Roland Integra-7

Ja klar, ich werde, wie gesagt, das Ding auch erst nach einigen Tests und Meinungen ordern, alles was wir hier machen sind ja nur, auf Prospekte gestützte, Annahmen ;-)
 
Jooa,aber Vorfreude ist doch die schönste Freude und Spekulieren macht immer Spaß! :)

Bin ja mal echt gespannt obs hier im Forum wen gibt der sich das Teil gleich holt,mal sehen wer der erste ist! 8)

Gruß,Matze
 
Michael Burman schrieb:
Englische Handbücher sind online:
http://www.roland.com/support/article/?q=manuals&p=INTEGRA-7

Computer-Treiber zwar auch, aber ohne das Gerät bringen sie wohl nicht viel?:
http://www.roland.com/support/article/?q=downloads&p=INTEGRA-7

Sehe ich das richtig, dass der Reverb nur ein mal als Send-Effekt und nicht in den MFX zur Verfügung steht?...
Dafür gibts im LFO einen Sinus. 8)


Ah, ja Sinus im LFO ist schon mal gut! :mrgreen:
Wobei sogar für Vibrato Spielereien schon direkte Parameter da sind auch ...

Und klar, Reverb ist ein Effekt den man oft und gerne im Send FX einsetzt aber ein Reverb kann zusätzlich auch noch als Teil des Sounddesigns bestimmter Sounds dienen ... und das geht dann wohl nicht? Das Reverb steht auch scheinbar nicht zur Verfügung wenn dieses Motional Surround an ist ... (siehe Seite 36)

Von der Bedienung siehts eigentlich ganz gut und verständlich aus. Wenn das Integra Ding scheitert, dann nur wenn sie wieder an genügend Hardware Power gespart haben und die mit bescheuerten Einschränkungen zu kompensieren versuchen ... und die Frage ist immer noch, was ist nun der gewohnte und typische Roland Haken? Es gibt bei all deren Produkten immer mindestens einen gravierenden! :mrgreen:
 
weinglas schrieb:
Ja, aber wo ist da das Problem?
Bei einem 16-fach multitimbralen Klangerzeuger mit einem einzigen Reverb?...
Die Lösung mit 1 MFX pro Part (ohne Reverbs) und zwei Sends (Chorus + Reverb) finde ich eh nicht optimal. Besser wären Effekt-Busse, die man freier konfigurieren kann. Also z.B. 4 verschiedene Reverbs als Sends usw. Verschiedene Schlagzeugklänge benötigen unterschiedlich lange Reverbs, weitere Instrumentengruppen benötigen auch andere Reverbs, um einen räumlich gestaffelten Mix zu erstellen.

Jedenfalls müsste mir jemand die Vorteile dieser Effekt-Verteilung: 1x MFX pro Part (ohne Reverbs) + zwei Sends (Chorus + Reverb) erklären...

Yamaha hat z.B. so entschieden: 2x MFX für bis zu 8 Parts im Motif XS/XF (bis zu 3 Parts im MOX) + zwei Send-Effekte. Reverbs können in jedem Effektblock ausgewählt werden. Also im Motif wären auch 20 Reverbs (im MOX 8 Reverbs) gleichzeitig möglich.

Flexibel mit Effekt-Bussen usw. ist es z.B. im KORG KRONOS gelöst.
 
hmmm dann scheint wohl das Effekt Routing der Haken im Integra zu sein? Hätten die Roländer nur mal auch nen Dual Atom Prozessor eingebaut ... :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
Es gibt immerhin 8 zuweisbare analoge Ausgänge... 8)


Ja das ist auch wirklich gut, dass sie das wenigstens gemacht haben, dann kann man die Integra Power rein für Sounds nutzen und Effekte kommen dann eben draußen drauf. Aber dann hätten Sie die Effekte auch gleich weglassen können und die Power lieber für mehr Slots bieten können ... aber ja dann wäre ja wieder ein Werbefeature weg gewesen ...

So wie ich das seh, wirst Du Dir so nen Integra kaufen oder? Ich hoff ja dann seeehr auf nen ausführlichen Nutzerbericht von Dir !! :mrgreen:
 
Mich tangiert das auch nicht sooo sehr, mit dem Reverb, da ich dafür sowieso lieber die DAW (und für alles denselben Reverb) verwende.
Allerdings andere, klangformende FX sollten schon im Gerät machbar sein.

Anfang November wirds sehr viele Berichte von Käufern geben, dann entscheidet sich das. :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Ach der nächste ultimativ MOX Überzeugte, nicht mal ein Integra kann das toppen ... ihr MOXler seid wahre Fans! :mrgreen:
Vom Toppen kann hier keine Rede sein, weil dem Integra-7 im Vergleich zum MOX auch einfach einiges fehlt, wie z.B.:

  • Tastatur
  • großzügiges Bedienpanel
  • Sequencer

Der Integra-7 hat in der Summe zwar mehr (und andere) Klänge, aber

  • kein Zugriff auf alle Klänge gleichzeitig
  • keine vernünftigen Mixer-Funktionen

Als multitimbraler Klangerzeuger wäre er für mich daher ungeeignet, zumal es keine mehrkanaligen digitalen Ausgänge gibt. 2 ADATs hätte ich hier rein theoretisch z.B. in meine ole Pulsar reinstöpseln und dort mixen können. Aber so?... :roll:
 
ja genau das hab ich befürchtet bei diesem Integra ... Einschränkungen die es einem dann unmöglich machen das Ding mit seinen 6.000 Sounds auch cool nutzen zu können, grad multitimbral ... also das nächste BWL Gelumpe ... :mrgreen:

Ich werd wohl auch bei Yamaha enden, irgendwie sind die noch am intelligentesten ... mal gucken ob das auch noch so bleibt in der Zukunft?
 
clipnotic schrieb:
Ich werd wohl auch bei Yamaha enden, irgendwie sind die noch am intelligentesten ...
So sehe ich das auch. Yamaha ist vielleicht weniger übersichtlich in der Bedienung, dafür aber halt intelligenter. 8)
KORG und Roland sind für die Doofen, Yamaha für die Intelligenten. :mrgreen:
Da ich aber auch ein bisschen doof bin, möchte ich Piano Roll vom KROME auch bei Yamaha sehen... :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Ich werd wohl auch bei Yamaha enden, irgendwie sind die noch am intelligentesten ...
So sehe ich das auch. Yamaha ist vielleicht weniger übersichtlich in der Bedienung, dafür aber halt intelligenter. 8)
KORG und Roland sind für die Doofen, Yamaha für die Intelligenten. :mrgreen:
Da ich aber auch ein bisschen doof bin, möchte ich Piano Roll vom KROME auch bei Yamaha sehen... :mrgreen:


Pfff grad erst recht pfeif ich nun auf die Krome Piano Rolle. Seit Jahren versucht man Korg dazu zu bringen grad dieses Feature in ihre Superkisten zu bauen und die zeigen den zahlenden Kunden regelrecht den Mittelfinger ins Gesicht. Jetzt können sie sich ihre verdammte Piano Rolle und ihre Plastik Schleudern sonst wo hinstecken ... :twisted:

Und es ist doch eigentlich wirklich so, dass man eh die DAW brauchen wird um mit diesem Hardware Zeug vernünftig arbeiten zu können oder? Also eben sequenzen in der DAW Piano Rolle und dann halt als Midi File in die Kisten schicken, gut ists. Weil mal nen ordentliche Sequenzer in ihre Workstations bauen, da sind sich ja alle Hersteller mittlerweile zu fein auch leider ... weil sie ja glauben nur noch Pianisten als Käufer zu haben und zu kriegen ... da sind sie alle dumm wie Brot! :mrgreen:

Mir ist nur noch DAW Integration wichtig und bei Yamaha grad, dass sie diesen elenden Steinberg Einfluss mit gnadenloser VST3 Politik endlich mal abschaffen, weil meine Lieblings DAW unterstützt VST3 einfach nicht so gut und das ist nicht die einzige DAW. Vorteile hat VST3 dann letztendlich auch nicht so viele, dass das unbedingt sein müsste. Das ist einfach wieder mal dieses Steinberg Ding weil sie meinen, dass man sich dann Cubase antut nur wegen diesem Krampf ... mach ich bestimmt nicht.

Da hab ich noch die Befürchtung, dass Yamaha das nicht begreifen will ... aber gut, wenn es über USB oder normalem MIDI einwandfrei funzt passt das auch für mich ...
 
KORG

clipnotic schrieb:
Pfff grad erst recht pfeif ich nun auf die Krome Piano Rolle. Seit Jahren versucht man Korg dazu zu bringen grad dieses Feature in ihre Superkisten zu bauen und die zeigen den zahlenden Kunden regelrecht den Mittelfinger ins Gesicht. Jetzt können sie sich ihre verdammte Piano Rolle und ihre Plastik Schleudern sonst wo hinstecken ... :twisted:
Na ist doch klar: Wenn Besitzer von OASYS und KRONOS eine Piano Roll haben möchten, dann kann ein KORG-BWLer auch nur mit einem KROME antworten, weil man dafür ja wieder Geld verlangen kann. :mrgreen:

Für KRONOS-Besitzer fallen folgende Zusatzinvestitionen an:

Da 88er und 73er Tastaturen nix taugen, holen sie sich den 61er KRONOS und dazu eine vernünftige Hammermechanik-Tastatur. Vielleicht jetzt eine KROME 88er, damit alles von KORG ist?... :mrgreen:

Der Lüfter gehört ausgetauscht. Bei Gelegenheit werden RAM und SSD aufgerüstet, wenn es kein X-KRONOS ist.

Und für die Piano-Roll-Problematik heißt die Antwort von KORG sowieso KROME. :mrgreen:
 
Re: KORG

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Pfff grad erst recht pfeif ich nun auf die Krome Piano Rolle. Seit Jahren versucht man Korg dazu zu bringen grad dieses Feature in ihre Superkisten zu bauen und die zeigen den zahlenden Kunden regelrecht den Mittelfinger ins Gesicht. Jetzt können sie sich ihre verdammte Piano Rolle und ihre Plastik Schleudern sonst wo hinstecken ... :twisted:
Na ist doch klar: Wenn Besitzer von OASYS und KRONOS eine Piano Roll haben möchten, dann kann ein KORG-BWLer auch nur mit einem KROME antworten, weil man dafür ja wieder Geld verlangen kann. :mrgreen:

Für KRONOS-Besitzer fallen folgende Zusatzinvestitionen an:

Da 88er und 73er Tastaturen nix taugen, holen sie sich den 61er KRONOS und dazu eine vernünftige Hammermechanik-Tastatur. Vielleicht jetzt eine KROME 88er, damit alles von KORG ist?... :mrgreen:

Der Lüfter gehört ausgetauscht. Bei Gelegenheit werden RAM und SSD aufgerüstet, wenn es kein X-KRONOS ist.

Und für die Piano-Roll-Problematik heißt die Antwort von KORG sowieso KROME. :mrgreen:


Fazit:
Wer heute noch aktuelle Korg Produkte kauft ist echt übelst doof!? :mrgreen:

Ich hab mir schon mal überlegt einfach mal so nen Kronos zu kaufen und dann mit ner Axt zu zerhacken, schön diese Aktion dann als Video bei Youtube rein und drunter ne ausführliche Beschreibung warum das Zerhacken viel mehr Spaß macht als auf dem Ding Musik zu machen ... :floet:

Die Reste von dem zerhackten Ding dann als Spende nach Japan schicken, dass sie es gleich in ihre Krome Schleudern wieder einbauen können ... :twisted:

Warum krieg ich immer nen Hals wenn es um Korg geht, ich liebe meinen Radias zum Beispiel wirklich sehr, aber Korg stinkt mir trotzdem ohne Ende ...
 
Integra-Hack

clipnotic schrieb:
Die Reste von dem zerhackten Ding dann als Spende nach Japan schicken, dass sie es gleich in ihre Krome Schleudern wieder einbauen können ... :twisted:
Werden Integra-7 nicht auch aus zerhackten Fantomen und Jupitern zusammengebaut?... :mrgreen:

Und sollte man die Schrott-Bauteile nicht lieber gleich nach China schicken, wo sie bestimmt auch letztendlich montiert werden?... 8)
 
Re: Integra-Hack

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Die Reste von dem zerhackten Ding dann als Spende nach Japan schicken, dass sie es gleich in ihre Krome Schleudern wieder einbauen können ... :twisted:
Werden Integra-7 nicht auch aus zerhackten Fantomen und Jupitern zusammengebaut?... :mrgreen:

Und sollte man die Schrott-Bauteile nicht lieber gleich nach China schicken, wo sie bestimmt auch letztendlich montiert werden?... 8)

Na ja die Roländer sind wenigstens nicht so dreist und verlangen gleich horrende Preise für ein lumpiges Netbook, um Ihre alten Soundlager an zu preisen, zumindest beim Integra ist der Preis ja noch ertragbar im Vergleich (und wehe da argumentiert jetzt einer dagegen mit Korgs Display und Tastatur! :twisted: ), da reicht einfach konsequentes Nichtkaufen für mich noch aus ... aber man stelle sich nun mal die alten Oasys Käufer vor, die mal 8.000 EUR in den Korgrachen geschmissen haben und jetzt der Krome als i-Tüpfelchen nach der Kronos UND Kronos X Dohle davor ... das ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten!

Und ne nix nach China schicken, sondern den ganzen Stapel an Hackware dann direkt zu Händen der Geschäftsleitung in Japan per Einschreiben MIT Rückschein und Autogramm dazu!

EDIT:
wobei man ne Axt wohl gar nicht brauchen wird, da reicht ein kleines Hämmerchen auch schon aus um so ein Ding kaputt zu kriegen ... oder sowas hier aus echtem Schaumstoff ...

SchaumstoffHammer_40913.jpg


Ach was, das hier braucht man, echt Hello Kitty !!!!!!!!!!:

hello-kitty-chainsaw.png
 
Der Preis vom Integra-Hack

clipnotic schrieb:
zumindest beim Integra ist der Preis ja noch ertragbar
Ähh... Mal überlegen... Oben haben wir festgestellt, dass um alle Libraries gleichzeitig nutzen zu können, man so 5-6 Integras benötigt. Wenn ich vier Reverbs gleichzeitig nutzen möchte, benötige ich auch entsprechend 4 Integras. Jetzt angenommen, ich komme mit "nur" 4 Integras aus, weil ich doch auf einige Libraries verzichten könnte usw. Das wären momentan so ca. 6.000 Euro. Natürlich benötige ich jetzt ein größeres Mischpult, um alle Integras anzuschließen. Wie das MIDI-mäßig laufen soll, muss ich mir auch noch überlegen...

Ach ja, mein MOX kann 8 Reverbs gleichzeitig. Dafür bräuchte ich 8 Integras, was momentan ca. 12.000 Euro kosten würde.
 
Das mit einen Reverb Send ist halt schon immer Standard gerade bei GM Klangerzeugern oder im Multimode,ich denke mal da steckt eben auch keine volle Neuentwicklung dahinter beim Integra,das baut auf die Vorgänger auf etc. wo das schon immer so war!

Du kannst aber die MFX auch als Hall nutzen,da gibts ja genug EFX Presets,ist ja kein Problem, der und der Part über Standard Reverb und andere eben über die MFX mit anderen Settings!

Für nebenher,ich habe hier mal ein kurzes natives Soundbeispiel im Ausschnitt,kommt vom Roland SC8850 und nur das Piano aus dem XV5080. Das ändert sich dann nochmal und ich möchte mal damit zeigen,wie gut eigentlich der XV Reverb sein kann,wenn man sich damit beschäftigt. Habe das Piano dann im letzten Teil leicht seitlich platziert und als Hilfe noch verfeinert mit dem XV Reverb.So das sich hier auch ein,für mich jedenfalls,richtig schöner Raum auftut und das Piano eben greifbar echt ist von der Hallsynthese und das mit Onboard Mitteln.

Gruß,Matze
 

Anhänge

  • Fear-Effect_Test.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 4
MDS schrieb:
Du kannst aber die MFX auch als Hall nutzen, da gibts ja genug EFX Presets, ist ja kein Problem
Ähh... Wozu habe ich oben zu den Handbüchern verlinkt?... Dort gibt es keine Reverbs unter den MFX-Algorithmen.

Und das Fieseste:

Die Firma Roland im INTEGRA-7 Parameter Guide schrieb:
33: Gate
Cuts the reverb’s delay according to the volume of the sound sent into the effect. Use this when you want to create an artificialsounding decrease in the reverb’s decay.
Ja super, aber wo kriege ich den Reverb als Input für diesen Effekt her? Aus einer externen Audioquelle?... :selfhammer:


MDS schrieb:
Habe das Piano dann im letzten Teil leicht seitlich platziert
Ach so, das ist das Piano?!... An Anfang dachte ich, es wäre eine Mandoline... :mrgreen:
Erst als es von rechts kam, habe ich den Piano-Klang erkannt... 8)

Zum Thema Reverb (nicht nur) auf dem Piano:
:mrgreen:
 
Haha...na das ist doch das typische Roland Dingsbums Pop-Piano,weiß ich jetzt gerade wie das heißt!
War ja extrem verhallt,aber dann rechts schön greifbar ne? ;-)

Cooler Track,klingt klanglich und vom Hall um Klassen besser, als was du bisher vom Yamaha MOX6 gepostet hast,echt jetzt...wenns Korg native ist,da haste dich ja fast verschlechtert? :lollo:

Ok,die habe ich mir noch nicht angeschaut,also ist bei den MFX keine Reverbs mit dabei,das machte ja beim Roland XV schon bald die hälfte der Auswahl aus,na das ist ja schonmal mehr schlecht als recht,wer weiß ob man da sagen kann das die EFX+MFX hier eine Verbesserung darstellen sollen zum XV5080! :floet:
 
Roland vs. KORG vs. Yamaha ... :)

MDS schrieb:
Haha... na das ist doch das typische Roland Dingsbums Pop-Piano, weiß ich jetzt gerade wie das heißt!
War ja extrem verhallt, aber dann rechts schön greifbar ne? ;-)
Auf den Boxen kommt die Verhallung besser zur Geltung als unter Kopfhörern. Am Anfang höre ich zwar immer noch eine Mandaline (wegen dem Delay vielleicht?), aber zum Schluss spielt das Piano rechts markant verhallt.

MDS schrieb:
Cooler Track, klingt klanglich und vom Hall um Klassen besser, als was du bisher vom Yamaha MOX6 gepostet hast, echt jetzt... wenns Korg native ist, da haste dich ja fast verschlechtert? :lollo:
Es ist alles KORG X3R. Warum es dir besser gefällt als Yamaha kann ich jetzt nicht eindeutig sagen. Möglichkeit 1: Ich habe mich musikalisch, tontechnisch und kreativ verschlechtert. Möglichkeit 2: Dem Yamaha müsste man die Höhen massiv abschneiden, damit es in Richtung KORG X3R geht. Außerdem nicht digital, sondern analog über schlechtere Wandler in den Rechner überspielen und als mp3 statt flac kodieren. Möglichkeit 3: Ich muss mich intensiver mit den Hall-Algorithmen im MOX beschäftigen. Beim Haupt-Reverb gibt's die größte Algorithmen-Auswahl, und da sind auch die angeblich hochqualitativeren Algorithmen mit dabei, die für die Inserts und im Chorus-Block nicht zur Verfügung stehen. Auf der KORG X3R gab es insgesamt zwei Effektblöcke, mit mehreren Routing-Möglichkeiten.

Hier noch zwei meiner Tracks vom KORG X3R mit 6 MB Sample-ROM und angeblich 31,5 kHz Samplerate, entstanden in der zweiten Hälfte der 90er:


 
Also musikalisch haste dich nicht verschlechtert,keine Angst! ;-)

An Codec Problemem,Wandlerkram und solchen Unterschieden liegt es auch nicht,um solche Unterschiede geht es nicht.
Nee,es ist einfach die Klanggestaltung.
Hier sieht man eben mal wieder,nur weils mehr Sampleram oder "bessere" Samples sind,muß es nicht gleich besser sein.
Deine Korgtracks klingen einfach schöner bzw. dessen Instrumente,für mich jedenfalls.
Bei Synthies und Romplern etc. gehts mir ansich kaum darum das dessen Patches "echt" klingen sollen,das ist mir ansich fast egal,die müssen einfach gefallen und zueinander passen,ganz einfach gesagt.
Das tuts bei deinen Korgsound eben für mich besser als die MOX Beispiele,auch vom Hall,finde den auf den ersten Moment viel schöner und vorallem zu den Patches passender als beim MOX.
Beim Korg ist auch mehr Körperhaftigkeit dabei und die Instrumente gefallen einfach! :)

Ich sags jetzt mal so,wenn du einen "normalen" Bürger die Titel vergleichen lässt,würde der sofort bei den Korg Tracks auf die aktuellern,neuern und hochwertigeren Titel tippen.

Also ich muß dir jetzt aus meiner Sicht sagen,eigentlich schade das du den Synth verkauft hast,ich hätte den behalten wenn ich das so höre,außer du warst den eben komplett überdrüssig? ;-)

Habe auch noch einen Korg NX5R für solche Sachen,damit man mal Zugriff hat auf ein paar ausgewählte Sounds aus dieser Zeit.


Gruß,Matze
 
KORG vs. Yamaha

MDS schrieb:
Also ich muß dir jetzt aus meiner Sicht sagen, eigentlich schade das du den Synth verkauft hast, ich hätte den behalten wenn ich das so höre, außer du warst den eben komplett überdrüssig? ;-)
Ja, ich war ihn komplett überdrüssig, aber ich habe ihn trotzdem nicht verkauft, nur zunächst weg gestellt und inzwischen in einen Karton gepackt und noch weiter weg gestellt. Aber nicht in den Keller, wo feucht ist, sondern immer noch in der Wohnung. Als ich ihn das letzte Mal auf die Funktion getestet habe, da wollte er meine Disketten nicht mehr lesen. Außerdem kam es mir so vor, als würde sein Output etwas verzerrt klingen.

Ich wollte ja schon öfter ein neueres KORG-Modell kaufen (in den Phasen, wo wieder mal etwas Geld da war), aber die Nichteditierbarkeit im Multimode hat mich immer davon abgehalten. So gibt man dann aus Verzweiflung 2.200 DM für eine Creamware Pulsar + STS4000 aus, danach 2.600 DM für einen S3000XL usw.

Ich probiere jetzt mit Yamaha, was da klanglich noch geht. Für modernes RnB usw. scheint das Ding gut geeignet zu sein. Für sphärigere Geschichten müssen die Höhen wohl massiv abgesenkt werden. Und mit Reverbs werde ich mich noch weiter beschäftigen. KORG werde ich aber weiterhin bashen, solange sie im Multimode nicht voll editierbar sind.

BTW: Englische KROME-Dokumentation ist jetzt verfügbar:
http://www.korg.com/Krome -> Support & Downloads -> Documents
 
Integra-7 @ Sonicstate

wird alles top erklärt und gezeigt, nur wiedereinmal, ein gewisser Apple Zwang integriert, weil ohne ist das Ding kaum editierbar...

Und, JP80 & JP50 User müssen sich jetzt doch verarscht vorkommen.... :floet:
 
jetzt wo Du das sagst, man kann da also NUR ein IPad anschließen, kein anderes Tablet und nen Display auch nicht ??


Trooper schrieb:
Und, JP80 & JP50 User müssen sich jetzt doch verarscht vorkommen.... :floet:

Och warum, die sind doch jetzt Pioniere! Die haben vielleicht sogar das Geld bezahlt, mit welchem man nun den neuen Apple Integra entwickeln konnte .... ? :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben