Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Re: Roland SE-02

darkstar679 schrieb:
Notstrom schrieb:
........gefällt mir persönlich noch besser als das avisierte Angebot von Behringer. .....

mich stört "in diesem fall" beim behringer, daß keine tasten dabei sind.
darum finde ich den SE02 klasse, dann kommt eine k25 tastatur dran, dann bin ich glücklich.

Was ich noch besser finde...SE02 ist voll Midi steuerbar, hat nen Step Sequencer und jeder Parameter ist auf jedem Step "plockable". Dazu sogar ein Song Mode. Damit sollte einiges gehen. Nen Digitakt + Circuit dazu, ne Effektbüchse und tanzt die Maus und steppt den Bär.
Das Mäuseklavier umschifft man geschickt mit ner programmierbaren Controllerbox wie dem Novation LaunchControl (XL).
 
Re: Roland SE-02

Ja...Das klingt echt gut. Wieviel Spuren kann der Mod Seq? Weiss man dat scho?
 
Re: Roland SE-02

Nee leider nicht. Übrigens...da ich den Boomstar mit dem 2075 Filter mal ne Weile hier hatte...das SE02 klang in den Videos im Prinzip genauso. Von daher sollte man nicht denken, wenn man sich jetzt das SE02 holt, das man dann nen Moog Nachbau hat. Das hat man nicht, sondern man hat ne recht eigenständig klingende warme fette 24dB Kiste. Vielleicht kollaboriert Roland ja noch mehr mti SE und es kommen auch noch die anderen Filter von denen als Odyssey und SEM Nachbauten? Gerade letzteren fände ich noch sehr reizvoll!

Ansonsten...an der Boutique Serie kann man sicher viel rummeckern, letztendlich...die werden da sicherlich noch ein paar schöne Sachen raushauen und am Ende wird für jeden was dabei sein. ;-)
 
Re: Roland SE-02

Aber diese Boutique Größe (tz ,tz) das geht mir nicht in Kopp rein wie jemand das geil finden Kann :doof: Bei Eurorack sind kleine Regler ja noch o.k. weil die
in die tiefe gehen, aber bei den Boutique Sachen sind das doch echte Erbsen an denen man schraubt, noch mieser die Fader, das kann man gar nicht oft genug sagen. :opa:
Aber Sound kommt gut , aber die Soundbeispiele für den original SE1x finde ich aber 100x besser, wie gesagt die Art der Beispiele. Die kommen irgendwie nicht so ungekonnt an den Haaren
beigezogen.
Auch Optisch spricht der original mich richtig an. Diese 4eckigen Leucht-Taster..geil :P Ein original SE1x würde mich jucken. Aber wie es aussieht ist der richtig rar.
Ein 02 Boutique (immer diese Scheiß null davor :mad: ) nie und nimmer :mrgreen:
https://www.amazona.de/test-studio-electronics-se-1x/
 
Re: Roland SE-02

Ich finde gerade die Boutique-Größe und die Möglichkeit, das Modul entweder in das DK-Dock oder das K-25m-Keyboard hineinzusetzen gut. Und mit mir sehen das wohl offensichtlich auch sehr viele glückliche Käufer der anderen Boutique-Synths so. Aus meiner Sicht kann man festhalten, dass das Boutique-Gehäuse-Konzept ein voller Erfolg ist für Roland.
 
Re: Roland SE-02

Mein erster Gedanke als ich den neuen Roland sah ! Geil die machen jetzt doch wieder auf analog...
Mein zweiter Gedanke ...mist ein Minimoog-Nachbau...
Mein dritter Gedanke...wird schon nicht genau wie ein minimoog klingen...eben bauart bedingt doch eigenständig....eben ein bisschen Roländisch

ich freue mich einfach das es in die richtige Richtung geht und ich bin guter Hoffnung, dass es am 8.08. nächstes Jahr eine Roland TR-808 analog Boutique in Kollaboration mit Intellijel oder Pittsburgh Modular gibt...
 
Re: Roland SE-02

ich find man kann die Boutique Teile recht gut editieren ... klar mit größeren Reglern machst mehr Spaß und man kann manches feiner einstellen ... aber insgesamt find ich den Formfaktor einfach gut. So ein Teil kann man immer mal mitnehmen und auch im vollsten Studio findet sich noch n Platz zum Hinquetschen :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi:
 
Re: Roland SE-02

Rolo schrieb:
Aber diese Boutique Größe (tz ,tz) das geht mir nicht in Kopp rein wie jemand das geil finden Kann :doof: Bei Eurorack sind kleine Regler ja noch o.k. weil die
in die tiefe gehen, aber bei den Boutique Sachen sind das doch echte Erbsen an denen man schraubt, noch mieser die Fader, das kann man gar nicht oft genug sagen. :opa:

..aber diesmal mit "...high-quality knobs and switches…the knobs, switches, and buttons are sturdy and plentiful..."

muss man wohl wenigstens vorher man gefühlt haben..ich kann mir das auf der größe auch nicht vorstellen, aber vielleicht gehts ja
 
Re: Roland SE-02

Rackes schrieb:
... aber diesmal mit "...high-quality knobs and switches…the knobs, switches, and buttons are sturdy and plentiful..."
Auch vorher hatten die Potis, Fader und Schalter der Boutique-Synths schon eine sehr hohe Qualität. Nicht nur "diesmal" ...
 
Re: Roland SE-02

ja, wird hier aber extra erwähnt – bei den anderen nicht..anyway.

mal was anderes: wo ist der eingebaute lautsprecher aus der boutique-serie hin? :mrgreen:
 
Re: Roland SE-02

Irgendwie ist´s trotzdem skurril !

Roland muß ja irgendwann reflektiert bekommen haben, daß in der Userschaft echter, analoger Roland-Sound gewünscht wird.
Roland unterbindet einem Softwarehersteller die Weiterführung seiner Clone von Roland-Cultprodukten, die aber original analog von Roland selbst nicht mehr produziert werden.

...und präsentiert dann tatsächlich einen analogen... CLONE !!!

Ne, klar, is´ richtig...ich verstehe das sicher alles falsch.. :selfhammer:
 
Re: Roland SE-02

Die Karten werden neu gemischt.

Uns als Synth-Usern kann das doch erstmal freuen. Oder hat irgend jemand Angst um seinen Fetisch?
 
Re: Roland SE-02

Wer sagt denn sowas?
Roland will Gewinn machen - Vergiss das mal nicht.
Warum teuer, wenns auch billig geht?
 
Re: Roland SE-02

MickMack schrieb:
Mich interessiert Roland eigentlich nicht mehr, darum habe ich hier auch nur selten reingeschaut,aber:
...verstehe ich das richtig, das Roland von Studio Electronics einen mini Minimoog bauen läßt, oder wie oder was :selfhammer:
...sind die jetzt echt selber nicht mehr in der Lage, richtige, vernünftige, normal grosse, analoge Synthesizer zu bauen!?
Dann waren die Gimmicks wie Boutique, ACB und Augenkebsdesign, wohl doch ein Vorbote vom Untergang ihrer Synth-Sparte!
Da sich diese Spielzeuge wohl ganz gut verkaufen - Heutzutage hat man ja keine Gitarre mehr rumstehen, sondern Synthesizer - wird Roland wohl nicht aufgrund der Boutiquen und Airas pleite gehen. Wer weiß vielleicht gibts 2025 wieder große Synthesizer?
Man muss es halt auch so sehen; Roland ist ein Unternehmen, welches wo es nur geht die Kosten optimieren möchte und vorallem Gewinn machen möchte.
 
Re: Roland SE-02

Ich frag mich die ganze Zeit, was soll das?

Ein an sich guter Synth mit schickem Klang und tollem Featureset als Kolaboartion von 2 renomierten Herstellern zu nem Kracherpreis, eigentlich das Überprodukt. Irgendjemand muss sich dann wohl gedacht haben, das muss man auf den branchenüblichen Sinnhaftigkeitsdurchschnitt bringen und daraufhin wurde es ins RolandTischhupenButikeFormat gepresst.

Anders ist son Mist wohl nicht zu erklären......
 
Re: Roland SE-02

Ich finde es auch total schade. Viele Synthesemöglichkeiten, analog und ein Mod Sequencer -> Eigentlich traumhaft.
Verkauft sich wohl trotzdem wie Kuchen am Feiertag...
Wenn ich alleine an all die Anfängerprobleme denke - Da fragen Leute nach den simpelsten Dingen, normal wenn man mit computerbasiertem Recording anfängt - haben aber ein Arsenal an Synthesizern auf professionellem Niveau.
Es wird halt gekauft...
 
Re: Roland SE-02

habe kürzlich ein Studio El. Filter gekauft was dem Jupiter8 nachempfunden ist, das klingt mal richtig gut und dick.
Wenn der SE jetzt nur halbsogut klingt, gute nacht :)
Bin gespannt...
 
Re: Roland SE-02

citric acid schrieb:
habe kürzlich ein Studio El. Filter gekauft was dem Jupiter8 nachempfunden ist, das klingt mal richtig gut und dick.
Wenn der SE jetzt nur halbsogut klingt, gute nacht :)
Bin gespannt...

Das ist ja das traurige: Wieso haben die nicht diesen im SE-02 verbaut?

Stimmen: Und damit hier kein Hersteller meint, dass 4 Stimmen polyphon wirklich für alle reichen: NEIN!!!

Die 6 Stimmen sind mir meist zu wenig, ein (sparsamer) Akkord mit 3 Tönen, das dann x2 damit keine Stimmen abgeschnitten werden. Komme da mit dem OB-6 oft an die Grenzen. Falls man nur Basic Channel Dub Chords macht, die man gated, ok. Aber es gibt da noch mehr Musikstile.

Praktisch fände ich 8 Stimmen eine gute Zahl. Das hat man früher übrigens schon besser hinbekommen (JP8, OB8, ...).
 
Re: Roland SE-02

orgo schrieb:
Die Karten werden neu gemischt.

Uns als Synth-Usern kann das doch erstmal freuen. Oder hat irgend jemand Angst um seinen Fetisch?


warum soll man sich immer nur freuen wenn man was neues - oder besser zusätzliches - vorgesetzt bekommt?
bzw. warum sollte eine kritische rezeption surrogat eines komplexes sein ?

freust du dich wenn milka eine oreo edition rausbringt weil man nicht mehr bei kraft sondern bei mondelez ist ?

ich nicht - mir ist das erst mal eher egal bzw. finde ich diese kommerzielle mehrfachvektorisierung als aufdringlich und nicht angemessen für das was ich als meine käuferschicht bezeichnen würde - was natürlich sehr subjektiv ist :)


aber vielleicht ist es ja wirklich der neue zeitgeist dass man freude nur noch an einem angeblich weiten auswahlspektrum definiert.


nichts gegen das konkrete gerät - mag es klingen wie es will - aber angenehmenr wäre ein weniger anbiederndes layout und eine autonomes marketing das nicht auf einen zusatzhersteller setzt.

was ist der nächste schritt bei synths?

der roland - doepfer - im customizable case von hilfiger - je nach wunsch mit autogramm von jordan rudess, hammer oder zawinul ?

das erinnert mich an die modernen videospiele - da muss man vorher mal eine stunde die spielfigur einkleiden weil man ja angeblich so individuell ist - wobei man in der zeit früher schon 55 minuten spass an einem kreativen spiel hatte :)


aber gut: mehr ist mehr - als angebot , weniger ist mehr - als monophoner, kleiner ist grösser - weil praktischer etc.. etc..

und so gibt es dann heute heimstudios in denen 20 kleine geräte stehen die in summe mehr platz brauchen, das gleiche kosten, aber weniger können als wenn man sich ein oder zwei umfassendere geräte kaufen würde - was für ein lustiges paradoxon....

aber JA - es lebe der konsum - besonders wenn er als droge in kleinen dosen gefeiert werden kann :) und wer kann schon von sich sagen mit einem kauf einen roland, einen moog und einen studioelectronics zu haben ? ich wäre ja wirlkich für kooperationen mit mode und f&b brands - dann hat man in zukunft auch noch gleich lacoste und vielleicht nespresso auch dabei, somit wäre auch der angebliche erotismus eines clooneys mit im paket.

sci fi romane anyone ? lem würde drüber lachen.

also - wem das zu polemisch ist der möge es unter parodie subsumieren.

mfg
 
Re: Roland SE-02

MickMack schrieb:
...verstehe ich das richtig, das Roland von Studio Electronics einen mini Minimoog bauen läßt, oder wie oder was :selfhammer:
Vielleicht wollten sie ja selbst einen analogen bauen, wussten aber nicht mehr, wie man das in gut macht. Und was Behringer macht – haben sie dann wohl auch gemacht: Einen von der Konkurrenz aufgeschraubt. Anstatt 1:1 zu kopieren ohne zu lizenzieren oder komplett aufzukaufen, haben sie dann wohl eine Kooperation vorgeschlagen. Ohne Details zu kennen – nur so eine Überlegung...

:agent:
 
Re: Roland SE-02

Michael Burman schrieb:
MickMack schrieb:
...verstehe ich das richtig, das Roland von Studio Electronics einen mini Minimoog bauen läßt, oder wie oder was :selfhammer:
Vielleicht wollten sie ja selbst einen analogen bauen, wussten aber nicht mehr, wie man das in gut macht. Und was Behringer macht – haben sie dann wohl auch gemacht: Einen von der Konkurrenz aufgeschraubt. Anstatt 1:1 zu kopieren ohne zu lizenzieren oder komplett aufzukaufen, haben sie dann wohl eine Kooperation vorgeschlagen. Ohne Details zu kennen – nur so eine Überlegung...

:agent:

SE ist ein Hersteller, der bereits den Midimini und den SE1x gebaut hat, die müssen den nicht mehr aufschrauben.
Das ist quasi der Umsetzer für so ein Problem und das haben sie dann gemacht. Ich hielt das mit Malekko und System 500 schon für einen Sonderweg, scheint aber der neue Fahrplan zu sein, auch weil Aira zunächst auch eine externe Sache war - hätte man bei Nichtgefallen dann enfach fallen lassen.

Soweit das.

Das was man da rausholen kann ist spannend genug für aktuell 3 Threads, dh - es ist interessant darüber nachzudenken. Das ist total legitim. Dazu noch ob man das so brauchen kann und wie es hätte optimiert sein können in einer Zeit wo monophone analoge Synthesizer nahezu der Mainstream sind im Gegensatz zu dem Flaschenhals der 90er. Was damals zu wenig war ist jetzt eben viel da und Synthesizer waren in der Zeit vor 20 Jahren irgendwie uncool geworden. Das ist heute ja eher nicht mehr so. Alles so gefühlt. Sowas kann man natürlich befördern oder begünstigen.

Finde es auch logisch, dass man darüber nach denkt, was denn da jetzt kommt. SE kennt man, weiss was die gemacht haben, der Rest ist das Hirnkino. Bahn frei!
 
Re: Roland SE-02

Sound, wenn auch (leider) nicht Roland-mässig, anhand der veröffentlichten Beispiele m.E. eher sehr gut.
Auch der Sequenzer könnte sehr interessant sein, wenn er denn auch intuitiv und on-the-fly bedienbar ist. Für mich klarer fail: kein MIDI thru. Gerade bei so einer Kiste, die man z.B. genre mal an sowas wie Oktatrack hängt um rumzujammen.

Das Format, wie schon ein paar Mal hier auch moniert, dagegen verdammt eng.
Hab gerade mal anhand der von Roland veröffentlichten Bilder und Daten mittels ImageJ nachgemessen.
Abstand Potimitte zu Potimitte ca. 20 mm.
Abstand zwischen Basis der Potis ca. 10 mm.
Potis leicht konisch, Durchmesser oben ca 7,5 mm, unten ca. 10 mm.

Das entspricht etwa der bekanntermassen engen und fummeligen Potianordnung von Doepfer Modulen. Basstation II und andere z.B. haben weitere Abstände.
Ich würde sagen, blöde Sache, das ins "Boutique"-Format zu pressen. War für mich übrigens schon KO-Kriterium für JP-08. Am Schreibtisch mag das OK sein, aber beim live Spielen und Jammen habe ich begründete Zweifel. Da wird dann schon eifrig geschraubt (und z.B. nicht einfach zwischen vorbereiteten Presets umgeschaltet).

Ansonsten ganz grundsätzlich, warum keine Kooperationen?

Alles Gute
 
Re: Roland SE-02

Moogulator schrieb:
SE ist ein Hersteller, der bereits den Midimini und den SE1x gebaut hat, die müssen den nicht mehr aufschrauben.
Ich sprach doch von Roland. :agent: Das war vielleicht uneindeutig, wer was aufgeschraubt hat: Ich meinte, Roland hätte SE aufgeschraubt, und dann einfach SE direkt gefragt statt ungefragt 1:1 nachzubauen oder die Firma komplett aufzukaufen. 8)
 
Re: Roland SE-02

MickMack hat geschrieben:
...verstehe ich das richtig, das Roland von Studio Electronics einen mini Minimoog bauen läßt, oder wie oder was :selfhammer:

Völlig falsch.

Der SE-1 (als Vorbild für den SE-2) hat zwar Ähnlichkeit mit dem Mini, ist aber kein Clone. Der Sound ist erste Sahne, aber etwas anders, und es jede Menge begeisterte Reviews dazu.

Die Zusammenarbeit mit Roland hat, wenn es klappt, für beide Seiten Vorteile:

1) Roland nutzt das Know-How von SE für einen hervorragend klingenden Monosynth (vorausgesetzt, die Qualität des SE wird annähernd erreicht), und durch günstigen Einkauf und Fernost-Produktion wird es deutlich billiger.

2) Studio Electronics bekommen die Aufmerksamkeit, die sie für ihre Synths schon lange verdient haben.

Aber man kann sich fragen, warum der SE-2 im Boutique-Format erscheint. Da erwarten die Leute doch eher die Neuauflage eines Roland-Klassikers...
 
Re: Roland SE-02

Tonerzeuger schrieb:
MickMack hat geschrieben:
...verstehe ich das richtig, das Roland von Studio Electronics einen mini Minimoog bauen läßt, oder wie oder was :selfhammer:

Völlig falsch.

Der SE-1 (als Vorbild für den SE-2) hat zwar Ähnlichkeit mit dem Mini, ist aber kein Clone. Der Sound ist erste Sahne, aber etwas anders, und es jede Menge begeisterte Reviews dazu.

Die Zusammenarbeit mit Roland hat, wenn es klappt, für beide Seiten Vorteile:

1) Roland nutzt das Know-How von SE für einen hervorragend klingenden Monosynth (vorausgesetzt, die Qualität des SE wird annähernd erreicht), und durch günstigen Einkauf und Fernost-Produktion wird es deutlich billiger.

2) Studio Electronics bekommen die Aufmerksamkeit, die sie für ihre Synths schon lange verdient haben.

Aber man kann sich fragen, warum der SE-2 im Boutique-Format erscheint. Da erwarten die Leute doch eher die Neuauflage eines Roland-Klassikers...

völlig flasch ist das sicher nicht, denn:

1. studioelectronics bewirbt das original gerät selber mit einer expliziten nähe zum minimoog und bekanntlich haben die ja in der richtung eine tradition

2. wenn eine firma angeblich keine aufmerksamkeit für produkte bekommt - was in dem fall ja nicht mal stimmt - so ist das allein deren problem und wohl kein metatthema für andere firmen oder für einen kunden - also ich selber zumindest kaufe sicher nichts aus mitleid wenn es um synths geht. das mache ich vielleicht beim loaklen einezlhändler, bei einem strassenverkäufer oder einem erfolglosen idealistischen biobauern.

;-)
 
Re: Roland SE-02

..mal was anderes (zum Thema)..wie wird denn beu den boutiques der stepsequencer programmiert, geht das dann nur per keyboard von aussen?
 
Re: Roland SE-02

Ab wann kann man den SE-02 eigentlich kaufen? Erst im September?
Preis liegt wohl bei 599 Euro laut Thomans/MS. Warum kostet er in Amiland nur 499 USD?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben