Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Re: Roland SE-02

Chris_EOS schrieb:
Ab wann kann man den SE-02 eigentlich kaufen? Erst im September?
Preis liegt wohl bei 599 Euro laut Thomans/MS. Warum kostet er in Amiland nur 499 USD?


bitte nicht schon wieder ;-)

weil die dort keine mehrwertsteuer auf den preisen angeben und weil du bei einem gerät von ausserhalb der eu bei der einfuhr neben der ersatzmehwertsteuer - die sich auch auf die versandkosten bezieht - auch noch geringe zoll gebühren hast, bzw. hättest, wenn du das gerät direkt dort bestellen würdest.
es wäre dann in der regel als eigenimport etwas teurer als wenn man es hier bei einem händler erwirbt.

mfg
 
Re: Roland SE-02

Ist doch trotzdem gemein, dass die Amis nur 499 $ zahlen müssen!^^
Oke, schlechter Scherz :lollo:
 
Re: Roland SE-02

Rackes schrieb:
..mal was anderes (zum Thema)..wie wird denn beu den boutiques der stepsequencer programmiert, geht das dann nur per keyboard von aussen?

...vielleicht step gedrückt halten und mit "Value" den pitch reindrehen? sonst jemand ne idee?
 
Re: Roland SE-02

Ich hatte nach Preisen geschaut und erstmal nur in Amiland etwas gefunden und dachte 499$ = 450€.
Dumm, nicht drüber nachgedacht!
Habe gerade bei JustMusic angerufen: Der soll Ende Juni/Anfang Juli ankommen. Ich bin auf der Liste und werde mein System-1 wohl raushauen :)
Ich wollte mir schon lange etwas von Studio Electronics kaufen. Und bei nichtgefallen geht er spätestens nach 30 Tagen zurück.
 
Re: Roland SE-02

Green Dino schrieb:
Ist doch trotzdem gemein, dass die Amis nur 499 $ zahlen müssen!^^
Oke, schlechter Scherz :lollo:


die müssen die örtliche mwst. eh zahlen, nur ist die halt nicht angeschrieben und etwas niedriger.
 
Re: Roland SE-02

tom f schrieb:
Green Dino schrieb:
Ist doch trotzdem gemein, dass die Amis nur 499 $ zahlen müssen!^^
Oke, schlechter Scherz :lollo:


die müssen die örtliche mwst. eh zahlen, nur ist die halt nicht angeschrieben und etwas niedriger.
Ja, ich weiß... Sagte doch schlechter Scherz, versteht niemand.
 
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:
Chris_EOS schrieb:
Ich hatte nach Preisen geschaut und erstmal nur in Amiland etwas gefunden und dachte 499$ = 450€.
Dumm, nicht drüber nachgedacht!
Habe gerade bei JustMusic angerufen: Der soll Ende Juni/Anfang Juli ankommen. Ich bin auf der Liste und werde mein System-1 wohl raushauen :)
Ich wollte mir schon lange etwas von Studio Electronics kaufen. Und bei nichtgefallen geht er spätestens nach 30 Tagen zurück.

Kauf dir einen gebrauchten SE-1X bringt mehr, hat dann auch einen Obermoogheim.

Kostet laut Kleinanzeigen aber das doppelte: 1200 Euro. Das ist mir dann doch zu viel!
Und warum? Klingt der so viel geiler, phatter?
 
Re: Roland SE-02

Chris_EOS schrieb:
Kostet laut Kleinanzeigen aber das doppelte: 1200 Euro. Das ist mir dann doch zu viel!
Und warum? Klingt der so viel geiler, phatter?

ist halt original :)
 
Re: Roland SE-02

Rackes schrieb:
Rackes schrieb:
..mal was anderes (zum Thema)..wie wird denn beu den boutiques der stepsequencer programmiert, geht das dann nur per keyboard von aussen?

...vielleicht step gedrückt halten und mit "Value" den pitch reindrehen? sonst jemand ne idee?

Normalerweise Step halten und dann Ribbon. Aber da der kein Ribbon hat wirds hier anders sein.
 
Re: Roland SE-02

Ist eigentlich schon geklärt, ob die SE-02 ein Metallgehäuse hat?
 
Re: Roland SE-02

Zumindest die Platte oben sieht aber stark nach Metall aus.
 
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:
hier ein erster Blick auf das PCB, bin immer noch sehr skeptisch, sehe hier schon Sachen, die mich an die SMD Moogs erinnern

Ja wie soll das denn sonst gehen in dem MicroGehäuselchen? Und klar, SMD klingt natürlich scheisse (einfach igrendwie..... enger und kleiner), ein VST klingt ja auch viel geiler auf nem alten Cray, der seine Register noch aus einzelnen ECL Gattern zusammenschustert.

Meine Oma allerdings hat immer gesagt, dem Schnitzel in der Pfanne isses egal ob es auf Gas oder Elektro steht, solange der Koch damit umgehen kann.
 
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:
fcd72 schrieb:
Ja wie soll das denn sonst gehen in dem MicroGehäuselchen? Und klar, SMD klingt natürlich scheisse (einfach igrendwie..... enger und kleiner),

Das hat nichts mit SMD selber zu tun, SMD kann sehr wohl gut klingen, sondern mit der Wahl gewisser billiger geht nicht mehr Bauteile, die klingen sowohl in SMD oder in ThT nicht besonders gut..
wird halt leider so wie das aussieht eine Kiste auf Mutti32 und dem Scheibchen Niveau, schade.

Gibts denn tatsächlich "schlechte" SMD Bauteile? Die Toleranzen da sind doch eigentlich eher im untersten Bereich dessen was man als TH kaufen kann.....

Vielleicht helfen ja Psyochaakustische Massnahmen wie Holzseitenteile :selfhammer:
 
Re: Roland SE-02

Diese Soundcloud Demos....geht es nur mir so oder klingen die Bässe alle nach Overdrive und die Leads nach komischer Jazz-Musik ?
mal abwarten wie er dann noch so klingen kann.

Bin mal gespannt, was der Sequencer kann.
ich hatte zwar mehrere Boutiques, habe aber den Sequencer dort nie benutzt.
 
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:
fcd72 schrieb:
Nochmal, das hat nichts mit SMD zu tun, Uli verwendet ja in der gleichen Herstellungtechnik was Vernünftiges, diesen Müll gibt es in beiden Welten, leider
Nennt sich auch MKT Schichtkondensator, wer den Heutzutage noch verwendet, ist entweder geisteskrank, oder Dr. Evil aber Geiz ist ja bekanntlich Geil.
So wird er sich wohl sogar hinter den Volca Bass anstellen dürfen.

Ich wär jetzt mal nicht so pessimistisch, besonders wenn SE seinen Namen da draufpappt. Ich kann jedenfalls aus dem Bild da nicht erkennen ob die (toleranzmässig für Audioanwenungen unter Umständen grenzwertigen) Kondensatoren jetzt im empfindlichen Filter sitzen (was doof wäre) oder einfach nur Puffer oder Stützkondensatoren sind, wo die Toleranz völlig nebensächlich ist, eine halbwegs vernünftige Spannungsversorgung vorausgesetzt. Ausserdem kann man auch mit Scheissbauteilen interesssante Synths bauen, guck dir den Polivoks an, der braucht erst garkeine Kondensatoren im Filterkern :shock:

Die Sparen wo es geht, würden wir alle machen, aber hoffentlich nur auch da wo es sinvoll ist. Studio Elektronics kann sich denke ich da keinen Patzer erlauben, für Roland wärs eher egal. Das kann man aber anhand des Bildes nicht sagen.
 
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:

Erzeugnisse dieser spezifischen Firma werden meiner Erfahrung nach ja auch eher aus nostalgischen Gründen oder wegen der Marke an sich gekauft, und denen ist das bewusst.

Ich hab grad ne C-Klasse als Ersatzwagen (nach ner A-Klasse.....die vermiss ich ja schon fast wieder) und muss sagen wenn das "das Beste oder Nichts" ist, mit dem ich jahrelang per Werbefernsehen gequält wurde dann ist das wohl nichts. Kaufen tun die Leute das trotzdem obwohl nicht mal mehr n Stern drauf ist. Wenn das mit Autos funktioniert, wiso nicht mit Synthesizern.
 
Re: Roland SE-02

Häh? Der Minitaur klingt doch super! Da sind aber Eure Stimmen ziemlich in der Minderzahl. Es gibt kaum einen besseren Bassbomber. Nur das Software-Interface für die Extras ist immer noch etwas verbockt. Man muss aber lobend erwähnen, dass die Software-Extras erst nachträglich dazukamen und dem Gerät deutlich mehr Möglichkeiten geben.

Lassen wir doch diese elende "ich weiß anhand der Bauteile wie der Synth klingt" Diskussion. Die bringt nix. Echt nicht, siehe diverse alte, gut klingende Synths mit "Sparansatz". Man muss das Teil in echt hören und dann für sich selbst entscheiden.

Ich werde mir den SE-02 nicht holen, weil ich nichts mit dem Formfaktor anfangen kann.
Ich hoffe aber, dass die SE Kollabo vielleicht irgendwann einen gutklingenden Roland Polysynth ermöglichen wird.
 
Re: Roland SE-02

Lauflicht schrieb:
Häh? Der Minitaur klingt doch super!

Tut er auch. Aber halt nicht so gut wie alle immer behaupten, merkst du wenn Du den mal neben einen Taurus (1) hältst.
Die vermittelte Perception ist aber "so gut wie das früher immer war". Und das isses nicht. WIrd man doch mal feststellen dürfen......
 
Re: Roland SE-02

Ich habe die Tage einen Elektron Digitakt bekommen und suche dazu noch einen kleinen Desktop-Synthesizer den ich damit via Midi ansteuern kann.
Die Volca-Reihe fine ich wiederum zu klein, und ein Moog Sub 37 oder Analogue Solutions Leipzig sind mir zu teuer und zu groß!
Für MICH hat der Roland SE-02 eine perfekte Größe.
Aber welche Desktop-Synth würden denn sonst mit ähnlichen Maßen, vielen Reglern und Preis in Frage kommen?
Ich habe gerade folgendende gefunden: Moog Mother 32, Moog Minitaur, Dreadbox Hades (eventuell zu eingeschränkt).
Sind das alle, die vergleichbar zum SE-02 sind?
 
Re: Roland SE-02

phoges schrieb:
@Chris_EOS

Also, ich finde ja den SE Tonestar 2600 sehr, sehr geil.
Kompletter Synth - muss halt noch in ein Eurorack Gehäse.
Falls Dir das nichts ausmacht, würde ich mir den evtl. mal anschauen.
Klanglich sehr schön analog im besten Sinne, wie ich finde.

https://www.youtube.com/watch?v=rFFN8S3 ... Qj&index=1

:peace:

Danke phoges für den Tipp. Der Tonestar 2600 klingt sicher toll, aber ich stehe nicht auf Eurorack und Modular.
Auch vom Klang stehe ich mehr auf den Roland und Moog-Sound. Dann nehme ich lieber einen Studio Electronics Boomstar 5089,
aber auch der ist eigentlich schon wieder zu teuer :sad:

Da finde ich den "Make Noise - 0-Coast" schon interessanter. Aber ist mir glaube ich etwas zu schwierig zu bedienen. Aber klingt sicherlich auch phatt.
 
Re: Roland SE-02

19366519_1910935222463339_890557129423202579_n.jpg
 
Re: Roland SE-02

@ Cyborg :lollo: :supi:



tom f schrieb:
warum soll man sich immer nur freuen wenn man was neues - oder besser zusätzliches - vorgesetzt bekommt?
bzw. warum sollte eine kritische rezeption surrogat eines komplexes sein ?

(...) bzw. finde ich diese kommerzielle mehrfachvektorisierung als aufdringlich und nicht angemessen für das was ich als meine käuferschicht bezeichnen würde (...) :)

und so gibt es dann heute heimstudios in denen 20 kleine geräte stehen die in summe mehr platz brauchen, das gleiche kosten, aber weniger können als wenn man sich ein oder zwei umfassendere geräte kaufen würde - was für ein lustiges paradoxon....


:supi: :supi:


Ich erfreue mich stets aufs neue, dass du es mit Leichtigkeit schaffst einen meiner Gedanken - welchen ich bisher nicht adequat in Worte umzusetzen vermochte - irgendwie immer wieder aufs neue so treffend auf den Punkt zu bringen!




was ist der nächste schritt bei synths?

ich wäre ja wirlkich für kooperationen mit mode und f&b brands - dann hat man in zukunft auch noch gleich lacoste und vielleicht nespresso auch dabei (...)


Guck' mal...


top-image-vmoda-roland-ver3.jpg


v-moda-roland-logo-100675688-orig-100675846-orig.jpg




(...nein das ist kein Meme-Bildchen von mir - das ist echt!)

:shock: :| ;-)
 


News

Zurück
Oben