Für ein gut gesampeltes Klavier braucht man erstens ausreichend Sample-Speicher, und zweitens ein gutes Multisample. Vielleicht findest du aber die V-Piano-Engine toll. Und wenn sie im RD-2000 drin ist, dann könnte das die Lösung sein, zumal auch die Tastatur sehr gut sein soll.
Alternativ könntest du dir die Nord-Dinger anschauen, die auf Pianos spezialisiert sind. Oder Kawai.
Digital Piano könnte aber tatsächlich im separaten Thread besprochen werden, wenn's nicht mehr um den Jupiter-X geht.
I) Ich hab jetzt nochmal an anderer Stelle gelesen, dass der Jupiter-X generell nur 2 Expansion-Packs laden und intern abspeichern kann. Das sind dann wohl 256 MByte interner Festspeicher. Wie sieht'n das beim Fantom aus?
Naja, ich brauch ja auch noch ein Sequencer. Mit nem Fantom wäre ich sogar etwas günstiger unterwegs als RD-2000+Hapax, so ich auf 88er Layout verzichten kann, was ich eigentlich nicht will. Beim RD-2000 gibts aber so ne tolle neue V-Piano-Erweiterung 'German Concert', die erst im Herbst vorgestellt wurde und exklusiv für's RD-2000 verfügbar ist. Andererseits - in einem anderen Forum konnte ich lesen, dass der Vorgänger des RD-2000 gerademal 3 Jahre am Markt war, bevor er durch das RD-2000 ersetzt wurde, das RD-2000 demnach bereits überfällig für ein Update. Da fehlt ja auch noch die ZEN-Core-Synthese. Echt schwierige Geschichte gerade.
II) Frage zur Bedienung des Jupiter-X bzgl. Cutoff
Will ich alle Parts gleichzeitig Cut-Offen, kann ich dafür einen der 2 Slider programmieren.
Wenn ich aus einer Scene im Part-Modus heraus operiere, bewirkt der zentrale Cutoff-Regler nur eine Veränderung des aktiven Part. Verwende ich aber ein komplexes Synthese-Modell mit einer 4-Partial-Struktur wie bei XV/JD-800, wird wiederum immer nur der innerhalb des aktiven Parts aktive Partial (Tone) im Cutoff verändert - was ja auch richtig ist so und mir über die 4 OSC-LEDs angezeigt wird.
Aber, es fehlt an einer Möglichkeit, eine 4-Partial-Struktur vollständig und unabhängig von anderen Parts zu Cut-Offen.
Oder geht das doch irgendwie (versteckt oder gar offen)?