Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

verstaerker schrieb:
der Chorus beim Ju-06 ist wohl n Scherz... der hat eher den Namen Rauschgenerator verdient :mad:

aber klingen tuts Sahne

Nachtrag: mit ein wenig Ausbalancierung der Pegel wird's besser - akzeptabel

Schrieb ich doch schon oben...allerdings beim 03
Einige oder alle Presets (habs noch nicht weiter verfolgt) sind mit relativ geringem Volume abegespeichert.
Weiß auch nicht was das soll... wenn man das nicht weiß und dann an der Rückseite lauter macht,
ist der Chorus nur noch ein Rauschgenerator :doof:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Shunt schrieb:
Schrieb ich doch schon oben...allerdings beim 03
Einige oder alle Presets (habs noch nicht weiter verfolgt) sind mit relativ geringem Volume abegespeichert.
Weiß auch nicht was das soll... wenn man das nicht weiß und dann an der Rückseite lauter macht,
ist der Chorus nur noch ein Rauschgenerator :doof:

ja genau das war das Problem .. jetzt isses völlig ok
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

verstaerker schrieb:
mmh .. sind das nicht auch DSP Effekte? dann haben die ja das rauschen absichtlich erzeugt :roll:

was anderes: im Laden hat Gerät in der Tastatur ziemlich gewackelt.. auch deshalb hab ich mir die erspart - ist das normal?
Ja, das Rauschen ist absichtlich erzeugt, um den authentischen Klang der Originale zu liefern. Über USB ist es tatsächlich nicht lauter als bei den Originalen auch - eher etwas leiser. Siehe mein File auf der vorigen Thread-Seite.

Das Wackeln in der Tastatur ist nicht normal. Wahrscheinlich war das Gerät auf der rechten Seite nicht eingerastet. Da muss man nämlich einen Schieber betätigen, damit es richtig sitzt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Kann man beim JX 03 auch Chords in den Sequencer eingeben wie beim Original oder nur eine Note pro Step?
Und kann man den Sequencer auch von einem x-beliebigen Midi-Keyboard programmieren oder nur mit der kleinen optionalen Tastatur bzw. nur am Modul selbst?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

So, hier ein weiterer Vergleich zwischen Nord und Jupiter, besser gesagt Nord Rack 2 und JP-08. Diesmal das Preset 31, das hatte sich weiter vorhin jemand gewuenscht. Auch hier ist mein Fazit erneut, dass die Synthesizer fast gleich klingen. Ein minimaler Unterschied ist natuerlich schon hoerbar, aber nichts, was allzu sehr ins Gewicht faellt, zumindest meiner Meinung nach.

Ihr hoert zunaechst einzeln angespielte Akkorde, jeweils erst der eine, dann der andere Synth. Danach gibts noch eine komplette musikalische Akkordfolge, allerdings wird hier auch nach jedem Akkord der Synth gewechselt. Wenn mans nicht weiss, koennte man glauben, das wuerde auf einem einzigen Synth passieren.

Welcher Synth zuerst kommt und welcher als zweites, wird wieder mal nicht verraten :)



EDIT: Und fuer die, die es uebersehen haben, hier der alte Vergleich:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
So, hier ein weiterer Vergleich zwischen Nord und Jupiter, besser gesagt Nord Rack 2 und JP-08. Diesmal das Preset 31, das hatte sich weiter vorhin jemand gewuenscht. Auch hier ist mein Fazit erneut, dass die Synthesizer fast gleich klingen. Ein minimaler Unterschied ist natuerlich schon hoerbar, aber nichts, was allzu sehr ins Gewicht faellt, zumindest meiner Meinung nach.

Ihr hoert zunaechst einzeln angespielte Akkorde, jeweils erst der eine, dann der andere Synth. Danach gibts noch eine komplette musikalische Akkordfolge, allerdings wird hier auch nach jedem Akkord der Synth gewechselt. Wenn mans nicht weiss, koennte man glauben, das wuerde auf einem einzigen Synth passieren.

Welcher Synth zuerst kommt und welcher als zweites, wird wieder mal nicht verraten :)



EDIT: Und fuer die, die es uebersehen haben, hier der alte Vergleich:

Nord klingt besser, zumindest für mich... ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

das heißt in dem beispiel comparison2 sind beide synths enthalten. klingt unglaublich ähnlich. aber das kann von sound zu sound ja verschieden sein. zum beispiel, dass es doch unterschiede beim klang von sync sounds gibt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

lilak schrieb:
the cure mitte 80ger mit einem jx3p.
fmZrUWqpSQ8
Die Synth-Sounds hier klingen gegenüber der Studio-Version dann aber auch relativ mau. :?

Irgendwie bin ich unsicher: Vom Jupiter 8 gibt es ein paar Sounds, die richtig cool (und auch kraftvoll) sind. Eben die "Save a Prayer"-Flöte, das "Radio Gaga Arpeggio" oder die meisten Arps bei Jan Hammer, so einiges bei Harold Faltermeyer (oder hier so). Im Direktvergleich mit einfachen Sounds kommt der JP-08 meist wohl nicht so schlecht weg, aber ich hab' noch keinen Sound von dem gehört, der wirklich beeindruckt.
Auch in "Comparison2" fand' ich den Nord Rack besser; aber Nord Rack gegen Jupiter 8? Ob das auch so deutlich wäre? Ich glaube nicht.
Wahrscheinlich ist der JU-06 doch die bessere Wahl.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

PySeq schrieb:
lilak schrieb:
the cure mitte 80ger mit einem jx3p.
fmZrUWqpSQ8
Die Synth-Sounds hier klingen gegenüber der Studio-Version dann aber auch relativ mau. :?

Irgendwie bin ich unsicher: Vom Jupiter 8 gibt es ein paar Sounds, die richtig cool (und auch kraftvoll) sind. Eben die "Save a Prayer"-Flöte, das "Radio Gaga Arpeggio" oder die meisten Arps bei Jan Hammer, so einiges bei Harold Faltermeyer (oder hier so). Im Direktvergleich mit einfachen Sounds kommt der JP-08 meist wohl nicht so schlecht weg, aber ich hab' noch keinen Sound von dem gehört, der wirklich beeindruckt.
Auch in "Comparison2" fand' ich den Nord Rack besser; aber Nord Rack gegen Jupiter 8? Ob das auch so deutlich wäre? Ich glaube nicht.
Wahrscheinlich ist der JU-06 doch die bessere Wahl.

Die Frage ist halt, was du willst.
Ich bin seit 17 Jahren Riesenfan vom Juno-Sound, deswegen war für mich die Wahl nicht schwer.

In meinem Kopf hatte sich das so im Vorhinein sortiert:

* JU - Wollte ich unbedingt haben, weil ich endlich den Juno-Sound als kleine Kiste haben wollte. Kann wenig, aber das eben richtig gut.
* JX - Finde ich klanglich und von den Möglichkeiten her am spannendsten. Kann halt viel, aber mit Charakter.
* JP - Hat halt den großen Namen und die meisten Knöppe. Kann am meisten, hat für mich aber eigentlich nichts besonderes vom Klang her.

Jetzt habe ich den JU, und bin zufrieden. Kompliziertere Klänge hole ich mir mittlerweile ja eh aus meinem JV-Rompler.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

bernybutterfly schrieb:
Kann mir jemand erklären, mit welchen Daten im Chain-Modus die Boutique-Expander arbeiten?
Controller-Daten sind es ja nicht. Sind das SysEx?
Wenn letzteres zutrifft, müsste man doch so ein Teil mit einer Faderbox steuern können, die diese SysEx-Daten anlernen kann ... ? - Das wäre doch was ... . :P



Die Fragen haben sich nach Anwendung zweier Retourenaufkleber erübrigt. :D
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

So, nun die Aufloesung: :nihao: Wie schon viele korrekt vermutet haben, ist in beiden "Comparison"-mp3s der erste Synth immer der Nord, der zweite Synth immer der JP. Auch im Akkord-Wechselspiel am Ende des 2. mp3s wird der erste Akkord auf dem Nord gespielt, der zweite auf dem JP usw.

dislo schrieb:
das heißt in dem beispiel comparison2 sind beide synths enthalten. klingt unglaublich ähnlich. aber das kann von sound zu sound ja verschieden sein. zum beispiel, dass es doch unterschiede beim klang von sync sounds gibt.
Natuerlich ist nicht jeder Sound, der mit dem Jupiter machbar ist, auch mit dem Nord machbar. Auch nicht umgekehrt, z.B. hat der Nord 2 LFOs und der Jupiter nur einen. Aber darum soll es hier auch nicht gehen, es geht nur darum, dass ich der Meinung bin, dass der Grund-Klangcharakter des Jupiter sich nicht allzu sehr von gaengigen virtuell-analogen Synthesizern unterscheidet.

Das heisst nicht, dass der Jupiter schlecht ist (man koennte umgekehrt sogar sagen, dass der Nord ziemlich gut ist :mrgreen: ), aber fuer mich persoenlich stellt der JP-08 daher keine Bereicherung dar. Wenn jemand noch keinen Nord oder aehnlichen Synth hat, dann ist der JP-08 aber vielleicht eine gute Wahl. Oder wenn jemand einen gut klingenden, gut ausgestatteten Synth im Laptop-Format mit Batteriebetrieb haben will. Oder wenn einer den JP-08 einfach putzig findet. Oder wenn einer einen ganz bestimmten Jupiter-Sound nachahmen will, den er damit bestimmt am besten hinkriegen wird. Letztendlich muss das jeder selbst wissen. Nur ich persoenlich finde halt einfach keinen Reiz am JP-08, daher geht der wieder zurueck.

PySeq schrieb:
aber Nord Rack gegen Jupiter 8? Ob das auch so deutlich wäre? Ich glaube nicht.
Dann hoer Dir mal das Klangbeispiel von Shunt an, der hat, wenn ich das richtig verstanden habe, den originalen Jupiter verwendet. Aber Vorsicht, seine Aufnahme ist einen Tick lauter als meine. Daher beim Vergleichen auch die Lautstaerke-Unterschiede beruecksichtigen bzw anpassen, denn wenn etwas leicht lauter klingt, dann empfindet man das oftmals als "besser" klingend :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Danke für die Sound Vergleiche, das macht deutlich das man so ein Teil nicht wirklich braucht wenn man schon einen guten VA besitzt, das einzige was für die Kisten spricht meiner Meinung nach ist die direkte Bedienbarkeit.

Der Rest besteht aus Kompromisssen, die ich ja schon genannt habe und für mich ein No Go bedeuten.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

i say save your money ... für den Parva. vollanalog, volle kontrolle über alle parameter, 999$ für 8 voices, kommt anfang dezember raus, there goes my weihnachtsgeld ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

lilak schrieb:
i say save your money ... für den Parva. vollanalog, volle kontrolle über alle parameter, 999$ für 8 voices, kommt anfang dezember raus, there goes my weihnachtsgeld ;-)

...echt, kommt jetzt doch?, 8 Voices für das Geld :supi:

Wo kann man den denn kaufen?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

hab gerade im forum im parvathread dazu was geschrieben, da gibts einen maillist vom hersteller dann erfährst du wannwowiewennsosweitist. roland hat genug an uns verdient, sowas wie den parva unterstütze ich viel lieber. ausserdem die "boutiquekisten" kommen massenweise in den gebrauchtmarkt wenn roland dann mit was richtigem rauskommt. just sayin!
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

kirdneh schrieb:
Danke für die Sound Vergleiche, das macht deutlich das man so ein Teil nicht wirklich braucht wenn man schon einen guten VA besitzt, das einzige was für die Kisten spricht meiner Meinung nach ist die direkte Bedienbarkeit.

Der Rest besteht aus Kompromisssen, die ich ja schon genannt habe und für mich ein No Go bedeuten.

Sag ich ja, den Sound schraubt man mit jedem VA. Das geht vorallem mit dem AN1x super und der hat einen vollwertige Tastatur, Step Sequenzer, Arpeggiator, dieser gibt sogar Midi aus, versteht Midi CC und und und für weniger Geld.

Selbst das Rauschen vom JU-06 klingt nicht richtig authentisch ;-) und der Chorus FX schon gar nicht. Der JU-06 kann natürlich gute Juno ähnliche Sounds erzeugen aber es klingt nicht wie der Juno-106. Wem das nicht juckt für den ist der JU-06 super. :supi:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
Natuerlich ist nicht jeder Sound, der mit dem Jupiter machbar ist, auch mit dem Nord machbar. Auch nicht umgekehrt, z.B. hat der Nord 2 LFOs und der Jupiter nur einen. Aber darum soll es hier auch nicht gehen, es geht nur darum, dass ich der Meinung bin, dass der Grund-Klangcharakter des Jupiter sich nicht allzu sehr von gaengigen virtuell-analogen Synthesizern unterscheidet.
Bei so einfachen Sounds wie dem im zweiten Vergleich unterscheiden sich m. E. die meisten subtraktiven Synths nicht so sehr. Man kann das so ähnlich mit fast jedem VA oder real-analogem Polysynth hinbekommen. Die Unterschiede treten eher dann zutage, wenn man wirklich intensiv live an den Parametern herumschraubt. Das Filter des Nord Lead z. B. verhält sich dann natürlich schon sehr anders als das des Jupiter oder das eines anderen Synths.

Generell werden in diesem Forum die gängigen älteren VAs oft unterschätzt. Das hängt vielleicht mit der jahrelangen Schwurbel-Diskussion zusammen oder damit, dass für Leute wie Retrosound oder Moogulator, die fast alles kennen und vieles hatten, ein Nord Lead möglicherweise etwas zu langweilig ist? Aber das müssen sie selbst beantworten. Ich weiß für mich nur, dass ich im Zweifelsfall mit meinen Nords alles machen kann, was ich wirklich brauche. Auch noch andere Synths zu besitzen ist für mich reiner Luxus - einfach Freude an den Geräten oder auch Freude daran, dass z. B. der Moog Voyager ein Performance-Monster ist mit der Möglichkeit zu viel mehr manuellem, direktem Eingriff in den Sound als andere Synths das bieten. Und die Roland Boutiques sind einfach aufgrund ihrer Kompaktheit, des Batteriebetriebs, des Lautsprechers, des eingebauten Audio-Interfaces usw. ganz nett. Weil sie außerdem gut klingen, machen sie Freude.

Wenn man schon alles hat, sind die Roland Boutique-Synths eine nette Ergänzung. Wenn man noch nichts hat, kauft man sich besser einen Blofeld oder so etwas. ;-) ...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Also langweilig finde ich die Nord Leads nicht, ich hatte alle vom 1er bis zum A1, außer den 3er.

Das Problem war das ich meinen Sounds gerne Namen gebe, und das geht bei denen nicht, ok beim A1 per USB, aber der hat mich irgendwie nicht umgehauen insgesamt.
Am besten fand ich den Nord Lead 2, hatte auch den NL2X, bei den Massen an Sounds die der drin hat artet das in Zettelkritzelei aus, das macht mir keinen Spass :doof:

Aber zurück zum Thema, ich hatte zuletzt den Ju-06 noch im Auge, aber 4 Stimmen sind 2 zu wenig, dafür ist mir mein Geld zu schade.
Das Teil kann ich locker mit dem Ti ersetzen ;-)

Ich hatte auch einen Juno 6, 60, JX3P, wobei ich von denen, den JX am besten fand.
Alle verkauft und das bereue ich auch nicht, mal abgesehn vom Platz sind die alten Kisten schwieriger in eine moderne Midiumgebung, DAW einzubinden.

Da können die Boutique Kisten natürlich punkten, das finde ich gut, sie sind klein, einfach und zeitgemäß.

Aber ich brauche Sie so nicht, wenn mal größere Versionen kommen würde ich vielleicht auch noch schwach werden ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Gerade die alten VAs sind nicht zu verachten und die schwurbeln auch nicht alle. ;-)
Gut der JP-8000 schwurbelt wie Sau und auch der erste Virus und selbst der moderner Blofeld. Die alten Nord Lead /Modular klingen dagegegen sehr knochig trocken und klar aber sehr gut. Ich mochte den Nord Modular immer sehr gern. Nichts mit der RetroSound findet das alles doof. ;-) Ist eben Geschmackssache worauf man steht.

Für mich persönlich klingt der AN1x super da er einen leicht metallischen Charakter hat aber trotzdem sehr sahnig weich und breit klingen kann.
Mit ihm lassen sich hervorragende junotypische Sounds basteln die den Boutique Derivaten klanglich in nichts nachstehen. Natürlich kann man aus dem AN keinen echten Juno machen, aber man kommt schon ziemlich nah ran, auf alle Fälle so nah wie mit dem JU-06.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

RetroSound schrieb:
Sag ich ja, den Sound schraubt man mit jedem VA. Das geht vorallem mit dem AN1x super und der hat einen vollwertige Tastatur:

ne das geht mit dem An1x gar nicht Super.Ich hatte den mal und der Klang zwar wirklich Super, aber ist einfach nur Kacke zu bedienen.Die Roland
Klassiker und neuen Möchtegerns lassen sich dagegen sehr einfach editieren was für sie spricht.Jedoch sind und bleiben 4 Stimmen ein Witz, ausser vieleicht für Leute
die ihre Accorde mit nur 2 Fingern spielen. :floet:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ach komm, Parameter auswählen und einfach am Knöpfchen drehen. Du sollst ja nicht am Rad drehen. :lol:
;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ja ja, spiels mal nur runter.Der an1x ist mühseelig zu bedienen dabei bleibe ich.Oder haste noch 5 Stück gebunkert die du verhöckern musst und willst ihn den
Leuten schmackhaft machen? :floet: :lol:


RetroSound schrieb:
Natürlich kann man aus dem AN keinen echten Juno machen, aber man kommt schon ziemlich nah ran, auf alle Fälle so nah wie mit dem JU-06.
jetzt frag ich mich gerade warum ausgerechnet ein Yamaha Synth authentischer klingen sollte als ein Roland VA Clone ??
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Rolo schrieb:
Ja ja, spiels mal nur runter.Der an1x ist mühseelig zu bedienen dabei bleibe ich.Oder haste noch 5 Stück gebunkert die du verhöckern musst und willst ihn den
Leuten schmackhaft machen? :floet: :lol:

Bin auch An1x Fan und biete gern an, wenn jemand hier einen Ju06 Sound postet, diesen am Yamaha zu schrauben. Und zwar nicht besonders mühselig, denn mühselig wird die Kiste erst, wenn man sich in die Tiefen des Step-Sequenzers oder Free Envelopes und so wagt. Aber: um so komplexer der Schraub, je mehr schwierig die Bedienung. Das ist ja nicht unüblich.
Ich hätte trotzdem gern einen Ju06, macht bestimmt Spaß :)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Rolo schrieb:
Oder haste noch 5 Stück gebunkert die du verhöckern musst und willst ihn den
Leuten schmackhaft machen? :floet: :lol:


RetroSound schrieb:
Natürlich kann man aus dem AN keinen echten Juno machen, aber man kommt schon ziemlich nah ran, auf alle Fälle so nah wie mit dem JU-06.
jetzt frag ich mich gerade warum ausgerechnet ein Yamaha Synth authentischer klingen sollte als ein Roland VA Clone ??


Junge! :roll:


Wer er einfach besser klingt!
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Mag ja sein.Ich find den ja auch Klasse.Ich habe einen Ur alten Track wo ich genau weiß daß ich den sweependen Flächensound mit meinem verhöckerten
An1x gemacht hatte.Der Sound ist so Druckvoll und Glasklar, und ja auch leicht metallisch :supi: Aber man hat halt keinen direkten Zugriff auf die Parameter.
O.k. , wenn ich es überlege ist es wirklich nicht soo schlimm.Aaber nicht so komfortabel wie beim Juno oder Jx3p.Eigentlich geil daß es den An1x gibt.Ein super klingender
und vielseitiger Poly.Optisch gefällt er mir auch sehr gut.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
So, nun die Aufloesung: :nihao: Wie schon viele korrekt vermutet haben, ist in beiden "Comparison"-mp3s der erste Synth immer der Nord, der zweite Synth immer der JP. Auch im Akkord-Wechselspiel am Ende des 2. mp3s wird der erste Akkord auf dem Nord gespielt, der zweite auf dem JP usw.
Danke für das Beispiel, ich finde das der Nord flanger-mässig klingt, während der JP08 chorus-mässig klingt. Ich bleibe einfach bei JP-8...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich hatte den AN1X auch aber die Bedienung fand ich echt schlimm, ich glaube daran hätte ich mich niemals gewöhnen können. Zudem war die Auflösung der Potis total treppig, auch beim Modwheel und Pitchwheel. Habe aber gehört dass spätere Modelle besser sein sollen was das betrifft. Egal, habe ihn verkauft, weil ich ihn einfach nie benutzt habe. Ist halt leider nicht alles so leicht zu bedienen wie ein Nord Lead ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich finde, die Diskussion verläuft gerade etwas merkwürdig. :)
Die VAs kenne ich ja nur von Youtube, aber bei den Plugins dürfte es doch ähnlich sein: Da gibt es z.B. den Synth1, der ist sehr vielseitig (soll dem Nord Lead ähnlich sein) und gut zu bedienen (seltsamerweise der einzige, dessen VST-GUI man größer machen kann), klingt aber knochentrocken und auch nicht besonders kraftvoll. Klar könnte man damit auch Pads machen, die entfernt an Juno erinnern.
Aber andererseits haben wir inzwischen TAL-UNO-LX, der wirklich sehr nah an einem Juno ist. Wenn man ein Juno-Pad vom Synth1 nimmt und eins vom TAL-UNO, dann ist das gar kein Vergleich.
Der JU-06 soll einen Juno 106 noch besser emulieren als der TAL-UNO-LX den Juno 60. Insofern fällt mir schwer zu glauben, daß die früheren VAs (Nord Lead, Virus, AN1x) den Juno-Klang genausogut hinkriegen sollen.

Wenn das mit den 4 Stimmen keine Absicht ist, sondern daran liegt, daß diese spezielle Emulation sehr viel DSP-Power braucht, so daß ein kleiner ARM-Prozessor von heute davon eben nur 4 Stimmen schafft, dann deutet das doch schon darauf hin, daß man hier viel mehr versucht hat als mit dem An1x, der lediglich die CPU-Power hatte, die 1997 möglich war und auch gar nicht den Juno-Sound zum Ziel hatte.
In den Clips habe ich noch keinen anderen VA gehört, der so sehr nach Juno klingt wie der JU-06. Dazwischen liegen Welten (ebenso wie zwischen TAL-UNO und Synth1).
Ob das auch für den JP-08 und den Jupiter 8 gilt, bin ich mir nicht sicher. Beim JP-08 fehlt mir noch das Sound-Beispiel, das ihn im Hinblick auf den Jupiter-Sound deutlich von anderen VAs abhebt. Auch der Vergleich mit dem Arturia Jupiter 8V steht noch aus.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Sowohl TAL als auch hoffentlich der Boutique Juno simulieren u.a. die Besonderheiten der Juno DCOs. Das geht so 1:1 mit jedem beliebigen VA gar nicht, auch wenn es natürlich hilft, dass (frühe) VAs natürlich perfekt stimmstabil sind. Zumindest würde es der Juno-Annäherung helfen, wenn der VA die OSC-Phasen auf das Gate resetten kann. Natürlich macht das nicht alles an Klangcharakter aus, aber ist ein kleiner Stein im Juno-Sound-Puzzle.

Der Jupiter-8 ist in seiner Architektur viel näher an dem was VAs überhaupt nachbilden. Es ist logisch, dass JP8 Sounds mit VAs leichter nachzubilden sind, weil die Funktionsweise ohnehin schon dem Vorbild entspricht.

*Anm. der Juno verwendet eine Masterclock für alle Stimmen, nachzulesen hier:
http://electricdruid.net/roland-juno-dcos/


Btw. wie sind eigentlich die OSCs des JX-3Ps aufgebaut? Interessieren würde mich auch mal die AlphaJuno-Architektur und wie dort PWM implementiert ist. Das klingt dort nämlich schon noch mal anders...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben