hab grad mal Mister M gecheckt - mega!
also noch eine günstige Möglichkeit, Mellotronsounds (und mehr) per Hardware zu spielen 👍🏼
Aber Mel9 ist auch super 😃 und man kann es per Gitarre spielen
 
Hab mir das Teil jetzt auch mal bestellt.
Ein paar Fragen hab ich da noch.
Der USB Anschluß ist Micro USB? Also funzt das mit jedem Handy USB Kabel oder sollte man da spezielle, abgeschirmte, nehmen?
Der Midi Kanal ist frei wählbar oder fest? Bei meinem JD-Xi sind 1,2,3 und 10 fest vergeben. Hoffe da kollidiert nix?
Was ich jedenfalls sagen kann ist, dass die Micro-USB-Buchse des JU-06A rockstable ist!
Durch ein Missgeschick gestern bin ich in der Hocke in der Rückwärtsbewegung unterm Tisch it dem Rücken gegen das USB-Kabel gekommen, dass Boutique mit der Strombuchse verbindet. Dann gabs kurz heftigen Zug. Der Synth lag angewinkelt im Stand. Was passiert? Das Kabel verbiegt - oder besser gesagt der Stecker, und zwar richtig übel. Ich habs versucht von Hand zu biegen, was kaum möglich ist. Da müssen also etliche Kilo drauf gelastet haben. Das Kabel war danach futsch. Aber die Micro-USB-Buchse am Synthesizer sieht aus wie eh und je und funktioniert (getestet) tadellos. Auch die Stecker rasten sauber ein, was man bei Standard-USB-B-Combos nicht immer sieht (siehe Roland Rubix 44), da diese keine Einrastnasen haben, wie auch übrigens USB-C. Also es ist def. kein Problem diesen Anschlusstyp zu verwenden. Dazu gibt es für diesen Steckertyp auch mehr Kabel zur auswahl.

Die Kritik am Micro-USB der Boutique`s ist also eigentlich nur substanzloses und theoretisches Rumgeheule ;-)

Was zu kritisieren ist, ist der Umstand, dass USB MIDI nicht class compliant ist an den Geräten - an der MC-707 funktioniert`s ja auch?!
 
Was ich jedenfalls sagen kann ist, dass die Micro-USB-Buchse des JU-06A rockstable ist!
Durch ein Missgeschick gestern bin ich in der Hocke in der Rückwärtsbewegung unterm Tisch it dem Rücken gegen das USB-Kabel gekommen, dass Boutique mit der Strombuchse verbindet. Dann gabs kurz heftigen Zug. Der Synth lag angewinkelt im Stand. Was passiert? Das Kabel verbiegt - oder besser gesagt der Stecker, und zwar richtig übel. Ich habs versucht von Hand zu biegen, was kaum möglich ist. Da müssen also etliche Kilo drauf gelastet haben. Das Kabel war danach futsch. Aber die Micro-USB-Buchse am Synthesizer sieht aus wie eh und je und funktioniert (getestet) tadellos. Auch die Stecker rasten sauber ein, was man bei Standard-USB-B-Combos nicht immer sieht (siehe Roland Rubix 44), da diese keine Einrastnasen haben, wie auch übrigens USB-C. Also es ist def. kein Problem diesen Anschlusstyp zu verwenden. Dazu gibt es für diesen Steckertyp auch mehr Kabel zur auswahl.

Die Kritik am Micro-USB der Boutique`s ist also eigentlich nur substanzloses und theoretisches Rumgeheule ;-)

Was zu kritisieren ist, ist der Umstand, dass USB MIDI nicht class compliant ist an den Geräten - an der MC-707 funktioniert`s ja auch?!
Mir ist das Ding im Laufen aus der Hand gerutscht und auf dem Fußboden gefallen.
Harter Boden.
Da hatte ich Angst das eventuell etwas nicht mehr geht.
Ist aber nix passiert.
Alles tadellos in Ordnung geblieben. Nicht mal ein Kratzer... Nix.
Also die Boutique sind wirklich robust und sehr stabil.
 
Eigentlich ist das ja richtig gut mit dem System 8.
Super ist ja das immer zum jeweiligen plug out was grad geladen ist das auch nur an ist.
Macht das bedienen einfacher.
Gefällt mir besser wie normal plugin und Kontroller.
Da findet man ja nie oder nur selten den richtigen.
Hatt eigentlich auch alles was man braucht und man muss keine Tasten extra kaufen. :)
So doll würde mich das mit dem Grün jetzt auch nicht stören.
Naja

Jupiter 4 als boutique ist bestimmt nicht so einfach weil der viel dran hatt.
Vorstellen könnte ich mir noch sowas wie sh-2 oder 9.
Bei drum cr_78 und 707.
Aber ob das noch kommt weiß niemand.
Die sind ja nicht so Cult oder berühmt.
Kann auch sein das die mit boutique Reihe durch sind.
Tr-08 verstaubt ja zb. In den Läden weil die komischerweise niemand haben will.
Ist ja für Techno ungeeignet und macht nur Hip hop. ;-)
 
Ja, ist es - Bedienung und Stimmenzahl ist da gut und - du kannst im System 8 Mode ja das JunoFilter verwenden aber auch die beiden OSCs und SUBOSC, das ist sehr cool.
Für mich noch besser als nur ein Juno - aber den 106er finde ich im Gebrauch sogar oft "besser" für das was ich denke was ich damit machen will, habe aber den 60er auch mal vorgeführt - er ist moogiger, dicker aber auch nicht so schön luftig-weich.

Dann nochmal als Video zum hören:

https://youtu.be/aN_BpygNJNs?t=6674
>> Sounds gibts ab 1h:54mins !!

Es gibt Controller von Soundforce
passt dann natürlich zu Diva, TAL, Cherry etc..

Ich finde leider, dass die Tasten der Boutiques schon zu klein sind - daher nutze ich da das Arturia KStep. 37 - ist aber Geschmackssache.
Super aber auch als Klangmodul - das System 8 würde ich nur leider nicht mitnehmen weil es schlicht zu riesig ist.

Das gilt damit auch für den Jupiter 4 und den habe ich monophon aber mit 2 VCOS in Form des System 1m als Promars dabei - das geht.
Ja, SH2 ging auch - gibts für System-Synth 1 und 8 - aber ist leider nur monophon wie der Promars - wäre schön, wenn das auch 4stimmig ginge - im System 8 isser 8stimmig.
Also der Jupiter 4, der SH2 ist da auch monophon.

707 und CR78 sind totaler Kult - es gibt Stile wo die total hot sind:
707: EBM, Belgian Style, Italo (sehr weit verbreitet), Detroit, Electro
CR78: Old School und MInimal Wave, Electro

Denke schon, dass das geht - bei der 707 würde ich die 727 auch erwarten und da ein paar Parameter wie Decay und Tune erwarten - das kann die echte nicht - die hat gar keine Parameter außer Lautstärke.
Aber mit Trigger in/out ..

TR808 ist etwas überlang überstrappaziert - obwohl ich sie mag ist sie einfach zu omnipräsent. Egal, ich mag E-mu Drumulator - (Front 242 No Comment ist faktisch nur die).
Techno - da geht alles - es kommt eher auf die FX an ;-)

Aber soweit zur Ergänzung zu Junos und Co - ob es mal einen Alpha Juno geben wird? Das würde auch passen.
 
707 und 727 könnten die als einen bringen mit wahlweise umschaltbar wie beim ju-06a.
Gleiche sh-2 zu sh 9.
Aber ob das kommt?.... wer weiß.
Juno gibt es viele Möglichkeiten heute wie man sieht.
Aber da gefällt mir schon der JU-06a am besten wegen dem Original vintage Disign halt auch.
Nur das er halt kleiner ist.
 
Sh 7 wäre auch cool.
Hab den zwar nie gehabt aber hatte den zu Jugend Zeiten wo ich noch nicht mal Synthesizer musik gamacht hatte immer optisch in Zeitschriften bewundert.
Deswegen halt. ;-)
Da gibt es glaube ich auch nicht viel.
Einmal gab es von krakli oder wie die hießen ein sh-7 vst aber hatte mir nicht so gefallen.
Und bei kbplugs gibt ein vst aber ist auch nicht sooo toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gehabt - der ist nicht das "nonplus+" - liegt auch klanglich eher bei System 100m und der Sync ist ein bisschen "kaputt" - aber er ist cool für so EBM Sounds - bisschen "härter", hat auch FM - aber mit Juno hat er schon nicht zu tun weil monophon - lieber SH5..
 
Ja ich fand den damals halt interessant.
War der erste roland den ich in Bildern gesehen hatte.
Später hatte ich auch ein paar Samples.
Glaub aus der keys oder so.
An juno sound und ebm habe ich dabei auch nicht gedacht.
Habe im Netz von jemandem gelesen der alle sh's besaß das er den sh-5 bissiger im Sound fand und den sh-7 weicher und verschmomener vom Sound her.
Vielleicht könnten die ja da auch einfach beide in einem mit umschaltung bringen.

Hab grad nochmal geschaut.
Das Kakli vst gibt es nicht mehr aber von kbplugs hatt man zumindesten optisch auf dem Bildschirm.
 
Wollte nur nochmal sagen das man bei dem Ju 06a tatsächlich die unterschiede zwischen 60 und 106 deutlich wahrnehmen tut.
Festgestellt nach intensiver Beschreibung.
Beim 60er stimmt das daß schnell immer irgendwas gut klingt und den 106er muss man aber ganz schön bemühen bis einem da mal was gefällt.
Der wirkt irgendwie mehr experimenteller weshalb der wohl lieber für Techno genommen wurde.
War das beim original 106 auch so?
 
Die klingen auch als Plugout sehr verschieden und ebenso die Originale - deshalb wurde es ja auch so oft thematisiert - mehr Moog 60er, mehr Luft 106er.
Das ist eine Geschmacksfrage - es gibt für diesen offenen Sound auch Fans. Aber die Anwendung ist das was die Idee dahinter ändert, welchen man "lieber mag", die meisten bevorzugen den 6er, wenn sie könnten, dann den 60er und denn den 106.
 
Wollte nur nochmal sagen das man bei dem Ju 06a tatsächlich die unterschiede zwischen 60 und 106 deutlich wahrnehmen tut.
Festgestellt nach intensiver Beschreibung.
Beim 60er stimmt das daß schnell immer irgendwas gut klingt und den 106er muss man aber ganz schön bemühen bis einem da mal was gefällt.
Der wirkt irgendwie mehr experimenteller weshalb der wohl lieber für Techno genommen wurde.
War das beim original 106 auch so?

Ich besitze nur den 106 persönlich. Da muss ich mir eher Mühe geben, den nicht gut klingen zu lassen. Gefühlt ist da jede Reglerposition ein verwendbarer Sound. Entsprechend alles natürlich schon oft gehört und verwendet worden
 
ich mag die fluffigen Sachen vom 106er schon - ich hab nach dem 60er durchaus noch Lust auf den 106er für bestimmte Pads und Seq-Sounds - für Minimal, freundlichen Sequencersounds und so - ist der 106er nicht falsch. Das nur so - das ist einfach eine Frage von Lust und Geschmack
 
Ich besitze nur den 106 persönlich. Da muss ich mir eher Mühe geben, den nicht gut klingen zu lassen. Gefühlt ist da jede Reglerposition ein verwendbarer Sound. Entsprechend alles natürlich schon oft gehört und verwendet worden
Na brauchbar ist da auch alles in der 106er Einstellung wenn man etwas Fantasie hatt aber für was besonderes muss man den doch ganz schön länger quälen um es mal besser zu formulieren. ;-)
Geht mir jedenfalls so.
 
Na brauchbar ist da auch alles in der 106er Einstellung wenn man etwas Fantasie hatt aber für was besonderes muss man den doch ganz schön länger quälen um es mal besser zu formulieren. ;-)
Geht mir jedenfalls so.
Der 106 ist am Ende des Tages kein sonderlich komplexer Synth, eher ein klassischer Brot und Butter Sound Lieferant. Als experimentell würde ich den auf keinen Fall bezeichnen.
 
Hm... Ich finde der bringt auch lauter andere Sachen neben den Brot und Butter dingen.
Deswegen wurde der ja in der techno scene gerne genommen damals.
Klar das sind erstmal sounds mit denen nicht jeder erstmal was wüsste anzufangen ohne die nötige Phantasie aber er gibt auch solche Sachen raus.
 
Der 106 ist am Ende des Tages kein sonderlich komplexer Synth, eher ein klassischer Brot und Butter Sound Lieferant. Als experimentell würde ich den auf keinen Fall bezeichnen.
Genau deswegen hab ich mir den Boutique Juno gekauft. Ein Desktoptauglicher Synth mit einfacher überschaubarer Synthese, der schnell zum Ziel führt und natürlich auch gut klingt. Und im Falle des Boutique gabs ja quasi 2 Synthesizer :) JX-08 ist da schon wieder deutlich komplexer. Aber der Juno oder der SH-01a sind schön einfach gehaltene Synths. Für das Original hätt ich eh kein Platz :)
 
Das ist aber schade wenn man den nur für Brot und Butter geholt hatt.
Man kann dem Ding schon was entlocken außer das. ;-)
 
Eine Frage zum JU06a Sequenzer, vielleicht kann jemand was dazu sagen:

Lassen sich eigentlich Sequenzen auch über die eigenen Taster transponieren, oder geht das nur mit dem optionalen Keyboard? Und reagiert der Sequenzer sofort auf die Transponierung, oder spielt er die laufende Sequenz erstmal zu Ende?

Falls ja, spiele ich mit dem Gedanken, mich von der TB03 zu trennen, die ich zwar für den Bass benutze, aber mit der Bedienung nicht warm werde … und auch kein Acid-Gezwitscher brauche. Und die über Bass hinausreichenden Möglichkeiten wären durchaus willkommen.
 


News

Zurück
Oben