Roland Boutique TR-08: digitaler tr-808-bonsai-clone

Ich hab jetzt die Einzelausgänge über USB Audio in Logic.
Warum soll das denn Mist sein?
Wie machst du das mit dem Sync? Ist das Gerät immer gut synchron mit (anderen Drums in) Logic?

Mit Ableton hatten wir da immer Probleme, es gibt da zwar die Möglichkeit das "MIDI Clock Sync Delay" ins Minus zu ziehen und damit werden dann externe Geräte wie der TR-08 auch nach dem reinrouten synchron sein, aber nach jedem Stop und Start stimmt es wieder nicht und manchmal auch nicht nach ein paar Minuten oder Sekunden.
Als einzige Lösung mit Ableton würde ich hier ein SND ACME-4 oder E-RM Multiclock sehen. Damit geht so Zeugs, habe auch Erfahrung damit.

Und in Logic funktioniert das ohne Extra-Hardware problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunwave

Hab vorhin gerade extra nochmal ein paar Tests gemacht mit internen Softwaredrums
von Logic + über USB/Audio gesyncter TR-08.
Läuft bei mir absolut tight, ich muss auch kein Timing-delay oder Versatz einstellen.
 
@Sunwave

Hab vorhin gerade extra nochmal ein paar Tests gemacht mit internen Softwaredrums
von Logic + über USB/Audio gesyncter TR-08.
Läuft bei mir absolut tight, ich muss auch kein Timing-delay oder Versatz einstellen.
Cool!

Aber sorry das hier noch mal nachhake, also wenn du nicht mal was einstellen musst... woher weiss Logic ob du das Gerät über den Computer (via USB-Audio) oder über einen externen Mixer (Miniklinke-Out) abhörst?
Je nach Anwendung muss ja die Midiclock früher oder normal an diese extern synchronisierten Geräte gesendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man das USB-Soundinterface unter Windows qiasi nicht nutzen kann so kann man doch immerhin noch die MIDI-Funktion über USB nutzen. So spart man sich diese dicken unförmigen Kabel wovon man ja 2 braucht. So komme ich mit dem Audioausgang mit nur zwei dünnen weichen flexiblen Kabeln aus. Mit dem richtigen MIDI-Gerät kann man auf die DIN-Schnittstelle ganz verzichten. Und ich finde Micro-USB besser als den Standard-USB-B Anschluss, der eben nicht verriegelt werden kann - der Micro-USB sitzt deutlich fester und man muss richtig dran ziehen um die Verbindung zu lösen, da dieser eben kleine feine Arretiernasen hat. Vorraussetzung ist natürlich dass die Kabel nicht zu alt und ausgelutscht sind.
 
Auch wenn man das USB-Soundinterface unter Windows qiasi nicht nutzen kann so kann man doch immerhin noch die MIDI-Funktion über USB nutzen. So spart man sich diese dicken unförmigen Kabel wovon man ja 2 braucht. So komme ich mit dem Audioausgang mit nur zwei dünnen weichen flexiblen Kabeln aus. Mit dem richtigen MIDI-Gerät kann man auf die DIN-Schnittstelle ganz verzichten. Und ich finde Micro-USB besser als den Standard-USB-B Anschluss, der eben nicht verriegelt werden kann - der Micro-USB sitzt deutlich fester und man muss richtig dran ziehen um die Verbindung zu lösen, da dieser eben kleine feine Arretiernasen hat. Vorraussetzung ist natürlich dass die Kabel nicht zu alt und ausgelutscht sind.

Bedenke, dass micro usb deutlich weniger robuste Buchsen sind. Geht die Buchse kaputt (typischerweise Kontakt Lötfahne zur Platine) dann kannst du das Gerät quasi wegschmeißen bzw. hast eine tote Buchse.
 
hallo, im menü gibt es diesen prg. mode org, und step. org ist die originale programmierung, aber wie ist step?
hat das jemand mal probiert? wie unterscheidet sich das?
 
Mal ne Frage. Habe oft gelesen das man bei der 08 auch Shuffle setzen kann. Am besten soll wohl der Wert unter 20 sein. Versteh aber nicht wo. Im sub Münü gibt es ja nur Compressor... Decay und Pan.
Kann jemand weiterhelfen?
 
Tempo/Shuffle gedrückt halten und Value drehen. Funktioniert aber nicht wenn der tr08 über midi getriggert wird. Keine ahnung warum.
finde ich sch...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben