Roland JD-Xi Synthesizer

Der JD-Xi sendet auf den Midi Kanälen 1,2,3 und 10 Noteninformationen.
Wenn du dein restliches Setup auf andere Midi Kanäle einstellst werden zwar Noten gesendet aber es reagiert nix darauf ;-)
 
Der JD-Xi sendet auf den Midi Kanälen 1,2,3 und 10 Noteninformationen.
Wenn du dein restliches Setup auf andere Midi Kanäle einstellst werden zwar Noten gesendet aber es reagiert nix darauf ;-)
Ja danke ist mir bekannt. Und beim Elektron Cycles kann ich es abstellen, dass er darauf reagiert. So hatte ich das Problem schon gelöst.
 
Offensichtlich kann man den analogen und den Drum-Part ebenfalls zu "digital synth" tracks machen.

Der interne Sequencer nimmt wohl auch nicht nur auf den Midi-Kanälen 1-3,10 auf, sondern auf allen 16 Kanälen.


...wo bleibt eigentlich der BCR von Behringer?
https://forums.rolandclan.com/viewtopic.php?f=58&t=69359
;-)
 
Erstmal Hallo in die Runde 😁
Nach längerer Irrfahrt durch das Portfolio verschiedener Hersteller auf der Suche nach einem möglichst vielseitigen und kompakten Instrument bin ich nun auch beim JD-XI gelandet 🤪

Nun meine erste wichtige Frage:

Wie kann ich das Gerät auf der grünen Wiese am besten mit Strom versorgen? Ich habe leider kein sooooo langes Verlängerungskabel 🥴
Powerbank an USB hat nicht funktioniert, ebenso ein hier vorrätiges USB to 12 Volt Konverter.
Ist da eventuell plus und minus "vertauscht "? Könnte ich ja leicht ändern, wollte jetzt nur nicht das Kabel voreilig zerschneiden..

Der JD-XI brauch ja anscheinend 1.000 mAh, wie weit käme ich da mit zb einer 10.000 mAh Powerbank?

Wäre es eventuell eine Möglichkeit 6 Babyzellen (D) in einem Batteriehalter zu verwenden oder sind die zu schwach?
Habe das früher schon mal mit dem Roland JV1010 mit Erfolg gemacht 😉

Was gäbe es sonst noch für Lösungsvorschläge?

Das Teil schreit ja eigentlich nach einem Batteriefach 🥴

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

PS ich habe jetzt (noch nicht) die ganzen 45 Seiten durch gelesen, sorry wenn's da schon ne passende Antwort gibt...
 
@e_bert
Du brauchst laut diesem link:


...so wie ich das verstehe nur eine Powerbank und dieses Kabel:

Hier wird Deine Frage nochmal beantwortet:

PS:
mAh (Milliamperestunden) beziehen sich auf die Akku-Kapazität (->Laufzeit), während sich mA (Milliampere) auf die Stromstärke bezieht, die die Batterie verkraftet bzw. der Verbraucher benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es eventuell eine Möglichkeit 6 Babyzellen (D) in einem Batteriehalter zu verwenden oder sind die zu schwach?
Das Netzteil bringt 5.7V (sagen wir mal rund 6V), eine Battery 1.5V, wieviel Batterien brauchst du? ;-)
Ist da eventuell plus und minus "vertauscht "? Könnte ich ja leicht ändern, wollte jetzt nur nicht das Kabel voreilig zerschneiden..
Sowas lässt sich ja leicht per Multimeter nachmessen, falls die Powerbank die 6V liefern kann, braucht man bei MC-707, TR8s, JD-XI meist so ein Kabel.

...so wie ich das verstehe nur eine Powerbank und dieses Kabel:
Wird bei Thomann auch als passend für den JD-XI und MC-707 angegeben.
 
Powerbank an USB hat nicht funktioniert, ebenso ein hier vorrätiges USB to 12 Volt Konverter.
Ist da eventuell plus und minus "vertauscht "? Könnte ich ja leicht ändern, wollte jetzt nur nicht das Kabel voreilig zerschneiden..
Einfach mal so eine Lösung auszuprobieren, ohne VORHER die geforderte Polarität zu prüfen, ist ziemlich riskant. Nicht jedes Gerät hält sowas aus.
 
Vielen Dank für eure raschen Tipps!
Ich schaue mal welches Kabel ich mir besorge...
Also meint ihr das ich mit einer 10.000 mAh Powerbank ein paar Stunden auskomme?

PS Auflösung der Quizfrage von Summa: 4 😁
 
Die 10.000mAh gelten meist für die ca. 3.7V der intern verbauten Lithium Akkus der Powerbank, das wird dann auf 5V und mit dem Ripcord Kabel auf 6V transformiert, von daher bleiben im günstigsten Fall 6.166mAh also ca. 6 Stunden mit 1A - mit den Verlusten durchs Wandeln eher weniger - übrig. Wobei die 1A wahrscheinlich auch eher sowas wie ein maximal Wert ist, die der Synth nicht konstant verbrauchen wird und die Powerbank liefert meiner Erfahrung nach so bei 20% nicht mehr die komplette Leistung und sollte auch nicht weiter entladen werden.

 
Grüße, ich hab irgendwie Bonuslevel aktiviert.

Bei mir stellt sich die Lautstärke für Part 1,2 und 4 automatisch lauter, bis ungefähr zur Hälfte, klingt also so, als ob ich die Lautstärke für den Part langsam selbst hochdrehen würde und sobald ich einen Part über AMP/ENV leise gestellt habe, dreht der sich langsam wieder lauter ... die Funktion an sich finde ich gar nicht mal so unpraktisch, aber keine Ahnung wo ich das eingestellt habe.

Laut Anleitung, gibts so eine Funktion für Imput, aber zu dem was ich da eingestellt habe, finde ich irgendwie nichts.

Weiß jemand wo die Funktion ist?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben