Roland Integra-7

Re: BWL-Exkurs

Michael Burman schrieb:
Ja, es ist ja so: Die Kohle kann ja, wenn nicht in das eigene Unternehmen investiert, immer am Kapitalmarkt für Zinsen angelegt werden. Je "sicherer" die Anlage, um so niedriger die Zinsen. Aber immerhin. Allein schon um die Inflation zu kompensieren. Und das "tote Kapital", wie du sagst, bindet diese Finanzmittel. Wären das z.B. alte Fender-Gitarren, die mit der Zeit im Wert sogar steigen (können), wäre es wiederum eine (mehr oder weniger risikoreiche) Investition. :mrgreen:

Ja genau, Plastik ist eben nix mehr wert und landet im gelben Sack, wenn mans nicht mehr braucht! :mrgreen:

Wo das noch hin führen wird, ich glaub es macht irgendwann mal gut Peng, die Frage ist nur bei wem fängt das an und wie viele gehen mit ... ?
 
Re: BWL-Exkurs

clipnotic schrieb:
Ja genau, Plastik ist eben nix mehr wert und landet im gelben Sack, wenn mans nicht mehr braucht! :mrgreen:
Ich denke hier ist es eher die Technologie, die mit der Zeit im Wert sinkt. Plastik kann ja wieder verwertet werden. Was man in den Sand gesetzt hat, sind die Entwicklungs- und Produktionskosten. :mrgreen:
 
Re: BWL-Exkurs

Michael Burman schrieb:
Ich denke hier ist es eher die Technologie, die mit der Zeit im Wert sinkt. Plastik kann ja wieder verwertet werden. Was man in den Sand gesetzt hat, sind die Entwicklungs- und Produktionskosten. :mrgreen:

Ja das stimmt! In mir schlummert noch so ein Hoffnungsschimmer, dass die alle nebenbei vielleicht sogar doch noch ne streng geheime kleine Entwicklungs Klitsche am Laufen haben und im Moment nur am Verschleudern sind, um Kohle dafür rein zu kriegen, gut die stellen sich da nicht grad gut an und vertreiben die Leute eher, weils langsam zu primitiv wird, aber vielleicht gibts ja nen theoretischen super Masterplan ? :mrgreen:
 
Ja, einen KRONOS-Konkurrenten baut man nicht von heute auf morgen... Auch YAMAHA nicht, obwohl sie schon früher was ähnliches gemacht haben.

Wobei ich so langsam glaube, dass der INTEGRA-7 vielleicht in erster Linie als eine Sound-Erweiterung für die V-Akkordeonisten angedacht ist?... Das würde zumindest vielleicht die Beschränkung auf die 4 Slots erklären... :mrgreen:
 
Re:

Michael Burman schrieb:
Ja, einen KRONOS-Konkurrenten baut man nicht von heute auf morgen... Auch YAMAHA nicht, obwohl sie schon früher was ähnliches gemacht haben.

Wobei ich so langsam glaube, dass der INTEGRA-7 vielleicht in erster Linie als eine Sound-Erweiterung für die V-Akkordeonisten angedacht ist?... Das würde zumindest vielleicht die Beschränkung auf die 4 Slots erklären... :mrgreen:

Meinst jetzt an Bug- und Theatervielfalt das mit dem Kronos oder beziehst die schwierige Konkurrenz auf die 9 Synthesen ? :mrgreen:
Die haben doch alle so Zeugs in den Schubladen liegen, nur noch zusammen bauen ... ja ich weiß Kosten etc. ...

Das mit den 4 Slots bei dem Integra heißt dann nur 4-fach tatsächlich multitimbral einsetzbar oder? Das raff ich noch nicht ganz, hab allerdings noch nicht so viel gelesen über den jetzt ... ?
 
clipnotic schrieb:
Meinst jetzt an Bug- und Theatervielfalt das mit dem Kronos
Das halte ich nicht wirklich für erstrebenswert... ;-)

clipnotic schrieb:
oder beziehst die schwierige Konkurrenz auf die 9 Synthesen ? :mrgreen:
Ja. :D

clipnotic schrieb:
Die haben doch alle so Zeugs in den Schubladen liegen, nur noch zusammen bauen ...
Aber nicht auf die aktuellen Prozessoren portiert. Alte Technologie heute neu zu bauen ist wahrscheinlich weder von der Kostenstruktur noch von der Nachfrage her attraktiv.

clipnotic schrieb:
Das mit den 4 Slots bei dem Integra heißt dann nur 4-fach tatsächlich multitimbral einsetzbar oder? Das raff ich noch nicht ganz, hab allerdings noch nicht so viel gelesen über den jetzt ... ?
So wie ich es verstanden habe, ist das Ding 16-fach multitimbral, allerdings von den 12 SRX-Erweiterungen können zur gleichen Zeit nur maximal 4 aktiviert bzw. "geladen" werden.
 
Na ja ne Steigerung wär halt, alle Yamaha Synthesen auf ein Core i7 System integriert, Karma mit feinen Tasten und Fader und RS Sequenzer rein = dicke Maschine !! Also sozusagen ein Rhizome mit Tasten dran und feinen Sounds drinne etc ... :mrgreen:

Ah und jetzt versteh ich auch die viele Kritik an dem Integra, das ist wirklich shit, wenn man dann nur Sounds aus 4 Erweiterungen zusammen nutzen kann ?? Geht schon wieder gut los der Anti-Gas-Anfall ... :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Geht schon wieder gut los der Anti-Gas-Anfall... :mrgreen:
Ja, ich weiß jetzt auch nicht wohin mit der Kohle... Wird wahrscheinlich doch eine Fender-Gitarre sein... :mrgreen:

Ich leg meine Kopfkissen Groschen mittlerweile ein bissle in Vintage Geräte an um mal prächtigere Sounds hin zu kriegen künftig ... den Rest macht ja schon die DAW ganz gut ...

Man schafft es tatsächlich, immer mehr Leute regelrecht zum Nix-Mehr-Neues-Kaufen zu erziehen, das werden immer mehr ... :mrgreen:
 
wenn wir die komplette entwicklungsabteilung entlassen haben wir mehr geld für marketing :lol:
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Je niedriger die Nachfrage umso höher die Stückkosten!

Das mag nach der reinen BWL Betrachtung auch stimmen, aber wir reden hier von einem Instrument der digitalen Bauart, welches die bestehende Technik/Erfahrung aus VP9000, V-Synth 1 und XT) nach meiner Kenntnis leistungsmäßig verdoppelt hat. Innenleben dürfte Standard sein. Und Gehäuse mäßig ist das auch eher Standardplastik.

Bei einem Ausverkauf für 2K wäre ich sofort dabei :nihao:
 
wieder BWL... ;-)

@nox70:

Das würde zwar erklären den geringeren Anteil von Entwicklungskosten an den Stückkosten und zum Teil auch die "Verbundeffekte" (Economies of Scope), es gibt allerdings noch die "Skaleneffekte" (Economies of Scale) und somit die Stückkostendegression bei steigender Produktionsmenge bzw. die Stückkostenprogression bei sinkender Produktionsmenge. ;-)
 
Da ist ja scheinbar ganz schön was los bei Roland im Moment:

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=4329

Meine Lieblingssätze daraus:

"da wir uns von nun an verstärkt auf die Bereiche Distribution, Marketing und Service fokussieren möchten."

"Ein Drittel unseres erfahrenen Teams bleibt Roland erhalten – darunter der gesamte Außendienst sowie Mitarbeiter aus der Geschäftsleitung, dem Marketing und dem Produkt-Management."

Das sieht nach einer rosigen Zukunft aus, denn die wichtigsten Leute hat man ja schon mal mit an Board! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
da ist ja scheinbar ganz schön was los bei Roland im Moment:

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=4329

Meine Lieblingssätze daraus:

"da wir uns von nun an verstärkt auf die Bereiche Distribution, Marketing und Service fokussieren möchten."

"Ein Drittel unseres erfahrenen Teams bleibt Roland erhalten – darunter der gesamte Außendienst sowie Mitarbeiter aus der Geschäftsleitung, dem Marketing und dem Produkt-Management."

Das sieht nach einer rosigen Zukunft aus! :mrgreen:

weniger ist mehr, nur mehr... das viel weniger verwaltet...wen verwalten die dann eigentlich :floet:
 
Wuerden sie diesem Herrn einen Synthesizer abkaufen?
2_Sailer%201306.jpg
 
ohne jetzt irgendwas philosophieren zu wollen, dafür weiß man vieeeel zu wenig ... aber mich erinnert das grad an den Konzern Quelle, da war das so:

- Standordwechsel
- alteingesessene erfahrene Mitarbeiter durch Callcenter Agents ersetzt
- versucht im Turbogang einen sogenannten Know How Transfer durch zu führen, also alt ausgeblidet lernt neu unerfahren im Turbogang an
- als es dann doch eng wurde ne sogenannte "wichtige Mitarbeiter Liste" kreiert, den Rest entlassen
...

dies und die letztendlichen Folgen kann man der Presse entnehmen ... :mrgreen:

Wie das nun aber bei Roland ist, weiß man ja nicht, also kann da gaaanz anders sein alles!
 
Sehr interessante Videos:

Allgemein


Motional Surround with iPad Editor


Die Jupiter 80 Sounds, in vielen kleinen Videos, am besten auf ner extra Seite öffnen, die laufen dann durch:
Integra 7


...dem Ding ist so gut wie gekauft :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
ohne jetzt irgendwas philosophieren zu wollen, dafür weiß man vieeeel zu wenig ... aber mich erinnert das grad an den Konzern Quelle, da war das so:

- Standordwechsel
- alteingesessene erfahrene Mitarbeiter durch Callcenter Agents ersetzt
- versucht im Turbogang einen sogenannten Know How Transfer durch zu führen, also alt ausgeblidet lernt neu unerfahren im Turbogang an
- als es dann doch eng wurde ne sogenannte "wichtige Mitarbeiter Liste" kreiert, den Rest entlassen
...!

das liest sich wie hier: bei de energiedienstleisters gerade :selfhammer:
 
Roland als Synth-Hersteller ist mir schnurzegal heutzutage, aber schade für die Leute die ihren Job verlieren beim Umzug.

Welche Roland-Kunden sind denn von Frankfurt aus besser erreichbar als von Hamburg aus ?
Damit sind Musicstore, Thomann und Konsorten gemeint, oder ?
 
chain schrieb:
clipnotic schrieb:
ohne jetzt irgendwas philosophieren zu wollen, dafür weiß man vieeeel zu wenig ... aber mich erinnert das grad an den Konzern Quelle, da war das so:

- Standordwechsel
- alteingesessene erfahrene Mitarbeiter durch Callcenter Agents ersetzt
- versucht im Turbogang einen sogenannten Know How Transfer durch zu führen, also alt ausgeblidet lernt neu unerfahren im Turbogang an
- als es dann doch eng wurde ne sogenannte "wichtige Mitarbeiter Liste" kreiert, den Rest entlassen
...!

das liest sich wie hier: bei de energiedienstleisters gerade :selfhammer:

ja wie gesagt, man weiß nicht, was bei Roland ja so wirklich abgeht genau, also das ist nur ein mögliches Beispiel, dass mir grad plötzlich so ins Hirn schoss als ich das las ...

Auf jeden Fall sieht es schon mal so aus, dass es gut wäre, wenn sich der Integra gut verkaufen tät, na ja wird man sehen, für Spannung hat das Ding ja scheinbar schon gut gesorgt ...
 
Das Hauptproblem bleibt. Nur die deutsche Support & Marketing - Abteilung wird ausgewechselt, das unfähige Entwicklerteam im Lande der aufgehenden Sonne aber leider nicht.
 
spidermüm schrieb:
Das Hauptproblem bleibt. Nur die deutsche Support & Marketing - Abteilung wird ausgewechselt, das unfähige Entwicklerteam im Lande der aufgehenden Sonne aber leider nicht.

scheinbar nehmen sie die Supprt und Marketing Leute auch mit, zumindest ein paar davon, siehe Aussage:

"Ein Drittel unseres erfahrenen Teams bleibt Roland erhalten – darunter der gesamte Außendienst sowie Mitarbeiter aus der Geschäftsleitung, dem Marketing und dem Produkt-Management."

Aber wen juckts, solange sie ordentliche Sachen gebaut kriegen ... so ne Presse kann halt nur wieder schlecht wirken ...
 
darsho schrieb:
Welche Roland-Kunden sind denn von Frankfurt aus besser erreichbar als von Hamburg aus ? Damit sind Musicstore, Thomann und Konsorten gemeint, oder ?
Nö. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das nur eine Nebelkerze. Umzüge sind für viele Firmen das probate Mittel, um das deutsche Arbeitsrecht auszuhebeln. Theoretisch könnten sie dann in einem Jahr wieder von Frankfurt zurück nach Norderstedt ziehen - und voilá - haben trotzdem zwei Drittel der Mitarbeiter erfolgreich vor die Tür gesetzt.

Tja, aber zu vermuten ist es, dass Roland Japan wohl sehr gravierende Probleme hat. Man darf auch nicht unterschätzen, wie existenzberdrohend die Folgen von Fukushima für einzelne Firmen sind. Jedenfalls heißt es im letzten Geschäftsbericht von Roland :
sales decreased in the major markets of Japan, North America, and Europe amid continuously low in individual consumption due to future economic uncertainty...With respect to synthesizers, sales of existing products, especially high-end models, were weak in the major markets of Japan, North America, and Europe, causing sales to significantly decline year on year.
Im Jahr 2012 erleidet Roland im Musikinstrumentengeschäft einen voraussichtlichen Verlust in Höhe von 2,6 Prozent des Umsatzes. Das ist schon ziemlich heftig. Zu allen Überfluss gab es in den letzten drei Monaten einen dramatischen Einbruch der Roland-Aktie an der TSE (bitteschön: 79440 bei "Code" eingeben und dann geht es hier zum Kurs), mit anderen Worten, an der Tokioter Börse bewertet man Roland fast schon wie einen Penny Stock bzw. wie ein Unternehmen, das in einem Überlebenskampf steckt.

Vor diesem Hintergrund ist es fast schon als großzügig zu betrachten, wenn 1/3 der deutschen Mitarbeiter ihren Job behalten...
 
was ich nur nicht versteh ist, warum sie nicht nach Berlin oder in Osten gehen. So machens doch die Großen auch gerne, um schön unterbezahlte Mitarbeiter billig einsetzen zu können und dabei noch fleissig gleichzeitig staatliche Fördermittel einzusacken, weil man ja den Schwachen ne Chance gibt ... scheiß Welt aber leider oft traurige Realität ... wobei sowas kommt dann immer erst, wenn auch die Zwischenphasen nix mehr retten können.

Aber gut, vielleicht hat das alles auch nur ganz andere Gründe, da muss man mit dem Spekulieren immer ein bisschen aufpassen, damit man Roland das Geschäft nicht ruiniert ...

Aber was man bestimmt sagen darf ist, der Chef schaut aus wie so ein Versicherungsheini, macht der eigentlich auch Musik und kann man die irgendwo hören sogar? :mrgreen:

EDIT:
Vor ca. 1,5 Jahren war das noch so:

http://www.amazona.de/index.php?page=29 ... ws_id=1622

Auszug:

"Markus Sailer: „An der Arbeit bei ROLAND reizt mich besonders die gewaltige Innovationskraft, die von diesem Hersteller ausgeht. Mit der von unserem erfahrenen Team in Norderstedt über lange Jahre hin kontinuierlich aufgebauten starken Markenstellung besitzt dieses Unternehmen eine solide Basis, von der aus ich unsere Marken ROLAND, BOSS, CAKEWALK und RODGERS weiterentwickeln möchte"
 
Der wichtige Satz von Herrn Sailer fehlt bisher:
"Der Umzug sowie die Zentralisierung der Lagerhaltung im Ausland haben ..."

Das sind die Mitarbeiter die futsch sind: Lagerhaltung und Versand. Weiss jemand wo jetzt das Zentrallager ist?
 
clipnotic schrieb:
Aber was man bestimmt sagen darf ist, der Chef schaut aus wie so ein Versicherungsheini
Als Chef muss er sich wohl so anziehen. Allein nach Aussehen und Posieren für das Foto sollte man, denke ich, nicht über einen Menschen und sein Agieren im Unternehmen urteilen. Wobei, hier geht es tatsächlich nur um Roland Deutschland. Auf die Entwicklung von Synthesizern haben sie wenig Einfluss. Vielleicht höchstens Sounddesign für deutsche Volksmusik usw.

Über den Umzug habe ich Anfang August aus diesem Thread erfahren:

http://www.musikmachen.de/Community/For ... bye-ROLAND

Wobei Nauheim nicht gleich Frankfurt ist. Ohne PKW kommt man da aus Frankfurt nicht so schnell hin. Zwischen Frankfurt City und Nauheim liegt Flughafen Frankfurt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben