Da ich den JU-06A auch als mobilen Controller für meinen Deluge einsetzen möchte, sind einige der erwähnten Punkte echte K.O.-Kriterien für mich. Schade :sad:
Als mobilen Controller hätte ich den JU auch gerne verwenden wollen. Aber ohne Local Off leider nicht zu gebrauchen (so lange man die interne Klangerzeugung parallel nutzen möchte). Wirklich schade!
 
muss mich zwischen Reface CS und dem hier entscheiden, such nen kleinen biligen synth, mit sehr direktem zugriff und der bei poly und mono (bass) sounds ne gute figur macht. Den CS hab ich seit Ewigkeiten auf der Liste aber nie gekauft. Auch wenn er mehr kann, tendier ich fast zum Ju06a, weil ich den Juno sound einfach so mag. Vor allem auch echt die Bässe. Genau so mag ich Bass Synth sounds.
 
Gibts für die Boutiques von einem Dritthersteller eigentlich Tastaturen mit grösserem Umfang und Pitch/Modwheel wo man ein oder mehrere Module optisch ansprechend einbauen kann?
 
muss mich zwischen Reface CS und dem hier entscheiden, such nen kleinen biligen synth, mit sehr direktem zugriff und der bei poly und mono (bass) sounds ne gute figur macht. Den CS hab ich seit Ewigkeiten auf der Liste aber nie gekauft. Auch wenn er mehr kann, tendier ich fast zum Ju06a, weil ich den Juno sound einfach so mag. Vor allem auch echt die Bässe. Genau so mag ich Bass Synth sounds.
für schöne Bässe macht der Ju06A ne bässere Figur. Der CS kann großartige Flächensounds und viel experimentelles. Man braucht eigentlich beide. :)
 
für schöne Bässe macht der Ju06A ne bässere Figur. Der CS kann großartige Flächensounds und viel experimentelles. Man braucht eigentlich beide. :)

ja zu dem schluss komm ich auch immer wieder ?
Müsste dafür nur evtl meinen digitone abgeben. Hab den sound schon sehr gern, aber zur Zeit bin ich leicht elektron müde und sehne mich nach etwas weniger display und mehr direktheit
 
ich konnte dem DTn ja nix abgewinnen ...

Ja, kann mich erinnern. Ich find ihn schon super, aber hab den A4 auch noch. Und zwei dieser Sorte sind mir fast zu anstrengend. Ich bräuchte noch was entspanntes und direktes, wenns ich im Flow bin und die Sounds schnell her müssen :) Daher die Überlegung mit den beiden oben genannten.
Roland Sound is halt schon sehr mein Ding.
 
Ja, kann mich erinnern. Ich find ihn schon super, aber hab den A4 auch noch. Und zwei dieser Sorte sind mir fast zu anstrengend. Ich bräuchte noch was entspanntes und direktes, wenns ich im Flow bin und die Sounds schnell her müssen :) Daher die Überlegung mit den beiden oben genannten.
Roland Sound is halt schon sehr mein Ding.
ja , genau deswegen hab ich die beiden auch !
 
Öh - ich sehe gerade, dass es keinen Anschluss für ein Sustainpedal gibt.
Wenn ich das Modul über ein externes Masterkeyboard/Digitalpiano mit Sustainpedal spiele, funktioniert das dann?
 
hat den schon jemand? wie macht er sich? sound, bedienung?
also der hat 32 presets für den 106 und noch mal 32 für den 60, richtig?
Sound und Bedienung super. Während ich beim Ju06 fast nichts ohne Anleitung umstellen konnte, kann man jetzt ziemlich easy 99% der Features anpassen.
Sound des 60er ist deutlich anders als der 106er... schnappiger und kraftvoller. Gut.
Die Fader sind etwas angenehmer zu regeln.
Kurzum ich bin 100% zufrieden.
Presets nutze ich nicht.
 
Heute aus Frankreich angekommen, finde er klingt extrem authentisch nach 106 bzw 60.
Insgesamt 128 User Presets, einen tollen ARP(Juno60) und eine gute Hands on Bedienung.

Die Verarbeitung ist perfekt und es fühlt sich sehr gut an.

Mit der passende Roland Tastatur, macht es mir Mega Spaß mal ein paar
Presets und Seq zu schrauben.

Past alles Wunderbar auf dem Schreibtisch und hat genau diesen 80er / 90er
Roland Sound den ich schon immer mochte :)

Mit dem System 8 brauche ich verdammt lange, damit Slot Juno 106 und 101 authentisch klingt.
Es nicht so dynamisch bzw die Filter klingen komprimierter, im Vergleich zu der Boutique Juno06a
und SH01a Serie.

Das liegt am System 8, da die OSC sehr schnell anfangen zu zerren bzw in die Sättigung fahren.
Nicht über 12 Uhr bei den OSC, Fader Wege nicht optimal auf den Roland Emus abgeglichen
sind (0 bis 256 Steps) bzw haben einen andern Verlauf.

Es klappt, benötige viel Zeit und liebe zum System 8, um genau diesen 80er 90er
Roland Sound zu bekommen.


Die Roland Cloud Versionen, finde ich klanglich unter dem Boutique und dem System 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
gekauft!! also noch nicht aber werde ich. die speicherplätze haben sie doch verdoppelt. warens beim ju06 nicht 32?
aber arp geht für beide modi oder? weil du in klammern juno 60 schreibst.
 
Ja, Arp geht für beide, kannste halt im System im Juno60 Style oder normal umschalten :).

Leider werden die Arp, Seq und Chords nicht mit im Presets vom Sound gespeichert...
bzw es kommt noch ein update ;-)

Aber dafür ist Roland ja bekannt, das es nie perfekt ist bzw Luft nach oben :)
Der Sound ist Mega authentisch zu den Roland Juno Synth.
Da gibt es nichts zu meckern, komme sogar mit den 4 Stimmen gut klar!

Eventuell noch einen zweiten dazu, da Roland im Ju06a einen Chain Modus im System hat.

Im System 8 klingt der Juno 106, nicht so authentisch bzw dynamisch vom Filter, OSC und dem Sub OSC.
Es schraubt sich für mich, auch schlechter.
Das verhalten der Fadern ist anders, finde es unausgeglichen und das bei längeren Fader
(0 bis 256 Steps Raster)!?

Trotzdem, stimmt da was für mich nicht im System 8 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mobilen Controller hätte ich den JU auch gerne verwenden wollen. Aber ohne Local Off leider nicht zu gebrauchen (so lange man die interne Klangerzeugung parallel nutzen möchte). Wirklich schade!

Kann in der DAW, im Control Surface Mode genutzt werden.... leider nur als Controler!

In diesem Modus kann das Gerät als Steuer-Instrument verwendet werden.
In diesem Fall erzeugt der JU-06A selbst keinen Sound.

1. Halten Sie den PATCH [8]-Taster gedrückt und schalten Sie das Gerät ein.

Sehr Schade, das könnten Sie anders oder besser machen.
Einfach ein in der System Einstellung vom Synth anwählbar Local On / Off,
aber so ist halt Roland....nie optimal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Controller-Modus kannst du weder die Oktavlage des Keyboards einstellen, noch senden die Fader Controller-Events. Da ist nicht nur reichlich Luft nach oben, da fehlt eine komplette Galaxie :selfhammer:
 
Und warum will man den Ju 06a als Controller verwenden? Für was? Vst ansteuern? Warum soll das Ding überhaupt lauter Extras mitbringen wenn er doch als eigenständiger Synthesizer funktioniert? Das versteh ich immer nicht. Naja bei Roland sollen die Geräte immer alles mögliche gleichzeitig erfüllen.
 
Gegenfrage: Warum baut Roland so einen Modus dann ein?

Und ja, ich hätte den JU06A auch als kompakten batteriebetriebenen Controller für den Deluge zweitverwertet. Die Umschaltung der Oktavlage ist bei einem Keyboard mit zwei Oktaven sicher kein exotisches Feature, sondern pure Notwendigkeit. Im Synth-Modus geht das ja, wenn auch umständlich. Warum nicht im Controllermodus?
 
Frage zur Stromversorgung:
der JU-06A wird über USB versorgt.
Nun überlege ich ein Masterkeyboard mit normalgrossen Tasten anzuschliessen. Die meisten Modelle beziehen ihre Stromversorgung ebenfalls über USB.
Dumm gelaufen: JU-60A und Masterkeyboard können zwar die MIDI Daten via USB austauschen sich aber gegenseitig nicht mit Strom versorgen.
Gibts ne Art USB Netzteil, wo man die USB Kabel beider Geräte einsteckt, das beide mit Strom versorgt und bei dem auch die MIDI Daten übertragen werden?
 


News

Zurück
Oben