Roland D-05, D-50, D-550 Spezialisten-Frage

E

Erdenklang

......
Da die Geräte D-50 und D-05 den Parameter MIDI-CC 16 (den der D-550 sehrwohl empfängt) nicht empfangen (?) ...

Gibt es eine Möglichkeit die Funktionen des Vector-Sticks, wie z.B. Controller der Upper- und Lower-Balance irgendwie anders per MIDI bzw. von der DAW aus auch für diese beiden Geräte zu adressieren / zu performen?
 
Da sonst keiner Antwortet: Zur Not muss Sysex her halten. Aus der DAW heraus vielleicht mit 'nem VST Editor.

Der kostet im Moment €5,90 - probiert hab' ich ihn nicht.


 
Performen in Realtime über Midi bedeutet beim D-50 aber leider, dass der Sound immer wieder neu getriggert werden muss um die Veränderungen zu hören.

Daher benutzte ich für Realtime: Aftertouch, Pedal oder Modulation Stick, denn nur damit ist es richtig möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Summa - Danke für den Hinweis. Das könnte ich probieren. Wenn sich dieses X-Y Pad des Editors als Controller aufzeichnen ließe, dann wäre es fein.

@renewerk - Ich habe jetzt nur den D-550 und den kleinen D-05. Beim D-550 wird der Midicontroller 16 empfangen und beim D-05 nicht. Anscheinend wollte man einige Einschränkungen des D-50 gegenüber dem D-550 bei Nachbau des D-05 erhalten. Anders ist das nicht zu erklären. Ich habe auch schon zweimal Ronald kontaktiert, damit sie die Portierung evt. noch nachholen, wie bei den anderen ersten drei Boutiques. Aber bisher noch nichts passiert.
 
..Anscheinend wollte man einige Einschränkungen des D-50 gegenüber dem D-550 bei Nachbau des D-05 erhalten. Anders ist das nicht zu erklären.
Ich hatte mich kurz für den D-05 Interessiert und mir das in manchen punkten auch gedacht.

Kommst du mit ihm sonst besser zurecht als mit deinem D-550?
 
Nein, bisher habe ich den D-05 nur in Reserve im Regal stehen, da diesem wie gesagt die für mich sehr wichtige Funktion bisher fehlt, mache ich alles am D-550.
 
@Summa - Danke für den Hinweis. Das könnte ich probieren. Wenn sich dieses X-Y Pad des Editors als Controller aufzeichnen ließe, dann wäre es fein.
Erfahrungsgemäß funktioniert bei solchen Editoren VST-Automation, im Prinzip so wie man das von VSTis kennt.
 
Nein, bisher habe ich den D-05 nur in Reserve im Regal stehen, da diesem wie gesagt die für mich sehr wichtige Funktion bisher fehlt, mache ich alles am D-550.
Mir würde da vor allem klanglich was fehlen! :cool:
SysEx müsste eigentlich problemlos gehen. Im Grunde gehts doch bei der Partial-Balance um nichts anderes als das relative Lautstärkeverhältnis der einzelnen Töne zueinander. Also eine 4-Fadermatrix. Neu getriggert werden müsste da eigentlich nichts, da die Lautstärkeeinstellung auch während eines gehaltenen Tones änderbar ist. Daher wäre wohl der Editor mit Vst-Option die erste Wahl um diese Funktion umzusetzen. Oder du holst die ein A-Pro Masterkeyboard und setzt die entsprechenden SysEx-Variablen für die Tones selbst und legst sie auf einige der Fader.
Eine richtige Balance müsste programmiert werden, da man es bei zwei Variablen, ähnlich der Checksummenberechnung mit einem sog. 'geschlossenem System' zutun hat. Heißt, setze ich A auf 25, ist B automatisch 75, wenn 100 die Basis ist. DAs könnte man aber mit CTRLR programmieren.
 
Performen in Realtime über Midi bedeutet beim D-50 aber leider, dass der Sound immer wieder neu getriggert werden muss um die Veränderungen zu hören.
Könnte sein dass das beim D-05 nicht der Fall ist, beim D50 im V-Synth XT kann ich Potis mit besimmten Parameter belegen und z.B. Filter/Balance etc. auch bei gehaltenen Noten verändern.
 
Mir würde da vor allem klanglich was fehlen! :cool:

Meinen recht empfindlichen Ohren nach konnte ich bisher noch keinen Klangunterschied zwischen D-550 und D-05 feststellen. Ich habe aber auch noch keine gleichen Klangfarben verglichen. Meinst Du das es wirklich einen Unterschied gibt?
 
Ich habe diesen empfohlenen Editor gekauft und gerade in der Probe.
 
Erfahrungsgemäß funktioniert bei solchen Editoren VST-Automation, im Prinzip so wie man das von VSTis kennt.

Am Beispiel von Cubase wird in der Automatisierungsspur von diesem D-05 Editor bei LO UP Tone Balance bei Einstellung Read / Write vom Editor X-Y-Pad eine Kurve aufgezeichnet. Müsste es da nicht auch irgendwie möglich sein, daß der Hardware-Vector am D-05 auch seine Bewegungsdaten als Sysex ausgibt? Ich habe in den Programmeinstellungen den Sysex-Filter bei Aufnahme herausgenommen, aber bislang finde ich keine Möglichkeit das vom Synthesizer aus direkt im Programm aufzuzeichnen.
 
Zum D-05 kann ich nix sagen, hab' nur den D550 und die D50 Emulation im V-Synth XT - die beim drehen der mit Parametern belegte Knöpfe keine MIDI Daten ausgibt, aber wirklich intensiv hab' ich mich mit dem noch nicht beschäftigt.
Kann man den D-05 dazu bringen irgendwelche Controller mit dem Stick zu senden? oder du musst 'nen anderen Controller nehmen um den Synth über den Editor zu automatisieren.
 
Mir selbst fehlen beide Geräte für einen Direktvergleich. Was ich bei Youtube hören konnte war jedoch eindeutig. Breiteres Stereobild beim Original aber vor allem häßliche Verzerrungen am D-05 besonders bei hochfrequenten Tönen einiger Werks-Patches -so eine Art digitale Artefakt-Bildung. Tw. schrecklich anzuhören. Da ist auf jeden Fall ein hörbarer Unterschied. Sonst hätt ich mir ja auch den D-05 geholt.

Naja, das dürfte daran liegen, dass der Synthesizer keine SysEx-Daten in Echtzeit schicken kann, nur empfangen. Die fehlende CC-Unterstützung für den Stick war ja eine der Kritikpunkte von Userseite - zurecht wie ich finde. Wenn man das Teil schon neu auflegt, dann bitteschön mit einer modernen CC-Steuerung wie bei der TR-09. Da wollte man's dann wohl zuuu exakt machen, die Retro-Kopie. Schade dass dieser Anspruch nicht für den Sound galt, was auch für die TR-09 gilt.

Aber ganz grundsätzlich finde ich es gut, dass es da eine Neuauflage gibt. Musikalisch war das Vermächtnis der 80er einfach viel zu groß, als dass man das gerade als Synthesizer-Hersteller ignorieren könnte.
 
oder du musst 'nen anderen Controller nehmen um den Synth über den Editor zu automatisieren.
Also Standard-MIDI sendet der Vector ja vielfach kritisiert nicht, aber eigentlich sendet der ja Sysex an seine eigene interne Engine. Der müsste die Bewegungen nur (ähnlich wie bei einem Bulk-Dump) kontinuierlich über die MIDI-Buchse ausgeben.
 
Das könnte man ja per MIDI Monitor erkennen, ob da irgendwas über MIDI raus geht. Bei mir ist das einfacher - der Port meines Interface blinkt nicht, also sendet der V-Synth XT auch keine Daten raus.
 
Mir selbst fehlen beide Geräte für einen Direktvergleich. Was ich bei Youtube hören konnte war jedoch eindeutig. Breiteres Stereobild beim Original aber vor allem häßliche Verzerrungen am D-05 besonders bei hochfrequenten Tönen einiger Werks-Patches -so eine Art digitale Artefakt-Bildung. Tw. schrecklich anzuhören. Da ist auf jeden Fall ein hörbarer Unterschied. Sonst hätt ich mir ja auch den D-05 geholt.

Zur Zeit habe ich nicht die gleichen Sounds auf den Geräten, aber ich werde demnächst einen A-B-Vergleich machen. Sollte sich wirklich rausstellen, daß es wahrnehmbare klangliche Unterschiede (Defizite) gibt, dann spricht eigentlich kaum noch etwas für den Parallel-Besitz des D-05.
 
Habe gerade mal bei meinem M-Audio MIDI-Interface geschaut. Also die Sysex-Daten die vom Software-Editor raus gehen werden genauso angezeigt wie Note-On oder Standard-MIDI-Controller. Die Bewegungen des Vectors werden nicht angezeigt. Und wenn im Gerät etwas umzustellen ginge - eine "hidden function" hätte sich ja bestimmt schon irgendwie rumgesprochen.

Ich habe an meinem M-Audio Oxygen und am Korg Kontroller bisher nur Standard-MIDI-Controller vergeben. Weiß jemand ob da auch Sysex-Controller auf die Regler gelegt werden können?
 
Müsste eigentlich deine DAW können, die Parameter des Editors CCs zuzuordnen, so kannst du den Synth mit dem Umweg über den Editor steuern.
 
Ja, aber die Clock ist dann ziemlich wackelig, den Controller sollte man wohl lieber nur zum Soundschrauben benutzen und danach abstöpseln. Das war auch der Grund, warum ich mir das Teil nicht geholt habe.
 
Ja, aber die Clock ist dann ziemlich wackelig, den Controller sollte man wohl lieber nur zum Soundschrauben benutzen und danach abstöpseln. Das war auch der Grund, warum ich mir das Teil nicht geholt habe.

Na klasse. Geht das nicht dass der Controller USB Midi sendet und man den Midi in des d05 für clock zu Verfügung hat?
 
Hallo, gibt es irgendwo eine gute Anleitung für den d-05 wo man den Synth wirklich kennen lernt zum Sound programmieren? Am besten auf deutsch. VG
 
Das Ding funktioniert überwiegend (im Detail gibts ein paar Unterschiede, AM/Ringmod sitzt hinter den Filtern und für die PCMs gibts keinen Filter) wie ein normaler subtraktiver (analoger) Synth, mit dem Unterschied dass man pro Partial einen Filter und Hüllkurven für Pitch/Amplitude und Filter hat. Von daher kannst du imho erst mal mit 'nem Standard Tutorial anfangen.
 
Hallo, gibt es irgendwo eine gute Anleitung für den d-05 wo man den Synth wirklich kennen lernt zum Sound programmieren? Am besten auf deutsch. VG
ich weiss nicht ob der Boutique genauso aufgebaut ist wie der D-50
aber ich hab einfach mit "Learning by Doing" zusammen mit der Bedienungsanleitung schnell lernen können.... vergisst man zwar wieder , wenn man lange nicht damit arbeitet
aber frischt sich schnell wieder auf, wenn man 30 minuten wieder dransitzt... die Bedienungsanleitung immer dabei



schwer ist es nämlich nicht, nur nicht gerade intuitiv und spass ist was anderes

und ja
LA Synthess ist eine Subtraktive Synthese +
plus die Struktur des Synths ...die kann man ganz gut mit wie Gesagt mir der Bedienungsanleitung lernen

Partial ist einfach nur ein Teil oder ein Layer, deines Sounds

Ein D-50 Sound / Patch Besteht aus 4x gleichen Ebenen, die übereinander liegen ...wobei immer 2 "ein Paar" sind Upper und Lower

du kannst je Partial wählen ob es Synthesizer oder PCM Ebene ist
und die Partials lassen sich auf mehrere Arten miteinander verschalten
 
Ich weiß nicht mal was ein Partial ist. Und welches Tutorial?
Es gibt eigentlich tonnenweise Tutorials zu analogen/subtraktiven Synths im Netz, man möge mir aushelfen was für einen totalen Anfänger hilfreich ist, ich bin ja schon seit 1984 (der Poly800 eines Kumpels) bei der Sache und mein 3ter Synth war ein MT32 (D50 light - den ich mit 'nem Editor programmiert hab').
Partial - so hat Roland den Oszillator (wahlweise PCM) + Hüllkurven, Filter etc. genannt.
 
ich weiss nicht ob der Boutique genauso aufgebaut ist wie der D-50
Afair unterscheidet sich das vom Aufbau kaum, hab' im V-Synth XT ja auch so ein Teil und noch 'nen (günstig in den 00ern gekauften) D550 in 'ner Ecke stehen ;-) Die Boutique Teile sollen sogar den Sysex der alten Teile verstehen und sich mit passendem Editor programmieren lassen.
 


News

Zurück
Oben