Roland JD-Xi Synthesizer

Hi,
Ich hab da ein Problem mit der interactiv Chord Funktion.
Da habe ich also in der Analog Spur einen Basslauf.
Wenn ich nun bei einen der Digi Synth Spuren ein paar Akkorde spiele und Aufnehme, wärend die Interactive Chord Funktion aktiviert ist, hört sich das alles ok an.
Stoppe ich nun die Aufnahme und starte das Playback, dann werden die Akkorde in einer ganz anderen Tonlage abgespielt.
Mach ich da was falsch oder ist das ein bug?
 
Noch eine Frage, vielleicht kann mir bei dieser geholfen werden:
Verbinde ich den JD-XI per USB direkt mit meinem MacMini (Mojave), funktioniert alles Prima.
Benutze ich einen aktiven USB Hub, wird der Synth am Mac nicht erkannt.
Die Roland Website FAQ sagt dazu auch nur, man solle den Synth direkt verbinden, mir ist nur nicht ersichtlich warum.
 
Alle Synth mit USB Interface sollten direkt verbunden werden damit sie immer mit dem Computer verbunden sind, ein HUB kann auch mal die Leitung sozusagen trennen, er schleift im Prinzip ja nur das durch was gerade aktiv ist... Eine Audio Verbindung sollte immer aktiv sein und nicht unterbrochen sein...

Frank
 
Das ist der Grund, warum ich meinen Jedi verkauft habe. Selbst eine Wavestation AD war leichter zu programmieren. Habe mir dann einen Editor geschrieben, aber auch damit hat es keinen Spaß gemacht. Ich hoffe der Xm macht es besser.
 
Hier mal meine JD-Xi Shortcut und Menüstruktur pdf Dateien, die ich vor einiger Zeit mal erstellt habe.

Ach, Du bist das. Hab ich schon in der fb-Gruppe gesehen und runtergeladen, gute Arbeit, vielen Dank!

Hab Roland mal angeschrieben wegen Overlay, aber bisher noch keine Antwort bekommen.
 
Magst Du die Datei hier teilen?

Das wäre eigentlich was für eine kleine Arduino-Kiste: Level abfragen, speichern und bei Mute auf 0 setzen, bei Unmute wieder auf den ursprünglichen Level setzen.

Dürfte man wohl mit den Controllern von Makepro Audio demnächst auch hinbekommen, muß nochmal nachhaken.
 
Hab mir mal das Datenformat des A-Pro mit dem Editor vorgeknöpft, da gibts ja keine Doku dazu. Das Ding sendet für jedes Bedienelement einen Dump. So ein Quark, bei Roland Sysex kann man doch komplette Speicherbereiche anfordern statt alles Einzeln.
 
Jups, hatte ich in der Softwaregruppe schon geschrieben und werde ich die Tage probieren. 40€ ist für sowas wirklich zivil, wenn man um die Arbeit weiß, die da dahintersteckt - alleine die fehlerhaften Dokus der Hersteller kosten viel Zeit und Nerven. Außerdem muß man das mal mit dem letzten noch erhältlichen Multieditor, SoundQuest (der aber leider mit fast nichts richtig läuft), vergleicht oder mit dem was man für Sounddiver hinlegen mußte, ist der Preis ein Witz.

Gestern kam mein Overlay, sieht gleich viel besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir einen beim T. bestellt. Weiß jemand ob die Overlayfolie dabei ist und in welcher OS-Version es ausgeliefert wird. Kann es sein, dass schon die neue 1.5. drauf ist?
 


News

Zurück
Oben