JX-8P und Bass Sounds

T

Thx2

||
Ich hab in der Vergangenheit öfter gesagt der JX-8P kann keinen Bass.
Das ist natürlich so pauschal nicht richtig. Es kommt darauf an um welche art Bass es sich handelt.
Was ich meine ist die art Bass wie vom Schnippsel im Anhang.

Den habe ich heute mit dem JX-8P gemacht aber irgendwie hat der Bass für meinen Geschmack einfach ein bisschen zu wenig Bass. :mrgreen:
Je höher die Lautstärke desto mehr fällt das auf.
Auch wenn ich nur einen OSC nehme, bei Pulse noch mehr als Sägezahn.
Ich hab versucht das mit einem EQ zu verbessern, wurde allerdings eher schlechter und dann hab ich ihn wieder weggelassen.

Irgendwelche Tipps wie ich dem Bass Sound noch etwas mehr Tiefe geben kann? Auch insgesamt zum Thema Bass Sounds & JX-8P.
Idealerweise direkt am JX-8P zur not aber auch per Nachbearbeitung.

Wobei gegen die Supersaw aus dem VST Electra2 klingt der Bass eigentlich ganz fett. :mrgreen:
 

Anhänge

  • Roland JX-8P Bass.mp3
    2,1 MB
Herr Anwander wird bestimmt bald gerne zu Hilfe eilen.

Ich habe keinen JX-8P, aber:
- was passiert, wenn du es im Unison-Mode spielst?
- was passiert, wenn du den DCO2 eine Oktave darunter mit Rechteck oder Pulse klingen lässt?
- was passiert bei niedrigeren Filterresonanzwerten?
 
Ich kenne das Filter des JX-8P nicht. Das mit der Resonanz habe ich in den Raum geworfen, weil viele analoge Filter mit steigender Resonanz stark ausdünnen.
 
Wird der gewünschte Effekt bei dem Sound im Zusammenspiel mit der Kick nicht typischerweise durch Compressor/Sidechaining erreicht? :fresse:
 
Wird der gewünschte Effekt bei dem Sound im Zusammenspiel mit der Kick nicht typischerweise durch Compressor/Sidechaining erreicht? :fresse:

Nun ich denke das hängt davon ab wie genau es am Schluss klingen soll.
Wenn ich mir alte Produktionen (von vor 20 Jahren) anhöre denke ich haben es viele auch so gemacht wie ich in dem Beispiel oben. Also einfach die Noten in den Offbeat setzen. :)
 
Das hört sich für deine Ohren wirklich nach Filter an? :shock:

Nach dem Mainpart hört man den Bassound und Kick allein.
Ich weiß nicht genau was du meinst? Das ne Pitch Envelope anstatt Filter Envelope drauf ist? Ich wollte ja nicht diesen Bass kopieren.
 
Ist jetzt nicht unbedingt der Bereich in dem ich Musik mache, von daher komme ich eher selten in die Verlegenheit solche Techniken zu nutzen, aber ich denke das ist Sidechaining. Wenn die auf dem ganzen Track schon so extrem den Compressor einsetzen, würde ich schwer davon ausgehen.
 
Ist jetzt nicht unbedingt der Bereich in dem ich Musik mache, von daher komme ich eher selten in die Verlegenheit solche Techniken zu nutzen, aber ich denke das ist Sidechaining. Wenn die auf dem ganzen Track schon so extrem den Compressor einsetzen, würde ich schwer davon ausgehen.

Obwohl das ja garnicht die eigentliche Frage war.
Für mich hört es sich jedenfalls so an als ob der Bass bei jedem Offbeat neu getriggert wird.
Vermutlich legt er dann die Noten in den Offbeat + Sidechain?
Um sowas gut zu beurteilen braucht man natürlich auch immer etwas Lautstärke und es ist gerade mitten in der Nacht. :D
 
Um sowas gut zu beurteilen braucht man natürlich auch immer etwas Lautstärke und es ist gerade mitten in der Nacht. :D
Ich hab' Kopfhörer.
Vermutlich legt er dann die Noten in den Offbeat + Sidechain?
Die Lautstärke des Kick Sounds regelt den Bass Sound runter, damit die Sounds sich nicht gegenseitig stören, da sich die Frequenzen überschneiden.
 
Ich hab' Kopfhörer.

Die Lautstärke des Kick Sounds regelt den Bass Sound runter, damit die Sounds sich nicht gegenseitig stören, da sich die Frequenzen überschneiden.

Mir ist schon klar wie das funktioniert, ich mach das auch.
Allerdings hast du bis zu einem gewissen Grad den selben Effekt dadurch das du die Bassdrum Noten in den Onbeat und die Bassnoten in den Offbeat setzt.

Findest du nicht das es sich so anhört als würde der Bass Sound in "Tricky Disco" bei jedem offbeat neu getriggert?
Daher meine Vermutung das vermutlich zum einen die Noten im Offbeat liegen und zusätzlich noch Sidechain per Compressor oder Volume Automation eingesetzt werden wenn du sagst du hörst ein pumpen auf diesem Bass.

Aber vllt. muss ich es auch einfach nur morgen bei normaler Lautstärke nochmal hören.
Ich finde Kopfhörer zum Bass beurteilen nicht so toll. :)
 
Daher meine Vermutung das vermutlich zum einen die Noten im Offbeat liegen und zusätzlich noch Sidechain per Compressor oder Volume Automation eingesetzt werden wenn du sagst du hörst ein pumpen auf diesem Bass.
Das Pumpen hängt ein wenig von den Einstellungen des Kompressors ab, ich brauch den praktisch nur zum anpassen der Sounds zueinander, solche extreme FX Einstellungen hab' ich nie genutzt, aber es gibt afair div. Tutorials zum Thema Off-Beat Bass.
 
Das Pumpen hängt ein wenig von den Einstellungen des Kompressors ab, ich brauch den praktisch nur zum anpassen der Sounds zueinander, solche extreme FX Einstellungen hab' ich nie genutzt

Ja gut aber ohne das Pumpen ist es ja einfach nur noch Mixing und kein stilistisches Mittel mehr.
Das kann und wird vermutlich schon so sein das er dann einen Key In Compressor zum mixen von Bassdrum und Bass benutzt hat - ohne ihn pumpen zu lassen. :)
 

How To Do Sidechain Compression (Bass-Ducking) Tutorial - Logic Pro X
 

How To Do Sidechain Compression (Bass-Ducking) Tutorial - Logic Pro X


Ich hab mir jetzt die Zeit genommen und das Video ganz angeschaut.
Da wurde nichts gesagt/gezeigt was ich nicht schon seit ewigkeiten weiß.

Ich hab das Gefühl wir beide reden aneinander vorbei. :mrgreen:
 
Irgendwelche Tipps wie ich dem Bass Sound noch etwas mehr Tiefe geben kann?
Simple Methode: Am Mischpult Bässe aufdrehen.

Raffiniertere Methode: In der DAW in den Kanal einen stark resonierenden Highpass dessen Cutoff-Frequenz die Grundtöne des Basses mitspielt; gerne auch eine Oktave tiefer. Dadurch bekommst Du eine synchrone Sinus-Welle zum Original dazu. Das ist quasi ein Bass-Exciter.

Beispiel aus dem aktuellen ambioSonics Mix:
1652539455184.png

Das ist der EQ aus Reaper, den man auf exakte Töne stimmen kann (rote Markierung). Das automatisiere ich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Summa

So ich habe mir jetzt bei entsprechender Lautstärke "Tricky Disco" nochmal angehört.
Du hast natürlich recht und es wurde Sidechain Kompression verwendet.
Für mich hört es sich wie bereits vermutet so an als ob die Bassnoten im Offbeat liegen und dann noch Sidechain Compression dazu kommt.
Einfach weil am onbeat vom Bass quasi nichts zu hören ist und es sich so anhört als würde er bei jedem offbeat neu getriggert werden.

Hier noch eins meiner alltime favorites:

https://www.youtube.com/watch?v=OCIYbIuWODI&t=27s


Offensichtlich Sidechain Kompression auf dem Bass.
ABER auch hier hört es sich so an als ob jeder Anschlag des typischen Trance Gate Musters neu getriggert wird.
Also sprich 2 16tel und 1 8tel Noten gespielt werden und darauf dann Sidechain Kompression.
Ich mein vllt. kann man den Sound auch mit einem LFO so basteln das er so klingt und dann einfach nur eine Lange note legen + Key In Gate + Sidechain?
Keine Ahnung müsste ich ausprobieren.

ABER:

In diesem Thread ging es ja darum das mir die Bass Sounds aus dem JX-8P nicht genug Bassanteil haben und ob es da paar Tipps und
Tricks gibt das zu verbessern. Sidechain auf den Bass (und seine Durchsetzungsfähigkeit somit weiter reduzieren) wird das wohl kaum verbessern.

Erneut ABER:

Ich hab mir jetzt nochmal diverse alte Tracks bei guter Lautstärke angehört und festgestellt das der JX-8P im Vergleich garnicht so schlecht abschneidet.
Ich mein natürlich wird es Tracks mit besserem Bass geben aber der JX-8P ist auch kein Minimoog, SH-101 etc.

@fanwander:

Danke für die Tipps.
Verstehe ich das richtig das du den EQ so automatisierst das immer die Frequenz von der Note geboosted wird die der Bass gerade spielt?
Das ist ja schon etwas aufwändig. Dann nehme ich lieber einen anderen Synth. :mrgreen:
 
Danke für die Tipps.
Verstehe ich das richtig das du den EQ so automatisierst das immer die Frequenz von der Note geboosted wird die der Bass gerade spielt?
Das ist ja schon etwas aufwändig. Dann nehme ich lieber einen anderen Synth. :mrgreen:
Ja, korrekt verstanden. Den Trick wende ich auch meist im Modular-Kontext an, wenn ich den Sound erzeuge. Aber wenn man ein Signal in einer schon existenten Aufnahme aufpeppen will, dann ist das ein super guter Trick - wegen der Sequenzierung etwas aufwendig, aber wirklich extrem effektiv.
Und wenn es nur darum geht, eine Bassdrum fett zu machen, dass ist das unschlagbar einfach.
 
Würde da einfach was dazu layern. Einen sinus drunter und fertig. Manchmal tut's auch was FM mäßiges, dann kann's auch knackig werden.
 
Für mich hört es sich wie bereits vermutet so an als ob die Bassnoten im Offbeat liegen und dann noch Sidechain Compression dazu kommt.
Wenn die Kick den Bass Sound runterzieht (duckt) um Platz zu schaffen, wird er danach wieder hochgeregelt und ist Offbeat.
 
Würde da einfach was dazu layern. Einen sinus drunter und fertig.
Wenn Du einen Sinus einfach nur "drunter layerst", dann passt die Phase des Sinus mit 99%ger Wahrscheinlichkeit nicht zur Phase des eigentlichen Signals. Es kommt zu Phasenauslöschungen und Dein Sound wird dünner statt dicker. Der Hochpass resoniert auf die Peaks des eingehenden Signal und dadurch sitzt die Sinuswelle immer perfekt in Phase auf dem Eingangssignal.

Es gibt schon einen Grund warum man das so und nicht mit "einfach Sinus drunter" macht.
Du kannst das ganze natürlich auch als Api500er Modul kaufen. Dann zahlst'e 550 Euro dafür. Kann man aber auch mit dem normalen DAW-EQ oder Eurorack Hochpass machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- was passiert, wenn du den DCO2 eine Oktave darunter mit Rechteck oder Pulse klingen lässt?

Bringt gefühlt ein bisschen was.

Ja, korrekt verstanden. Den Trick wende ich auch meist im Modular-Kontext an, wenn ich den Sound erzeuge. Aber wenn man ein Signal in einer schon existenten Aufnahme aufpeppen will, dann ist das ein super guter Trick - wegen der Sequenzierung etwas aufwendig, aber wirklich extrem effektiv.
Und wenn es nur darum geht, eine Bassdrum fett zu machen, dass ist das unschlagbar einfach.

Das stimmt natürlich. :)

Wenn die Kick den Bass Sound runterzieht (duckt) um Platz zu schaffen, wird er danach wieder hochgeregelt und ist Offbeat.

Ich habe gerade etwas experimentiert.
Basssound Note über den ganzen Takt gezogen und Sidechain Kompressor drauf mit sehr extremen Ducking Einstellungen (so extrem hab ich das noch nie eingestellt)
Klingt dann tatsächlich in die Richtung als würde der Basssound bei jedem Offbeat neu getriggert werden (per Note) obwohl es nicht so ist.
ABER auch das muss ich morgen tagsüber bei ordentlicher Lautstärke nochmal verifizieren.

Nichtsdesto trotz habe ich gerade in einem alten Vengeance Sound Samplepack einen Ordner "Offbeat Bass" gefunden.
Und da ist der bass wirklich nur offbeat bass (oneshot) lang gesampelt.
Ich bleib also dabei das es wohl manche so und manche so gemacht haben.
 
Und da ist der bass wirklich nur offbeat bass (oneshot) lang gesampelt.
Ich bleib also dabei das es wohl manche so und manche so gemacht haben.
Zum JX-8P fehlen mir die Erfahrungswerte, aber generell - wenn du den Filter für einen Sweep am Anfang nutzt - verschenkst du vielleicht div. Möglichkeiten, auch was die Nachbearbeitung betrifft.
 
Irgendwelche Tipps wie ich dem Bass Sound noch etwas mehr Tiefe geben kann?
Also ich würde mit ThrillseekerXTC und/oder mit BootEQ experimentieren
Gibts jetzt auch als 64 bit

Oder ganz krass: einfach noch einen Sinus von einem Plugin drunter layern
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben