Roland Jupiter-X(m) 3.0 + Editor + Neue Models

Ich weiß nicht, wie und wo ich das schreiben könnte, aber es passt inhaltlich durchaus hierher.
Es geht um die Klangqualität der Kickdrum - die in meinen Augen bei etlichen Userbeiträgen (jetzt nicht zum Jupiter und nicht nur hier) irgendwie 'fremd' wirkt. Im Mix klingt die Kickdrum meist ordentlich als singuläres Element - aber oft genug hab ich beobachtet, dass sie dennoch wie ein Fremdkörper im Mix dasteht. Nun dachte ich immer, das ist so'n Elektron-spezifisches Ding, weil die meisten Clips die dieses Verhalten zeigen mit dieser Hardware gemacht wurden. Aber wo ich neulich ein Jupiter-X-Video gesehen hab und mich nun tatsächlich auch selbst davon überzeugen konnte, trifft das wohl allgemein zu und nicht nur User von Elektron-Gear. Keine Ahnung was das genau ist und bedeutet.

Aber die Frage wäre für mich: Lässt sich das vermeiden?
Und an Euch - könnt ihr das überhaupt irgendwo nachvollziehen, dass die Kickdrum in vielen Mixen irgendwie nicht so recht reinpassen will in den Mix und sich nicht als harmonisches Element jenes sieht?

Mir ist das am Jupiter aufgefallen, als ich mal den Arp mit Rhythmus probiert hab. Dann klingt's genau so, wie ich's eigentlich nicht haben will. Eine zu präsente Kickdrum, die irgendwie verloren wirkt - das wirkt mir zu 'ungehobelt'. Ich meine für entsprechende Musik ist das ja ganz gut - aber ich kann damit nicht viel anfangen.

Hab auch mal meine alten Produktionen darauf hin abkeglopft und stelle fest, dass ich da dieses Verhalten so gut wie garnicht höre. Da ist die Kickdrum immer gut eingebettet in den Mix. Ist das zu einfach gedacht, dass dafür der Analog-Mixer ne entscheidende Rolle spielt? Da pendle ich die Quellen i.d.R. rein nach Gehör und Gefühl ein - also alles Andere als professionell oder gar automatisiert. Aber es klingt am Ende irgendwie harmonischer mein ich.
 
Und an Euch - könnt ihr das überhaupt irgendwo nachvollziehen, dass die Kickdrum in vielen Mixen irgendwie nicht so recht reinpassen will in den Mix und sich nicht als harmonisches Element jenes sieht?

Teilweise kann ich das nachvollziehen und im Falle des Jupiter X auf jeden Fall. Das sind ja nur Samples und wer weiß, wieviel Bearbeitung schon im Sample selbst stattgefunden hat. Leider kann man auch keine einzelnen Drums bearbeiten.
Ich benutze die Drums aus dem JPX eher selten und wenn, dann nehme ich sie auf eine oder mehrere Spuren auf und bearbeite /mische das noch im Rechner.
 
Schon krass wie unterschiedlich die Geschmäcker bzw. Wahrnehmungen sein können... Ich finde einige Drum Kits aus der Kiste super... kaum Nachbearbeitung nötig und gerade für Skizzen ideal. Die anderen Kisten verleiten mich viel zu sehr zum Schrauben, so dass ich wieder an Details hängen bleibe...
Liegt vermutlich auch am Genre welches abgebildet werden soll... ich mag vor allem das 80's Kit und die brutal komprimierte Snare. Das TR606 Kit geht aber gar nicht!
 
Boah, war das hier gerade ein Akt. Beim Duchhören der Scenes fiel mir 4-06 'Piano&Bell/SL1' auf (Laut 'Sound List Ver. 3.0 and later' liegt diese Scene auf 9-06). Da steckt ein schöner BellSound hinter - aus einem bekanntem 80er-Stück :) So, nun ist die Scene so gestaltet, dass immer nur das Piano als ersten Part zu hören ist. Ich hab versucht die anderen Parts über den Part-Schalter zu aktivieren. Höre den Part 2 aber immer nur, wenn Part1 stumm ist und umgekehrt. Auch mit dem Split/Dual-Modus kam ich nicht weiter. Irgendwie muss man doch beide Parts zugleich erklingen lassen können. Ick ewig im Menü rumjesucht - da kam 30 Minuten später der Geistesblitz. Im Display steht doch was von SL1. Also der Slider. Und tatsächlich, nachdem der hochgeschoben wurde, ertönte auch der zweite Part mit dem Bellsound. So richtig Begriffen hab ich die Mechanik dahinter aber noch nicht in Gänze. Wohl ähnlich gelagert, wie mit dem D-50-Joystick zur Steuerung der Partial-Lautstärke?

Aber ich frag mich trotzdem, wie das Patch mit dem Bell-Sound funktioniert. Das ist dem Preset PR-B#233 entnommen. Welche Struktur bzw. welches Modell steckt denn hinter diesen Patches der PR-A und PR-B und der Common-Reihe? Ich kann z.B. kein LFO damit über die Regler im Patch steuern.
 
Aber ich frag mich trotzdem, wie das Patch mit dem Bell-Sound funktioniert. Das ist dem Preset PR-B#233 entnommen. Welche Struktur bzw. welches Modell steckt denn hinter diesen Patches der PR-A und PR-B und der Common-Reihe? Ich kann z.B. kein LFO damit über die Regler im Patch steuern.
Hier auf dem Jupiter XM ist das die Szene 07-06
- hier funktionieren aber Pitch, Filter und Amp LFO

- im Anhang ist ein Screenhot aus dem Editor, da siehst du oben die 4 Parts.
- im zweiten Screenshot sind die 4 Partials von Part 2 (OSC Sektion)
 

Anhänge

  • Piano-Bell-SL1-1.png
    Piano-Bell-SL1-1.png
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • Part 2 OSC.png
    Part 2 OSC.png
    1,5 MB · Aufrufe: 12
Boah, war das hier gerade ein Akt. Beim Duchhören der Scenes fiel mir 4-06 'Piano&Bell/SL1' auf (Laut 'Sound List Ver. 3.0 and later' liegt diese Scene auf 9-06). Da steckt ein schöner BellSound hinter - aus einem bekanntem 80er-Stück :) So, nun ist die Scene so gestaltet, dass immer nur das Piano als ersten Part zu hören ist. Ich hab versucht die anderen Parts über den Part-Schalter zu aktivieren. Höre den Part 2 aber immer nur, wenn Part1 stumm ist und umgekehrt. Auch mit dem Split/Dual-Modus kam ich nicht weiter. Irgendwie muss man doch beide Parts zugleich erklingen lassen können. Ick ewig im Menü rumjesucht - da kam 30 Minuten später der Geistesblitz. Im Display steht doch was von SL1. Also der Slider. Und tatsächlich, nachdem der hochgeschoben wurde, ertönte auch der zweite Part mit dem Bellsound. So richtig Begriffen hab ich die Mechanik dahinter aber noch nicht in Gänze. Wohl ähnlich gelagert, wie mit dem D-50-Joystick zur Steuerung der Partial-Lautstärke?

Aber ich frag mich trotzdem, wie das Patch mit dem Bell-Sound funktioniert. Das ist dem Preset PR-B#233 entnommen. Welche Struktur bzw. welches Modell steckt denn hinter diesen Patches der PR-A und PR-B und der Common-Reihe? Ich kann z.B. kein LFO damit über die Regler im Patch steuern.
PR B ist das "alte" Zencore Model. Wenn Du im Scene Mode bist, steuern die Regler Offset Werte. Du musst dann erst über das Menü Tone Edit anwählen, dann kannst Du auch die LFO Parameter ändern.
 
Analoge Speicherbank? :cool:
Jedenfalls ist der Aftertouch ziemlich ruppig. Kaum zu kontrollieren das Ding. Und es bedarf sehr viel Druck um den Aftertouch überhaupt auszulösen, um bei noch etwas mehr Druck schon an der Grenze zu sein. Entweder schlecht oder gar nicht kalibriert, hab ich den Eindruck. Oder gibt es da noch ne versteckte Einstellung im Menü?

Am JV-90 geht der wirklich butterweich und präzise zu steuern. Vielleicht ist das auch ne Alters- bzw. Gebrauchsfrage, wonach der erst richtig eingespielt werden muss. K.A.

Der Jupiter-X zeigt sich hier von seiner unschönen Seite.
 
Bezgl. Aftertouch gibt es eine Empfindlichkeitseinstellung im Menü unter System/Controller. Aber Du hast schon recht, das ist gewöhnungsbedürftig. Auch weil die Tasten nicht wirklich nachgeben, wie bei manch anderen Keybeds. Was ich bevorzuge.
 
Jedenfalls ist der Aftertouch ziemlich ruppig. Kaum zu kontrollieren das Ding. Und es bedarf sehr viel Druck um den Aftertouch überhaupt auszulösen, um bei noch etwas mehr Druck schon an der Grenze zu sein. Entweder schlecht oder gar nicht kalibriert, hab ich den Eindruck. Oder gibt es da noch ne versteckte Einstellung im Menü?
Das ist bei meinem Fantom 6 auch so, der Aftertouch verhält sich fast wie ein Ein/Ausschalter :cool:
- ist auch schwer zu steuern.
 
Interessant, auf meinem ist es seit dem letzten Update 9-06 ... woher kommen denn die Unterschiede?
Scheint was mit dem Update zutun zu haben. Ich hatte von 1.20 auf die aktuelle geupdatet. Beim weiteren Durchschauen stellte ich entsetzt fest, dass die Scenes nur bis Bank 7 reichen und ab Bank 8 die INIT-Scenes folgen. Jetzt hab ich mal einen Factory-Reset gemacht und siehe da, jede Scene ist da, wo sie sein soll. Und sie sind nun auch vollständig über alle 12 Bänke.

Nun hab ich es auch hinbekommen, dass man ein XV-Patch mit den Reglern besser steuern kann. Es ging ja um die Frage, warum ich die LFO-Wellenform nicht mit dem Regler wählen konnte. Doch es geht, aber dafür muss man in den Tone-Edit-Modus über Menu->Edit->ToneEdit. Wenn man dann auf den 'links'-Pfeil drück kommt die in den alten Firmwares angezeigte Patch-Struktur mit LFO in linker Bildhälfte und Hüllkürve in der rechten. Drehe ich nun an dem LFO-Type-Regler wird auch die Wellenform wunschgemäß geändert. Ach so, man muss nicht in den grafischen Anzeige-Modus, es geht auch schon direkt auf Tone-Edit-Ebene.

Da wäre mal die Frage, ob man da nicht irgendwie schneller hinkommt, als sich durch's Menü zu hangeln?
Das ganze Tone-Edit-Menü ist auf der MC707 deutlich besser und vor allem übersichtlicher gelöst. Das Display des Jupiter ist etwas zu klein und auch nicht wirklich scharf - wenn ich da an das MioXL denke. Am meisten stört beim schnellen Scrollen aber die träge Reaktionszeit des Displays. Also externer Editor wird dann wohl doch Pflicht. Und ich dachte schon, ich komm um ein Tablet herum.

Teil II)
Hab mir mal die Expansionsmöglichkeiten auf der Roland-Webseite angeschaut. Da scheint ja richtig mit Kasse gemacht zu werden, oder zumindest wird's versucht. Wie auch immer - eine überaus reiche Auswahl an Zen-Core-Packs stimmte mich zuversichtlich, eine schöne Klavier oder Flügel-Erweiterung zu bekommen. Ich bin zwar kein Pianist, kann also nicht wirklich Klavier spielen, aber für so bestimmte Sachen reichts evtl. aus - aber dafür wollte ich dann auch einen schönen Flügel-Klang haben. Das RD-Piano ist diesbezüglich ja nicht wirklich ernst zu nehmen.
Hab ich mal so durchgeschaut und eigentlich nur eine einzige Erweiterung mit Pianos gefunden - die 'SDZ026 Analog Pianos and EPs'. Aber auch hier, nicht das was ich erwartet hatte. Dann hab ich mal oben die Liste durchgeschaut und bin dann bei SRX-Expansions fündig geworden. Gaaaanz weit unten gibt es 2 SRX-Piano-Erweiterungen. Die erste davon 'SRX PIANO I' ist genau das was ich mir vorgestellt hab.

So wie es sich darstellt, hab ich derzeit keine Chance einen hochwertigen Flügelsound in den Jupiter-X zu bekommen. Zumindest keinen aus der SRX-Reihe oder irre ich da? Hmmm. Gibt es da noch einen anderen Weg an hochwertige Flügel- und Klaviersounds im Jupiter-X zu kommen? Zugegebenermaßen hab ich auch noch nicht alle auf dem gerät durchgehört - das dauert noch ...

Steht da der Fantom grundsätzlich besser da?
Da ich ja auch einen SRX-fähigen XV-3080 mein Eigen nenne, frage ich mich, welches SRX-Board das PIANO I enthält? Das SRX-02?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haahaa, ja genau - das war's. THX! Viele 80er Namen sind mir noch immer fremd, obwohl die Musik mir mitunter Jahrzehnte bekannt ist. ich war damals einfach noch zu jung, um mir Namen merken zu können. :) Weiß auch nicht, warum ich das mit dem Piano asoziiert hab. Jedenfalls ne schöne einprägsame Melodie.

Jetzt hab ich auch ne Abkürzung gefunden, in den Tone-Edit-Modus zu kommen: Einfach Model-Bank-Taster drücken und schon ist das Menü auf dem Display und die Regler sind auf Funktion geschalten.
Im Moment kämpfe ich noch mit der Sturktur de Scenes. Hab mal einige Male den Arp versucht einzubinden, aber der will noch nicht so recht, wie ich mir das denke. Bei Apr-Typen die ENS im Namen tragen springt z.B. der Part1 nicht mit an. Bestimnmt ist da irgendein Switch, der den ausschaltet.

65 Arpeggio-Typen kombiniert mit 65 Arp-Rhythmus-Pattern ergibt alleine ja schon 4225 mögliche Kombinationen :) Da wird man ja irre im Kopp. Aber es macht schon echt Spass damit rumzuspielen. Wie man das aber zielgerichtet im Mix einsetzt - da grüble ich noch. Aber erstmal weiter Scenes bzw. Sounds durchhören. Das wird wohl paar Tage in Anspruch nehmen. Zudem ist es auch sehr ermüdend.

In der Sound List vor allem beim XV sind doch etliche Pianos enthalten. Mal gucken, ob da was schönes dabei ist.
 
Im Moment kämpfe ich noch mit der Sturktur de Scenes. Hab mal einige Male den Arp versucht einzubinden, aber der will noch nicht so recht, wie ich mir das denke. Bei Apr-Typen die ENS im Namen tragen springt z.B. der Part1 nicht mit an. Bestimnmt ist da irgendein Switch, der den ausschaltet.
Schau mal ins Reference Manual auf Seite 10. Da hast du die Scene und Part Structures. Du kannst den Arp auch nur für ausgewählte Parts aktivieren.
Wo ich noch nicht ganz durchgestiegen bin sind die kryptischen Arp-Namen.
 
hochwerte klaviersounds sind IMMER gelayerte sample sounds.
das kann der jupiter nicht. er hat keine samples, sondern erzeugt den sound elektronisch.

die jupiter piano sounds klingen standalone nicht eindruckvoll, aber im mix mit anderen sounds funktionieren sie halbwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Beschreibung für das SRX-PIANO-I-Modul:
"SRX PIANO I basiert auf dem zweiten Teil der SRX Wave Expansion Board Serie und beinhaltet einen exzellenten, in Stereo gesampelten Konzertflügel für die Bereiche Komposition, Aufnahme und Live-Performance. Alle Samples wurden an einem einzelnen, eleganten und extrem seltenen europäischen Flügel erstellt. Zur Anwendung kamen ausschließlich die besten Mikrofone und Wandler, um den filigranen Klang und die natürliche Resonanz des Instruments einzufangen."

Ich würde mal behaupten, wenn Roland wollte, eigentlich müssten die sich ja nach den Kunden richten, wäre es kein Problem, da noch ne Expansion nachzuschieben. Muss ja nicht gleich ein 'Expansion-Modell' sein, aber eine Erweiterung mit Wellenformen nach dem alten SRX-Board-Vorbild wäre doch das Passende.
Ich meine, da kommt das Teil mit tausenden geilen Synth-Sounds. Aber dass man im Trance, u.U. auch klassische Konzertflügel verwendet scheint außerhalb der Vorstellung zu liegen. Aber wie gesagt - vllt. ist auch was Gutes dabei - tausende Sounds durchzuhören dauert aber n Weilchen. Ich mein nur - die RD-Expansion hätten sie sich eigentlich sparen können.
 
PCM klänge sind aber nicht das, was digitalpianos nutzen.
hängt davon ab. Häufig eine Mischung aus PCM (Piano) und physical Modeling („Nebengeräusche“). Bei den günstigen aber auch teilweise nur PCM - meines Wissens nach.
Aber halt mit deutlich mehr Velocity Layern, mein MODX-Bösendorfer oder CFX hat 9 Layer (und soweit ich weiß kein PM).
Wobei ich die ganzen Multiplayer Flügelsounds im Bandkontext kaum benutze, da passen (bei unserer Musik) weniger dynamische Klaviere deutlich besser…

Und der JupiX kann nur 4 Layer, verstehe ich das richtig? Dann wird jedes Partial gewissermaßen als einzelnes Velocitylayer verwendet?
 
soweit ich weiß, kann man folgendes im jupiter laden:
EXM
SDZ
EXZ

SRX geht meines wissens nicht. aber vielleicht hat sich da was geändert?

ich habe zb. EXZ 013 grand piano.....ja, klingt nett.

beispiel:
Premier grand vom jupiter vs. Grand piano von einem yamaha digitalpiano
Anhang anzeigen Piano.mp3
das jupiter piano klingt auf den ersten blick deftiger, aber es klingt nicht wirklich natürlich, im vergleich zu einem digitalpiano.
aber wie gesagt, im mix macht es nicht viel unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder das typische Buzzword Durcheinander bei Roland. Bei "RD Piano" wäre ich davon ausgegangen, dieselben Pianosounds aus dem RD700 wären enthalten. Dem ist aber nicht so.
Beim Jupiter X/Xm werden die RD Pianos auch mit Samples erzeugt. Aber es ist im Grunde dieselbe Engine wie die Zencore-Basisengine auch. Der einzige Unterschied ist, dass man statt dem MFX dann einen "Sympathetic Resonance" Effekt hat, der den Piano-Resonanzkörper simuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig gezählt hab sind 53 'Ac. Piano's' enthalten. Zum Glück verfügt das Gerät über eine Kategorisierungsfunktion, mit der man schnell durch die Patch-Banks kommt, da ja in den Banks wild durcheinander gewürfelt wurde. Sind doch einige brauchbare dabei. Aber das große Aha-Erlebnis blieb eher aus - im Gegensatz zu dem Synthesizer-Part des Geräts. Mit dem was da ist sollte ich allemal auskommen.

Nachwievor verwirrend für mich ist der I-Arp.
Da war so eine Scene der erzeugte immer son gebrochenen langsamen Beat, egal welchen Rhythmus-Typ ich ausgewählt hab. Keine Ahnung, aber es wirkt so, als wenn der Arp ein in der Scene (also z.B. 9-06) gespeicherte Einstellung hat, in der der Grundbeat festgelegt ist. Aber ich komme nicht dahinter, wo man den einstellen kann. Den Arp-Switch hab ich mittlerweile gefunden, um einzele Parts einer Scene dem Arp zuzuführen.
Find aber nirgends die Einstellung um den Beat zu verändern (womgl. ist hier zudem auch die Skala verstellt).
 
Ich würde mal behaupten, wenn Roland wollte, eigentlich müssten die sich ja nach den Kunden richten, wäre es kein Problem, da noch ne Expansion nachzuschieben. Muss ja nicht gleich ein 'Expansion-Modell' sein, aber eine Erweiterung mit Wellenformen nach dem alten SRX-Board-Vorbild wäre doch das Passende.

Es gibt schon Piano Samples an Bord. Es ist ein Synthesizer und kein Stage Piano oder Workstation. Für mich wäre das ganz am Ende der Liste, was in den JPX oder JunoX noch rein gehört.
 
Ich fand es sogar schade, dass Roland beim Jupiter und Juno-X Zeit, Ressourcen für die Pianos geopfert hat. Da hätten die sicher bessere Dinge machen können, die besser passen. Genauso wie die eher lächerlichen Boxen. Mein iPhone klingt da um Längen besser. Muss man nicht verstehen was Projektmanager sich da so ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben