Roland D-50 defekt, Ton erst beim Loslassen einer Taste

D

dubfl0w

..
Hallo, ich habe noch einen Roland D-50 aus früher Jugend. Die letzten Jahrzehnte (verdammt) stand er zugedeckt auf einem Schrank an einem trockenen Ort in der Wohnung. 2006 hatte ich ihn einmal wieder eingeschaltet und die Batterie gewechselt, da funktionierte noch alles. Nun möchte ich wieder mit Musikmachen anfangen und habe das Gerät angeschlossen. Von Außen alles in Ordnung soweit. Allerdings stimmt etwas ganz und gar nicht wenn man eine Taste drückt, ist auch egal welche. Erst beim Loslassen wir ein Klang erzeugt. Schnell hintereinander geht auch nicht. Polphon scheint es auch nicht mehr zu sein. Da ich mir erst in der nächsten Woche ein Audi Interface kaufen werde konnte ich ihn noch nicht per Midi ansteuern. Hatte ihn mal aufgeschraubt und geschaut. An den Kabeln gewackelt usw. Nichts. Hatte schon mal jemand das Problem mit dem Roland? Leider bin ich kein Elektrofachmann. Frage mich ob er nicht mehr reparierbar ist oder ob was mal wieder nur an einem Cent Artikel scheitert. Ich Habe das Gerät mehrfach resetet und die Sounds von der original Karte neu eingespielt. Hatte dann noch den Service Modus (decrement + 0) gefunden und hier kommt es mir komisch vor, dass die Tastatur kein Aftertouch generiert. Bekomme nur Werte von 0 oder 127. Speicher ist OK.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? ansonsten taugt er nur noch als Ersatzteillager

 
@dubfl0w Wenn Du einen PC mit MIDI-Sequencer oder DAW und ein MIDI-Interface hast, dann prüfe doch mal welche MIDI-Daten er sendet. Und zwar ab dem Einschalten. Also D-50 mit MIDI-Interface verbinden, Sequencer-Programm starten, auf Record gehen, und dann den D50 einschalten. Möglicherweise hängen Tastenkontakte, und das siehst Du nur als Note-ON-Messages beim Einschalten.
Außerdem kannst Du vielleicht testen, ob er ein auf dem Sequencer im PC abgespieltes MIDI-File wiedergeben würde (was ich annehme).

Dass er nicht mehr polyphon sei, glaube ich nicht. es ist eher so, dass keine Note gesendet wird, wenn eine Taste gedrückt ist; wenn also eine Taste gedrückt ist, wird auch keine andere Taste was ergeben. Das wirkt dann halt wie monophon.


Mein Hauptverdacht ist aber ein lockere oder korrodierte Steckervrbindung. Hintergrund: Es gibt kein Bauteil, das direkt eine solche Invertierung der Tastenkontakte vornehmen würde. Daher vermute ich, dass die Abfragelogik wegen einer fehlenden Verbindung/Information verkehrt herum "denkt".
Ich würde ihn daher aufmachen: viele Schrauben auf der Unterseite, und fünf Schrauben auf der unteren Rückseite. Rechts ist dann das Mainboard. Von dort gehen Kabel zu einer kleineren Platine unter der Klaviatur und von der dann wieder Kabel zu Klaviatur. Die würde ich alle auf allen Seiten mal abziehen und wieder aufstecken (das wird zum Teil schwer gehen, da das typischerweise Verbinder mit Rastnasen sind).


PS: :hallo:
 
Super danke für die schnelle Rückmeldung. dann werde ich das nächste Woche erst einmal ausprobieren. Habe mir heute einen audiointerface bestellt. Hatte ein wenig recherchiert die Tage und sehr wenig zu dieser Fehlerbeschreibung gefunden. Kommt mir auch komisch vor dass alle Tasten so reagieren.
 
wollte noch mal eine Rückmeldung geben, du hattest Recht :) wenn ich ihn per MIDI ansteure funktioniert alles tadellos. Habe mir nun Kontakt 60 bestellt und will mal die Kontakte zur Tastatur reinigen und sehen ob es dann wieder geht.
 
Habe mir nun Kontakt 60 bestellt
Hallo dubfl0w,

verwende für solche Sachen bloss nicht "Kontakt 60", denn dieser fiese Spray wird das was Du damit einsprühst nach einiger Zeit zu "Grünspan" verarbeiten, sofern Du die Rückstände nicht wieder vollkommen entfernst!
Den kannst Du für Sachen benutzen, wo Du nach dem Einwirken die Rückstände mit einem Lappen oder sonstigem Reinigungswerkzeug wegwischen kannst.

Da empfehle ich Dir entweder "Kontakt IPA => Hochreines Isopropanol" oder den "TUNER 600 Spray".
Beides sind Reinigungssprays welche rückstandslos abtrocknen.
Es gibt auch noch weitere solche Spray's.


1610895079836.png 1610895138794.png
 
Hier mit Bildern:
Mit der Schaltfläche 'Next Page' blättert man weiter...
 
Oh ha, danke euch für die Vorschläge. Mist, hatte mir schon Kontakt 60 bestellt. Noch ne Dose die nur rumsteht lol. Beim meinem Fall sind es nur Stecker um die es geht. Qual der Wahl. Habe hier auch noch Kontakt 40 aber das ist wohl auch nicht gut für den Anwendungsfall
 
Ich glaube offengestanden, dass Du gar kein Kontakt-Spray brauchst; das Abziehen der Steckverbindung und wieder Aufstecken sollte eine potentielle Oxid-Schicht schon wegmachen.
 
Hallo, inzwischen habe ich alle Steckeverbindung, die die Tastatur betreffen und offen zugänglich sind mit Teslanol Oszillin behandelt. Leider ohne Erfolg, der Fehler besteht weiter. Vielleicht ist ja auch die Platine wo die Kabel der Tastatur zusammen laufen defekt. Ich habe ihn wohl einfach zu lange ungenutzt rumstehen lassen.
 
Hatte dann noch den Service Modus (decrement + 0) gefunden und hier kommt es mir komisch vor, dass die Tastatur kein Aftertouch generiert. Bekomme nur Werte von 0 oder 127

Der Aftertouch ist bei mir unter dem Testmode "Cont-1" zu finden.
Solange der Regler "AFTER TOUCH" auf null gezogen ist (Faderstellung unten) habe ich keine Anzeige unter "After".
Erst bei hochgeschobenem Fader (Max.) und Tastendruck wird der jeweilige Aftertouchwert angezeigt.
Damit ich auf den maximalen Wert von 127 komme, muss ich hier schon drücken wie ein Stier.

Versuche mal die einzelnen Tasten beim Drücken leicht seitwärts zu bewegen und schau mal was der "Aftertouchwert" macht.
Wenn Du nur einen Wert von 127 angezeigt bekommst, dann stimmt mit der Aftertouchleiste-/oder der zugehörigen Elektronikplatine etwas nicht.

Hast Du im Testmode mal den "PANEL" Test angewählt und dann alle Keyboardtasten einzeln gedrückt (geprüft)?

Im Display oben rechts unter "Key = [xx]" sollte Dir die jeweilig gedrückte Taste angezeigt werden.
Und darunter unter "Vel xx" der jeweilige Anschlagswert (Velocity).
Bei mir variert dieser Wert zwischen 08-127 je nach Anschlagsintensität.
 
Hast Du im Testmode mal den "PANEL" Test angewählt und dann alle Keyboardtasten einzeln gedrückt (geprüft)?

Im Display oben rechts unter "Key = [xx]" sollte Dir die jeweilig gedrückte Taste angezeigt werden.
Und darunter unter "Vel xx" der jeweilige Anschlagswert (Velocity).
Siehe Anhänge
 

Anhänge

  • 20210206_224533.jpg
    20210206_224533.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3
  • 20210206_225342.jpg
    20210206_225342.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3
  • 20210206_225355.jpg
    20210206_225355.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2
  • 20210206_225433.jpg
    20210206_225433.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2
  • 20210206_225446.jpg
    20210206_225446.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3
Hallo,
Ich hatte exakt die gleichen Symptome. Zusätzlich war bei mir der Transpose Knopf defekt.
Ich hatte schon vorher mit defekten Bank-Knöpfen zu kämpfen, die ich ausgelötet und durch Neue ersetzt habe.
Und Voila, NoteON funktioniert wieder.
Es könnte auch daran liegen, dass ich in den Aftertouch Poti Kontaktspray gegeben habe. Glaube ich aber nicht. Dafür ist das Problem zu abstrus.
Ich glaube eher, dass die Elektronik durch den defekten Knopf durcheinander geriet.
Also ich würde mal an Deiner Stelle schauen, ob einer der drei Knöpfe (Transpose, Chase, Portamento) defekt ist und austauschen.

Viel Glück,
Markus
 
Sorry, war eine Finte. Der Fehler kommt sporadisch. Jetzt spinnt er wieder. Und den Transpose Knopf hats wieder zerfetzt.
 
Also ich würde tatsächlich auch auf eine der Steckverbindungen tippen, aber wenn es die nicht sind...?
Ich hatte bei einem 3 Jahre älteren Roland Gerät mal Risse in den Platinen. Die Formgebung der Platinen lud nahezu dazu ein, dass die Verschraubungen ausrissen, sobald man das Gerät zu hart aufgesetzt hat.
Vielleicht hat hier so ein beginnender Riss bereits eine Leiterbahn durchtrennt, aber diese wird natürlich noch zusammengehalten. Und je nachdem wie der Riss nun steht (verschränkt oder gerade) hat die Stelle noch Kontakt oder eben nicht.
Untersuche doch mal alle Schrauben der Klaviaturplatine und die umliegenden Region nach Rissen. Nimm gutes Licht zur Hand und leuchte die Platine ab. Leichte Risse können sich noch unter dem Lack verstecken.
 
Hallo, mit fast einem Jahr, unglaublich, Verzögerung habe ich mich heute mal wieder dem Thema gewidmet. Es funktioniert immer noch nicht. Der Ton kommt erst beim Loslassen einer Taste. Inzwischen habe ich es aber mit einem Midi Controller überprüft midi Befehle versteht er und er spielt ganz normal. Nur eben die Tastatur nicht. Heute habe ich auf YouTube ein Video gefunden wo gezeigt wurde wie man die Tastatur auseinander nimmt. das habe ich auch heute gemacht, auseinandergenommen alles mit Isopropylalkohol gereinigt und nichts, geht immer noch nicht. Ich schätze mal irgendeine Platine, vermutlich die von der Tastatur ist defekt. Ich habe noch mal das Panel getestet funktioniert anscheinend alles. Achso, aftertouch funktioniert auch nicht, das Kabel scheint aber in Ordnung zu sein kein Knick zu erkennen wie in einem anderen Youtube-Video.





Falls jemand Interesse hat an einem defekten Roland D-50, ich habe einen abzugeben in Hamburg :)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben