Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019)

Bei mir erscheint dieser Thread nicht in den Beobachteten, wie ist das bei Euch? Auch die Schnellsuche findet ihn nicht, ob das an den slashes im Threadtitel liegt? Vielleicht kann man das ja mal ändern, nur um zu sehen, ob es dann behoben ist.
 
Bei mir erscheint dieser Thread nicht in den Beobachteten, wie ist das bei Euch? Auch die Schnellsuche findet ihn nicht, ob das an den slashes im Threadtitel liegt? Vielleicht kann man das ja mal ändern, nur um zu sehen, ob es dann behoben ist.
Was ist mit den Modx Thread, der ist auch mit "/" , funzt der?
 
Um genauer zu sein: (iOS - Safari) und (Mac - Safari) . Funktioniert alles einwandfrei.
 
Mal was zum Fantom:

Der Startvorgang erinnert mich an einen alten Diesel bzw die aus DDR Beständen stammende und in der UdSSR gefertigte Lok der DBAG Baureihe 232, auch liebevoll "Ludmilla" genannt. Gibt Videos dazu im Netz. Erst glühen die Encoder, dann kommt anderer Schnickschnack und irgendwann ist die Kiste hochgefahren. Das ist eine überflüssige Lightshow und sollte abschaltbar sein.

Tastatur: im direkten Vergleich mit meiner bisherigen Referenztastatur, Fatar TP/8S (Quantum, Schmidt, Cyber-6, Supernova, Virus KB/KC) ist die neue Roland sogar besser, hat allerdings schärfere Kanten und es fehlt Dämpfung nach unten, schlägt etwas laut auf dem Gehäuseboden auf. Der Aftertouch ist deutlich feiner dosierbar als bei den meisten Fatars, was aber auch viel an Elektronik und Firmware hängt.
Diese ist jedenfalls das Beste, was ich seit langem unter den Fingern hatte.

Gehäuse: solide, das Ding ist ein Brocken und gebaut wie ein Panzer, und auch entsprechend schwer.
 
Nettes Detail: am Memory Port des Fantom kann man eine USB Computertastatur anschließen, sogar zusammen mit einem USB Stick an einem passiven Hub, das ging zwar bei der MPC4000 auch schon, aber nicht gleichzeitig.

Tastatur scheint wohl von MIDIplus zu stammen, denn sie hat "europäische" Breite, also 848mm bei einer 61er, fast alle aus asiatscher Herstellung sind 1cm schmäler, bis auf die von MIDIplus, die die damals die ersten M-Audio Oxygens (silber) bauten. Optik und Detailmaße der Tasten sind übrigens identisch.
 
Fantom 7
Mit der Hammermechanik konnte ich nicht umgehen, sowas bin ich nicht gewöhnt. Deswegen das nächstgrößere Modell. Die Keyboard- Tastatur fühlt sich gut und schnell an.

Bin gespannt wann er kommt, wohl irgendwann zwischen Montag-Mittwoch.
 
Fantom 7
Mit der Hammermechanik konnte ich nicht umgehen, sowas bin ich nicht gewöhnt. Deswegen das nächstgrößere Modell. Die Keyboard- Tastatur fühlt sich gut und schnell an.

Bin gespannt wann er kommt, wohl irgendwann zwischen Montag-Mittwoch.
Glückwunsch ? Da hast Du Dir etwas gegönnt, von dem Du ganz sicher sehr, sehr lange etwas hast...???
 
Ob der Sequenzer die Mididaten der Spuren zum Ansteuern anderer Klangerzeuger auch ausgibt ?

Äh, natürlich. Sonst würden doch externe Zones keinen Sinn machen. Siehe Videos zu den Sequenzern. Der gibt auch die Daten der internen Zonen aus, den Port kann man einstellen, gibt ja zwei davon, wenn man den nicht als Thru geschaltet hat.
 
Yep, was beim JP80 „Overstatement“ war, ist beim Name „Fantom“ fast schon „Understatement“. Hier hätte imho ein neuer Produktname gepasst.
Das Vorurteil bei Fantom ist ja „the next Gähn-Rompler“.
 
Äh, natürlich. Sonst würden doch externe Zones keinen Sinn machen. Siehe Videos zu den Sequenzern. Der gibt auch die Daten der internen Zonen aus, den Port kann man einstellen, gibt ja zwei davon, wenn man den nicht als Thru geschaltet hat.
Jo, habe ich inzwischen auch gesehen.
Insgesamt klasse Konzept, scheint wirklich alles recht intuitiv zu funktionieren. Das Manual (im Umfang) im Vergleich zu ´nem Manual von meinem Kronos sagt einiges...
Tolle Hardware, tolles Konzept - nur leider habe ich noch wirklich rein Garnichts gehört, was soundmäßig rausragt. Auch digitale Sounds können breit und "warm" klingen, oder fett, oder wie
auch immer. Das hat Roland mal selbst bewiesen, nehme man nur ´nen JV880. Davon ist man heute, bei allem bisher gehörtem jedenfalls, meilenweit entfernt.
Muß ich unbedingt mal selbst antesten gehen, das Teil...
 
Bisher gibts soweit ich weiß auch nur Preset-Sound-Beispiele, die manchmal moduliert waren. Bin mal auf die ersten selbst gebastelten Patches gespannt. Daran werde ich mich als erstes versuchen, wenn meiner hier steht.
 
es sind viele Presets drin, die ich schon aus dem Juno G kenne, und die Bank E ist komplett XV, die hätten die sich sparen können.
Offenbar war nicht genug Zeit, den Sounddesignern Geräte in die Hand zu geben, aber wenn man mal selbst schraubt, kann man einges rausholen.

Übrigens: Der erste Sound, den Ashton Miranda im PMT Video bei 13:34 spielt, als er das Motion Pad vorführt, klingt sehr nach einem Intro von Tangerine Dream (ich meine auf der Force Majeure), sehr atmosphärisch.

Das Motion Pad sieht aus wie das Ding auf dem V-Synth. Emulation davon? Sorry für die blöde Frage, ich hab das Roland Zeug jahrelang bewußt ignoriert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben