Roland - Mood Pan

Hast schon einmal eine echte Hand Pan oder Hang gespielt? Wenn ja, wie ist der Vergleich? Ich vermute ja, dass die "Modulationen", die man mit den Fingern hinbekommt eher nicht möglich sind, dafür eben ganz andere und mit mehr "Effekt".
Mit der Modulation wird es echt schwierig. Da hast du recht. Ist ja leider auch kein MPE Controller. Vom Spielgefühl her kommt das Mood Pan schon nah ran an ein echtes Hand Pan. Zumindest stellt sich das Gefühl ganz gut ein.

Also mal ernsthaft, die Handpan Sounds von der Mood Pan klingen grauenhaft. Gibt es da weitere zur Auswahl in der App? Nitriert oder Edelstahl, verschiedene Modelle?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Die Anleitungen sind seit heute online. Was die Skalen angeht, so steht da nur etwas von „anderen Oktavlagen“. Kann man jedes Feld nach Belieben ändern und dann auch alle Style/Skalenslots mit eigenen Skalen überschreiben?

Bei den Tones stehen ja für andere Instrumente Userslots zur Verfügung.

Die Dynamik ist eigentlich ganz ok umgesetzt. Je weiter du zur Mitte des jeweiligen Pads kommst, um so lauter wird der Ton. Sie könnte natürlich noch etwas feinfühliger sein, kommt vielleicht noch mit einem Update. Bin aber auch noch in der Feinjustierung des Aftertouch via App.

Also mal ernsthaft, die Handpan Sounds von der Mood Pan klingen grauenhaft. Gibt es da weitere zur Auswahl in der App? Nitriert oder Edelstahl, verschiedene Modelle?
Na ja, "grauenhaft" finde ich leicht übertrieben. Nicht wie eine echte Handpan, ja, schon.
Natürlich gibt es vermutlich Besseres, aber alle anderen elektronischen Hanpans (und davon gibt es erstaunlich viele, wie ich beim Googeln bemerkt habe!) kosten mindestens das Dreifache, jedenfalls nach meinem Überblick.
Ich könnte mir vorstellen, dass die wenigsten Mood-Pan-Kunden vorher in größerem Umfang echte Handpans gespielt haben (so einer wäre ich dann potenziell auch), und für die wird das schon OK sein.

Was mir allerdings jetzt aufgefallen ist (bzw. nicht ganz klar ist, aber hardberg wird das beantworten können):
Ist die gesamte Spieloberfläche ein einziges Stück Kunststoff, oder sind die Spielflächen separat eingelegt?
Im ersten Fall wäre das Spielfeld beim Spielen (Schlagen und Drücken) ja einer konstanten leichten Verformung ausgesetzt - ich kann mir kaum vorstellen, dass das lange hält. Aber andererseits: Selbst bei diesen ganz billigen Minitasten-Keyboards, bei denen die gesamte Tastatur aus zwei Stücken Plastik besteht (eins weiß, eins schwarz), hab ich noch nie von abgebrochenen Tasten gelesen...

Schöne Grüße
Bert

Sieht aus als wenn AI das zusammengebumst hat :D Roland ist absolut zum Konsumerprodukt-Katapult geworden was sich Richtung asiatischen Markt zielt.

Was mir allerdings jetzt aufgefallen ist (bzw. nicht ganz klar ist, aber hardberg wird das beantworten können):
Ist die gesamte Spieloberfläche ein einziges Stück Kunststoff, oder sind die Spielflächen separat eingelegt?
Im ersten Fall wäre das Spielfeld beim Spielen (Schlagen und Drücken) ja einer konstanten leichten Verformung ausgesetzt - ich kann mir kaum vorstellen, dass das lange hält. Aber andererseits: Selbst bei diesen ganz billigen Minitasten-Keyboards, bei denen die gesamte Tastatur aus zwei Stücken Plastik besteht (eins weiß, eins schwarz), hab ich noch nie von abgebrochenen Tasten gelesen...
Richtig erkannt, nur weil das aus "Plastik" ist heisst das nicht, dass es nicht dauerfest sein kann oder sofort vergiblt und spröde wird.....

Insgesamt driftet die Diskussion hier ab in das typische "Das ist nicht exakt wie das Original", "Völlig unbrauchbar weil MIR das überexotische Feature ABC fehlt" und "XYZ macht diesen einen speziellen Aspekt besser".

Ich versuchs mal andersrum: Ich bekomme ein Gerät welches mir für mich völlig neue musikalische Möglichkeiten eröffnet, neue Klang und Stimmungswelten erschliesst, unabhängog davon dass es nicht exakt wie das Original trotzdem gut klingt und einen Haufen weiterer Features bringt, die die Originalinstrumente nicht mal ansatzweise bieten. Die Verarbeitung - nehme ich mal an - ist Roland-Typisch nördlich von OK und das ganze Paket gibt es für 630.- €. Was zum Teufel gibts daran nicht zu mögen oder wenigestens zu respektieren?

Zuletzt bearbeitet:
@Feinstrom es handelt sich um eine Silikonhaut, würde ich mal sagen. Sie ist aus aus einem Stück „gefräst“, hat aber Einbuchtungen für die einzelnen Pads. Es sieht nicht so aus, als ob es verrutschen kann. Das Gerät ist solide gebaut und das Spielgefühl ist angenehm. Hab es gestern Abend noch mal in Verbindung mit dem Microcosm gespielt. Es klingt super. Ich bin ehrlich gesagt voll auf zufrieden mit der Kiste. Klanglich überzeugen die Werksounds auf ganzer Linie. Natürlich ersetzt es kein klassisches Hand Pan, Gamelan oder ein Tongue Drum. Aber über Pads eingespielte Drums sind auch kein „richtiges“ Schlagzeug ;-)

Ich bin ganz bei fcd72, und auch bei hardberg.
Wenn man da mit Neugier drangeht und nicht mit einer überzogen hohen Erwartungshaltung an Authenz und Professionalität, dann ist das Ding von einer immensen Interessanz.

Irgendwie erinnert mich die Mood Pan übrigens im Konzept an den Moog Theremini oder das Suzuki Omnichord (oder auch ein günstiges Digitalpiano): auch eine relativ günstige elektronische Version eines akustischen Instruments, mit Abstrichen in der Originaltreue, dafür aber mit diversen Features, die das Original naturgemäß nicht haben kann.

Schöne Grüße
Bert

News

Zurück
Oben