Frage zur Stromversorgung:
der JU-06A wird über USB versorgt.
Nun überlege ich ein Masterkeyboard mit normalgrossen Tasten anzuschliessen. Die meisten Modelle beziehen ihre Stromversorgung ebenfalls über USB.
Dumm gelaufen: JU-60A und Masterkeyboard können zwar die MIDI Daten via USB austauschen sich aber gegenseitig nicht mit Strom versorgen.
Gibts ne Art USB Netzteil, wo man die USB Kabel beider Geräte einsteckt, das beide mit Strom versorgt und bei dem auch die MIDI Daten übertragen werden?
hat das Masterkeyboard denn kein Midi-Out?
 
JU-60A und Masterkeyboard können zwar die MIDI Daten via USB austauschen sich aber gegenseitig nicht mit Strom versorgen.
Wie ist das gemeint ? Ohne Rechner dazwischen ? Dann müsste ja eins der Geräte als USB Host funktonieren ?
Gibts ne Art USB Netzteil, wo man die USB Kabel beider Geräte einsteckt, das beide mit Strom versorgt und bei dem auch die MIDI Daten übertragen werden?
So in der Form nicht, würde ich sagen, aber es könnte Lösungen geben, dafür müsste man aber wissen wie die Geräte bis dato jetzt verkabelt sind oder was es für ein Keyboard ist.
 
Naja, viele Geräte, viele Kabel. Viel eleganter wird das nicht gehen.
Immerhin ist das SH-01 ja auch mit Batterien versorgbar. Noch ein Keyboard mit Batterie dazu und schon braucht es nur noch das Midi Kabel.

Ganz ok und etwas weniger Verschwendung als Batterien wäre ne Powerbank mit 2 USB Anschlüssen. Das sind dann zwar auch 2 Kabel zur Stromversorgung, aber man muss nicht mit Steckdosen und dicken Netzteilen hantieren, und wäre außerdem portabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet man auch. Ist aber offensichtlich selten geworden.
Alesis Q25 scheint zu gehen.
Ist nur viel Kabelsalat. Ein USB-Netzteil für den Roland, ein 9V Netzteil fürs Alesis und dann noch ein MIDI Kabel. Elegant ist das nicht.
Naja so ist es aber.
Ein Kenton USB-Host könnte dir helfen, da kannste ein USB-Keyboard- anschließen , musst dann aber trotzdem noch mit Midi verbinden.

oder man nimmt halt eins mit Midi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so ist es aber.
Ein Kenton USB-Host könnte dir helfen, da kannste ein USB-Keyboard- anschließen , musst dann aber trotzdem noch mit Midi verbinden.

Aber sollte ein USB Host nicht auch die MIDI-USB Daten übertragen können?

EDIT: gerade noch mal danach gesucht. EUR 124,- ist für den genannten Fall ja hoffnungslos überteuert.
 
Aber sollte ein USB Host nicht auch die MIDI-USB Daten übertragen können?
ja stimmt, aber weder der Ju06A noch irgendein mir bekanntes Midikeyboard sind USB-Hosts.
Im Modularbereich gibts solche Module ... aber billiger als der Kenton sind die gewiss nicht.

Alternativ könntest du natürlich deinen Computer mit DAW als Usb Host benutzen ... oder
benutz doch einfach ein vernünftiges Keyboard mit Midianschluss. Arturia Keystep z.B. oder was von Novation , oder E-MU XBoard
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins mit Batterien, Fullsize Tasten und Midi Anschluss ist das Rockband Midi Keyboard/Keytar.
Geht gebraucht oft für sehr wenig Geld raus, ist aber natürlich wegen dem Keytarformat und der Spielzeug Optik Geschmacksache.
 
Es ist unfassbar zum Thema Boutique

- manchmal lässt sich Midi out auf thru um schalten
- manchmal werden Regler CC daten gesendet
- manchmal ist der output scheiss leise - D05
- immer nicht class compatiple treiber
- masterkeyboard funktionen im kleinen setup - bähh geht nicht
- oktatve umschaltung zu anderen geräten geht nicht

Habe jetzt SE02, den D05 - gegen TR-09 ind der Bay getauscht

Was haben die bei ju-06a alles vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Stimmen vergessen und den Sequencer gehörig verbockt! ;-)

Jo - dass mit den 2 fehlenden Stimmen ist wirklich super ärgerlich - obwohl der Formfaktor der Boutiques schon anspricht.

Deshalb isses bei mir ein echter Juno 6 geworden - da hab ich ne richtige Tastatur und auch keine MIDI Probleme (weiler noch kein MIDI hat :mrgreen:)
 
Immerhin sind aber beim Ju06a zwei Synth-Modelle vorhanden, nämlich vom Juno 106 und vom Juno 60. Das ist ja schließlich auch schon mal was. Außerdem sind alle Parameter per Midi CC ansprechbar und die Bedienung geht sehr gut von der Hand. Der Klang ist absolut super und steht den beiden Originalen, die ich ebenfalls habe, in nichts nach.
 
Immerhin sind aber beim Ju06a zwei Synth-Modelle vorhanden, nämlich vom Juno 106 und vom Juno 60. Das ist ja schließlich auch schon mal was. Außerdem sind alle Parameter per Midi CC ansprechbar und die Bedienung geht sehr gut von der Hand. Der Klang ist absolut super und steht den beiden Originalen, die ich ebenfalls habe, in nichts nach.
Das ist auch alles positiv. Ich hab nix gegen die Boutiques. Nutze selbst den D-05.

Für meinen persönlichen Einsatzzweck (der Juno steht dann on-top auf dem Zarenbourg) ist mir hier die "große Version" lieber. Da hab ich kein Gestöpsel mit externen Tastaturen und v.a. sechs Stimmen mit fünf Oktaven.
 
Habe gestern meinen JU-06A bekommen.
Erstaunlich war, wie starkt die Miniaturisierung die Haptik beeinträchtigt. Ich habe zwar kleine Hände und keine Probleme alles zu bedienen, aber das "Erlebnis" ist einfach stark reduziert.
Ich dachte, dass ich mit vier Stimmen auskommen könnte, aber leider klappt das nicht.
Der Klang ist grundsätzlich OK, kommt mir aber leicht unterkühlt vor und bei einigen Klängen konnte ich bei höheren Tönen leichtes Aliasing hören.

Tja, Roland. Baut doch nach dem Jupiter-X einen Juno-X mit normal grossen Bedienungselementen und grosser Tastaur und mindestens sechs Stimmen, der dann auch das Gefühl eines echten Musikinstruments aufkommen lässt - dann bin ich dabei. Ansonsten gilt Rüdiger Hoffmanns Satz: ich bin jung, ich kann warten!

Ich werde den JU-06A zurücksenden.
 
Ich versorge die Boutiques damit:

Ein 3,5A Netzteil reicht aus, um jeden Port gemäß der USB-Spezifikation mit 500 mA zu versorgen.
Die Boutiques ziehen weniger. (Mit Ausnahme des SE-02, der aber ein eigenes Netzteil hat)
 
Immerhin sind aber beim Ju06a zwei Synth-Modelle vorhanden, nämlich vom Juno 106 und vom Juno 60. Das ist ja schließlich auch schon mal was. Außerdem sind alle Parameter per Midi CC ansprechbar und die Bedienung geht sehr gut von der Hand. Der Klang ist absolut super und steht den beiden Originalen, die ich ebenfalls habe, in nichts nach.
echt , und der Chorus ist auch so fett ?
 
Hallo zusammen,

vielleicht wird es den ein oder anderen hier interessieren: In ca. 2-3 Wochen gibt es von uns ein neues Boutique Overlay für den JU-06A. Auf diesem sind alle versteckten Tastenkombinationen (welche über die 5 verschiedenen „Shift“-Buttons erreichbar sind) auf einen Blick sichtbar gemacht worden.

Hier mal ein erster Eindruck (sorry für das schlechte Foto, es werden noch bessere folgen):
DF7F2B4F-537C-40FA-9226-ED97A380BF44.jpeg

Das Overlay wird bald für 11,50 Euro bei den anderen Boutique Overlays zu finden sein: https://www.mxpand.com/instrument-overlays/roland-boutique/
 
via: http://www.synthtopia.com/content/2...r-for-the-roland-boutique-ju-06a-synthesizer/

"You can buy it for 5,90 € / $6.90 on my homepage: http://ju-06remote.jimdo.com
Hi, here is my new Midi Editor and Controller for the Synthesizer Roland Boutique JU-06A.
It is possible as VST and Standalone for PC 32/64 Bit and Mac as VST , AU and Standalone.
The „JU-06A“ parameters can be automated, they can be stored in your Song.
With the X-Y-Pad any controller can be selected and controlled."


https://www.youtube.com/watch?v=mURE0X7w6FQ
 
Junos haben nur eine Hüllkurve für VCF/A - aber du kannst ein Gate für VCA nehmen etc..
ist halt begrenzt - man kann im System 8 zB 2 ADSRs nutzen und die getrennt zuweisen, weil sie ja eh da sind.
Ebenso Jupiter Xm..
 
Es ist unfassbar zum Thema Boutique

- manchmal lässt sich Midi out auf thru um schalten
- manchmal werden Regler CC daten gesendet
- manchmal ist der output scheiss leise - D05
- immer nicht class compatiple treiber
- masterkeyboard funktionen im kleinen setup - bähh geht nicht
- oktatve umschaltung zu anderen geräten geht nicht

Habe jetzt SE02, den D05 - gegen TR-09 ind der Bay getauscht

Was haben die bei ju-06a alles vergessen?
Vermutlich nutzt Du die Boutiques nicht im optimalen Setup.
Ich versuch immer alles im Workflow stark zu vereinfachen, daher habe ich mit den einmaligen Aufwand gemacht das Roland MX1 Digitalmischpult ein mal richtig zu konfigurieren.
Für alle meinen daran angeschlossenen Boutique Sysnths dient das MX1 als Host (bei mir werden alle USB Ports übrigens mit Power gespeist, über das Y-Kabel von Arturia Beatstep). Weitere Treiber sind schlicht nicht mehr notwendig. Es läuft diesbezüglich alles mit Plug&Play ohne Probleme. ... neues Boutique drangehängt und fertig :)
Hier im Forum gibt es zum MX1 einen separaten Thread.
... Der MX1 geht dann noch an mein Yamaha Digital Mischpult, wo dann alles zusammen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so. das teil ist seit ein paar minuten im haus:

der arpeggiator läuft bei mir - entgegen anderslautender aussagen irgendwo im netz - prima im sync mit der externen clock mit. liegt's am setup? habe den boutique auf die schnelle an den midi out der tr-8s gehängt, controller-keyboard an den midi in der tr-8s, und das funzt einwandfrei vom timing her. versuche es später aber auch mal am midi interface und an der blackbox. es wäre für mich eigtl. ein grund gewesen das teil sofort zurück zu schicken falls der arp tatsächlich nur sein eigenes ding macht und vom beat weg dudelt. hat eigtl. irgend jemand hier timing-probleme mit dem arpeggiator? habe nur vereinzelte beschwerden gelesen, aber es wäre halt interessant zu wissen woran's liegen könnte.

den sound finde ich erst mal okay, und mit 4 stimmen läßt sich's für mich zur not auch leben... das teil war sowieso als reisebegleiter zum auswärts-jammen gedacht, und ich denke da könnte er eine ganz gute figur machen. habe zumindest jetzt gerade einen riesen nostalgiespaß mit den presets, haha. ich habe seit zig jahren keine originale mehr im haus und bin auch nicht an diesem ganzen a/b-geteste interessiert. ich habe zwar den eindruck daß das filter bei hoher resonanz nicht wirklich glücklich macht, aber das könnte natürlich auch am eigenen bestätigungsfehler liegen. erst noch ein wenig rumdudeln.

der rest ist halt "boutique": ätzende tastenkombis für grundlegende funktionen (z.B. portamento), schöne faderfahrten kann ich bei meiner grobmotorik vergessen, strom über usb (noch ein adapter, und noch ein adapter...) und dann die winzigen beschriftungen. das alles dürfte aber für den ein oder anderen nicht so schwer ins gewicht fallen. und halt wie immer: mir fehlt der bender mit seinen drei destination-fadern... wääääh. aber was das ganze haptische und den formfaktor angeht habe ich ja gewußt worauf ich mich einlasse.

so, drucke jetzt erst mal die ganzen verdammten shortcuts aus. :opa:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


News

Zurück
Oben