envelopes eingestellt … ?

Oder gibts das und ich habs bloß übersehen?
Da das Plug-In geht, gibt es das sicher. Gibt es einen Menu-Taster oder so etwas ?
 
Gibt es einen Menu-Taster oder so etwas ?
Es gibt einen "Common Edit"-Taster.
In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden - aber eigentlich wäre das ja eine ziemliche grundlegende Funktion. Habe auch diverse Kombinationen mit "Layer-Taste lang drücken" usw. probiert. ;-)

Ansonsten wäre es wohl schlauer, bei neuen Patches alle 4 Layer auf "Edit-Aktiv" zu setzen.
 
Hat das Kistchen einen Audition-Button zum vorhören der Sounds beim Programmieren oder benötigt man zwingend einen externen Controller oder das optionale Keyboard?
 
Hallo, wie kann ich denn im sequencer Takt 2-3-4 programmieren? Über den ersten Takt komme ich nicht hinaus. In der Anleitung steht Taste "page/tie" drücken und so an die weiteren Takte schalten...aber auf dem Display erscheint nur 1_1
 
Bin seit heute im Besitz eines JD08. Wollte eigentlich gerade mal den SH01 im Rig austauschen, bin jedoch am USB C Eingang mit der Stromversorgung gescheitert. Ich hatte bisher noch kein Gerät mit diesem USB Typ.
Was für ein Kabel ist das Konkret, damit ich das mit einem Netzteil verwenden kann?
 
Der Stecker am JD-08 ist ein USB-C Anschluss. Der SH-01A hat ein Micro-USB-B Interface. Wenn deine Stromquelle einen regulären Fullsize USB-A-Port hat brauchst du ein USB-A zu USB-C Kabel wie dieses hier:
Ich finde USB-C ganz gut, da Polarität immer gleich. Micro-USB-B hat aber den Vorteil, dass der Stecker mit 2 Nasen richtig einrastet.
 
Ich habe für den JD-08 mein USB C Ladekabel vom Tablet benutzt und später ein No-Name USB C Kabel von Amazon noch extra zugekauft. Lief beides ohne Probleme.
 
Witzig, all die Haltungen und Erfahrungen mit JD-800 und JD-08... letzteren habe ich mir heute nun doch endlich besorgt, nachdem ich monatelang gehadert habe. Nie mehr (noch) mehr Hardware schwor ich einmal - habe wirklich genug und bin mit meiner Plug-in-Auswahl mehr als zufrieden. Ist alles viel zu viel.

Habe aber eben auch einen JD-800. Mein allererster Synthesizer war der Roland D-10, mit dem ich LA-Synthese aufsog und durch all seine Beschränktheit kräftig dazulernte. Der JD-800 blieb ewig ein Traum, bis ich dann endlich mal einen auf eBay ergattern konnte. Und ausgerechnet bei diesem Kauf geriet ich zum ersten und einzigen Mal an den Falschen: hinten ein Loch reingebrochen, staubig, abgefucktes Keyboard mit ohne Aftertouch und im daraufolgenden Sommer Red Glue from Hell, das mir auch noch die darunter stehende Workstation volltropfte. Inzwischen ist das Kerbet vollständig unbrauchbar.

Indes - die Sound Engine lief und tut es bis heute. Leider ist über die Jahre das bekannte Faderproblem dazugekommen - die senden ständig jitterartig irgendwelche Werte. Selbst als reine Presetschleuder muss man beim Arrangieren und Mixen ständig Program Changes senden und hoffen, dass er während des Bouncens Ruhe gibt.

Bei all dem Ärger merke ich aber auch immer wieder: Diese Klangästhetik liegt mir unheimlich, das LA-Konzept sowieso, und das ganze Gerede von Wandlern und Rauschen interessiert mich kein Stück. In meiner Musik gliedert sich bei allem Plug-in-Wahn dieser Sound so dermaßen gut in jeden Mix ein, das ist einfach eine Freude!

Also sammle ich auf der RAM-Card jetzt mal ein best of aller SYX-Dateien, die ich angehäuft habe, bis rund 128 Patches beisammen sind, die ich sicher gut brauchen kann. Wenn ich dann in zwei Wochen an einen Windows-PC komme, will ich dieses Destillat mit den o.g. Tools (vielen Dank dafür!) konvertieren und an den JD-08 senden.

Der klingt übrigens bei meinen ersten Versuchen genauso schön im Mix wie der Schrotthaufen neben ihm. Den werde ich dann wohl los. Bleibt somit nur noch der Kleine mit seinen Mini-Fadern. Die animieren mich nicht so sehr zum Soundschrauben wie der große Bruder, aber ehrlicherweise habe ich auch früher schon mehr angepasst als von Grund auf neu gestaltet. Da bin ich einfach von den Unmassen an großartigen Presets aller anderen Geräte und Plug-ins verwöhnt. Die Handhabung ist aber noch erträglich. Sehr frech finde ich allerdings den Zwang zum MIDI-/Audio-Treiber. Wieso Roland diese geplante Obsoleszenz gnadenlos aufrecht erhält, anstatt einfach Class Compliant anzubieten, kann ich absolut nicht nachvollziehen. So eine Produktpolitik ist für mich viel verwerflicher als jeder eingesparte Zentimeter bei den Fadern. Denen müsste man mal so richtig die Meinung stoßen. Stattdessen kaufen alle wie blöde diese Boutique-Ding... OH.

😇

Viele Grüße,

Christian
 
BTW, mein JD-08 war eine Retoure, daher weiß ich nicht genau, ob und was der Vorbesitzer schon damit angestellt hat. Aber mal ehrlich - was sollen denn diese 21 zusätzlichen Presets hinter den 64 Originalen? Ist das Rolands Ernst??? Schämen die sich kein bisschen, so einen Unsinn da einzuspeichern? Welcher Hiwi hat das bloß verbrochen?
 
Hat glaub ich schon jemand angemerkt: Man kann wie beim Original zum Editieren die Tone-Palette-Regler nehmen. Die sind länger.
Da kann man dann auch die Tones einzeln editieren (also z. B. Cutoff für alle vier Tones mit den vier Reglern, ohne zwischen den Tones umzuschalten) oder in Gruppen oder alle zusammen, wie's beliebt.

Guter Punkt, den du da ansprichst, der leider immer wieder inkl. mir überlesen wurde.
Hier in dem Video wird so ab 3:20 auch nochmal drauf eingegangen:


Damit fällt ja ein wesentlicher Kritikpunkt - zumindest zur Hälfte - weg.
 
Mal abgesehen davon, dass auch die originalen Regler beim JD-800 lediglich 3 cm Regelweg haben, also nur 1 cm mehr (wie auch beim SH-101 und beim Chroma Polaris übrigens), und da hat nie jemand gemeckert.
Beim Super-6 sind es 4,5 cm, dafür muss man eine Scheibe Schwarzbrot essen, um sie überhaupt bewegen zu können.
Mein allererstes Keyboard, das Yamaha SK10, hatte auch nur 2 cm Regelweg, sowie auch mein Alltime-Lieblingssynth Reface CS...

Schöne Grüße
Bert
 
Also sammle ich auf der RAM-Card jetzt mal ein best of aller SYX-Dateien, die ich angehäuft habe, bis rund 128 Patches beisammen sind, die ich sicher gut brauchen kann. Wenn ich dann in zwei Wochen an einen Windows-PC komme, will ich dieses Destillat mit den o.g. Tools (vielen Dank dafür!) konvertieren und an den JD-08 senden.
Mit welchem Tool kann man JD-800 SysEx Daten in den JD-08 importieren? 😃
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben