gab es Delay im alten JU06? aber - genau- das was hier ist, ist einfach besser zu benutzen - find ich jedenfalls - der Seq und Click in sind auch viel wert..

ich erinnere an Fanwander und bin sicher, dass er den SH01A zB nur deshalb kaufen konnte, weil er den Click in hat.

Ja das Delay gibts beim Ju-06!
Seq. mit Trigger in ist auch supercool! Hoffe echt auf gutes Timing und geringe Latenz
 
Gelungenes Update! Abgesehen von der Latenz würde mich interessieren, ob es mittlerweile (also bei den neueren Generationen) einen Local Off Modus gibt... Ist das zB beim SH01A möglich?
 
die nach wie vor nur 4 Stimmen finde ich ärgerlich, aber noch mehr stört mich das Weglassen des Pitchbenders. Die Ribbons waren zwar nicht optimal, aber so hat der Standalone-Minisynth K25m+Ju06a jetzt gar keine Möglichkeit für Bending mehr. Für Modulationen ist das Fehlen einer Spielhilfe ja verschmerzbar, da entsprechende Fader existieren, aber kein Pitch-Bend ? Das ist doch Mist.
Schade eigentlich, ansonsten gefällt er mir mit dem Arpeggiator und dem neuen Design gut.
 
was soll so ein persönlicher Angriff wegen eines kleinen Synths?
Traurig liest sich das.
Ich komm mit vier Stimmen super klar, ich kann dicke Synth Pads nicht leiden.
Ich bitte schon mal um Entschuldigung, das mit mir was nicht stimmt
??? ...Angriff?...das ist ein normaler Spruch, wenn jemand etwas Verrücktes sagt!
...und "Akkorde antäuschen" ist eine verrückte Aussage!
Mick relativiert leider immer alles was von Roland kommt, egal wie es misslungen ist, und das nervt!
 
Sequencer echt immer noch monophon???Was rauchen die in der Zentrale? :selfhammer:

Okay,mit Chorus und delay krebst das Teil dann wohl schon an der Grenze des chips.Delay dafür weglassen hätte ich gesagt.Reichte wahrscheinlich immer noch nicht.
 
Huch da muss Roland noch ganz schnell mit billigheimer murks punkten solange der Retro hype noch dauert.

Aber natürlich, wieso es auch richtig machen wie behringer mit der RD8 wenns auch in mies geht...
 
Aber nicht das es in Clubs nach her noch zwei Floors gibt. Einer für die Behringer Fraktion und einer für die Roland Fraktion. :harhar:
 
  • HaHa
M.i.a.u.: NPN
könntest du begründen was so mies ist?
Zuwenig stimmen is ja schon ein großer Kritikpunkt.

Ansonsten ja, obs jetzt nen Unterschied im klang macht ob wirklich analog oder modeling, er's halt nicht analog. da schlägt bei vielen nicht das herz.

Davon abgesehen konnt ich selbst mit mikrigem handy Speaker nen ordentlichen klangunterschied feststellen. Die Saw hat weniger brazel und klingt zu sauber im Vergleich zum orginal, pwm ebenfalls zu sauber.
 
Insgesamt wirkt das einfach so krass nach Managment holt irgendwelche Marktforschungs fuzzies die dann was von retro hype erzählen. Auf konsequent wiederauflage des Orginal hat man dann doch keine Lust den 1. zu teuer und 2. sagt das Marketing ja was von bedroom producer, also nur kleines Gerät, da geht dann nur modeling.

Und nun hat es noch weniger stimmen aber hey, firmware Updates kanns ja wieder raus reißen.

Deswegen halbgar und billig. Nicht der Preis sondern die Art und Weise. Billig im Sinne von schäbig.
 
Gibt es hier eigentlich auch Forumskollegen die ihren Missmut nicht so äussern müssen als seien sie Neanderthaler?
Ist ja erschreckend was und vor allem wie so mancher hier schreibt.
Reisst euch halt mal echt zusammen. Ist ja traurig.
 
Also mir ist das Mittlerweile egal. Selbst wenn es Streuungs Unterschiede im Sound zum Orginal gibt. Kak der Hund drauf. Fakt ist für mich Sie klingen toll Fett und warm. Kurz um der Sound ist Super. Wer das anders sieht für dem ist ja Behringer da. Von der her muß man hier nicht mehr in Roland Thread's rum Stänkern. Und selbst bei den Behringer teilen wird es Streuungs unterschiede im Sound zum Orginal geben. Weil die alten Bauteile nicht mehr zu kriegen sind. Wer damit nicht leben kann muß sich ebend das Orginal kaufen. Alle anderen so wie ich sind mit den Neuen Sachen zufrieden.
 
Was mich natürlich auch noch interessieren würde, wäre später mal ein Klangvergleich zwischen dem JU-06A und der Software Variante TAL U-NO-LX.
Speziell auch hier die Hüllkurven.
Gehört der TAL doch zu einen meiner Lieblingssoftsynths.
 
Wird es wahrscheinlich auch Unterschiede geben. Dann behalte doch einfach beide und mach mit beiden Musik wenn er dir auch gefällt. ;-)
 
Von loopop gibts einen Vergleich mit dem Original Juno 60:
https://www.youtube.com/watch?v=eMwj0DfFBd0


Schön gemachtes Video (aus Videomachsicht). Leider wieder grobe Fehler drin, die einen fairen Vergleich erschweren:
- der Juno 60 ist gut 3 dB lauter als der JU-06A
- das der Vergleich von Wellenformen und recht statischem Sounds weitestgehend witzlos ist, sollte inzwischen allgemein bekannt sein. Weiter hinten kommen auch dynamischere Sachen und auch ein paar "Anwendersounds". Das ist dann schon okay, hätte man aber noch mehr ausbauen, also mehr verschiedene Sounds machen können. Aber den Anfang hätte man sich im Prinzip sparen können.

Ein generelles Problem ist wohl immer, dass jedem Anwender unterschiedliche Sachen wichtig sind. Ich konnte hier jedenfalls leider nicht erkennen, ob der JU-06A in den für mich wichtigen Punkt so klingt wie ein Juno 60. Der JU-06 konnte das leider nicht. Ob der JU-06A da nun besser ist werde ich wohl selbst mal testen müssen...
 
Zuwenig stimmen is ja schon ein großer Kritikpunkt.

Ansonsten ja, obs jetzt nen Unterschied im klang macht ob wirklich analog oder modeling, er's halt nicht analog. da schlägt bei vielen nicht das herz.

Davon abgesehen konnt ich selbst mit mikrigem handy Speaker nen ordentlichen klangunterschied feststellen. Die Saw hat weniger brazel und klingt zu sauber im Vergleich zum orginal, pwm ebenfalls zu sauber.
oh Mr Goldohr ... für mich klingt schon der Ju-06 sehr stimmig. Das ist beim 06A nicht anders. Die erwähnten Unterschiede sind für mich im µ-Bereich einzuordnen. Der Charakter stimmt und das Gesamtklangbild ist sehr rund. Dazu verbesserte Bedienung = ich bin begeistert.
Mir ist das auch egal obs nun analog oder sonstwas ist ... wenns passt, dann passts. Ich hab nur deswegen viele Analoge weil es in der Vergangenheit eher kein rundum überzeugenden Simulationen gab. Bei komplexen Analog-FM Nummern ist das auch heut noch so .. aber das muss der Ju ja nicht liefern. Der muß nur schön können. Mission accomplished.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Mr Goldohr ... für mich klingt schon der Ju-06 sehr stimmig. Das ist beim 06A nicht anders. Die erwähnten Unterschiede sind für mich im µ-Bereich einzuordnen. Der Charakter stimmt und das Gesamtklangbild ist sehr rund. Dazu verbesserte Bedienung = ich bin begeistert.
Mir ist das auch egal obs nun analog oder sonstwas ist ... wenns passt, dann passts. Ich hab nur deswegen viele Analoge weil es in der Vergangenheit eher kein rundum überzeugenden Simulationen gab. Bei krasser Analog-FM Nummern ist das auch heut. noch so .. aber das muss der Ju ja nicht liefern. Der muß nur schön können. Mission accomplished.
Ne Frage. Hattest du einen JU-06 ? Kannst du was über die Hüllkurven sagen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben