Roland JX-8P Chorus als Hardware Nachbau

Ui...Du lachst mich aber jetzt nicht aus oder ;-)
Nee, natürlich nicht. Ich lache über die Situation. ;-)
Im Übrigen wünsche ich mir für die Gitarre, Bass usw. auch viele Parameter bei Effekten. Es gibt aber Menschen, die es einfacher haben wollen. Vielleicht unter Gitarristen häufiger als bei Synth-Menschen - ich weiß es nicht. ;-)
 
gab doch vor kurzem den klark dimension chorus hier im markt..
vielleicht wäre der was?

(wobei der warscheinlich kein 100 % nachbau ist)
 
gab doch vor kurzem den klark dimension chorus hier im markt..
vielleicht wäre der was?

(wobei der warscheinlich kein 100 % nachbau ist)
Ist immer noch da: https://www.sequencer.de/synthesize...-bbd-320-chorus-roland-dimension-d-klon.9649/

Das Dimension hat einen leichte Absenkung auf Bässen und Höhen auf dem Chorus-Signal (und entsprechende Anhebung auf dem Original), den es bei den Juno/JX-Chorus'en nicht gibt. Aber gerade für Strings (für die @Anthony Rother was sucht) ist das Dimension für meinen Geschmack sogar sehr gut.
 
:shock: echt? So viele? ohü! Voll übertrieben!
Naja etwas übertrieben, aber ...
Nur so als Beispiel. ;-)
 
Ich wollte übrigens Gitarren nicht abwerten! Ich dachte nur daran daß ein Synthesizer sehr viele Klangfarben erzeugt auf die man mit einem flexiblen
Chorus besser reagieren kann.
Hier im Thread wird Chorus für Strings gesucht. Da hätte ich jetzt für Beides einfach einen digitalen Roland mit eingebautem Chorus genommen. Da ich selber eine MC-707 besitze, hätte ich sie genommen, es würde aber auch ein anderer Roland gehen. Da gibt's mehrere Chorus-Varianten, und man kann je nach Gerät auch mehrere gleichzeitig anwenden. Inkl. Delay, Reverb usw. :)
 
ist das Dimension für meinen Geschmack sogar sehr gut.
Ist halt ein Riesenbrocken so "nur" für Chorus. Mein DPSV55M ist auch so fett, aber da habe ich ne Masse Effekte drin und kann sogar 2 kombinieren.
Ich hatte schon überlegt zuzuschlagen, aber meine Vernuft sagt mir daß es da was Platzsparenderes geben muß. Deshalb besser abwarten. Viele denken wohl so, sonst wäre der schon weg.
Zudem sind das auch nur 4 voreingestellte Einstellungen und daher keine Möglichkeit zum experrimentieren. Gibt es denn Vergleichbares zum BD101? Ich frage nicht
des Geizes wegen. Ich finde den Preis in Ordnung. Aber ich würde trotzdem gerne Kohle sparen und evtl. etwas kaufen daß im Gebrauchtmarkt reich gesäht ist und günstig.
Nicht daß ich knausern will, aber wenn's nicht sein muß 5 Hunnis hinzublättern dann...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein Riesenbrocken so "nur" für Chorus. Mein DPSV55M ist auch so fett, aber da habe ich ne Masse Effekte drin und kann sogar 2 kombinieren.
Ich hatte schon überlegt zuzuschlagen, aber meine Vernuft sagt mir daß es da was Platzsparenderes geben muß. Deshalb besser abwarten. Viele denken wohl so, sonst wäre der schon weg.
Zudem sind das auch nur 4 voreingestellte Einstellungen und daher keine Möglichkeit zum experrimentieren. Gibt es denn Vergleichbares zum BD101? Ich frage nicht
des Geizes wegen. Ich finde den Preis in Ordnung. Aber ich würde trotzdem gerne Kohle sparen und evtl. etwas kaufen daß im Gebrauchtmarkt reich gesäht ist und günstig.
Nicht daß ich knausern will, aber wenn's nicht sein muß 5 Hunnis hinzublättern dann...;-)

Würd mich dem 1:1 so anschliessen. Bin immer verwundert dass weder der BOSS CE-300 nachgebaut wird noch der CC300 vom Uli irgendwo auftaucht.
 
OT, aber Korrektur muß sein. Das DC-2w hat nicht 8 sondern 20 settings, da man 2 Tasten gleichzeitig betätigen kann:

1, 2, 3, 4, 12, 13, 14, 23, 24, 34. Das ganze mal 2 = 20 :)
 
nicht 8 sondern 20 settings,
Oops, ja du hast Recht sorry! Man kann bei ihm im Gegensatz zu dem alten diese gleichzeitigKombinationen machen die wirklich viel bringen.
Ich geb zu ich habs länger nicht benutzt und daher vergessen was Sache ist. Muß sagen daß das 2dc-2w deswegen schon was besonderes ist
und werde da dann nochmal warten mit dem Verkauf sollte ich mir was neues kaufen.
 
Ist immer noch da: https://www.sequencer.de/synthesize...-bbd-320-chorus-roland-dimension-d-klon.9649/

Das Dimension hat einen leichte Absenkung auf Bässen und Höhen auf dem Chorus-Signal (und entsprechende Anhebung auf dem Original), den es bei den Juno/JX-Chorus'en nicht gibt. Aber gerade für Strings (für die @Anthony Rother was sucht) ist das Dimension für meinen Geschmack sogar sehr gut.
Den FX vom Dimension habe ich als Emulation im Eventide H8000. Wie gut der H8000 das Original emuliert weiß ich nicht.
Aber ich behalte den Klark mal im Auge.
Ich hoffe gerade auf das Boss DM-101 als echter Nachbau bzw Emulator vom Roland JX-8P Chorus habe es gerade zum Testen zum S in FFM geordert.
 
Ich muss sagen das mir das BOSS DM-101 auch gut gefällt weil es die Anschlüsse alle hinten hat. Auf die kleinen BOSS Pedals habe ich keine Lust weil die Anschlüsse an der Seite eher unpraktisch sind für ein Studio Setup.
 
Anschlüsse an der Seite eher unpraktisch sind für ein Studio Setup.
Ja das geht mir genauso. Das nimmt immer Platz weg gerade wenn man mehrere Effekte nebeneinander stellen will. Auf jeden Fall schonmal ein Pluspunkt. Wenn jetzt
noch der Sound stimmt und es keine Alternative gibt wird es bei mir auch das DM101.
 


News

Zurück
Oben