Roland JP 8000

(Wusste jetzt nicht, ob die Frage zu Demos oder zu Klangfragen gehört und hab daher bei beiden Themen gepostet - unzutreffender Beitrag (Thread) kann gelöscht werden, aber bitte Antworten in den anderen Thread verschieben)

Seit Jahren höre ich mir immer wieder das Soundbeispiel



auf http://www.vintagesynth.com/roland/jp8000.php an. Leider habe ich den Sound der marzialischen Bläser (zweiter Sound in der Beispieldatei) nicht wirklich hinbekommen. Hat jemand von Euch zufällig die Einstellungen (oder ist besser beim Umsetzen wie ich)? Gerne interessiert mich so ein Sound auch auf einem anderen Synth (meine Gear-Liste könnt Ihr einsehen, wenn Ihr dem Link in meiner Signatur folgt).

(Auch bin ich offensichtlich zu doof, um hier die mp3-Datei direkt einzubinden :sad: )

Vielen Dank im Voraus

Wusste jetzt nicht, ob die Frage zu Demos oder zu Klangfragen gehört und hab daher bei beiden Themen gepostet - unzutreffender Beitrag (Thread) kann gelöscht werden, aber bitte Antworten in den anderen Thread verschieben
 
Ich entscheide jetzt einfach mal, dass es in Klangfragen gehört.
Player:
play / link
(Das http:// der URL darf beim Player nicht drin sein. )
 
soundmunich schrieb:
(
Leider habe ich den Sound der marzialischen Bläser (zweiter Sound in der Beispieldatei) nicht wirklich hinbekommen.
Äähm, was ist da martialisch an dem Sound?
Die Beispieldatei ist zudem offensichtlich sehr verrauscht, frequenzbeschnitten und auf mono reduziert. Möglich dass der Originalsound deutlich anders klingt.
 
Hmmm... das waere dann der Sound...

[mp3]www.synthmania.com/Roland%20JP-8000/Audio/Factory%20Performances/P75%20-%20GR-300%20Solo.mp3[/mp3]
 
Summa schrieb:
Hmmm... das waere dann der Sound...

[mp3]www.synthmania.com/Roland%20JP-8000/Audio/Factory%20Performances/P75%20-%20GR-300%20Solo.mp3[/mp3]
Das "Hmmm" teile ich. Diesen Standard-Sound kenne ich schon. den Sound aus dem Beispiel krieg ich damit aber (bisher) nicht.

florian_anwander schrieb:
Die Beispieldatei ist zudem offensichtlich sehr verrauscht (...). Möglich dass der Originalsound deutlich anders klingt.
Wahrscheinlich macht's gerade das "Verrauschte" aus. Wann ist ein Originalsound ein solcher? Meine Frage ist ja nicht, wie klingt sowas ähnliches, was als Standard schon enthalten ist. Ich finde (für mich) gerade in dem "Dreck-Anteil" des Beispielsounds den Reiz.

Oder ist da eine Modulation, die den Ton etwas rauher macht? Ich muss gestehen, ich hab mich mit den Presets und deren Möglichkeiten kaum beschäftigt, weil ja die Oberfläche so schön zum Selbstgestalten einlädt.
 


News

Zurück
Oben